Zum Inhalt springen
airliners.de

Navi während des Fluges ?


lexinger

Empfohlene Beiträge

Hallo,hab schon wieder ne Frage.

Ich hab ein Handy (Nokia 6110) mit Navi drin. Vor kurzen ist mir aufgefallen,wenn ich es in den Flugmodus schalte, das GPS fürs Navi trotzdem noch funktioniert.

Dürfte ich während des Fluges also das Navi aktivieren? Das kriegt seine Daten ja nicht übers Mobilfunknetz sondern über GPS.

Ich habs nicht vor,mich würds nur interessieren,weils mir irgendwie komisch vorkommt.

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Start- und Landung auf keinen Fall.

 

Während des Fluges könnte es durchaus möglich sein. Es heisst ja, wenn man ein Communicator, PDA, etc. nutzen möchte, unbedingt darauf zu achten hat, die Mobilfunkfunktion zu deaktivieren. Das sollte für dein Nokia auch gelten.

 

Bei meinem Nokia 6300 wird beim Flugmodus die Mobilfunkfunktion deaktiviert. Beim alten Siemens war dies nicht der Fall.

 

Also, am Besten vorher die FB fragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen PDA mit Navifunktion und dieser läuft auch bei Start und Landung mit und loggt den Track. Was soll schon passieren, schliesslich sendet das Gerät nicht, sondern empfängt wie ein Radio. Die elektromagnetische Stahlung, die so ein Winzling verströmt, sollte im Cockpit wohl nichts stören.

 

Die Antwort des FBs kann ich dir schon jetzt geben: Bitte aussschalten. Ist auch besser so, wie sollen die ohne spezielle Ausbildung entscheiden, was sendet und was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Empfänger senden, das ist zwar ubeabsichtigt aber vorhanden, tatsächlich sendet auch jedes Gerät mit einem Prozessor, auch dort wird ja eine gewisse Frequenz benötigt, erzeugt und über elektrische Leiter übertragen. Es geht ja nicht um die räumliche Entfernung zum Cockpit sondern um Störeinstrahlungen in das gesamte Flugzeug, ungünstige Umstände können also dazu führen dass schon eine sehr kleine Störstrahlung ausreicht um was zu erreichen.

 

Flugzeuge sollten immun gegen ein gewisses Level an Störstrahlung sein, aber man weiss halt nie wann dieser Level überschritten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort des FBs kann ich dir schon jetzt geben: Bitte ausschalten. Ist auch besser so, wie sollen die ohne spezielle Ausbildung entscheiden, was sendet und was nicht?

 

Das hat weniger was mit Ausbildung zu tun: Die Gesetzeslage ist da in dem Fall gegen Dich. Gerade zu Start und Landung ist die Situation eindeutig, da darf im Prinzip nicht mal Dein iPod laufen. Auch Handys im Flugzeugmodus erlauben derzeit die wenigsten Airlines und dann ist das auf dem Flug auch so. Das LBA arbeitet allerdings an diesem Thema im Sinne einer einheitlichen Vorgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich während des Fluges also das Navi aktivieren? Das kriegt seine Daten ja nicht übers Mobilfunknetz sondern über GPS.

Danke schonmal

 

Warum auch nicht? Bei Start und Landung natürlich nicht. Aber während des Fluges dürfen doch sogar Notebooks laufen, was soll da gegen einen GPS-Empfänger bei abgeschalteter Mobilfunkfunktion sprechen?

 

burg2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tatsächlich sendet auch jedes Gerät mit einem Prozessor, auch dort wird ja eine gewisse Frequenz benötigt, erzeugt und über elektrische Leiter übertragen.

