Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungen mit thailändischen Inlandsflügen?


snooper

Empfohlene Beiträge

Bin dabei, mir einen Inlandsflug Bangkok-Phuket-Bangkok zu buchen.

In Frage kommen wohl (vom Preis her..) die Billigflieger Air Asia und Nok-Air, wobei Nok-Air nach ersten Recherchen der absolute Billgheimer zu sein scheint. Außerdem akzeptiert Nok-Air auch noch 20kg Gepäck (Air Asia nur 15)

Wer schon mal mit diesen beiden Airlines unterwegs war: Könnt ihr mir weitere Tipps und Hinweise geben?

Oder sogar Ausschließungsgründe für die eine oder andere Airline nennen?

Außerdem: kann mir jemand Preise nennen, für Taxifahrten von Phuket Airport nach Kata Beach bzw. Patong Beach? Oder sonstige Transfermöglichkeiten?

 

Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade letzte Woche Bangkok-Phuket-Bangkok gebucht. Ich habe mich für Thai Businessklasse (hoffentlich im upper Deck der 747) entschieden. Der Tarif ist (fast) gratis umbuchbar, bez. annullierbar und nur ca. 50 Euro teurer als die Thai Eco. Bangkok Air war noch teurer als die Thai Business ;-)

 

Gruss A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch TG Business geflogen. Sehr angenehm und wie bereits gesagt mit sehr vertretbarem Aufpreis.

 

Nach Kata (bzw. Karong, was ja direkt um die Ecke ist) konnte man in HKT einen Gruppentransfer buchen, kostete so um die 10 EUR. Auf der Rueckfahrt kommt man nicht um ein Taxi rum, das waren etwa 20, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon mit Nok Air geflogen, war ok, nach meiner Meinung ein etwas besserer Low Cost Carrier. Wie schon FR753 geschrieben fliegen die mit alten 737-400 von Thai und verkaufen die alten Business Sitze als Premiumklasse. Außerdem gibt es sogar feste Plätze am Check In! Ich glaube inzwischen haben die auch 737-800 von XL Airways gechartert.

 

Wenn es auch ums Flugerlebnis geht kann ich mich ebenfalls nur A380 anschließen. Business Class bei Thai für ca. 180€ return, und wenn du von BKK und nicht DMK fliegst hast du große Chancen das eine 747 eingesetzt wird. Upper Deck ist schon mal was anderes, und, mit etwas Glück, kannst du auch einen „First Class“ Sitz ergattern, da keine First Class auf dieser Strecke verkauft wird. Hat bei mir im Februar funktioniert. Hin Upper Deck, zurück First Class (wenn auch nur für 1,2 Stunden und Business Service)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit Thai und AirAsia geflogen.

 

AirAsia ist ein waschechter LCC: alles kostet extra, das Gepäck wog bei uns ein paar kg mehr als die erlaubten 15, dafür war ein Aufpreis fällig.

 

Die 737-300 sind eng bestuhlt, aber was erwartet man auch.

 

Thai hat eine einfache Preisstruktur: Es gibt einige Sonderangebote (ab 40 EUR oneway) aber das vollflexible Ticket in der Economy kostet nur 65 EUR oneway (Business 100 EUR). Wenn man sich zeitlich nicht festlegen will. Und alles ist im Preis drinn (Gepäck).

Außerdem bietet Thai interessante Flugzeuge: B747, B777 oder A300-600 (letztere ab Don Muang).

 

Auch fliegt Thai einige Flüge ab dem alten Flughafen Bangkok Don Muang. Dafür gibt's einen Innenstadt-Check-In neben der U-Bahn Station Lat Phrao, von dort wird mit einem Thai Bus-Shuttle zum alten Flughafen gefahren.

Somit ist der alte Flughafen recht einfach erreichbar (und kostengünstig), kein Taxi oder öffentliches Bus-Shuttle.

 

Ab dem Flughafen Phuket gibt es zahlreiche Bus-Shuttles in alle Richtung. Richtung Süden ca. 150 Baht, wenn ich mich richtig erinnere. Funktioniert prima. Taxi liegt bei 800 Baht.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir mal mich hier als absoluten Thai-Spezialisten zu outen und mich zum Thema zu melden ... ich war dieses Jahr schon dreimal in Thailand, am kommenden Dienstag geht's zum vierten Mal hin, einen Monat lang.

