Zum Inhalt springen
airliners.de

Nach Gewinneinbruch bei Air Berlin - Condor noch aktuell ?

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mh das ist eben seine Meinung..... das hat doch nix mit dem Alter zu tun....

aber ich mache mir ebenfall Sorgen um AB, denn der Kurs ist doch falsch. Wachsen auf Pump, man soll sich nur das kaufne was man sich leisten kann (sonst kann es böse Ende).

Fakt ist doch das AB mal wirklich gut wa, in der Nische als Chartercarrier bei paxen wegen Service beliebt. Nun gibts aber auf teuren Charterflügen (Ich nutze die nie, höre es immer nur) auch nur noch diese komischen Sandwiches. Das schreckt ab, dazu die kaufbare Silberkarte (Mehrgepäck/Sitzplatz weg) Pauschis werden abgeschreckt.

Für Geschäftsleute hat AB einfach meist weniger Frequenzen als LH damit weniger attraktiv. Viele wichtige Ziele in Euopa werden gar nicht angeflogen, praktisch keine Präsenz in Osteuropa, extremer Fokus noch immer auf Warmwasserziele. Nur mit den hohen kosten einer LT und dba und der ganzen Fusion kann man net mehr günstig Sonnenziele produzieren, sondern bräuchte Zahlungskärftige kunden die via DUS Umsteigen

Und dafür müsste man z.B. von BHD via DUS nach OTP anbieten oder so etwas, also etwas wo leute hin müssen. Dnen kaum jemand fliegt wirklich STN-DUS-PMI-ALC mit einer AB wenn eine FR oder EZY direkt fliegen.

AB ist meist teuerste Anbieter. dafür passen aber Service und Frequenzen nicht. Bei FR nehme ich 2/7 in kauf, bei AB Preisen erwarte ich auf jeder Strecke 21/7

Und naja das Sympathische ist vollkommen weg AB taucht nur noch in Börsenzusammenang, meist negativ auf...

Dazu mit Top-Bonus viele Kunden verprellt, Ignorierung der EU-Verordnung, Probleme mit Rückzahlungsverständniss von Steuern und Gebühren, und Unpüntklichkeit.

AB muss die Organistaion straffen und statt dem 10 tgl PMI Flug mal in neue Märkte wachsen.

Geschrieben
AB ist meist teuerste Anbieter. dafür passen aber Service und Frequenzen nicht. Bei FR nehme ich 2/7 in kauf, bei AB Preisen erwarte ich auf jeder Strecke 21/7

So ein Schwachsinn.

Geschrieben

@ klotzi

Warum ist das Schwachsinn?

Ich finde die Argumente durchaus richtig.

Geschrieben

@4U406 -du hast leider recht - das ganze Profil von AB ist ein Hybrig-gebilde und wird auch durch die potenzielle Übernahme von Condor nicht Besser.

Man ist viel zu Warmwasser/Palma /Spanien lastig und vernachlässigt normale Misch-ziele im Ostblock aber auch in anderen Gegenden Europas.

Frankreich,UK ausser London,Benelux ,Balkan,Italienisch Geschäfts-ziele,Israel,Cairo,Beirut,Istanbul -alles Destinationen die für Geschäfts-reisende interessant sind und nicht angeflogen werden.

Etwas weniger Malle und etwas mehr Business-destinationen würden dem Profil und den Yields sicher gutun.Und wenn schon Spanien,wesshalb immer mit dem Lästigen Umsteigen in PMI ?

Barcelona und Madrid würden mehr Direkt-flüge vertragen.

Geschrieben

@ Mamluk: ja du bringst es besser auf den Punkt als ich.

Auf jeden Fall fehlen IST, CAI, TLV, CMN etc. Sicher würde man die 3/7 ab DUS und 2/7 ab TXL voll kriegen und hätte damit ab D insgesamt eine vernünftige 5/7 Frequenz.

Selbst Ferien- und Mischairline X 3 hat mehr interessante und ausgefallene Ziele und eine größeres Spektrum an Zielen as AB.

Ich denke wenn man Langstrecke ab DUS erfolgreich betreiben möchte wären auch Anschlüsse z.B. nach KRK, WAW, BUD, aber vielleicht auch NAP, ATH, CAI (kann man ja sogar nachts fliegen wie X 3) und TLV sicher notwendig.