 

Das ist zwar richtig und läuft unter dem Sammelbegriff Elektrosmog. Ich bin natürlich für hohe Sicherheitslevels, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube nicht daran, dass die Milivolt eines iPods schaden, während die Bordelektronik gegen einen Blitzeinschlag nahezu immunisiert wurde. Dann müsste strengenommen jeder Herzschrittmacher und jede Quarzuhr aus der Kabine verbannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräte dürfen bei Start und Landung nicht genutzt werden weil dies die kritischsten Bereiche während des Fluges sind. Wenn etwas passiert will man sicherlich keine Handys, PDA´s oder Laptops durch die Kabine Fliegen sehen und die Leute sollen im Falle eines Falles sofort evakuiert werden können und sich nicht ablenken lassen. Hat nichts mit irgendwelchen Strahlungen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geräte dürfen bei Start und Landung nicht genutzt werden weil dies die kritischsten Bereiche während des Fluges sind. Wenn etwas passiert will man sicherlich keine Handys, PDA´s oder Laptops durch die Kabine Fliegen sehen und die Leute sollen im Falle eines Falles sofort evakuiert werden können und sich nicht ablenken lassen. Hat nichts mit irgendwelchen Strahlungen zu tun.

 

Dagegen spricht aber, dass man bei Start und Landung fotografieren darf, aber z.B. nicht mit der Videokamera filmen darf.

Digicams sind je nach Airline wohl erlaubt oder verboten (Tuifly zählt in seinem Bordmagazin Digicams zu elektronischen Geräten, bei anderen Airlines waren sie noch nie ein Problem), aber der gute alte Fotoapparat war bisher immer erlaubt - Clickair, Iberia, Ryanair etc. klammere ich da mal aus, die verbieten es offiziell ja generell an Bord.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen PDA mit Navifunktion und dieser läuft auch bei Start und Landung mit und loggt den Track. Was soll schon passieren, schliesslich sendet das Gerät nicht, sondern empfängt wie ein Radio. Die elektromagnetische Stahlung, die so ein Winzling verströmt, sollte im Cockpit wohl nichts stören.

 

Die Antwort des FBs kann ich dir schon jetzt geben: Bitte aussschalten. Ist auch besser so, wie sollen die ohne spezielle Ausbildung entscheiden, was sendet und was nicht?

 

Tu was Du nicht lassen kannst.

Jedoch sollte Euch allen, die einfach meinen sich über Gesetze hinwegsetzen zu können, klar sein, dass Ihr eine Straftat begeht. Die Benutzung von elektronischen Geräten an Bord von Flugzeugen ist u.a. im Luftverkehrsgesetz (§27 Abs. 3 und § 60, Abs. 1, Nr. 7) geregelt.

Die Höchststrafen (die natürlich normalerweise nicht verhängt werden) liegen bei 2 Jahren Freiheitsentzug und selbst bei fahrlässigem (!) Verstoß schon bei 180 Tagessätzen.

Ich will nicht den Moralapostel spielen, aber ich glaube die meisten realisieren nicht, dass ein Verstoss gegen ein Gesetz eine Straftat darstellt.

 

BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzeinschlag und Störungen durch elektromagnetische Felder sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zumal der Blitz ja nie die Bordelektronik erreicht -> Faradayscher Käfig?

 

Die Flugzeugzelle ist eben kein Faradayscher Käfig, sondern kommt ihm nur nahe. Verbundmaterialien und Fensterausschnitte sind die Schwachstellen. Jeder Blitz erzeugt eine elektromagnetische Welle gigantischen Ausmasses. Es genügt schon ein Blitzeinschlag im Nachbarhaus, um allen eigenen elektrischen Verbrauchern einen Todesstoss zu verpassen, selbst wenn sie von Netzt getrennt sind. Diese unsichtbare Welle schwappt auch in die Kabine.

 

Dagegen spricht aber, dass man bei Start und Landung fotografieren darf, aber z.B. nicht mit der Videokamera filmen darf. Digicams sind je nach Airline wohl erlaubt oder verboten ...

 

Schönes Beispiel für die Inkonsequenz dieser Regelung. Was macht eine Digicam mit hochgezüchteter Elektronik harmloser als einen iPod?

 

Die Benutzung von elektronischen Geräten an Bord von Flugzeugen ist u.a. im Luftverkehrsgesetz (§27 Abs. 3 und § 60, Abs. 1, Nr. 7) geregelt...

 

Die wohl nicht so prägnant zu sein scheint, wenn jede Airline unterschiedliche Massstäbe anlegt. Teilweise laufen ja sogar Projekte, die die Nutzung von Mobiltelefonen während des Fluges erlauben. Die Gespräche laufen dann über ein bordeigenes Netz - eine schöne Einnahmequelle für die Airlines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...