Zum Inhalt springen
airliners.de

Absicherung El Al


lexinger

Empfohlene Beiträge

Warum werden die Maschinen von El Al eigentlich am Bodenzusätzlich noch von schwer bewaffnteter Polizei und Panzerwagen abgesichert.

Ich denke mal deren Maschinen sind auf dem Vorfeld genauso sicher wie alle anderen. Und wenn einer von außerhalb mit ner Rakete öä schießt hilft des auch nix.

Is das freiwillige Maßnahme der Airline oder is das Vorschrift ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund diverser Anschläge/Entführungen/Bombendrohungen in den 70igern beansprucht El Al (und andere israelische Airlines) stets besondere Sicherheitsvorkehrungen an den von ihnen angeflogenen Airports. Wer die nicht erfüllen will oder kann, bleibt außen vor.

Ich habe das am Beispiel CGN schon früher so kennen gelernt:

Der Linienflug aus TLV stand meist überhaupt nicht auf der Anzeigetafel,

und wenn doch, dann aber ohne Gate-Nr. Die bevorstehende Landung konnte man aber aufgrund der BGS-Aktivitäten auf dem Rollfeld erahnen (Blaulicht usw.). Die 707 wurde nach der Landung dann zu stets wechselnden Positionen im Frachtbereich oder sonstwo hin eskortiert. Die modernen Finger, auf welche wir in Köln damals doch so stolz waren, wurden soweit ich mich erinnere, von der LY nie benutzt. Stattdessen Busboarding.

Ob das nun wirklich so total sicher war ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Vorfeld und die Startbahn hier in München anschaue, da wäre es doch auch kein Problem mit ner Rakete rüberzuschiesen. Da bringt doch die ganze absicherei mit Panzerwagen nix.

 

Letztens habens bei ner Flughafenrundfahrt erzähl das grundsätzlich alles Gepäck das mit El Al mitfliegt extra in eine Kammer kommt um es dort allen Umständen während eines Fluges auszusetzen, Druck, Vibration temperatur usw. Diese Anlage is ne kleine Halle die sich bei den Wartungshallen befindet.

Muß man dann bei EL Al sein Gepäck am abend vorher aufgeben ? Des dauert doch ewi,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Vorfeld und die Startbahn hier in München anschaue, da wäre es doch auch kein Problem mit ner Rakete rüberzuschiesen. Da bringt doch die ganze absicherei mit Panzerwagen nix.

 

Letztens habens bei ner Flughafenrundfahrt erzähl das grundsätzlich alles Gepäck das mit El Al mitfliegt extra in eine Kammer kommt um es dort allen Umständen während eines Fluges auszusetzen, Druck, Vibration temperatur usw. Diese Anlage is ne kleine Halle die sich bei den Wartungshallen befindet.

Muß man dann bei EL Al sein Gepäck am abend vorher aufgeben ? Des dauert doch ewi,oder ?

 

Die Check In Zeiten von El Al sind deutlich höher, der Express Check in mit Gepäck in TLV zum Beispiel geht nur bis 135 min vor Abflug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du FRA, ZRH oder Kabul? In FRA fällt schon auf, dass die Observation rund um die Spotterpunkte zugenommen hat. Auch der neue Heli mit Wärmebildkamera ist häufig unterwegs. Neuerdings wird man auch von der Brücke über der A5 verscheucht, was aber den steinewerfenden Vollidioten zu verdanken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Paranoia, das ist, leider, eine reale, permanente Gefahr.

 

 

Mir ist nicht bekannt das es in den letzten Jahren groß anschläge gegen El Al Flugzeuge gegeben hat, in den sagen wir mal letzten 5 Jahren. Da waren irgendwie die Airlines aus den USA stärker betroffen...

 

Naja, da könnte man aber auch nen kommentar abgeben ob man sich nicht vielleicht überlegen sollte das man irgendwas falsch gemacht hat wenn man seine Flugzeuge vom Geheimdienst und schwer bewaffneten Polizisten bewachen lassen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du FRA' date=' ZRH oder Kabul?[/quote']
Mir ist nicht bekannt das es in den letzten Jahren groß anschläge gegen El Al Flugzeuge gegeben hat' date=' in den sagen wir mal letzten 5 Jahren. [/quote']
Macht 5 1/2 Jahre daraus und ersetze "El Al" durch "israelische Gesellschaft" und Ihr stoßt auf einen Flugabwehrraketenanschlags vom November 2002 in Kenia. Das war über ein Jahr *nach* 9/11.

 

Ein Anschlag auf eine startende Maschine in Zürich liegt schon etwas weiter zurück. Anfang der 70er (zur Zeit der Höhepunkte der Terroranschläge auf israelische Einrichtungen, darunter oftmals auch solche der El AL) wurde dort eine Maschine mit Handfeuerwaffen vom Flughafenzaun aus beschossen. Die Attentäter wurden aber durch bewaffnete Sicherheitskräfte aus dem Flugzeug gestellt.

 

2006 wurden in Deutschland mehrere Personen vorläufig unter dem Vorwurf der Planung einen Sprengstoffanschlages auf eine El Al-Maschine festgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006 wurden in Deutschland mehrere Personen vorläufig unter dem Vorwurf der Planung einen Sprengstoffanschlages auf eine El Al-Maschine festgenommen.

 

..und wohl wie 90 bis 99% aller Terrorverdächtigen ohne Anklage und Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt?

 

Nach zwei Jahren gäbe es sonst doch bestimmt mal ein Urteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da könnte man aber auch nen kommentar abgeben ob man sich nicht vielleicht überlegen sollte das man irgendwas falsch gemacht hat wenn man seine Flugzeuge vom Geheimdienst und schwer bewaffneten Polizisten bewachen lassen muss ;)

 

Du weißt schon wie es um die Akzeptanz Israels in der arabischen Welt steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich, Micha.

 

Und daher die Sicherheitsvorkehrungen.

 

Wobei einige arabische Staaten durchaus ein Interesse an der Existenz Israels haben...

 

Generell: Wenn ein Staat den anderen in Frage stellt, ist dies politische Steinzeit, die aufgeklärte Menschen überwunden haben sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...