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Flybe: Schauspieler engagieren, um Subventionen zu retten


touchdown99

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Geschrieben

Schönes Beispiel, zu welchen Absurditäten es führt, wenn Flughäfen LCCs mit Subventionen ködern, um Aufkommen zu generieren: Da Flybe kurz vor dem Stichtag 31.3. auf der Strecke NWI-DUB projektierte 172 Passagiere unter den versprochenenen 15.000 liegt und eine Vertragsstrafe von 280.000 GBP droht, hat man jetzt:

 

- kurzfristig 200 komplett kostenlose Tickets (inkl. Steuern) verschenkt (getarnt als Jubiläumsaktion)

- Schauspieler/Statisten gesucht, die sich für 80 GBP bis zu drei Mal am Tag zwischen DUB und NWI hin- und her fliegen lassen (getarnt als "“background work for a well known airline who are updating their in-flight literature" - brauchte man im Ergebnis nicht)

- für den letzten Tag der Frist einen Zusatzumlauf aufgelegt, auf dem man ins Stand-by gesetzte Personal nach Bedarf als Pax einsetzen wird.

 

Offensichtlich hat man durch die verschenkten Tickets fast ausreichend PAxe generiert. Am Montag wird es lediglich nachmittags einen Zusatzflug geben, den man mit als Paxen getarntem Personal auffüllen wird, um die 15.000 Paxe-Schallmauer punktgenau zu erreichen.

 

 

LINK

Geschrieben

Schon pervers, wie sich die Luftfahrtindustrie so entwickelt hat. Vor allem flybe, die sich ja so gerne als Umwelt-bewusst darstellen, tut sich damit PR-maessig keinen Gefallen.

 

Die AKtion ist mindestens genauso doof, wie ein Vertrag der bei 14999 Passagieren ein heftige Starfe vorsieht und bei 15000 zufrieden grinsende Vertragspartner. Das passt aber alles zu der typischen Stimmung: Labour sieht halt nur "centrally given targets" vor. Das geht dann halt oft nur darum , diese einzuhalten ob es nun Sinn macht oder nicht. (Fuer UK Kenner man schaue nur mal auf das NHS!)

Geschrieben

tja..... selber Schuld... hätte man im Vorfeld in den Verkehrsschwachen Monaten mal ein paar Spaßtickets für 0,01 € inkl rausgehauen wäre man auf der sicheren Seite gewesen, hätte ein paar Leute glücklich gemacht, guten Ruf (mund zu Mund Propaganda) und keine Negativschlagzeilen wie diese. FR macht so etwas geschickter

Geschrieben

Naja, bei 172 fehlenden Paxen ist das halt eine knappe Sache. Da schon Monate vorher grundlos Zuschusstickets rauszuhauen, ist sicherlich nicht allzu sinnvoll. Wie sich ja zeigt, reicht es, da kurz vor Toresschluss genau die fehlende Zahl solcher Tickets rauszutun, um die lücke zu schließen.

 

Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass man hier mit dem FLughafen keinen Deal erreichen konnte, das hat aber wohl damit zu tun, dass sich Flybe und NWI seit einiger Zeit ziemlich beharken, weil NWI eine zusätzliche Gebühr eingeführt hat, gegen die flybe stark opponiert hat. Seitdem bewirft man sich wechselseitig auch in der Presse ziemlich mit Schmutz.

Geschrieben

ja ein Ruhmesblatt ist es für keinen von beiden, und kalr war es knapp, aber Vorsicht sollte doch die Mutter der Porzelankiste sein, zudem macht sich doch hohe Auslastung für die Presse und Aktionäre immer gut, wichtiger als nen paar Hundert Euronen mehr oder weniger Gewinn.

 

1000 0,01 Tix und man wäre safe gewesen, und kosten hat man ja keine, ausser Steuern und Gebühren, dnen der Flieger wäre eh geflogen.

Geschrieben
ja ein Ruhmesblatt ist es für keinen von beiden, und kalr war es knapp, aber Vorsicht sollte doch die Mutter der Porzelankiste sein, zudem macht sich doch hohe Auslastung für die Presse und Aktionäre immer gut, wichtiger als nen paar Hundert Euronen mehr oder weniger Gewinn.

 

1000 0,01 Tix und man wäre safe gewesen, und kosten hat man ja keine, ausser Steuern und Gebühren, dnen der Flieger wäre eh geflogen.

 

Keine Kosten ???

Wennm man Statisten noch 80 GBP für jeden Flug gibt ?

... und für jeden "fake" Passagier selbstverständlich die Passagier-Abfertigungsgebühren zahlen muß ???

(und jeder Pax bringt mehr Gewicht in den Flieger = mehr Spritverbrauch)

 

Natürlich sind daß "Peanuts" im Vergleich zu den Subventionen.

Aber eine gewisse "Eigenleistung" muß BE zumindest damit ja auch erbringen !

Geschrieben

ichs agte bei 0,01 Tix für Februar oder so, wären weniger Kosten entstanden als bei dieser etwas lächerlichen Schauspielaktion....

 

also 0,01 Tix praktsich ausser Steuern und GEbühren keine Kosten, während Schauspieler= organisation, Sonderflüge, 80 Pfund, schlechte Presse= viele Kosten

Geschrieben
Naja, bei 172 fehlenden Paxen ist das halt eine knappe Sache. Da schon Monate vorher grundlos Zuschusstickets rauszuhauen, ist sicherlich nicht allzu sinnvoll. Wie sich ja zeigt, reicht es, da kurz vor Toresschluss genau die fehlende Zahl solcher Tickets rauszutun, um die lücke zu schließen.

 

Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass man hier mit dem FLughafen keinen Deal erreichen konnte, das hat aber wohl damit zu tun, dass sich Flybe und NWI seit einiger Zeit ziemlich beharken, weil NWI eine zusätzliche Gebühr eingeführt hat, gegen die flybe stark opponiert hat. Seitdem bewirft man sich wechselseitig auch in der Presse ziemlich mit Schmutz.

Flybe hat noch nie Zuschusstickets vorher rausgehauen. Noch nie hat es Tickets unter dem Betrag der Steuern und Gebühren bei denen gegeben.

Geschrieben

Ja, eben. Deshalb hat flybe nicht auf das Geratewohl Gratistickets herausgehauen. Selbst jetzt hat man nur vorischtigt dosiert bund bei benötigten 172 Paxen 200 "Jubiläumstickets" angeboten. Das zudem so kurzfristig und für so wenige Flüge, dass man vorsichtshalber Personal auf Standby für einen Extraflug vorhält, falls am Nachmittag des 31.3. noch nicht genügend "normale" Paxe geflogen sind (bei verschenkten tix ist das no-show-Risiko ja doch recht hoch).

Geschrieben
Die nächsten derartigen Verträge werden wohl deutlich länger, um solche Aktionen auszuschließen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Allenfalls wird sich beim Verschleiern mehr Mühe gegeben oder es wird FRiger durchgeführt.

 

Falls der jeweilige Landesfürst aber sieht, was für Paxe er so generiert und wie unfassbar seine Region davon profitiert könnte er ja die ganzen sinnlosen Subventionen in die Tonne kloppen...

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