lars Geschrieben 17. September 2007 Melden Geschrieben 17. September 2007 Die Air Asia um 16:30 hat nun schon 6 Stunden Verspätung. Aber wie es aussieht klappt es wenigstens mit den Flügen. :-)
TG737 Geschrieben 17. September 2007 Melden Geschrieben 17. September 2007 Der Captain auf dem Unglücksflug war Indonesier und sein Copilot Thailänder. Aus einer thailändischen Quelle habe ich die Information, dass ONE-TWO-GO aus Kostengründen die bisherigen Cockpitcrews gemischt aus Amerikanern und Thais durch günstigere Cockpitscrews aus Indonesien und den Phillipinen ersetzt bzw. aufstockt.
Gast derDirk Geschrieben 17. September 2007 Melden Geschrieben 17. September 2007 SCHRECKLICH! Bin zwar schon dreimal in diesem Jahr in Thailand gewesen, aber nur einmal auf Phuket ... im April. Und wer den Flughafen kennt, der weiß wie schlimm das da dann nun ausgesehen haben muss ... wäre man von der anderen Seite angeflogen (was eher selten ist ..) wäre der Flieger definitiv im Wasser gelandet, weil die Bahn nur ca. 10m vom Wasser entfernt ist ... ob es besser gewesen wäre? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ganz ganz schlimm! Aber One2Go galt ja im Allgemeinen als nicht ganz unbedenklich ...
Carlo Geschrieben 17. September 2007 Melden Geschrieben 17. September 2007 SCHRECKLICH!Bin zwar schon dreimal in diesem Jahr in Thailand gewesen, aber nur einmal auf Phuket ... im April. Und wer den Flughafen kennt, der weiß wie schlimm das da dann nun ausgesehen haben muss ... wäre man von der anderen Seite angeflogen (was eher selten ist ..) wäre der Flieger definitiv im Wasser gelandet, weil die Bahn nur ca. 10m vom Wasser entfernt ist ... ob es besser gewesen wäre? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ganz ganz schlimm! Aber One2Go galt ja im Allgemeinen als nicht ganz unbedenklich ... Na 10m nicht , eher um die 70-80 m. Habe oft genug dort Bilder gemacht.
markopolo Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 http://de.news.yahoo.com/ap/20070918/twl-p...-13c1e7b_1.html
Guenni Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Solangsam gibt es ein paar vorsichtige Anzeichen hinsichtlich einer Rolle von 'Human Factors': - CPT erfahrener Indonesier, 56, hat lt. Stimmen auf pprune aber Anfang des Jahres sein Medical verloren und flog trotzdem weiter. - F/O noch wenig erfahren. War wohl dabei, ein Trainee-Programm bei der Gesellschaft zu machen und hätte im Herbst als F/O übernommen werden sollen. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit im Cockpit. Zuvor gelandes Flugzeug berichtete von erschwerten Landebedingungen bei 30 kts crosswinds. Diese Info wurde auch an den verunglückten Flieger weitergegeben. Hier ist noch ein Video eines Überlebenden, dass die schlimme Situation unmittelbar nach dem Crash (u.a. Sichtbedingungen) gut zeigt: Ich frag mich auch gerade, nach wie vielen Minuten die Flughafenfeuerwehr eigentlich am Unfallort sein muss, wenn dieser auf dem Platz selbst liegt. http://www.iltasanomat.fi/videot/?id=1437166&ap=1
roger Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Hallo Normalerweise 90 Sekunden. Gruss Roger Hohl
bueno vista Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 ... wäre man von der anderen Seite angeflogen (was eher selten ist ..) wäre der Flieger definitiv im Wasser gelandet, weil die Bahn nur ca. 10m vom Wasser entfernt ist ... Ich steige nachher mit gemischten Gefühlen Richtung Phuket ein, mal sehen wie es dort noch aussieht. Es wird aber meist in Richtung Westen gelandet, jedenfalls bin ich noch nie vom Meer her reingekommen. Anyway, die Maschine ist ja nicht über die Runway hinaus gerast, sondern seitlich in die Böschung geschliddert.
Pad81 Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Um roger ein wenig zur ergänzen,nach 90sek.muss das erste Löschmittel abgegeben werden.
