Mamluk Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Wieder mal ein Zwischen fall mit Dash-8/400 .. Man sollte mal Flugverbot für das Model erlassen.. http://sputnik-dyn.tv2.dk/popup.php?nodeId...amp;channelId=0 Passiert ist das ganze in Aalborg .. Laut Info auf a.net gab es in der Vergangenheit mehr als 100 Zwischenfälle mit dem Model-auch bei AUA/Tyrolean.. http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=67790
Magic Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Gott sei Dank ist alles recht glimpflich abgelaufen. Besonders wenn man bedenkt, dass angeblich Teile des Propellers durch in die Kabine eingedrungen sind. "Nach Augenzeugenberichten bohrte sich ein Propeller in die Fahrgastkabine, ohne dass Insassen dabei verletzt wurden." Quelle: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4632...7fc4490c54d830c
Fruit Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Da gab es auch sicher vorher schon Warnsignale im Cockpit, anderenfalls wäre die Feuerwehr nicht derart schnell an der Maschine gewesen - müssen wohl schon in Alarmstellung an der Rwy gewartet haben (siehe Film TV-Sputnik). Und sie trugen dadurch sicher auch zum glimpflichen Verlauf bei. Good job, guys!
FKB Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Laut Info auf a.net gab es in der Vergangenheit mehr als 100 Zwischenfälle mit dem Model-auch bei AUA/Tyrolean.. http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=67790 Erstmal Danke für den Link. Ich finde es aber fragwürdig den Flyertalk Thread aus dem Hut zu zaubern. Der stammt von Anfang 2003 und keiner hat darauf geantwortet!!! Ich habe damals die Geschichte mit AUA auf der SZG-FRA Strecke ziemlich genau verfolgt und habe da meine ganz private Meinung dazu. Ich sags mal so: Wenn ich mir einen neuen Video-Recorder kaufe und ich mit der Kiste nicht zurecht komme und ich das Ding nicht programmiert bringe hat natürlich immer der Videorecorder Schuld. Immerhin hat AUA weitere Flieger übernommen und hat inzwischen 10 Stück davon in der Flotte. Der heutige Zwischenfall sieht mir mehr nach einem mechanischen Problem aus. Gruß FKB
jblu Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Laut Info auf a.net gab es in der Vergangenheit mehr als 100 Zwischenfälle mit dem Model-auch bei AUA/Tyrolean.. http://www.flyertalk.com/forum/showthread.php?t=67790 Erstmal Danke für den Link. Ich finde es aber fragwürdig den Flyertalk Thread aus dem Hut zu zaubern. Der stammt von Anfang 2003 und keiner hat darauf geantwortet!!! Ich habe damals die Geschichte mit AUA auf der SZG-FRA Strecke ziemlich genau verfolgt und habe da meine ganz private Meinung dazu. Ich sags mal so: Wenn ich mir einen neuen Video-Recorder kaufe und ich mit der Kiste nicht zurecht komme und ich das Ding nicht programmiert bringe hat natürlich immer der Videorecorder Schuld. Immerhin hat AUA weitere Flieger übernommen und hat inzwischen 10 Stück davon in der Flotte. Der heutige Zwischenfall sieht mir mehr nach einem mechanischen Problem aus. Gruß FKB Tschuldige, aber das ist absoluter Humbug was du da von dir gibst. Nachdem es mit der Q400 viele Probleme in der Anfangsphase gab hat Bombardier aufgrund der Garantieforderungen der AUA den Flugbetrieb und die Technik bei VO auditiert. Das Resumee von Bombardier war das Tyrolean eine absolut vorbildliche Operation betreibt. VO's Flugbetrieb wurde von Bombardier sogar als "outstanding" bezeichnet.
FKB Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Tschuldige, aber das ist absoluter Humbug was du da von dir gibst.Nachdem es mit der Q400 viele Probleme in der Anfangsphase gab hat Bombardier aufgrund der Garantieforderungen der AUA den Flugbetrieb und die Technik bei VO auditiert. Das Resumee von Bombardier war das Tyrolean eine absolut vorbildliche Operation betreibt. VO's Flugbetrieb wurde von Bombardier sogar als "outstanding" bezeichnet. Hallo? Ich habe ganz klar gekennzeichnet, dass es sich hier um meine private Meinung handelt. Hier herrscht Meinungfreiheit und das hast Du zu respektieren. Außerdem legst Du mir hier Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. Ich habe mich weder zu Tyrolean noch zu Bombadier geäußert.
Mamluk Geschrieben 9. September 2007 Autor Melden Geschrieben 9. September 2007 12 JUN 2006 ANA and Japan Air Commuter carry out survey of frequent Dash 8-400 mishaps According to a survey, jointly conducted by All Nippon Airways and Japan Air Commuter, 49 of the 52 DHC-8-400 incidents were the result of design and production flaws. Of the 52 cases, 19 were caused by failures involving landing gear. Flight control system malfunctions, such as the autopilot system and steering failures, accounted for 11 cases. Engine problems were cited five times. Door problems also occurred five times. Four cases were related to hydraulic pressure systems, two were related to electrical equipment to maintain in-flight cabin pressure, and the remaining six were caused by other reasons. Concerning their causes, landing gear problems happened five times due to air accidentally entering hydraulic pumps, affecting normal operations. The remaining cases were caused by electrical failures in wiring and other errors. Flight control system malfunctions were mainly caused by failures in flight control computers and improper repairs of sensors on elevator control systems. The two airlines suspect that most of the cases were failures as a result of the introduction of the new type of aircraft and said they had had some parts changed or improved. (The Yomiuri Shimbun.)
debonair Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 ...nun weiß ich warum die SAS DASH 8 Flüge gestern alle "verspätet" waren. Ich finde die DASH 8Q-400 auch nicht klasse. Bin mit Flybe geflogen und alle Passagiere saßen zusammengefercht in der Mitte des Flugzeugs, vorne alles leer. also fragten einige Passgiere, ob sie vielleicht vorne eine freien Platz haben könnten. Darauf kam die ansage, dass aus operationellen Gründen sich keine Passagiere umsetzen dürften, da dieses das Flugverhalten zum "negativen" beieinflussen würde.
