HAJ-09L Geschrieben 23. November 2007 Melden Geschrieben 23. November 2007 Hallo zusamen, neulich bin ich in HAJ von der 27R abgeflogen. Dabei ist mir auf TWY N eine Markierung aufgefallen, die an ein einseitiges Überholverbot im Straßenverkehr erinnert. hier Sollen mit dieser Markierung alternative Rollführungen à la MUC und FRA realisiert werden? Obwohl dort dieses Prinzip ja (nur?) bei den Vorfeldern Anwendung findet und zusätzlich farblich anders codiert ist. (laut AIP AD 2 EDDF 2-9 bzw. AD 2 EDDM 2-7) Danke schon jetzt! PS: Obwohl mein Name HAJ-09L lautet, habe ich keinen blassen Schimmer in der Angelegenheit... ;-)
PilotMS2 Geschrieben 24. November 2007 Melden Geschrieben 24. November 2007 Es gibt dort noch einen TWY M der bis zum Anfang der RWY 27R geht um die gesamte Bahnlänge auszunutzen. Zum Aufsetzen fängt die RWY 27R erst bei der Markierung auf dem Bild an. Wird auch versetzte Landebahnschwelle genannt.
HAJ-09L Geschrieben 24. November 2007 Autor Melden Geschrieben 24. November 2007 Was eine versetzte Landebahnschwelle ist und wie diese markiert wird, ist mir klar. Mir geht es aber darum, warum die TWY-Markierung so aussieht. M.E. ist diese Kombination aus gestrichelter und durchgezogener Linie auch nicht von der ICAO definiert worden und müsste daher eine Ausnahme darstellen.
Charliebravo Geschrieben 24. November 2007 Melden Geschrieben 24. November 2007 M.E. ist diese Kombination aus gestrichelter und durchgezogener Linie auch nicht von der ICAO definiert worden und müsste daher eine Ausnahme darstellen. Wenn dem so wäre, gibt es entsprechedne Infos in den Karten zum Platz. Hast Du da mal reingeschaut?
HAJ-09L Geschrieben 25. November 2007 Autor Melden Geschrieben 25. November 2007 @ Charliebravo: In meinem privaten Uralt-AIP von 2005 steht nichts drin. Ich bin aber der Meinung, dass auch in der aktuellen Fassung keine Angaben enthalten sind. (Da muss ich Montag mal reinschauen) @ Hinz: Vielen Dank, die Richtlinien sind auch hier zu finden und teilweise eins zu eins aus dem Annex 14 kopiert. (bei den Anlagen jedenfalls) Eine Beschreibung der "komischen" Markierung habe ich nicht gefunden und bin mir sicher, dass sich der Annex 14 auch ausschweigt.
HAJ-09L Geschrieben 26. November 2007 Autor Melden Geschrieben 26. November 2007 Merci für die Erläuterungen! Also ist diese Markierung keine Vorgabe à la Cockpit- oder Nose-gear-over-centerline, sondern "nur" ein Hinweis für Luftfahrzeuge mit großer wheel base im Sinne von: "Abstand halten."
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.