Struppel Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Hier nochmal aktuelle Informationen: http://www.n-tv.de/853939.html
Gast derDirk Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 ... wäre man von der anderen Seite angeflogen (was eher selten ist ..) wäre der Flieger definitiv im Wasser gelandet, weil die Bahn nur ca. 10m vom Wasser entfernt ist ... Ich steige nachher mit gemischten Gefühlen Richtung Phuket ein, mal sehen wie es dort noch aussieht. Es wird aber meist in Richtung Westen gelandet, jedenfalls bin ich noch nie vom Meer her reingekommen. Anyway, die Maschine ist ja nicht über die Runway hinaus gerast, sondern seitlich in die Böschung geschliddert. Also ich bin bisher IMMER übers Meer reingekommen ... Im Übrigen hättest Du ruhig mal auf meine nette Mail antworten können ;-)
Guenni Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Um roger ein wenig zur ergänzen,nach 90sek.muss das erste Löschmittel abgegeben werden. Also wenn ich mir das von mir erwähnte Video anschaue: Es dauert 56 sek. Keine Feuerwehr zu sehn. Die Kamera wurde sicherlich erst 2-3 min nach dem Absturz eingeschaltet. Geschätzt aus Schock+Entfernung zum Flieger. Kein Wunder dann, dass es so viele Tote gibt. Die hingen vermutlich alle schwerverletzt in ihren Sitzen und sind verbrannt/an den Rauchgasen erstickt.
Gast derDirk Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Wer schonmal in Thailand war, der weiß wie es da abgeht ... da geht's halt alles etwas entspannter und lockerer zu, von daher ist es durchaus denkbar, dass es halt was dauert bis die Feuerwehr kommt ... wie gesagt, ich war allein dieses Jahr schon 3x in Thailand und kann ich Euch von diesem Jahr mehrere Geschichten erzählen, wo Deutsche nur mit dem Kopp schütteln ... bestes Beispiel ist der Rettungswagen in Thailand, der sich einfach in die riesige Autoschlange an der Ampel einreiht, da fährt keiner zur Seite oder so. Das ist in Thailand halt so ... ob das gut ist oder nicht sei mal dahin gestellt ...
Pad81 Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Also mal vorsicht, ich weiss zwar nicht welches Video du meinst, nehme aber mal an, dass du das obenverlinkte von NTV meinst. Da kann man sehr wohl Feuerwehrwagen sehen, die auch löschen. Aber seis drum, ich denke die zuständigen Behörden nehmen sowas auch in Thailand ernst, und werden dem nachgehen. In Phuket ist ein internationaler Flughafen, der ja auch von DE und LT angeflogen wird. Und zumindest Condor ist bei solchen Sachen sehr streng, wenn sicherheitsrelevante Dinge nicht passen werden die Flughäfen erst einmal nicht mehr angeflogen. Die Schilderungen von Opfern sind meistens, was Zeiten angeht sehr unzuverlässig. Wenn man in Not ist und auf Hilfe wartet,dann kommt einem der Zeitraum länger vor, als er eigentlich ist. Noch eine Anmerkung, die 90 sek beziehen sich auf den Zeitpunkt nach Alarmierung. Es ist also auch die Frage, wann man am Airport realisiert hat, dass die Maschine verunglückt ist.
mith Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 das Video weiter oben war gemeint. Warum sind die Leute eigentlich barfuß? also ich ziehe beim Fliegen immer feste Schuhe an (selbst in den Tropen - gerade die schwersten Schuhe packe ich doch nicht ins Gepäck...), gerade bei Start und Landung - oder zieht es einem beim Crash irgendwie die Schuhe aus?
hepo Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 ...eine Anmerkung, die 90 sek beziehen sich auf den Zeitpunkt nach Alarmierung. Es ist also auch die Frage, wann man am Airport realisiert hat, dass die Maschine verunglückt ist. Wenn alles "korrekt" gelaufen ist ca. 0,5sek nachdem die Maschine in die Böschung gerast ist! Solange dürfte die Hand brauchen um einen Alarmknopf niederzudrücken. Flugfeldbeobachtung ist nicht nur Freizeitbeschäftigung zwischen den Zigarreten-Pausen! Nachdem die Unglücksmaschine, wie zumindest berichtet wurde, bereits mehrere Runden gedreht hat, bevor sie sich doch zur Landung entschloss, war dies ohnehin keine Standard-Landung mehr! Zur Lebensweise der Thais, die mir als sehr gute Menschen sehr lieb sind, denke ich nur an einen Kollegen, der häufig in Bangkok zu tun hat. Er erzählte mir die Geschichte von den gestiegenen Todesfällen beim Water-Festival. Seitdem es die Water-Soaker Wasserpistolen (mit Hochdruck) gibt, wird immer mal wieder lustig auf vorbeifahrende Moped-Fahrer gespritzt. Die erschrecken sich natürlich und fahren häufig dann gegen den nächsten Laternenpfahl. In SOA sieht man Risiken, die bei uns bereits ein 12jähriger einschätzen kann, halt nicht so eng... Kann mir schon vorstellen, dass wenn in Phuket nicht gerade ein Aufsichts-Mensch zugegen war, das Rollfeld nicht beobachtet wurde und man (es wird schon gutgehen) auch die Feuerwehr nicht in Rufbereitschaft hatte. Der Verweis auf das Video bezog sich übrigens auf das finnische Video, auf dem man im Hintergrund munter das Wrack ausbrennen sieht... ohne Rettungskräfte!
hepo Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 ... oder zieht es einem beim Crash irgendwie die Schuhe aus? Hat mir mal eine Krankenschwester erzählt...: Schwerverletzte Unfallopfer kommen fast immer ohne Schuhe in die Notaufnahme. Vermutlich (so die Krankenschwester) verkrampfen und/oder entspannen sich die Füsse bei Schock- und Verletzungssituationen so sehr, dass die Schuhe einfach abfallen. Habe dies inzwischen bei anderen Unfallfotos schon feststellen können. Wenn man darüber nachdenkt, dann wird einem erst bewusst was mit einem passiert wenn ein Flugzeig crasht oder die Karre in den Graben fährt.
