Ömer Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Augenblicke des Grauens erlebten am Donnerstag Abend 126 polnische Touristen auf einem Flug von Kairo nach Warschau. Ein Jet der ägyptischen FlugLinie AMC Airlines setzte zur Zwischenlandung auf dem Istanbuler Flughafen an, bekam aber das Fahrwerk nicht heraus, da die Hydraulik versagte. Der Pilot entschied sich dannn zu dem verzeiflungsvollen Schritt das Flugzeug auf dem Bauch und ohne Fahrwerk zu landen. Die Bauchlandung gelang, doch brach wegen der ungeheueren Reibung ein Feuer aus. Schneller als die Flammen waren allerdings die türkischen Retter. Sie holten Besatzung und Passagier alle unverletzt aus der Maschine, berichtet die türkische Nachrichtenagentur "DOGAN". Das Feuer ist inzwischen auch gelöscht worden. Die mit dem Schrecken davongekommenen Passagiere sitzen nun alle etwas ratlos in der Abfertigungshalle, da keiner weiss wie es weitergehrt. http://www.news4press.com/1/MeldungDetail....lungs_ID=292352 Hier findet ihr zwei Fotos: Flugzeug und Crew: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=20470 (türkisch) Diesen Beitrag findet ihr auch im skultaim-Forum: http://www.skultaim.de/thread.php?threadid=5244&sid=
ilam Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Die Bauchlandung gelang, doch brach wegen der ungeheueren Reibung ein Feuer aus. Schneller als die Flammen waren allerdings die türkischen Retter. Sie holten Besatzung und Passagier alle unverletzt aus der Maschine, berichtet die türkische Nachrichtenagentur "DOGAN". http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=20470 Wow, die Crew hat ihr Gepäck gerettet...
Ömer Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Es handelt sich um eine MD-83, Flugnummer AMV4270 auf dem Flug Kairo-Warschau. http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=20471 (türkisch)
Larsi Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Danke Ömer! Dass aber noch gar nix im Videotext der Fernsehprogramme steht, wundert mich. Sind doch sonst immer so husch! Bei den MD ler klemmt scheinbar öfters das Fahrwerk! grüsse
Larsi Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich korrigiere mich, soeben haben Sie was gebracht von der Bruchlandung. Gruss
blackbox Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 nette Bilderserie: http://fotogaleri.hurriyet.com.tr/galeride...=6763&rid=2 Nach Poznan 2005 und Juba 2006 ist dies bereits der 3. schwere Unfall mit einer AMC MD-80. Dabei haben die nur zwei davon. Q: www.jacdec.de/news/news.htm
Mirage Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Es verwundert mich, dass das Fahrwerk nicht per Free Fall ausgefahren wurde. Beide Systeme zur Fahrwerksbetätigung (Hydraulik und Free Fall) inoperative, kommt mir äußerst merkwürdig vor.
Charliebravo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Auch wenn die Sache sicherlich kein Kindergebrutstag war, zeigt dieser Vorfall doch auch mal wieder auf, dass man nach den ersten Meldungen zunächst einmal durchatmen sollte, bevor man hektisch in zig Foren (dabei auch noch auf den gleichen Text dort verweisend) in's Detail geht. Die doch dramatisch klingende Meldung mit Feuer etc. des OP auf Basis einer Agenturmeldung entpuppt sich nach Betrachten der Fotos doch als etwas übertrieben.
Nico Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Guten Morgen alle zusammen. Das ist doch klar wenn ein Flugzeug notlandet egal welche Airline muss immer eine große Aufregung entstehen, Wenn es z.b Lufthansa gewesen währe würden alle noch mehr Aufregung zeigen u.s.w So lange es keine Verletzten gibt oder Tote ist das alles nicht so dramatisch.....
