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airliners.de

Winteflugplan AB/LT - ueberraschende Beobachtungen


737-200

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wenn ich schon 15 Monate im Voraus buche und zudem auf die bisher kostenlose Umbuchungsmöglichkeit verzichte, dann möchte ich zumindest den Flug zum Einstiegspreis haben. Aber nein, sowas wie PAD-PMI kostet jetzt bereits 92 Euro an jedem Samstag im März 2009.

Geschrieben

Air Berlin hat doch nichts zu verschenken. Und wer heute bucht für 12 Monate später kann sich doch das Datum noch raussuchen. Wenn nicht zahlt er mehr, ist doch legal. Ansonsten wären die Wochenendflüge gleich ausgebucht und unter der Woche bleiben die Sessel leer. Letztendlich macht das jede Airline so.

Geschrieben

Wurde das schon irgendwo diskutiert? Ich habe nichts gefunden.

 

Woher stammen die 757 die von Air Berlin im Winterflugplan auf der Strecke NUE - LPA eingesetzt werden. Sind das die Balair Dinger?

 

Gruß

Geschrieben

Klar. Sorry, war nur ein Schreibfehler.

 

Wie sind die Maschinen? Enger bestuhlt als echte AB Flieger? Wollte eigentlich direkt fliegen, aber für die 757 geh ich auch gern über NUE.

Geschrieben
Wurde das schon irgendwo diskutiert? Ich habe nichts gefunden.

 

Woher stammen die 757 die von Air Berlin im Winterflugplan auf der Strecke NUE - LPA eingesetzt werden. Sind das die Balair Dinger?

 

Gruß

 

Nö, Condor fliegt hier.....

Geschrieben
In NUE stehen ja ab und zu ein paar ex Belair 757 rum.

 

"Ein paar …"? Von zweien insgesamt? Das haben wir doch im separaten Thread schon gelesen, dass die beiden auch über Drehkreuz NUE teilweise eingesetzt sind.

Geschrieben

Ist wohl ein echter Wetlease per Definition und die Kollegen, so höre ich, sind heftig am Stöhnen über den anspruchsvollen Service, der auf den Strecken Richtung Kanaren und Ägypten abzubilden ist. Alles im Zusammenhang mit extremen Flugdienstzeiten und minimalen Ruhezeiten. Da wird man sich schon langsam umstellen müssen oder annähern können an die künftige Mama AB, oder?!

Geschrieben

Wo ist die DE-Maschine stationiert? In NUE oder kommt sie morgens schon von einem anderen Flughafen rein?

 

Sinnvoll wäre ja FDH oder SCN, aber lt. AB-Flugplan sind die ja nicht ans NUE-Drehkreuz angeschlossen.

Geschrieben

Stimmt alles nicht so ganz:

Die DE B757-300 kommt immer Sonntag abend ferry aus HAM nach NUE um dann die Woche über, also Montag bis Freitag jeweils Flüge für AB ( 2xSSH, FUE, RMF LPA) durchzuführen. Catering für diese Flüge übernimmt weiterhin die LSG. Nach dem Tagesumlauf am Freitag geht die B757-300 dann immer abends ferry nach HAM zurück.

Geschrieben
Stimmt alles nicht so ganz:

Die DE B757-300 kommt immer Sonntag abend ferry aus HAM nach NUE um dann die Woche über, also Montag bis Freitag jeweils Flüge für AB ( 2xSSH, FUE, RMF LPA) durchzuführen. Catering für diese Flüge übernimmt weiterhin die LSG. Nach dem Tagesumlauf am Freitag geht die B757-300 dann immer abends ferry nach HAM zurück.

 

Dann würde mich aus fachlicher Sicht ja mal interessieren wie die Crewumläufe aussehen, wenn, wie weiter oben erwähnt, seitens der Crews über extreme Dienstzeiten gestöhnt wird.

 

Kanaren bzw. Ägypten hin und zurück ist ja wohl eher nicht extrem, oder ?

Geschrieben

da man in unseren Kreisen mitbekommen hat ,das AB für USA keine Streckenrechte

bekommen hat und das deutsche "Amt" für die geplante Longrange Ops solche Auflagen gestellt hat , die sie nur mit Hilfe der LTU Piloten erfüllen könnte, ist die Veröffentlichung von AB Flugnummern für die USA Flüge nächstes Jahr schon sehr abenteuerlich !

Da jetzt wieder einige AB Kollegen aufschreien werden, noch ein paar mehr facts :

ab nächster Woche hängen bei LTU wieder Ausschreibungen für Cpt./Fo (

unter LTU Bedingungen), der -200er der im Mai kommt, bleibt unter der

LTU AOC... braucht ihr noch ein bisschen mehr ?!?

Das eigentliche Problem wird nur sein , dass der A..... uns so verärgert hat,

dass........

Der Knaller kommt im neuen Jahr....

Geschrieben

..auf den Knaller freu ich mich ja schon. Die LT Belegschaft lässt sich zum Glück nicht so schnell beeinflussen und bei irgendwelchen affigen AB Betriebsfeiern (youtube) brainwashen ;-)

 

Bin nicht ganz in der Materie drin, verstehe ich es richtig dass AB also KEINE eigenen Flüge gen USA durchführen kann/darf?