Pad81 Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Ah das Video, das hatte ich bisher nicht gesehen. Das Problem ist, dass ich von realisieren sprach.Das heißt, der Verantworliche selbst muss erstmalmerken, dass etwas passiert ist. Bei den Sichtverhältnissen ist es durchaus möglich, dass er erst ab einem bestimmten Punkt Sichtkontakt zum Flugzeug hätte haben müssen. Hatte er aber nicht also Alarm, aber das kann dann etwas dauern. Ich will hier niemanden verteidigen, aber ich warne davor, vorschnell irgendetwas oder -jemand anzuprangern bevor der Sachverhalt nicht geklärt ist!
Guenni Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Wenn dieser anonyme Brief wahr ist, dann war es vom Tower aus sichtbar. http://www.pprune.org/forums/showpost.php?...p;postcount=123
Gast derDirk Geschrieben 18. September 2007 Melden Geschrieben 18. September 2007 Frei erfunden, wenn mich jemand fragt!
Eutiner Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Heute Abend um 22:15 Uhr sind zwei überlebende Deutsche bei SternTV auf RTL. Dürfte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.
blackbox Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Typisch RTL...nur das Opferleid der beiden "Jungs" stand im Vordergrund. Dass es 89 Todesopfer gibt, deren Angehörige sich nur noch ans Grab stellen können, davon keine Rede. Und diese Macher schimpfen sich Journalisten...pfui. Aber ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet, von diesem Teenie-Sensations-Boulevardsender. Nett auch der Hinweis des einen "Überlebenden", der ja auch Fachmann für Flughafenfeuerwehren zu sein scheint, und den Airportmitarbeitern eine indirekte Mitschuld an der hohen Opferzahl gab. Wer so einen schweren Vorwurf erhebt, sollte genau wissen was er sagt. Flughafenfeuerwehren würden ja hierzulande mit Hydranten arbeiten und mit nicht so viel Druck auf dem Rohr, damit nichts beim Spritzen daneben geht...jup, alles klar ! Ich verbuch die Aussage mal unter Post-Traumatische Stresssymptome... Trümmer, Blut und Tränen ist doch immer noch das beste RTL-Geschäft !
MH744 Geschrieben 27. September 2007 Melden Geschrieben 27. September 2007 Typisch RTL...nur das Opferleid der beiden "Jungs" stand im Vordergrund. Dass es 89 Todesopfer gibt, deren Angehörige sich nur noch ans Grab stellen können, davon keine Rede. Und diese Macher schimpfen sich Journalisten...pfui. Aber ehrlich gesagt, habe ich nichts anderes erwartet, von diesem Teenie-Sensations-Boulevardsender. Nett auch der Hinweis des einen "Überlebenden", der ja auch Fachmann für Flughafenfeuerwehren zu sein scheint, und den Airportmitarbeitern eine indirekte Mitschuld an der hohen Opferzahl gab. Wer so einen schweren Vorwurf erhebt, sollte genau wissen was er sagt. Flughafenfeuerwehren würden ja hierzulande mit Hydranten arbeiten und mit nicht so viel Druck auf dem Rohr, damit nichts beim Spritzen daneben geht...jup, alles klar ! Ich verbuch die Aussage mal unter Post-Traumatische Stresssymptome... Trümmer, Blut und Tränen ist doch immer noch das beste RTL-Geschäft ! vollste Zustimmung. Ich hab mir das Spektakel einige Minuten lang angesehen; hatte dann aber wirklich genug. Diese Art von Berichterstattung von RTL finde ich abartig. Und als Laie Mutmaßungen über die Schuld der Flughafenfeuerwehren anzustellen, ist absolut daneben. Aber von diesem Sender hätte ich auch nichts anderes erwartet.
klotzi Geschrieben 27. September 2007 Melden Geschrieben 27. September 2007 Und als Laie Mutmaßungen über die Schuld der Flughafenfeuerwehren anzustellen, ist absolut daneben. Aber von diesem Sender hätte ich auch nichts anderes erwartet. Was soll das heißen? Meinst du, RTL hätte den beiden gesagt, was sie erzählen sollen? Als ob RTL an den Mutmaßungen der beiden Schuld hätte. :-S
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.