Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Mayrhuber warnt vor Konkurrenz aus Golfstaaten

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Man sieht wie ungenau solche Prognosen sind und nur Gesamtmärkte abbildet.
Natürlich kann man sich einzelne Märkte herausgriefen, die überdurchschniottlich wachsen. Nur unterhalten wir uns hier doch über den Gesamtmarkt und nicht irgendwelche kleine Teilmärkte. Indien ist übrigens ein Land, bei dem deutsche Fluggesellschaften mangels Verkehrsrechten nicht so wachsen können wie sie wollen. Die Liste lässt sich noch länger fortsetzen, ich verweise dazu aber der Einfachheit halber auf die alte Diskussion.

Irgendwie glaube ich kommt noch für Sommer 08 ein komplett neues Indienziel von LH hinzu!!!

Aber von Interesse für Lufthansa sind viele kleine Teilmärkte in Asien und nicht der Gesamtmarkt Asien/Ozeanien würde ich meinen.

Geschrieben
Was allerdings so toll an EK sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde QR 1000x besser.

Da bist du nicht der einzige. Skytrax (http://www.airlinequality.com/) sieht das ähnlich. Während QR sich unter dem halben Dutzend *****-Airlines befindet (alle aus Asien), ist EK und u.a. auch LH "nur" bei der Gruppe von 32 Companies, die einen Stern weniger haben.

Geschrieben

In Märkten, die (noch) reguliert sind (wie etwa zu den Golf-Staaten): Onkel Tiefensee und Tante Merkel einen vorheulen. Wenn sie's glauben, ist's recht, wenn nicht, kann man immer noch anders (so wie auf dem US-Markt) reagieren.

Naja das ist so nicht ganz richtig,denn man muss zum richtigen Zeitpunkt die Flieger haben. Da sähe ich EK derzeit ein wenig im Vorteil.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte immer, Flugzeuge könne man kaufen (zur Not auch gebraucht) oder leasen. Werden die seit neuestem etwa von Airbus und Boeing zugeteilt und man hat keine Chance welche zu bekommen, wenn man sich nicht so frühzeitig wie weiland in der DDR für einen Trabi anmeldete?

Geschrieben
Aber von Interesse für Lufthansa sind viele kleine Teilmärkte in Asien und nicht der Gesamtmarkt Asien/Ozeanien würde ich meinen.
Dubai ist halt nach der Einschätzung der Lufthansa für die Allgemeinheit nicht so wichtig wie für Dich.

Wenn man schon alles in kleine Teile zerlegt, erkennt man, dass auch für die EK eingie Teilmärkte wichtiger sind als andere. Allein in D. sind es vier, die aus der Sicht des Emirs mehr Potential bieten als Berlin oder Stuttgart.

Geschrieben
Dubai ist halt nach der Einschätzung der Lufthansa für die Allgemeinheit nicht so wichtig wie für Dich.

Zur Einschätzung der Wichtigkeit aus den destatis-Zahlen für 2006:

573.903 Pax ab Flughäfen in .de zum Streckenziel DXB, aber nur 242.281 Pax zum Endziel DXB (die stiegen also dort nicht um). Wenn man jetzt mal Reisende, die per Umsteigeverbindung von .de nach Dubai flogen (also z.B. FRA-CDG-DXB) außen vor lässt, würde das bedeuten, dass 58% des Gesamtaufkommens auf den Strecken ab .de nach DXB, Paxe sind, die dort umsteigen. Aber Vorsicht, das ist nicht wirklich exakt!

Da, wie hier bereits geschrieben wurde, in den Kranichen nach DXB primär Paxe sind, die tatsächlich dort hinwollen, dürfte in den EK-Maschinen der Anteil der in DXB Umsteigenden noch deutlich größer sein.

Geschrieben

In Märkten, die (noch) reguliert sind (wie etwa zu den Golf-Staaten): Onkel Tiefensee und Tante Merkel einen vorheulen. Wenn sie's glauben, ist's recht, wenn nicht, kann man immer noch anders (so wie auf dem US-Markt) reagieren.

Naja das ist so nicht ganz richtig,denn man muss zum richtigen Zeitpunkt die Flieger haben. Da sähe ich EK derzeit ein wenig im Vorteil.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich dachte immer, Flugzeuge könne man kaufen (zur Not auch gebraucht) oder leasen. Werden die seit neuestem etwa von Airbus und Boeing zugeteilt und man hat keine Chance welche zu bekommen, wenn man sich nicht so frühzeitig wie weiland in der DDR für einen Trabi anmeldete?