Da dann wird sich die CA auf meinem AB Flug DUS-MUC (durchgeführt von LT A330) ja freuen und bestätigt fühlen- während des Fluges kamen 2 Mädels in "privat" in die hintere Galley und sagten sie würden sich gern mal umschauen in welchen Galleys sie demnächst fliegen, da sie AB CAs sind und die LTU Langstrecke mit 330 ja übernehmen würden !!!!!

Der Blick der LT Mädels war so lustig, und die Antwort auch: "Wer hier was fliegt wird sich ja noch entscheiden und ausserdem wird bei LTU gefragt ob man sich mal im Arbeitsbereich umschauen darf"

Hab mich innerlich weggeschmissen (durfte ja nicht laut lachen, war ja auch in Uniform)

Geschrieben
Stimmt alles nicht so ganz:

Die DE B757-300 kommt immer Sonntag abend ferry aus HAM nach NUE um dann die Woche über, also Montag bis Freitag jeweils Flüge für AB ( 2xSSH, FUE, RMF LPA) durchzuführen. Catering für diese Flüge übernimmt weiterhin die LSG. Nach dem Tagesumlauf am Freitag geht die B757-300 dann immer abends ferry nach HAM zurück.

 

Dann würde mich aus fachlicher Sicht ja mal interessieren wie die Crewumläufe aussehen, wenn, wie weiter oben erwähnt, seitens der Crews über extreme Dienstzeiten gestöhnt wird.

 

Kanaren bzw. Ägypten hin und zurück ist ja wohl eher nicht extrem, oder ?

 

mo rmf

di ssh

mi lpa

 

Wenn du solch einen Umlauf (in Anbetracht der kurzen Ruhzeiten) als nicht extrem bezeichnest, dann kann ich mir auch nicht mehr helfen. Es hat niemand über eine Kanare gestöhnt. Es zeigt aber, wie im Hause AB ganz clever Aussagen genutzt und umgemünzt werden.

Geschrieben
Stimmt alles nicht so ganz:

Die DE B757-300 kommt immer Sonntag abend ferry aus HAM nach NUE um dann die Woche über, also Montag bis Freitag jeweils Flüge für AB ( 2xSSH, FUE, RMF LPA) durchzuführen. Catering für diese Flüge übernimmt weiterhin die LSG. Nach dem Tagesumlauf am Freitag geht die B757-300 dann immer abends ferry nach HAM zurück.

 

Dann würde mich aus fachlicher Sicht ja mal interessieren wie die Crewumläufe aussehen, wenn, wie weiter oben erwähnt, seitens der Crews über extreme Dienstzeiten gestöhnt wird.

 

Kanaren bzw. Ägypten hin und zurück ist ja wohl eher nicht extrem, oder ?

 

mo rmf

di ssh

mi lpa

 

Wenn du solch einen Umlauf (in Anbetracht der kurzen Ruhzeiten) als nicht extrem bezeichnest, dann kann ich mir auch nicht mehr helfen. Es hat niemand über eine Kanare gestöhnt. Es zeigt aber, wie im Hause AB ganz clever Aussagen genutzt und umgemünzt werden.

 

 

3 Flüge hintereinander, jeder mit ca. 11:30 FDZ geplant und dann noch Air -Berlin Service auf einem Condor-Flugzeug, das platzmäßig nicht auf die Mengen an Service-items, die man für den AB-Service braucht ausgelegt ist... da kommt man als Kabinenbesatzung schon an seine Grenzen!

Und Verspätung darf man auf solch einem Umlauf auch auf keinen Fall haben, weil zwischen den Flügen nur 13 Stunden Ruhezeit eingeplant sind.

Kommt man also auf eine FDZ über 12 H, dann stehen einem eigentliche 14H Ruhezeit zu, die dann auch bitter nötig wären... Folge davon ist, den Flug am nächsten Tag zu verspäten und im Extremfall den am übernächsten Tag auch noch. Dann hat man aber jede Menge verärgerte Passagiere an Bord.

Schöne neue Air Berlin-Welt...mag sein, daß die Passgiere gerne AB fliegen, aber als Crew geht es an die Substanz, wenn man den Job länger als 2-3 Jahre machen will.

Geschrieben
Schöne neue Air Berlin-Welt...mag sein, daß die Passgiere gerne AB fliegen, aber als Crew geht es an die Substanz, wenn man den Job länger als 2-3 Jahre machen will.

 

Es zwingt einem ja keiner den Job zu machen ;-)

Geschrieben

Sicher nicht, aber man braucht ja auch nicht unehrlich sein. Wenns also zu lange dauert schön die Ruhezeit mitnehmen und den Paxen ehrlich sagen warum sie zu spät sind, so wie gestern der Captain auf nem Air Berlin Flug, der sagte seinen Gästen ganz ehrlich als die sich wegen des Delays beschwerten: "Meine Güte, Sie wissen doch was Sie bei Air Berlin erwartet. Wenn Sie pünktlich und sicher ankommen wollen buchen sie Lufthansa."

Geschrieben

AB ist die zweitgrößte Gesellschaft in D, die Ops erinnert aber größtenteils an eine Hinterhofklitsche. In so einer lassen die Crews auch nochmal fünfe gerade sein, ist ja familiär. In einem Konzern kann das nicht funktionieren. Und wenn man ohne Reserven arbeitet, sind Delays vorprogrammiert. Und der A. will ja nicht hören, sondern spüren. Kleine Kinder müssen auch mal auf die Herdplatte fassen, bevor sie glauben, dass es heiß ist.

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