Zum Inhalt springen
airliners.de

Silvester in den europäischen (Haupt)städten


joergtxl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat Tipps und Erfahrungem wo man gut Silvester bei Feuerwerk und Open-Air-Parties verbringen kann ?

 

Meine Erfahrungen:

Wien:

viel los, "Silvesterpfad", viele Bühnen in der Innenstadt, für jeden Musikgeschmack von Walzer bis Rap etwas dabei, gute Simmung.

empfehlenwert.

 

Zürich:

sehr schönes Feuerwerk am Zürichsee, Open-Airparty in der Stadt. Noch nicht soo überlaufen, etliche Stände am Ufer des Limmat

ebenfalls empfehlensert !

 

Edingburgh:

soll wohl die größte Open-Air-Party Europas sen, war selber noch nicht da - auch wegen der total überteuerten Hotelpreise dort !

 

 

Hat jemand Erfahrungen, wie es in z. Bsp. in Rom, Mailand, Amsterdam ausschaut ?

Geschrieben

Top:

 

SYDNEY: Ok ist Australien, aber das Feuerwerk (es gibt eigentlich 2, eins um 21:00 fuer die lieben Kinder und eins um Mitternacht) ist nicht zu toppen.

LONDON: sehr nett, aber nichts besonderes...wenigstens gibt es keine privaten Ballereien

PRAG: sehr nett, aber wohl jede Nacht.

 

Flop:

NEW YORK (autsch schon wieder nicht Europar) . ich bin da 2001/2002 gewesen. Gab kein Feuerwerk, nur Konfettiregen am Time Square. Naja Osama hatte es ja auch schon im September ordentlich krachen lassen.

 

Megaflop: Hawaii.

 

Mein Tipp: Hamburg...mit einem Grog zum Hafen und die Schlepper tanzen sehen und dann auf die Reeperbahn.

Geschrieben

Moskau!

 

Neujahr ist für die Russen das Fest des Jahres! Viel los, sehr nett. Unglaublich viel Feuerwerk, auch in den Außenbezirken. Die Menschen treffen sich bis weit in die Nacht auf der Straße und stoßen mit Champanskoje an.

 

Ist ein Erlebnis, aber wohl insb. wenn man Leute vor Ort kennt.

 

lg Paiper

Geschrieben

Brüssel

Um den Groote Markt (praktisch die ganze Innenstadt) ist auf Sylvester richtig was los !

Bei mir liegt diese Erfahrung schon etliche Jahre zurück, aber m.W. nach ist alles noch so ...

In den ganzen kleinen Strassen haben die Restaurants geöffnet; viele Maler bieten ihre Kunstwerke auf der Strasse an; andere Verkaufsstände gibt´s natürlich auch!

Ist alles wie ein edler Flohmarkt. Da geht kaum einer "früh" ins Bett. (hängt natürlich auch von den Aussentemperaturen ab)

Geschrieben

Köln:

Ist zwar keine europäische Hauptstadt, aber immerhin auch eine Millionenstadt und wir haben hier unsere Rhein-Brücken, von denen 2 zu Sylvester für den Strassenverkehr gesperrt werden (Deutzer Brücke, Severinsbrücke) und da geht schon die Post ab.

Kostet nichts, man kann alles selbst mitbringen (Schampus, Verpflegung) und das weltbekannte Panorama ist ebenfalls gratis.

Zum neuen Jahr werden auch alle Domglocken gleichzeitig geläutet. Das ist schon sehr beeindruckend - insgesamt vergisst man das nicht so schnell.

Sehr zu empfehlen !

Geschrieben

London:

 

Ich war letztes Silvester in London. Es wird ein Gebiet am London-eye abgesperrt. Man MUSS früh da sein um überhaupt noch rein zu kommen. Da jedoch keine Getränke in der abgesperrten Zone verkauft werden und man mehr oder weniger immer an der gleichen Stelle steht (da es einfach zu voll ist), wird es recht schnell langweilig und öde.

 

Dann das klasse Feuerwerk, aber sonst nichts besonderes.

 

Ich würde es nicht noch einmal machen....

Geschrieben

Madrid

 

kollektives Trauben essen am Plaza del Sol - bei jedem Glockenschlag um Mitternacht muss eine Traube verspeist werden - das ganze bei einem riesigen Feuerwerk. Das lustige ist dass man dasselbe Ritual bereits am 30. begeht. Schräg. Ist wohl die Hölle los... was sonst noch so los ist werde ich erst nach Silvester berichten können ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tag zusammen,

 

kann mir evtl. jemand Tips zum Reiseziel Norwegen/Schweden/Finnland über Silvester geben? Wir würden gern mal den Jahreswechsel dort oben verbringen. Leider kann ich nicht wirklich viel drüber finden wo man da am besten hinfliegt bzw. wo was los ist. Kostenlimit 500 EUR p. P. (2 Personen) für etwa 7 Tage.

 

Danke :-)

Geschrieben

mir fällt da noch nizza ein, vor 3 oder 4 jahren da gewesen. feier auf der promenade war ok, danach im einzigen nachtbus, der fuhr, zurück zum hotel (nahe flughafen). taxis waren nicht zu bekommen. es war normaler nachtbusfahrplan, und es fuhr nur ein bus um 1:10 uhr in die gesamt westliche stadthälfte, der nächste ca. um 5. ich schätze mal, 300 leute wollten da rein. ich habe so etwas noch nie erlebt. billigflugerprobterweise hab ich sogar 2 sitzplätze ergattert.

Geschrieben

War von 1999 auf 2000 in Venedig, also zum damals sogenannten Millenium. War auf dem Markusplatz. Hab´s zwar nicht gesehen, aber es war so voll, dass ich wette, dass am Rand ein paar Leute in die Lagune gefallen sind. :-)

Ansonsten bemerke ich gerade, dass ich über Silvester noch nie großartig weg war, weil mir das immer alles zu teuer war. Vor allem die Übernachtung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hall,

 

in Barcelona werden auch zum Glockenschlag Trauben gegessen.

 

Private Raketen gibt es nicht. Dafür werden tonnenweise ausgeleerte Flaschen auf der Straße zertrümmert.

 

Die Straßen sind voll...............

 

 

Grüße

 

bea

Geschrieben
Nach 22 Silvestern in der Eifel dieses Jahr bei mir im Angebot: Rio de Janeiro, bin mal gespannt :)

 

Nimm Dir weisse Klamotten mit und geh' an die Copacabana. Dort sind dann weitere 200000 ,alle in weiss. Bis halb zwei ziemlich ruhig dort, danach geht die Post ab. Kein Portmonee oder andere Wertsachen dorthin mitnehmen, steck' Dir ein paar Scheine in die Schuhe oder die Unterhose.

So wars jedenfalls 1994...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

WIEN!!! Bin heuer dann schon zum 4. Mal dort!!

 

Also die Österreicher wissen auch wie man feiert. Wien ist echt ne Empfehlung.. immer und immer wieder!!

 

Aber auch in den Alpen gehts rund zu auf der Piste. In Tirol oder Salzburg ist echt was los zu Silvester, aber leider seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhrr viel loooss!!

 

Frohes Fest, euch allen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...