Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Des weiteren sollen einige A320 im Januar und Februar zum Lackierer (-LBJ, -LBS, -LBT, -LBW, -LBY, -LBZ, -LXA, -LXB und -LXE.

Verliert LBZ die Star-Livery, oder bleibt die bei ihr oder bei anderem Flugzeug schon?

Geschrieben
Am 30.12.2025 um 23:38 schrieb debonair:

Was man so im "Flurfunk" mitbekommt, waren es wohl in den letzten Tagen auf VIE-GRZ zwischen 15 und 20 Passagiere; heute ungefaehr das Doppelte davon. :ph34r:

Weihnachts-Passagierzahlen sind immer untypisch. Dennoch gebe ich der Strecke, ebenso wie der nach Klagenfurt nach Eröffnung der Koralmbahn keine langfristige Perspektive. Vielleicht schon bald, aber spätestens mit dem Semmering-Basistunnel ist da dauerhafter Ersatzverkehr am Boden angesagt.

Mit Zuschüssen bleibt vielleicht eine Hub-Anbindung nach Frankfurt.

Geschrieben

Als Grazer wäre es mir lieber wenn FRA stattdessen eine 5. oder MUC eine 4. Rotation bekäme. 

Warum der Semmeringtunnel für einen Wegfall der Hubverbindungen sorgen soll, ist mir schleierhaft. Einzig bei VIE bin ich bei "101er".

2h 15min von Graz Hbf zum VIE sind immer noch zu lange und mit der Situation in Linz keineswegs vergleichbar. 

Geschrieben

@GRZ

Die Lufthansa-Gruppe macht nach wie vor deutliche Verluste im Europaverkehr. Man merkt seit Corona immer noch fehlendende / reduzierte Geschäftsreisetätigkeit, da bestimmte Termine auf Videokonferenzen verlagert wurden. Leider brechen da gerade hochpreisige Tickets weg.

LH hat klar kommuniziert, dass man typische Verbindungen nicht mehr über vier bis fünf Hubs anbieten will, stattdessen auf weniger Routen und größeres Gerät (A320 / 737-800) einsetzen will. Und da ist Graz für mich ein perfekter Kandidat, solche Routen zusammenzulegen. Da kommt Helvetic mit einem 110-Sitzer nach Zürich rein, aus Frankfurt der 120-Sitzer der LH und aus München die Air Dolomiti ebenfalls mit einem 120-Sitzer. Und nach Wien fährt die ÖBB im 30-Minuten-Takt in 2 1/2 Stunden (und man arbeitet am weiteren Streckenausbau) und parallel gibt es noch Flieger. Gerade vor dem Hintergrund der anderen Hub-Anbindungen und der Bahnverbindung sehe ich die Wien-Flüge bald ganz entfallen, und auch bei den anderen Standorten zweifele ich, ob der LH-Konzern langfristig aus Graz weiter nach FRU und MUC und ZRH fliegt.

Meine Bemerkung zu den PSO-Routen bezog sich eher auf Klagenfurt.

Geschrieben

Neues Farbenkleid laut EAF bekommen folgende Flieger bei AUA.

01/26
OE-LBS
OE-LXA
OE-LXE
02/26
OE-LBJ
OE-LBW
OE-LBY
OE-LBZ (aktuell Star Alliance Bemalung)
OE-LXB

Zudem stehen drei Embraers zur Ausflottung in 2026 bei EAF drin:
OE-LWQ 02/26