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airliners.de

Ryanair Website wird nächste Woche für 3 Tage abgeschaltet


kingair9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Grund: Umstellung der Website auf EU-Richtlinie - auf Seite 1 der Buchung muß der Endpreis (zumindest incl. Steuern + Gebühren) stehen.

Auch wenn das schon fast nach mehr als nur so einer (relativ einfach gestaltbaren) Änderung ist. Vielleicht wird die Ryanair-Seite nun endlich etwas benutzerfreundlicher, z.B. in der Buchungsverwaltung.

 

Ich flieg am 26. abends mit denen, hoffe da läuft die Seite vorher wieder, sonst wirds mit dem Web-Checkin schwer^^

Geschrieben

Also nach der Überschrift

 

"Ryanair to close tickets website after OFT warning"

 

ist vielleicht auch nur die Buchungsseite betroffen. Sonst würde man ja auch erheblich Personal aufstocken müssen am check-in (kein web check-in).

 

Gruesse

Geschrieben

Diese Papierlisten gibt es immernoch.

Das Web-Checkin wird auch davon betroffen sein. Da der Anteil der Web-Checkin'ler immernoch recht gering ist (jedenfalls meine Erfahrung) wird man am Checkin wohl kaum einen Unterschied merken.

Den Webcheckin darf man eh nur ohne Gepäck nutzen und gerade die brauchen am Checkin kaum Zeit.

Geschrieben

Die müssen ihre Website für eine Änderung 3 Tage dicht machen??? Also die Umstellung von hlx.com auf tuifly.com sowie der Produkt-Relaunch im Januar 2008 geschahen mal eben über Nacht (natürlich mit entsprechender Vorbereitung).

Geschrieben
Die müssen ihre Website für eine Änderung 3 Tage dicht machen??? Also die Umstellung von hlx.com auf tuifly.com sowie der Produkt-Relaunch im Januar 2008 geschahen mal eben über Nacht (natürlich mit entsprechender Vorbereitung).

 

Habe ich mir auch gedacht... Aber eben, es muss wahrscheinlich so günstig wie möglich geschehen, und da nimmt man halt Nachteile auf Kundenseite wie immer bei Ryanair in Kauf

Geschrieben

Hoffentlich kriegen die es mit der Wartung so hochkomplexer Systeme wie ...Flugzeuge besser geregelt.

 

Eine neue Website (oder auch nur eine Version) entwickelt man doch parallel zur alten Site - und stellt dann einfach (am besten in der Nacht) um.

 

Um es sicher zu machen, einfach eine Stunde vor Umstellung alle wichtigen Funktion (Buchung) vorab deaktivieren, und nach der Umstellung sukzessive wieder in Betrieb nehmen.

Sollte FR plötzlich an Mitarbeiterrechte denken, und die Umstellung nur von 9 - 16:30 durchführen wollen...

Geschrieben

Meine Recherche ergab: Man muss die Seite wohl sehr übereilt überholen, da die britische Regierung das jetzige Buchungssystem (Inklusivpreise?) nicht länger duldet und man vllt. unter enormen Zeitdruck geraten ist. Irgendwas in diese Richtung. Warum das ganze 3 Tage dauern soll ist mir auch ein Rätsel. Alle bisherigen Änderungen konnten ja auch im laufendem Betrieb gemacht werden.

Ich kanns mir nur damit erklären, das man das gesamte Rechensystem umbaut.. aber auch das kann doch niemals 3 Tage dauern ?!?

Jedenfalls wird das Abschalten über 3 Tage rund 20 mio Pfund kosten, die werden das nicht unnötig verschenken.

Geschrieben

Nun steht es auf der deutschen Homepage:

 

"Online Check-in - Reisegäste werden das Online-Check-In Service bei Ryanair.com oder durch Ryanairs Buchungszentrale zwischen 01:00Uhr vom 22.Februar bis 23:00Uhr am 25.Februar 2008 nicht durchführen können. Jeder Reisegast, der seine Flugreise am 23., 24., 25. Februar gebucht hat, kann das Online-Check-In Service nicht benutzen; müssen dennoch Ihr Check-In beim Abfertigungsschalter ohne weiteren Kosten machen."