Geschrieben
Selbst Ferien- und Mischairline X 3 hat mehr interessante und ausgefallene Ziele und eine größeres Spektrum an Zielen as AB.
Ah, deswegen baut die Kapazitäten ab - zu viele für die Allgemeinheit interessante Ziele.

Dass man Ziele wie Rijeka wieder streicht ist schon klar - etwas bessere Mark-studien kann man ja von der TUI schon voraussetzen.Dass man aber bei AB noch immer keine vernünftigen Tagesrandflüge nach BCN oder MAD anbieten kann,ist schleierhaft.Wenn ich z.B. von Hannover oder Nürnberg nach Barcelona oder Madrid will,komme ich frühestens um 15.50 Nachmittags an...(Madrid sogar erst um 16.20 )

Der Rûckflug bringt mich dann um Mitternacht nach NUE !

Geschrieben

@Mamluk,

das mag ja sein. Aber die Kapazität richtet sich bekanntlich an die Nachfrage.

Jeder Carrier sucht sich seine eigene Nische, in der er den Anforderungen des Marktes am Besten gerecht wird. Bei Air Berlin konzentriert man sich als Ankerpunkt im Streckennetz (gemessen an den Flugbewegungen) auf Palma de Mallorca und Düsseldorf als zukünftiges Connectivity-Hub mit Anschlussflügen nach Nordamerika und China im Linienflugbereich und diversen Leisure-Fernstrecken.

Bei Tuifly gibt es keinen Schwerpunkt im Streckennetz, abgesehen von Köln/Bonn, aber auch Tuifly hat ihr Angebot auf den Markt abgestimmt und sowohl Bremen, als auch Leipzig/Halle ganz eingestellt bzw. ausgedünnt.

Germanwings hat sich meines Erachtens vor allem im ost-europäischen Raum erfolgreich etabliert.

Air Berlin, Tuifly und Germanwings tanzen auf unterschiedlichen Hochzeiten, Tuifly ist eng an TUI gebunden und soll in erster Linie deren Bedarf abdecken, während Germanwings von Lufthansa an einer langen Leine gehalten wird. Lediglich Air Berlin ist in diesem Sinne (noch!) unabhängig. Was nach 2009 kommt, ist eine andere Frage.

Was mich persönlich wundert, viele von euch sind der Meinung, dass die Flotte von airberlin zu komplex ist, ohne dass man eine Lufthansa und ihre Tochter-/Partnergesellschaften in den Kreis derer, die eine heterogene Flotte betreiben, mit einbezieht.

Air Berlin als solche betreibt Boeing 737-700/-800, Airbus 319/320/321 im Eigenbetrieb und Fokker 100/Boeing 737-700 von Germania als Wetlease Wobei die Fokker Ende diesen Jahres ausgeflottet werden.

LTU als 100% Tochter, ähnlich Lufthansa und Lufthansa Cityline betreibt Airbus 320/321 und 330 unter eigenem AOC.

dba betreibt derzeit noch Boeing 737-300 und Boeing 737-700, wobei auch hier bis Ende des Jahres auf Boeing 737-700 umgestellt wird - auch hier unter eigenem AOC.

Bleibt noch Belair, deren Flotte ebenfalls umstrukturiert wird und LGW, die "lediglich" als Partner fungieren und die Flotte in Eigenregie betreiben.

Fazit:

Airbus 319/320/321/330

Boeing 737-700, -800

Boeing 757/767 (bei Belair)

Dash 8-Q400 (bei LGW)

die Flugzeugmuster Boeing 737-300, Fokker 100 werden ausgemustert bis Ende des Jahres.

Ich finde für ein Unternehmen dieser Größenordnung ist die Flotte angemessen, zumal flexibel auf den Bedarf reagiert werden kann.

Das wollte ich nur mal kurz erwähnen, auch wenns off-topic ist. Ich denke jedoch, dass die Brisanz wieder steigen wird, sobald feststeht, was mit Condor passiert.

Geschrieben
Ich finde für ein Unternehmen dieser Größenordnung ist die Flotte angemessen, zumal flexibel auf den Bedarf reagiert werden kann.

Mit ein, zwei Typen weniger kann meiner Meinung nach immer noch ausreichend flexibel auf den Bedarf reagiert werden. Warum braucht man parallel zur A320-Familie 73G und 738 (oder andersrum)?

Geschrieben

mh ist zumindest interessanter für Leute die Safety Card sammeln,

Scherz beiseite, LH, BA und AF betreiben ja auch 2 teilflotten Airbus und Boeing bzw AF hat dies mal getan.