Natürlich kannst du jederezeit Flugzeuge kaufen, aber die Frage ist, wann du sie bekommst. in der Regel wirst du 2 Jahre auf dein Flugzeug warten müssen, zumindest im Langstreckenbereich.

Geschrieben
Ich dachte immer, Flugzeuge könne man kaufen (zur Not auch gebraucht) oder leasen. Werden die seit neuestem etwa von Airbus und Boeing zugeteilt und man hat keine Chance welche zu bekommen, wenn man sich nicht so frühzeitig wie weiland in der DDR für einen Trabi anmeldete?

Natürlich kannst du jederezeit Flugzeuge kaufen, aber die Frage ist, wann du sie bekommst. in der Regel wirst du 2 Jahre auf dein Flugzeug warten müssen, zumindest im Langstreckenbereich.

Kennst du http://www.globalplanesearch.com/view/all/AllAL.htm ?

Von den drei angebotenen A340 z.B. kannst du einen gleich mitnehmen.

Da gibts alles mögliche, z.T. auch etwas älter. ;-)

Geschrieben

Hallo, dies ist total "Off Topic":

Hier ging ja das Gerücht um, nur in den Emiraten gäbe es Hungerlöhne.

Heute in den Nachrichten:

Der Postzusteller "PIN Group" kündigt wegen des Mindestlohns die Entlassung von 1.000 Mitarbeitern an.

Müssen sich die Leute nun die Post selbst abholen?

Geschrieben
nur mal so ne Frage am Rande - wieviele Mitarbeiter beschäftigt eigentlich Emirates in Deutschland?

Vor einem Jahr waren es in HAM gut 20,meist Teilzeitstellen. Es gibt aber einige Deutsche,die in den Emiraten für EK arbeiten,sowohl in der Verwaltung,als auch im Flugbetrieb.

Geschrieben

Im heutigen "Tarvel Inside" (schweizer Tourismuszeitung) ist ein offener Brief vom schweizer Reisebüroverband an Herr Mayerhuber abgedruckt.

Da heisst es:

Die Lufthansa hat als eine der ersten Airlines die 0% Kommission eingeführt.

Warum sollen die Schweizer Reisebüro einen 0% Kommission Flug vorschlagen (und verkaufen) wenn er bei Emirates 13% Kommission bekommen?

Ich kann das bestätigen, ich verkaufe sehr viel lieber Emirates als Lufthansa...

Zudem wir Reisebüroangestellten vergünstigte Flüge bei Emirates buchen können, ganz im Gegenteil zu Lufthansa...

Gruss A380

Geschrieben
Warum sollen die Schweizer Reisebüro einen 0% Kommission Flug vorschlagen (und verkaufen) wenn er bei Emirates 13% Kommission bekommen?

Ich kann das bestätigen, ich verkaufe sehr viel lieber Emirates als Lufthansa...

Zudem wir Reisebüroangestellten vergünstigte Flüge bei Emirates buchen können, ganz im Gegenteil zu Lufthansa...

Gruss A380

Wenn mir dein Reisebüro einen EK-Flug verkauft, obwohl ein LH-Flug (Voraussetzung: beide Angebote würden zu meinen Reiseplänen passen) für mich (ggf. mit einer Service-Gebühr deines Reisebüros) billiger wäre, und ich kriege das spitz, wäre ich ziemlich sauer. Es stellt sich dann für mich als Kunden die Frage, ob ich auch künftig noch ein Reisebüro nutzen soll, dass primär nicht meinen, sondern seinen eigenen Nutzen in den Vordergrund stellt.

Und zu den vergünstigten Flügen: In a.net gibts einen Beitrag, laut dem EK derzeit Reisebüromitarbeitern Return-Tickets JFK-HAM für 25 USD anbietet. Das wäre für mich als Kunden ein Argument mehr, mich explizit nach Angeboten von anderen Airlines für meine Wunschstrecke zu erkundigen.

Geschrieben
Wenn mir dein Reisebüro einen EK-Flug verkauft, obwohl ein LH-Flug (Voraussetzung: beide Angebote würden zu meinen Reiseplänen passen) für mich (ggf. mit einer Service-Gebühr deines Reisebüros) billiger wäre, und ich kriege das spitz, wäre ich ziemlich sauer. Es stellt sich dann für mich als Kunden die Frage, ob ich auch künftig noch ein Reisebüro nutzen soll, dass primär nicht meinen, sondern seinen eigenen Nutzen in den Vordergrund stellt.