 

Gebucht sind für kommenden November 3x return mit Air Asia, und einmal return Nok.

 

Wer LowCost fliegt, der weiß, was ihn erwartet. Und wer für 20 € Ticketpreis noch meckert, dass er für die Cola 1.20 € oder 1.60 €/kg Übergepäck extra zahlt, der ist schlichtweg unverschämt, das ist alles.

 

Air Asia bekommt morgen nagelneue A320, diesen Luxus hat man bei Thai nicht. Die Thai kostet locker das dreifache, wenn nicht sogar mehr. Ist halt die Frage, ob das bißchen "mehr" soviel Geld wert ist. Man bedenke, dass der Flug knapp eine Stunde dauert.

 

Ich bin bereits dieses Jahr mehrfach mit Air Asia geflogen. Die sind bei mir immer erste Wahl, weil die das größte Streckennetz haben und die Preise absolut unschlagbar sind.

 

HKT wird auch von Bangkok Airways angeflogen, kein richtiger LowCostCarrier, daher auch entsprechend teurer. Darüber hinaus noch von der Nok und der One2Go. Letztere fliegt mit MD's, habe ich bisher aber noch nie genutzt. Wie gesagt, meine Wahl fiel immer auf Air Asia, weil die preislich unschlagbar sind.

 

HKT-BKK bin ich selber letzten November mit der Nok geflogen, auch absolut einwandfrei, gab nichts zu meckern.

 

Im Allgemeinen gilt: wer meint Anlass zum Meckern zu benötigen, der fliegt Thai für 100 € die Strecke, aber nicht LowCost für unter 30€.

 

Fazit: Nok und Air Asia absolut empfehlenswert, wenn mich einer fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia: Sehr preiswert, beim Gepäck z.T. kulant, ansonsten kostet das Kilo Übergepäck je nach Flughafen/Land um die 4 Euro, was den Gesamtflugpreis immer noch günstig macht. Air Asia hat viele nagelneue Flugzeuge, allerdings auch noch ältere. Der Service ist sehr nett. Bei Verspätungen oder Canceln rufen die einen an und buchen auf den nächsten Flug um, daher Handynummer angeben.

 

Bangkok Airways: Superzuverlässig, aber etwas teurer, sehr viele Verbindungen. Fliegen in Bangkok ab Suvarnabhumi, dort wartet man in der Lounge (jeder!) mit kleinem Buffet und Internet. Kann wie Air Asia online gebucht werden.

 

Für Sparfüchse: Bin die Strecke Phuket-Bangkok mal mit dem Bus gefahren, dauerte 15 Stunden und kostete vielleicht zehn Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch schon Air Asia, Bangkok Airways und Nok gebucht. Was bei Nokair noch interessant ist, die buchen auch auf Thai um, wenn ein Flug gestrichen wird. Ist uns schon zweimal passiert in BKK und CNX. Gerade bei Rennstrecken wie nach HKT und CNX hat man dadurch keine großen Nachteile. Sehr angenehm ist bei Nok auch, dass man sich bei Buchung kostenlos einen Sitzplatz reservieren kann.

Bei Air Asia hat man halt dieses "unangenehme" Rennboarding, da keine festen Sitzplätze beim Check In vergeben werden. Aber dafür sind die Preise wirklich oft extrem billig. Die neuen A320 sind auch ganz angenehm (ich gehe mal davon aus, dass die Thai Air Asia A320 identisch mit denen in Malaysia sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise und Tipps!

Habe leider für meinen Termin (Mai 2008) ausgerechnet AirAsia als 'zweitteuersten' Anbieter gecheckt. Da kosten 2 Personen so um 170 Euro return, wobei interessanter Weise Thai sebst mit rund 185 Euro nur unwesentlich teurer ist. Allerdings hätte ich aus Europa kommend rund 7 Stunden Aufenthalt, weil TG diesen Spartarif erst in den Abendstunden anbietet.

Mich würde noch interessieren, wo ihr eure Inlandsflüge bucht! Direkt bei den Airlines oder existieren irgendwelche -vertrauenswürdigen- Buchungsportale?