Wenn die 733, F 100 echt weg sind und die 210 Familie und 737NG alle gleich konfiguriert sind sollten beide teilflotten gro genug sein

Geschrieben
mh ist zumindest interessanter für Leute die Safety Card sammeln,

Scherz beiseite, LH, BA und AF betreiben ja auch 2 teilflotten Airbus und Boeing bzw AF hat dies mal getan.

Wenn die 733, F 100 echt weg sind und die 210 Familie und 737NG alle gleich konfiguriert sind sollten beide teilflotten gro genug sein

Sorry, aber meinst hoffentlich die A320 Family!!!!

Geschrieben
Dass man aber bei AB noch immer keine vernünftigen Tagesrandflüge nach BCN oder MAD anbieten kann,ist schleierhaft.Wenn ich z.B. von Hannover oder Nürnberg nach Barcelona oder Madrid will,komme ich frühestens um 15.50 Nachmittags an...(Madrid sogar erst um 16.20 )

Der Rûckflug bringt mich dann um Mitternacht nach NUE !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich-wie von Dir gewünscht- ex NUE oder HAJ 14/7 nach MAD und BCN lohnen würde ,und das noch dazu zu von Dir gewünschten Zeiten. Ist doch nur logisch,wenn NUE länger als andere Airports in D offen sind,das man diese Zeiten dann auch nutzt. Sicher wäre es für Dich angenehmer,frühmorgens um 08:00 zu starten,jedes Deiner Wunschziele Nonstop anzufliegen und spätestens um 21:00 wieder daheim zu sein. Aber das das wirtschaftlicher Nonsens ist,wirst Du hoffentlich auch einsehen.

Geschrieben
ja 32S wie man sos chön schreibt

"Man" schreibt das vielleicht. Du schreibst oben "210" und behauptest jetzt noch, das geschrieben zu haben. Dies ist falsch und paßt zu Deiner auch ansonsten fehlenden Sorgfalt in Orthografie und Ausdruck.

Geschrieben

wenn selbst Dörfer wie EIN, FKB, PSA 2-3x tgl STN hinbekommen, warum dnan nicht HAJ oder NUE auch nach MAD. STN und MAD kann man vergleichen. HAJ oder NUE sind größer als PSA, FKB oder EIN. Von daher müsste das schon gehen, man könnte ja z.B. auch in NUE ein City-Shuttle DK einrichten mit Zubringern aus HAJ, PAD, DTM, FMO, CGN und damit alle Ziele 2x tgl verbinden und hätte zudem rentabl bislang nicht angebotene Domestic Strecken wie PAD-NUE im Angebot.

Also folgender Umaluf

PAD-NUE-MAD-NUE-PAD-NUE-MAD-NUE-PAD und der User könnte um 8 los fliegen in NUE (Da Flieger ja aus PAD kommt, muss also net so früh aufstehen) und ist um 21 Uhr wieder da und alle wären glücklich da auch PAD den doppelten tagesrand hat und natürlich die Strecke PAD-NUE als Zuagbe.

Ein zweiter Flieger könnte dann

HAJ-NUE-BCN-NUE-HAJ-NUE-BCN-NUE-HAJ fliegen,

ein dritter evtl FMO-NUE-FCO-NUE-FMO-NUE-FCO-NUE-FMO

FLieger 4 FDH-NUE-LIS-NUE-FDH-NUE-LIS-NUE-FDH

Flieger 5 FKB-NUE-WAW-NUE-FKB-NUE-WAW-NUE-FKB

man hätte somit ab allen 5 willkürlich gewählten Airports einen doppelten tagesrand nach BCN, MAD LIS und FCO und könnte dann (wenn auch mit mehr Wratezeit/bei gutem preis Okay) auch noch LIS-FCO via NUE anbieten oder FKB-FDH

Geschrieben

@kingair9: natürlich habe ich 210 geschrieben und 320 gemeint, was man sich aber denken kann da es fast identisch ist, aber ich wollte neimals behaupten wie du behauptest, das ich oben keinen Fheler gemacht hätte sondern wollte nur betsätigen das ich die A 320 Familie meine und habe deswegen um mal ein anderes Wort zu benutzen, und den text damit leserlicher zu machen 32S benutzt und das kurz erklärt. Ich habe also lieber Kingair9 niemals behauptet keinen Fheler gemacht zu haben oder etwas falsch darstellen wollen sondern dme USer seine intepretaition der leider inkorrekt ausgedrückten 210 bestägen wollen umw ieteren Leseflus zu fördern

Geschrieben

@kingair9: Oh sorry, ja aber ich meine ich mache das ja weder absichtlich noch meine ich das Böse. Das ist einfach auf einen Sytemfehler zurückzuführne das ir statt Inhalte in der Abzock-Merkel geprägten Schule nur lernen mussten: Ihr habt dem Staat zu dienen euch den Kapitalisten zu unterwerfen etc.

