Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Mayrhuber warnt vor Konkurrenz aus Golfstaaten

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
+ 5 weekly A 320s

Mit A320-200 von den Emiraten nach Berlin? Nonstop? Zusatztanks?

Also laut Airbus schafft der A320 200 die Strecke von Dubai nach London, was ungefähr 5000KM (+/-300Km) sind.

Da wird es von Doha oder wo auch immer Quatar starten will, eher noch besser aussehen.

Geschrieben
Gemäß dem von Airbus veröffentlichtem Payload-Range-Diagramm hat eine A320-200 mit IAE2500-A5 Triebwerken und 150 Passagieren eine Reichweite von 2.900 NM, gemäß GCM beträgt die Großkreisentfernung TXL-DOH 2380 NM.

Da muss ich gleich nachhaken:

Wo kann man die Payload-Range-Diagramme einsehen? Hat Airbus auch für den A330-300 das Diagramm veröffentlicht?

Gruß

• 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

... er jammert ja auch nicht, sondern zeigt auf, das es hier Probleme gibt. Immerhin sind die Wettbewerbsbedingungen der europäischen Airlines im Vergleich zu den Golf-Airlines wesentlich schlechter (Steuern, Treibstoff, Beschränkungen, etc ...)!

Geschrieben

Wieso hubbt die LH eigentlich nicht selber in DXB mit Starpartner?!

Könnte man zusammen mit TG, SA, SQ undsoweiter schön das beliebte Dubai-Stopp-and-Shop-Over doch selber machen?!

Geschrieben

YHZ und das Thema Golf Airlines.

Immer wieder interessant deine Stammtischparolen.

... er jammert ja auch nicht, sondern zeigt auf, das es hier Probleme gibt. Immerhin sind die Wettbewerbsbedingungen der europäischen Airlines im Vergleich zu den Golf-Airlines wesentlich schlechter (Steuern, Treibstoff, Beschränkungen, etc ...)!
Schon mal was von Globalisierung gehört?

Ist nun einmal so, das es irgendwo etwas billiger oder mit weniger Beschränkungen gibt. Was können die Golf Airlines dafür, das die Steuern in Deutschland oder Europa so hoch sind oder es verschiedene Beschränkungen gibt. Luftfahrt ist halt einmal ein internationales Geschäft mit verschiedenen Voraussetzungen. Da hat sich auch die LH zu fügen und nicht zu jammern.

Warum sollte man? In DXB ist de facto kein Markt und der, der in den letzten Jahren mit viel Geld aufgebaut wurde, ist derzeit eher im Schrumpfen ...
Nur weil es die LH oder *A nicht wollen oder können, dürfen andere auf der anderen Seite auch nicht. Wo ist hier die Wettbewerbsfreiheit?
Geschrieben

Die damaligen "Golfstaatenairlines" haben auch nicht gejammert, als LH

früher über Dubai und Sharjah geflogen sind. LH jammert allerdings auf sehr hohen Niveau.

Geschrieben
Die damaligen "Golfstaatenairlines" haben auch nicht gejammert, als LH

früher über Dubai und Sharjah geflogen sind.

Welche Freiheiten nutze die Lufthansa damals dort mit wie vielen Passagierflügen von welchen Flughäfen?
Geschrieben

Die europäischen (Hub)Airlines haben doch deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber den Golfstaatenairlines, aber auch Kostennachteile und oft alte kostenintensive Flotten.

1. deutlich größere Flotten und deshalb im Zubringerverkehr flexibel

2. deutlich höhere Bevölkerungszahlen und größeres Einzugsgebiet (zumindest bei BA, AF und LH)

3. Drehkreuzverkehr aus allen Himmelsrichtungen und Kontinenten mit kurzen Wartezeiten

Zu Lufthansa ist zu sagen sie ist es schlichtweg nicht gewohnt mit Widerständen umzugehen. Normalweise kauft man einen Konkurrenten oder bekämpft ihn vor Ort. Nur funktioniert dies bei den Golfstaatenairlines nicht. Im Bezug auf Oman Air hat sich Lufthansa nochmal durchgesetzt und den Anflug von Frankfurt ist ganz neu vom Tisch.

Gast boeing380
Geschrieben

@ Fluginfo

Eine perfekte geografische Lage vielleicht für eine nicht globalisierte Welt.

Mittlerweile hat sich der Welt-Luftverkehr geografisch unter anderem durch ethnic-traffic etwas verschoben und daher haben die Golf-Airlines einen deutlichen Vorteil.