Natürlich handelt jedes seriöse Reisebüro im Sinne des Kunden, so auch wir!!

Die Preise der Emirates schneidem im Verglich zur Lufthansa sehr gut, meistens besser ab, besonders in der Businessklasse!

Und von den Kundenreaktionen bekommen wir von der Emirates weniger Reklamationen als bei der Lufthnasa ;-)

Gruss A380

Geschrieben

... nun, bei dir hat EK ja gute Arbeit geleistet :)

... warum soll ich einem Reisebüro auch noch Kommission zahlen, wenn die meinen Kunden ohnehin noch einen Aufschlag drauftun? Ich verstehe die Airlines ... und EK ist ja im Bezug auf Funding einen andere Geschichte, als die großen 3 in Europa - LH, BA & AF/KL schauen sich die Kosten genau an, und das ist für alle Stakeholder gut so!

Geschrieben
... nun, bei dir hat EK ja gute Arbeit geleistet :)

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, von mir aus gesehen ist EK nicht NUR gut...

... warum soll ich einem Reisebüro auch noch Kommission zahlen, wenn die meinen Kunden ohnehin noch einen Aufschlag drauftun?

Die Reisebüros führten die Bearbeitungsgebühr erst ein, NACHDEM die Airlines die Kommission abgeschafft haben! Von was sollen die Reisebüros sonst leben?

Gruss A380

Geschrieben

... wobei die Bearbeitungsgebühr wohl fairer für den Kunden ist, denn die ist bei allen Airlines gleich, dh der Kunde bekommt auch wirklich den für ihn besten Flug ... :)

... kassiert ihr eigentlich bei EK Flügen dann keine Bearbeitungsgebühr? :/

Geschrieben
... kassiert ihr eigentlich bei EK Flügen dann keine Bearbeitungsgebühr? :/

Ich arbeite im Geschäftsreisebereich. Wir haben Verträge mit Grossfirmen. Bei uns ist das eh anders geregelt ;-)

Gruss A380

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal wünsche Ich allen zusammen ein Frohes Neues Jahr!

Mich würde mal interessieren, was Ihrer Meinung nach passiert, wenn Emirates seine komplette neue Flotte in Betrieb genommen hat?

Ich weiss, dass dies wahrscheinlich noch über 10Jahre dauert, aber sollte man in einem immer schneller wachsenden business nicht gerade auf die Zukunft großen Wert legen?

Das Flottendurschnittsalter von Lufthansa beträgt momentan 12,7Jahre.

Von EK 5.7Jahre.

Gut, letztere ist beträchtlich neuer und wahrscheinlich auch nicht zu vergleichen (vor allem aufgrund der Anzahl der Flugzeuge nicht).

Aber da die größten Margen nunmal im Long haul Geschäft erziehlt werden, finde ich die Fottenpolitik von EK ziemlich einleuchtend, wobei ich die von LH nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn EK seine 58 A380 in Betrieb genommen hat, macht sich LH immer noch Gedanken über mögliche 747 Optionen.

Das kann doch nicht die Antwort für eine Qualitätsairline sein, die schon heutzutage im komfort nicht mehr vergleichbar ist.

Ich will jetzt gar nicht mehr auf fehlendes Eintertainment, Bequemlichkeit, Servicequalität oder gar Treibstoffzuschläge eingehen.

Aber der Anschein, dass sich das LH Management zusehr auf staatliche Unterstützung und die gute alte Kundentreue verlässt scheint mir zuwenig um einer so starken Markenmacht wie "fly Emirates" entgegenzutreten.

Davon ist ja, global gesehen, nicht nur die LH betroffen.

Also was passiert mit der Luftfahrtindustrie, wenn Emirates über 200 neuwertige wide body, long haul Maschinen, in der teuersten Ausstattung und angeblich höchstem Komfort, verfügt?

MfG

Geschrieben

Von EK 5.7Jahre.

Gut, letztere ist beträchtlich neuer und wahrscheinlich auch nicht zu vergleichen (vor allem aufgrund der Anzahl der Flugzeuge nicht).

Vor allem, da die LH Langstreckenflugzeuge schon wieder ausgeflottet hatte, bevor Bischoff den Tipp mit dem Hubcarrier dem Emir gegeben hatte.