Weiß jemand, wann man bei NokAir mit der Freischaltung des Sommerflugplanes rechnen kann? Der geht aktuell leider nur bis März 2008

Habe bereits 2x vergeblich bei denen angefragt.. ohne Resonanz!

Übrigens... die Idee mit dem Bustransfer für 10 Euro/15 Stunden scheint mir aber nur was für extrem -tollwütige- Spafüchse was zu sein, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... also die Buchungsmaschine der Air Asia ist nicht schwer zu bedienen, aber 170 Euro klingt zu 100 % so als sei das was falsch ... für zwei Personen zwar, aber dennoch ... es gibt endlos viele 699 und 399 Baht Flüge im kommenden Mai ... klar, es kommen Steuern dazu, aber dennoch wird man niemals auf 85 kommen ... das wären 4000 Baht ca. ... an welchen Tagen sollen denn die Flüge sein, die soviel kosten sollen?

 

Bin mir zu 100 % sicher, dass das nicht stimmt.

Vielleicht Baht falsch umgerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene..das haut schon hin. Mein Pech, dass an meinen Flugtagen keine Offers drin sind. Angeboten werden am 5.5. (hin) und am 16.5. (zurück) nur Flüge für 1209 Bath plus Tax/Geb! All over warens dann > 7700 Bath! Alles 2 Personen!

Durch den Europaflug bin ich leider an diese Tage gebunden!

Ansonsten gebe ich Dir recht.. Die Buchungsmaschine von AirAsia ist schon okay!

Wobei ich hoffe, noch auf NokAir ausweichen zu können, wenn die endlich malden Sommerfklugplan freischalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin jetzt mit Nokair von HKT nach DMK geflogen. Maschine (737-400) war in guten Zustand, Preis inkl. Steuern 1550 THB. Musste aber ein downgrade hinnehmen, da Aircraftchange war. Lt. Boardmagazin kommen im November neue Maschinen. Flug war sehr gut gebucht. Vor allen wenn man in HKT sieht, wieviele Maschinen kurz nach BKK bzw. DMK fliegen.

Freigepäckt ist in der Y-Klasse nur 15 kg, in der Nokair-Plus 30 kg. Ich hatte 19 kg, musste aber nichts bezahlen. Vor mir wurden einige mit mehr Übergewicht zum Nachzahlen geschickt. Der Preis hielt sich aber in Grenzen. 50THB pro kg.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade vor ywei Stunden in krabi gelandet mit der Nok ... war ywar um einiges verspaetet, aber dafuer gab es problemlos einen Essensgutschein und ueber die Verspaetung wurde man im Vorfeld per SMS informiert, also alles bestens.

 

Die neuen Maschinen gibt es in der Tat schon, eine 800er stand in Bangkok neben uns ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Jahr hatte die Nok air die Flüge für April bis Juni ca. Ende Januar frei geschalten gehabt. Also relativ spät. Buche auch ausschließlich Nok air nachdem Thai Airways meine Stammstrecke Bangkok - Nakhon Si Thammarat aufgegeben hat. Und für 500 THB mehr pro Strecke in Nok Plus mit kostenlosem Service und C Sitzen (ex TG 737 C seats) ist Nok air einfach unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Übrigens... die Idee mit dem Bustransfer für 10 Euro/15 Stunden scheint mir aber nur was für extrem -tollwütige- Spafüchse was zu sein, oder? ;-)

 

 

In Thailand ist es immer noch üblich, gerade als Backpacker (und Thailänder) auch lange Strecken per (Übernacht-)Bus zurückzulegen, z.B. von Bangkok hoch nach Chiang Mai oder Chiang Rai. Wer mit knappem Budget unterwegs ist, kommt für sehr wenige Euro bequem von A nach B und spart sogar noch eine Übernachtung.

 

Rechnet mal: Anfahrt zum Flughafen, soundso viel eher da sein, Flug und dann vom Flughafen zum Ziel - das kann gerade bei Flugverspätungen schon so viele Stunden ergeben, da lohnt sich eine 6-8stündige Busfahrt schon fast zeitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Übrigens... die Idee mit dem Bustransfer für 10 Euro/15 Stunden scheint mir aber nur was für extrem -tollwütige- Spafüchse was zu sein, oder? ;-)

 

 

In Thailand ist es immer noch üblich, gerade als Backpacker (und Thailänder) auch lange Strecken per (Übernacht-)Bus zurückzulegen, z.B. von Bangkok hoch nach Chiang Mai oder Chiang Rai. Wer mit knappem Budget unterwegs ist, kommt für sehr wenige Euro bequem von A nach B und spart sogar noch eine Übernachtung.