FKB64 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 ...und jeder durfte mal rutschen!:-)
737NGFan Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Die Schwestermaschine (SU-BOZ) wurde ja auch am 22.06.06 bei der landung in JUB beschäding und ist seitdem abgestellt. Jetzt haben sie also garkeine MD mehr. Gruß 737NG
kingair9 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Es verwundert mich, dass das Fahrwerk nicht per Free Fall ausgefahren wurde.Beide Systeme zur Fahrwerksbetätigung (Hydraulik und Free Fall) inoperative, kommt mir äußerst merkwürdig vor. Wenn Du Dir einmal die Bilder ansiehst unter http://fotogaleri.hurriyet.com.tr/GaleriDe...p;p=1&rid=2 dann kann man deutlich erkennen, daß es KEINE geplante Bauchlandung war. Bugfahrwerk ist draußen und das Hauptfahrwerk war auch draußen, sonst könnte es nicht abgerissen hinter den Flügeln liegen sondern wäre im Rumpf. War also offenbar nicht eingerastet. Stellt sich die Frage, ob die Notlandung geplant war (wußte man im Cockpit also von dem Problem) oder ob das Fahrwerk überraschend einklappte. Interessant ist auch die Lage des Fliegers HINTER der Bahn, ist also sehr, sehr weit gerutscht.
kingair9 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Okay, Situation wird etwas klarer: Zwischenlandung war NICHT geplant, Electrical und Hydraulic Failure(s) in flight. Klimaanlage und Kabinenbeleuchtung sowie verschiedenste Instrumente inop. Landung MIT Fahrgestell aber mit Flaps Zero. Daher auch die Position hinter der Bahn erklärt, Hauptfahrwerk abgerissen, als man ins Gras ging. Q: Verschiedene polnische Medien
Ömer Geschrieben 12. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Okay, Situation wird etwas klarer: Zwischenlandung war NICHT geplant, Electrical und Hydraulic Failure(s) in flight. Klimaanlage und Kabinenbeleuchtung sowie verschiedenste Instrumente inop. Landung MIT Fahrgestell aber mit Flaps Zero. Daher auch die Position hinter der Bahn erklärt, Hauptfahrwerk abgerissen, als man ins Gras ging. Q: Verschiedene polnische Medien Jep, alles genau wie heute in den türkischen Medien beschrieben. Übrigens handelt es sich um die SU-BOY, die nun definitiv abgeschrieben werden soll...
Gast Badmax Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Geschrieben 13. Oktober 2007 Tja, die gute alte AMC. Hoffe das war es dann für die Airline. Flashair2.
viasa Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Geschrieben 13. Oktober 2007 @badmax: Wie kann man soetwas sagen? Wenn jede Airline die einen gröberen Zwischenfall hatte gleich von dir als "Good-Bye" betitelt würde, dann hätten wir die Nationalairlines der deutschsprachigen Ländern allesamt nicht mehr...
johnfisher Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Geschrieben 13. Oktober 2007 AMC hatte halt ein paar mehr als nur einen...
bueno vista Geschrieben 13. Oktober 2007 Melden Geschrieben 13. Oktober 2007 ...Landung MIT Fahrgestell aber mit Flaps Zero. Daher auch die Position hinter der Bahn erklärt... Ja so passt das schon besser zusammen, das Maingear liegt ja teilweise direkt hinter der Maschine. Ein paar Meter weiter und man hätte auch die Befeuerung ins Schlepptau genommen. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Wir wollten letztes Frühjahr eigentlich nach Luxor fliegen, als ich aber die Flugnummer AMX im Angebot sah, habe ich unser Grüppchen überredet das lieber zu lassen. Die Gesichter waren lang, aber anscheinend hatte ich den richtigen Instinkt. Jetzt stehen die Chancen einen betagten Flieger zu besteigen, genauer eine 737-200 aus 1976, bei 1:4.
Ömer Geschrieben 16. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 Wenn es wohl dem Versicherer von AMC gehen würde, wäre die Maschine immer noch flugfähig... So besagt eine Nachricht von Airporthaber...
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