Rizzibird Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 ist nur die -400 dash so schlimm oder auch die 8-300?
FKB Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 ...nun weiß ich warum die SAS DASH 8 Flüge gestern alle "verspätet" waren. Ich finde die DASH 8Q-400 auch nicht klasse. Bin mit Flybe geflogen und alle Passagiere saßen zusammengefercht in der Mitte des Flugzeugs, vorne alles leer. also fragten einige Passgiere, ob sie vielleicht vorne eine freien Platz haben könnten. Darauf kam die ansage, dass aus operationellen Gründen sich keine Passagiere umsetzen dürften, da dieses das Flugverhalten zum "negativen" beieinflussen würde. Halte ich für ein Standardprozedere. Sicherlich wäre es technisch kein Problem ein paar wenige Passagiere umzusetzen. Aber aus Gründen der Durchführbarkeit muss gelten: Entweder darf jeder sich umsetzen oder eben keiner. Ryanair blockt bekanntermaßen ja auch mal gern die ersten Sitzreihen. Gruß FKB
Südbahn LEJ Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 Ist die Kennung der Unglücksmaschine bekannt?
Tommy1808 Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 Halte ich für ein Standardprozedere. Sicherlich wäre es technisch kein Problem ein paar wenige Passagiere umzusetzen. Aber aus Gründen der Durchführbarkeit muss gelten: Entweder darf jeder sich umsetzen oder eben keiner. Ryanair blockt bekanntermaßen ja auch mal gern die ersten Sitzreihen.Gruß FKB technisch mit sicherheit kein Problem, eher vielleicht wirtschaftlich, die 8-400 wird explizit mit "real free seating" beworben...... Gruß, Thomas
afromme Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 Ist die Kennung der Unglücksmaschine bekannt? LN-RDK
MG-OK! Geschrieben 10. September 2007 Melden Geschrieben 10. September 2007 Ich zähle vom Stillstand der Maschine bis zur ersten Pax-Nase hinter dem Seitenleitwerk knappe 24 Sekunden.... Das ist (wieder mal) eine Klassse für sich ! Offtopic: An alle die Boardcrew-member gerne geringschätzig als "Saftsch*bsen" titulieren: Bleibt gerne bis zum Schluß IN der Maschine und schaut euch an was dort an Ausbildung und Nervenstärke unterwegs ist wenn´s wirklich drauf ankommt.....die vollen Hosen werden danach sicherlich auch noch diskret geregelt.... ;-)
Jet+Prop Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 Und es geht weiter... und alle Dhc-8-400 der SAS und der Winderoe bleiben am Boden!!! http://www.flysas.com/en/Media-center/Rega...-flight-SK2748/ http://www.focus.de/politik/schlagzeilen (Meldung vom 12.09. 06:46 Uhr) Grüße, Stefan
Mamluk Geschrieben 12. September 2007 Autor Melden Geschrieben 12. September 2007 Mit dem neuesten Zwischenfall in Vilnius manövriert sich Bombardier auf gefährlichen Grund.Wenn mann eine gesammte Flotte am Boden behält aufgrund von schon lange bekannten "Technicals",ist das ein Armutszeugnis für die Kanadier. Viele Betreiber haben seit langem die Mängel der Dash aufgezeichnet nur wurden von Seite Bombardiers nie ernsthafte Massnahmen getroffen. Die nächsten Tage werden schlimm für die Regionals von Winderoe,SAS etc..
jetset Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 http://www.airliners.de/safety/nachrichten...articleid=13063
t4m Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 33 flieger am boden, das tut ja richtig weh.
iai-kfir Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 33 flieger am boden, das tut ja richtig weh. ist 33 die anzahl bei SAS und winderoe oder ist diese zahl als weltweit zu verstehen?
t4m Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 wenn ich es richtig gelesen habe sind die 33 nur von sas zitat: SAS zog nach dem zweiten Unfall dieser Art innerhalb von vier Tagen alle eigenen 33 Dash 8 Q-400 aus dem Verkehr, bis die Ursachen für die Unglücke eindeutig geklärt sind
QF002 Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 Widerøe und SAS haben meines wissens zusammen nur 27 - wobei wohl die in Vilinius und Allborg ramponierten Flieger eh nicht einsatzbereit sein dürften. SAS fliegt 23, Widerøe 4 Dash 8-Q400 Widerøe meldet auf ihrer Seite: Dash8-400 fleet grounded until further notice In Hamburg wurden für den heutigen Tag sämtliche SAS-Flüge nach Arlanda und Kastrup gestrichen.
roger Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 Hallo AUA (Austrian Arrows) hat ihre Dash8-400 auch gegroundet. Gruss Roger Hohl
iai-kfir Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 bevor wir jetzt mit den einzelnen airlines herum-puzzeln ... wieviele fliegen denn aktuell weltweit? roundabout ...
t4m Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 Hallo AUA (Austrian Arrows) hat ihre Dash8-400 auch gegroundet. Gruss Roger Hohl nützt euch aber nichts, da eure flieger eh schon ausgelastet sind :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.