 

Rechnet mal: Anfahrt zum Flughafen, soundso viel eher da sein, Flug und dann vom Flughafen zum Ziel - das kann gerade bei Flugverspätungen schon so viele Stunden ergeben, da lohnt sich eine 6-8stündige Busfahrt schon fast zeitlich.

 

Gerade für die Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai kann ich den Nachtzug empfehlen. Er fährt ca. 12 Stunden, dafür bekommt man aber für ca. 25 Euro (wenn ich mich richtig erinnere) ein Bett im Schlafwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

aus aktuellem anlass ... nokair fliegt die strecke phuket - bangkok nicht mehr. 1-2-go fliegt ja komplett nicht mehr, also bleibt der einzige low cost carrier auf der strecke air asia. die werden sich über brechend volle maschinchen freuen. naja, und bangkok airways, aber die sind ja kein richtiger billigflieger ...

 

was ich aber fragen wollte ... ist jemand schonmal mit bangkok airways nach samui geflogen? ich habe auf samui schon etliche male minibusse von bangkok airways gesehen ... kann es sein, dass der transfer zum hotel vom flughafen samui aus von bangkok airways kostenlos angeboten wird? wer weiß hier vielleicht was drüber? ich bin noch NIE nach samui geflogen, habe bisher immer die verbindung ans festland nach surat thani bevorzugt, weil schöner und billiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus aktuellem anlass ... nokair fliegt die strecke phuket - bangkok nicht mehr.

 

Au Backe! Wenn Nokair so eine Route einstellt nachdem 1-2- Go die Segel streicht...

 

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die 39% Prozent Mutter Thai Airways da die Finger nicht im Spiel hat. Auch eine Möglichkeit den Yield zu verbessern... Bangkok-Phuket war schon immer vergleichsweise teuer - billiger wird es dadurch bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus aktuellem anlass ... nokair fliegt die strecke phuket - bangkok nicht mehr. 1-2-go fliegt ja komplett nicht mehr, also bleibt der einzige low cost carrier auf der strecke air asia. die werden sich über brechend volle maschinchen freuen. naja, und bangkok airways, aber die sind ja kein richtiger billigflieger ...

 

was ich aber fragen wollte ... ist jemand schonmal mit bangkok airways nach samui geflogen? ich habe auf samui schon etliche male minibusse von bangkok airways gesehen ... kann es sein, dass der transfer zum hotel vom flughafen samui aus von bangkok airways kostenlos angeboten wird? wer weiß hier vielleicht was drüber? ich bin noch NIE nach samui geflogen, habe bisher immer die verbindung ans festland nach surat thani bevorzugt, weil schöner und billiger ...

 

huhu dirk,

nachdem ich ja im Mai in Samui war, kann ich dir da weiterhelfen. Bin zwar auch über Surat Thani hin aber macht ja nix.

Der Transfer von Samui zu nem Hotel in nem Umkreis von 10km (ergo Lamai grad nicht mehr aber in Chaweng alles) ist angeblich kostenlos, so habe ich es erfahren. Das ist natürlich ne feine Sache, da der normale Transfer meistens 400 oder 500 Baht kostet, ausser man fährt Sammeltaxi :)

Ah btw. ich bin damals ja mit 1-2go von URT nach DMK geflogen, genau 2 Tage bevor sie gegroundet wurden, war im nachhinein ein stranges Erlebnis, aber ein super Flug! :)

bye

Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Flawless :-)

 

Bist Du jemals Songtaew (das sind die Sammeltaxen) gefahren?

Das macht Spaß und ist günstig und praktisch ...

Ich fahre sowohl in Pattaya, als auch auf Samui und sogar in Bangkok damit, weil das halt typisch thai ist ... aber wenn man gerade auf Samui ankommt und mit einem großen, schweren Koffer beladen ist, dann ist das natürlich recht unpraktisch.