In einer sozialistsichen Gesellschaft hätte ich die Zeit gehabt in Ruhe zu lernen, die Notwneigend Dinge zu beherrschen.

Sorry für das Off-Topic, meine Rechstchreibschwäche tut mir auche cht leid, aber hej de Schuld hat bazock-merkel. Trotzdem sorry.

Geschrieben
Sorry für das Off-Topic, meine Rechstchreibschwäche tut mir auche cht leid, aber hej de Schuld hat bazock-merkel. Trotzdem sorry.

Hmmm....

Laß mal rechnen.

Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin.

Sie trägt die Schuld an Deiner Rechtschreibschwäche.

Du hast also erst in den Jahren seit 2005 schreiben gelernt.

Geschrieben

@ AlexL

Die B733 durch B73G zu ersetzen ist nur eine Notlösung für AB und alle anderen, weil es für die B733 keinen wirtschaftlichen Ersatz gibt.

Vom Verbrauch kann man die B736 mit der B733 vergleichen, nur dass sie eben deutlich weniger Paxe befördert.

Der A319 verbraucht auch mehr, als die B733. Das ist der Grund, warum viele A319-Betreiber immer noch größere B733-Flotten operieren.

Zur AB-Flotte kann ich nur sagen, daß die jeweiligen Teilflotten eigentlich zu klein sind, um A32X und B737NG plus Classic zu betreiben.

Geschrieben

mh Kingair9 du bist voll klug irgendwie, auf so eine gute Nachrechen Idee bin ich agr nicht gekommen.

Aber ne ohne Flachs, klar war damals Gazprom Gerd an der Macht, wobei im Föderalismus Schule ja ländersache ist, somit wäre ja der ehemalige Ministerpräsident Clement Schuld.......

naja macnhmal glaube ich, das ich hätte bei Kommasetzungs und dme zuegs hätte auch mehr Zeit investieren können....

Wie gesgat sorry aber ich gebe mir Mühe

Geschrieben

naja (jetzt fhelerfrei) ich finde aber das das zu Offtopic wird, wollte halt nur Sorry sagen, lass uns doch zu Hunis wildem Haufen zurückkommen, der teuren Air Berlin mit schlechten wirtschaftlichen Eckdaten welcher gerne die Guten, die Konkurrenz, die liebe Fliegenpreiscondor, die mir so manchen Lansgtreckenflug ermöglicht hat, den ich mir sonst nicht hätte leisten können, durch Übernahme ausschalten möchte um seine horrenden Preise von 400 Euro und mehr nach USA durchzusetzen und die spannende Frage: Wie will er das bezahlen? Und was sagt das Kartellamt?

*Hoffe die Überleitung war gut und ohne Kommafehler (*g*)

Geschrieben
Aber ne ohne Flachs, klar war damals Gazprom Gerd an der Macht, wobei im Föderalismus Schule ja ländersache ist, somit wäre ja der ehemalige Ministerpräsident Clement Schuld.......

Cool. 4 Jahre warst Du in der Schule? Du Bonze, Du. 4 Jahre Schulsausbildung für die Kinder können sich nur Bonzen leisten.

Geschrieben

@kingair9: Bin kein Bonze, das ist eine Beleidigung.

Jeder Mensch wird hier in Deustchland gezwungen sich unerzuordnen und sich Dogmen Audfrückungs und Propagandamschienrie der Abzock-Merkels, Ackermänner und Gaz-Prom Gerds und Spenden-Helmut und Fallschirm Jürgen und Dosenpfand-Jürgen und Gammelfleisch-Künast unterzuordnen, weil sonst die exekutive, äh legislative auf jedne Flal die Polizeilativ eingreift und mich meines Freiheitsrehct beruabt.

das rehct auf freie Bildung meiner whal existiert de Facto nicht. Es gibt keine Linkspartei oder Kommunistenshculen die man beuschen könnte

Aber bitte nicht Off-Topic werdne sonst wirds geschlossen

ALso zurück zu AB

das war nur für Kingair9

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...