Wenn EK seine 58 A380 in Betrieb genommen hat, macht sich LH immer noch Gedanken über mögliche 747 Optionen.
Bis EK alle bestellten A380 auf dem Hof stehen hat, könnten die Optionen der LH bei Nichtausübung schon verfallen sein.

fehlendes Eintertainment
Die, die Lesen können, legen vielleicht ihren Schwerpunkt anders (so oft, wie dieses Argument immer wieder wiederholt wird, läßt es sich anders für mich nicht die gute Auslastung erklären) und wissen vor allem, dass gerade das Argument bei der LH bald nur noch eingeschränkt gelten wird.
Geschrieben
Erstmal wünsche Ich allen zusammen ein Frohes Neues Jahr!

Dito.

Von EK 5.7Jahre.

LHs 737 und Grossteile der 320 sollten mehr als drei mal abgeschrieben sein, die Moehren verdienen echt Kohle, warum sich was Neues auf den Hof stellen ?

Wenn Dornier noch waere, waere das Alter wohl auch geringer, nur konnte sich damals ja kein Politiker zu ner Buergschaft durchringen…

Aber da die größten Margen nun mal im Long haul Geschäft erziehlt werden, finde ich die Fottenpolitik von EK ziemlich einleuchtend, wobei ich die von LH nicht ganz nachvollziehen kann.

Kann man leider nicht wirklich 100%ig belegen, da die Airlines mit den hoechsten Profitmargen die sind, die short haul fliegen, laut IATA sind da Ryanair, Copa, Hainan Airlines, Gol, Pinnacle, Jet Airways und Aeroflot fuehrend, Aeroflot macht sein Geld mit den royalties ueber Russland und Jet Airways muss die 200 Millionen+ fuer die 773 erstmal verdauen, bevor die Flieger Geld verdienen. Jedoch ist die Profitmarge von EK mit ueber 10 % deutlich ueber der von BA und KL und die sind noch deutlich vor AF und LH.

Das kann doch nicht die Antwort für eine Qualitätsairline sein, die schon heutzutage im komfort nicht mehr vergleichbar ist.Ich will jetzt gar nicht mehr auf fehlendes Eintertainment, Bequemlichkeit, Servicequalität oder gar Treibstoffzuschläge eingehen. Aber der Anschein, dass sich das LH Management zusehr auf staatliche Unterstützung und die gute alte Kundentreue verlässt scheint mir zuwenig um einer so starken Markenmacht wie "fly Emirates" entgegenzutreten.Davon ist ja, global gesehen, nicht nur die LH betroffen.

In Sachen Komfort spielt die Hansa in der 2. Liga, das ist klar und wird keiner bestreiten. Was die LH in Sachen fuel surcharges macht, ist Airline Management der ersten Gueteklasse, wie AF auch, ist man auch gut gehedged und kann potentielle zusaetzliche Kosten einfach an den Kunden weitergeben, das muss man erstmal schaffen, da muss man den Hut ziehen.

Sicherlich hilft die Merkel, der Tiefensee war ja schon in Leipzig eher auf illegalem Parkett unterwegs und gilt ja eher als Tielflieger im Kabinett, wir schaffen es seit Jahren nicht, egal welche Farbe regiert, mal Fachleute als Verkehrsminister zu benennen.

Die Frage ist bei EK wirklich, ob man die Nachfrage durch gnadenlose Ausnutzung von economies of scale resultierend in soliden Preisen, generieren kann. OZ kann sich vielleicht jeder bei 500 Euro leisten, doch kommt EK preislich in diese Gegend ?

Geschrieben

Auf airliners.net steht heute dass QR u.a. die Frequenz nach Berlin auf daily (ab Sommerflugpln 2008) erhöht:

TXL - capacity increased to 2 weekly AB6s + 5 weekly A 320s.

Ich dachte das wäre auf Basis der aktuellen Streckenrechte auch nicht möglich?

Auch FRA und MUC werden erhöht.

Gibt es für QR nicht ein Gesamtlimit an wöchentlichen Flügen für Deutschland?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Geschrieben
Gibt es für QR nicht ein Gesamtlimit an wöchentlichen Flügen für Deutschland?
Das muss ja nicht in Stein gemauert sein oder man zieht woanders Flüge ab. Interessant in diesem Zusammenhang, dass sich die wöchentliche Passagierkapazität nur wenig ändern würde.

Ich hasse die Zwei-Buchstabencodes, da man die nicht über die Suche findet. Irgendwo wurde ein Frequenzänderung meine ich schon mal erwähnt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...