 

Du meinst also der Transfer ist kostenlos mit drin ... dann ist nur die Frage wie das abläuft. Wahrscheinlich muss man direkt nach der Landung an einen Serviceschalter der Bangkok Airways gehen und sich dann anmelden für den Transfer ... praktisch ist es auf jeden Fall. Und günstig halt.

 

Zu 1-2-Go ... ich bin im März ja auch zweimal damit geflogen und habe es auch überlebt ... ich fand's im Nachhinein nicht komisch, sondern einfach nur schade, weil 1-2-Go irgendwie so ganz anders war als Nokair und Air Asia ...

 

 

huhu dirk,

nachdem ich ja im Mai in Samui war, kann ich dir da weiterhelfen. Bin zwar auch über Surat Thani hin aber macht ja nix.

Der Transfer von Samui zu nem Hotel in nem Umkreis von 10km (ergo Lamai grad nicht mehr aber in Chaweng alles) ist angeblich kostenlos, so habe ich es erfahren. Das ist natürlich ne feine Sache, da der normale Transfer meistens 400 oder 500 Baht kostet, ausser man fährt Sammeltaxi :)

Ah btw. ich bin damals ja mit 1-2go von URT nach DMK geflogen, genau 2 Tage bevor sie gegroundet wurden, war im nachhinein ein stranges Erlebnis, aber ein super Flug! :)

bye

Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr im Mai mit 1-2-GO BKK-HKT geflogen und fand es ganz ok. Vor Allem die Crew fand ich sehr angenehm.

Ok, die MD-80 (HS-OMA) war schon "etwas" verschlissen (hauptsächlich die Sitzbezüge aus Stoff). Aber preislich war´s auf Air Asia Niveau ...

Eigentlich wollte ich NOKair mal ausprobieren, aber das hat sich ja nach HKT leider erledigt ...

In diesem Jahr fliege ich das 1. Mal mit Thai Air Asia ( BKK-HKT) und dann weiter HKT-PEN-SZB mit FY (Firefly F50 - evtl. mit etwas "Pech" mit einer der neuen ATR72-500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr im Mai mit 1-2-GO BKK-HKT geflogen und fand es ganz ok. Vor Allem die Crew fand ich sehr angenehm.

Ok, die MD-80 (HS-OMA) war schon "etwas" verschlissen (hauptsächlich die Sitzbezüge aus Stoff). Aber preislich war´s auf Air Asia Niveau ...

Eigentlich wollte ich NOKair mal ausprobieren, aber das hat sich ja nach HKT leider erledigt ...

In diesem Jahr fliege ich das 1. Mal mit Thai Air Asia ( BKK-HKT) und dann weiter HKT-PEN-SZB mit FY (Firefly F50 - evtl. mit etwas "Pech" mit einer der neuen ATR72-500)

 

naja, von "alt" zu reden macht keinen sinn, wie ich finde ... oder machst du das bei den bis zu 22 jahre alten 737 der lufthansa auch? wie das flugzeug aussieht war mir schon immer absolut egal, das war das letzte wonach ich gegangen bin. wichtig ist, dass die ganze flugabwicklung toll klappt. und das war bei one-two-go immer der fall, während air asia zum beispiel ständig flüge streicht und zusammenlegt, teilweise auch oft verspätung hat ... das habe ich die beiden male bei one two go nichts gehabt. und was die preise angeht, wenn man die richtigen specials gebucht hat, dann war one two go mitunter echt am preiswertesten. und dann gab's noch ein getränk und ein paar nüsse gratis :-) das war bei denen ja immer inklusive.

 

mit nokair bin ich auch ein paar mal geflogen, einmal mit einer nagelneuen 737 der XL gruppe, die im wetlease für nok geflogen ist. bei nokair find ich die lackierung lustig :-)

 

und die meisten aller flüge bin ich mit air asia geflogen, weil die nunmal die besten und meisten frequenzen überall hin haben.

 

aber wenn ich an meine frage erinnern darf ... bezüglich bangkok airways ... die habe ich bisher gemieden, weil die schlichtweg verglichen mit den anderen zu teuer waren. aber nun steht ein flug an, weil phuket-samui nur von denen geflogen wird. wer ist schonmal nach samui geflogen und kann was zum thema transfer sagen bzw. schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...