Zum Inhalt springen
airliners.de

Ist das planmäßig?


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun auch mal bei Youtube gestöbert und bin dabei auf diese waghalsige Landung einer B 757 gestoßen. Kann das eine planmäßige Landung sein? Der Runway sieht ganz schön kurz aus und der Airport scheint zudem noch in einer äußerst ungünstigen Lage zu liegen (insbes. für größere Maschinen)!

 

Danke für Antworten.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

http://www.youtube.com/watch?v=zLDBgwrh6qs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Toncontin (TGU), Honduras. Wegen der Lage und der relativ kurzen Landebahn nicht ganz "un-challenging" für größere Maschinen, aber an der im Video zu sehenden Landung kann ich nichts furchtbar auffälliges sehen.

Hier die Bahn mal in Luftaufnahme - sieht nicht mehr ganz so kurz aus :-)

 

Nicht furchtbar lange Landebahn, aber im Video sieht sie perspektivisch arg verkürzt aus. Hat immerhin 1869m (6132 ft.) Länge, was durchaus genügt, um mit 757 (die je zwischen dort zu landen. AA nutzt den Typ seit über 7 Jahren regelmäßig dorthin.

Gibt bei a.net z.B. einige Fotos von AA-757 bei der Landung dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...waghalsige Landung einer B 757...

Ich kann nichts Waghalsiges an dieser Landung erkennen.

 

...Kann das eine planmäßige Landung sein?...

Mit Sicherheit.

 

...Der Runway sieht ganz schön kurz aus...

Pistenlänge 6,132ft oder 1,870m. Damit kann man sie zwar nicht gerade als lang bezeichnen, aber besonders kurz nun auch wieder nicht - etwa in der Größenordnung von Innsbruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist nur der ganz normale Wahnsinn in Tegus ;-)

 

Die Bahn selber ist nicht das Problem, allerdings sind An- und Abflug wegen der Berge sehr spektakulaer. Bei der Landung bitte immer links sitzen, und dann wenige Sekunden vor der Landung nicht ueber die das Fenster perspektivisch voll ausfuellende Erde wundern - die letzte Linkskurve hat einen heftigen Bank.

 

Ich habe eine Zeitlang in Tegus gewohnt und hatte das Vergnuegen, mit 320, 733, ATR42 und Let 410 zu landen und mit Let 410, 319 und 320 zu starten. Sehr, sehr, sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, ist ein ganz normaler Anflug dort. Es gibt auf www.flightlevel350.com ein Video aus dem Cockpit einer American Airlines 757. Sieht auch recht spektakulär aus. Ich habe mal mit einem Kapitän bei AAl gesprochen, der meinte, das sei ein "captains only approach". Es dürfen also nur die Kapitäne fliegen, aber wirklich gefährlich ist es nun nicht - auch wenn es so aussehen mag. Man fliegt den Anflug wohl, so die Aussage des Cpts, ausschließlich per Hand, um schnell genug reagieren zu können, im Falle eines Falles. Ich würde sehr gerne mal dorthin fliegen! ;-)

 

Lieben Gruß

United B-777

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Video ist bei Youtube nochmals unter der Überschrift "Almost Tailstrike" vertreten - also tatsächlich nichts passiert. Ein echter Tailstrike hätte wohl eher so ausgesehen:

http://uk.youtube.com/watch?v=vRin-iBj_Vs

 

Hier

http://www.youtube.com/watch?v=q5QlQpfOt5M

und hier

http://www.youtube.com/watch?v=L4W72s4qWcg

noch zwei etwas besser aufgelöste (und geplante) Tailstrikes aus der A380-Zertifizierungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...