Ihre Hubs liegen relativ in der Mitte zwischen zum Beispiel:

- Europa und Australien

- Asien und südliches Afrika

- Europa und Asien

Das ganze mit günstigen Ticketpreisen durch Subventionen bei der Flugzeug-Finanzierung und dem günstigen Kerosin zumindest in einer Richtung der Flüge, ergibt für viele Paxe eine interessante Alternative.

Zumal sie auch günstige Stop-Over-Angebote in der Golf-Region anbieten, die auch viele Transits annehmen.

Außerdem bekommen sie im Durchschnitt durch den ethnic-traffic deutlich größere Flugzeug voll, was die Sitzmeilenkosten extrem senkt!

Von gleichen Bedingungen für die Golf-Airlines und den alt-eingesessenen Airlines zu sprechen, fällt schon schwer...

Geschrieben

@ asahi:

Bezüglich Globalisierung bin ich natürlich voll bei dir. Es ist auch klar, dass es immer irgendwo billiger/besser geht, denn nur so wird der stetige Fortschritt (zumindest in der Theorie) gewährleistet.

Die Golf-Airlines können natürlich nichts dafür, und ich werfe ihnen das ja auch nicht vor. Aber wenn die einen Bruchteil für Kerosin bezahlen oder aber zB von der Entwicklungsbank Exportfinanzierungen für Flugzeuge bekommen, dann stimmt hier schon was nicht - mit hier meine ich in Europa und nicht im Golf - weil die müssen dort jetzt eh beweisen wie nachhaltig das alles ist, und dann werden wir ja sehen!

... und übrigens: an meinem Stammtisch bin ich leider viel zu selten ;)

Geschrieben
@ asahi:

Bezüglich Globalisierung bin ich natürlich voll bei dir. Es ist auch klar, dass es immer irgendwo billiger/besser geht, denn nur so wird der stetige Fortschritt (zumindest in der Theorie) gewährleistet.

Die Golf-Airlines können natürlich nichts dafür, und ich werfe ihnen das ja auch nicht vor. Aber wenn die einen Bruchteil für Kerosin bezahlen oder aber zB von der Entwicklungsbank Exportfinanzierungen für Flugzeuge bekommen, dann stimmt hier schon was nicht - mit hier meine ich in Europa und nicht im Golf - weil die müssen dort jetzt eh beweisen wie nachhaltig das alles ist, und dann werden wir ja sehen!

... und übrigens: an meinem Stammtisch bin ich leider viel zu selten ;)

Warum sollen die Golfstaatenairlines nur ein Bruchteil für Kerosin zahlen?

Tankt eine Emirates ausschließlich in Dubai?

Das sind doch immer wieder Behauptungen die keiner Prüfung standhalten.

Leichte Kostenvorteile beim Kerosin sind vorhanden, aber unter Bruchteil verstehe ich etwas anderes. Oder ist es bei Emirates so, das Oneway-Tickets ex Dubai deutlich günstiger sind als nach Dubai?

Richtig knackig wird es doch erst, wenn Kerosin bei uns voll besteuert wird. Die Golfstaatenairline fliegen keine Boeing 747, sind ja Spritfresser ohne Ende, zumal in der Krise wenn sie halbvoll sind.

Geschrieben
Die europäischen (Hub)Airlines haben doch deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber den Golfstaatenairlines, aber auch Kostennachteile und oft alte kostenintensive Flotten.

1. deutlich größere Flotten und deshalb im Zubringerverkehr flexibel

2. deutlich höhere Bevölkerungszahlen und größeres Einzugsgebiet (zumindest bei BA, AF und LH)

3. Drehkreuzverkehr aus allen Himmelsrichtungen und Kontinenten mit kurzen Wartezeiten

Zu Lufthansa ist zu sagen sie ist es schlichtweg nicht gewohnt mit Widerständen umzugehen. Normalweise kauft man einen Konkurrenten oder bekämpft ihn vor Ort. Nur funktioniert dies bei den Golfstaatenairlines nicht. Im Bezug auf Oman Air hat sich Lufthansa nochmal durchgesetzt und den Anflug von Frankfurt ist ganz neu vom Tisch.

Wie ist das mit Oman Air in Frankfurt zu verstehen?

Kommen die jetzt doch nicht ab Herbst?

Gast boeing380
Geschrieben

@ Flugplan

Die Golf-Airlines haben auf 50 Prozent Ihrer Flüge das Glück, stark subventioniertes Kerosin tanken zu dürfen.

Das haben LH, BA, AF, etc nicht.

Und warum ist die B744 bitte ein Spritfresser?

Von den Sitzmeilenkosten und Kosten/Tonne Cargo ist sie nach wie vor ungeschlagen mit Ausnahme folgender Flugzeuge:

A388

A346

B773

B77W

Und schlechte Auslastungen sind vorübergehend.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...