 

Quelle: Ryanair Homepage Deutschland

Geschrieben

Na ja, wenn man gezwungen ist, seine Haupteinnahmequelle für drei Tage dichtzumachen um die Buchungsmaschine umzustellen, werden die Gründe hierfür sicher derart sein, dass man alles versucht, sie niemals an die Öffentlichkeit dringen zu lassen (evtl. weil sich die Informatiker dieser Welt dann über Ryanair totlachen).

Geschrieben
Geht aber leider nicht draus hervor wieso man das Update nicht offline fertigstellt, sondern die ganze Page für Tage schliesst

 

Noch deutlicher kann man es nicht formulieren:

 

Ryanair muss seine Webseite drei Tage lang schließen, weil die Firma Verbraucherschutzrichtlinien verletzt hat. Während dieser

Zwangspause wird die Firma ihre Internetpräsenz anpassen.

Geschrieben

Nettopreise, die 10 Jahre lang in Europa bei Billigairlines gang und waren und mit denen Germanwings heute noch auf der Homepage wirbt, können eine Woche nach der Frist kein so schlimmer Verstoß gegen Verbraucherschutz sein, auch wenn einige hier gerne einen riesigen Skandal wittern.

 

Was mich wundert ist die Tatsache, das bereits Anfang Januar angekündigt wurde das die drei Tage offline geht. Damit kann die Frist zum 31.1. also sicher nicht gemeint sein wie es der Bericht darstellt. Es muss ein anderer Rechtsverstoß dahinter stecken und wir werden früher oder später erfahren, welcher. Spätestens wenn die Presse sich während der Pause darauf stürzen wird.

Die erste 3-tätige Pause war auch für Anfang Februar angekündigt worden und wurde zweimal verschoben.

Geschrieben
Nettopreise, die 10 Jahre lang in Europa bei Billigairlines gang und waren und mit denen Germanwings heute noch auf der Homepage wirbt, können eine Woche nach der Frist kein so schlimmer Verstoß gegen Verbraucherschutz sein, auch wenn einige hier gerne einen riesigen Skandal wittern.

 

Im verlinkten ARD-Bericht steht ja, dass andere offenbar problemlos die Richtlinien erfüllt haben, ausser eben Ryanair. So ist es nur Recht, dass dies so schnell wie möglich korrigiert werden muss, und man nicht wieder Nachfristen setzt, bei denen sich die anderen verarscht vorkommen würden

Geschrieben
Im verlinkten ARD-Bericht steht ja, dass andere offenbar problemlos die Richtlinien erfüllt haben, ausser eben Ryanair. So ist es nur Recht, dass dies so schnell wie möglich korrigiert werden muss, und man nicht wieder Nachfristen setzt, bei denen sich die anderen verarscht vorkommen würden

 

Völlig richtig.

 

Aber diese 3tägige "Umbauphase" wurde doch schon im Januar bekannt gegeben für den 3. bis 5. Februar die dann 2x verschoben wurde. Wie kann das mit einer Fristverstreichung - damals - in der Zukunft begründet werden?

Geschrieben
Mal ehrlich - warum muss man denn eine Website offline nehmen, um sie umzubauen? Das passiert doch 1000fach täglich im laufenden Betrieb - einfach alt gegen neu austauschen.

 

Thread lesen..

Geschrieben

zunächst einmal kann es unterschiedliche Gründe geben, warum Ryanair die Website drei Tage dicht macht:

 

- veraltete Technologie, die man nicht ohne weiteres in wenigen Minuten updaten kann....wir reden über gigantische Datenmengen (150.000 Buchungen pro Tag im Schnitt); es geht ja nicht darum, die Oberfläche zu verändern, sondern die dahinter stehende Technologie upzudaten oder mutmasslich zu erneuern.

also neue Datenbank, dann ein ETL Prozeß dann möglicherweise auch noch ein Data Warehouse...und dann noch ein System rüberzusetzen, dass diese Datenmengen verarbeiten kann und zwar innerhalb weniger Sekunden....das ist ein Riesenprojekt, dass man dafür durchführen muss, das auch mit Sicherheit einige Monate dauert(e), die Abschaltung kann auch dazu dienen, dass neue System zu testen.

 

- ökonomische Gründe. Vielleicht sind die Erträge zZt. so schlecht, dass man sich lieber mal eine "Pause" gönnt im operativen Geschäft

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