Zum Inhalt springen
airliners.de

Pushback wie läuft das?


Thomas69

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ein paar fragen zum Thema Pushback, vielleicht bekomm ich ja die ein oder ander Antwort, was sehr schön wäre.

 

1. bedarf es einer speziellen Pusherschulung, oder kann jeder Mitarbeiter vom Vorfeld einen Pusher fahren?

2. wenn eine Ausbildung wie sieht die und was muss Mann da machen ?

3. was sprechen die Pusherfahrer mit dem Piloten?

und welche roten Fähnchen hängen die da immer ans Fahrwerk?

 

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bedarf es einer speziellen Pusherschulung

Ja.

 

oder kann jeder Mitarbeiter vom Vorfeld einen Pusher fahren?

Nein.

 

2. wenn eine Ausbildung wie sieht die und was muss Mann da machen ?

Weiß ich nicht.

 

3. was sprechen die Pusherfahrer mit dem Piloten?

Üblicherweise ungefähr dieses:

 

Pi: Cleared start and push, parkingbrake is set.

Pu: Release parkingbrake.

Pi: Parkingbrake released.

Pu: Starting pushback, both engines clear for start.

Pi: Starting number 2

Pi: Starting number 1

Pu: Pushback complete, set parkingbrake.

Pi: Parkingbrake is set.

Pi: Remove groundequipment and pin, you may disconnect, clear signal from the right/left side, bye.

Pu: Groundequipment and pin removed, see you on the right/left side, bye.

 

und welche roten Fähnchen hängen die da immer ans Fahrwerk?

Das Fähnchen ist am sog. Steering Bypass Pin angebracht. Dieser schaltet die cockpitseitige Bugradlenkung (die beim Push eher kontraproduktiv ist) aus und wird den Piloten nach Entfernung besonders deutlich gemeinsam mit dem Freizeichen nach dem Push gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung von mir: im Gegensatz zu den Gesprächen Cockpit-Tower, finden diese Gespräche (sofern man mit einer deutschen Besatzung zu tun hat) durchaus auch auf Deutsch statt.

 

Nicht überall ist der Schlepperfahrer die Person die mit dem Lenkradraum spricht-häufig gibts da zusätzlich noch den Ramp Agenten, der die Kommunikation mit dem Cockpit übernimmt und sich mit dem Schlepperfahrer mit Handzeichen verständigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Airlines verlangen auch, das ein Techniker am Headset ist.

Eng#2 wird , so glaube ich, meist aus Sicherheitsgründen, da Eng#1 in der Regel näher zum Gate ist.

Bei der Boeing 737 allerdings auch, um das Nose Wheel Steering zu unterbinden, wenn die Elekt Pumpen in off bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ne Frage zum Pushback-Verfahren in Japan.

 

http://www.airliners.net/photo/Japan-Airli...-346/1198962/M/

Wenn ich richtig gezählt habe, sind bei einem Stangenpushback vier Leute an dem ganzen Prozedere beteiligt.

 

Kann ich mir die Arbeitsteilung wie folgt vorstellen??

 

Ein Push-Back Fahrer, dann ein Zweiter für die Chocks legen/entfernen, ein Dritter für die Stange, ein Vierter letztlich für den Pin und Funkverkehr??

Läuft das in etwa so ab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shortfinal

 

Ja, das wird dem Schlepperfahrer angesagt bzw. durch den mitlaufenden Agenten per Handzeichen angezeigt.

I.d.R. hört der Schlepperfahrer den Funk zum Tower oder der Vorfeldkontrolle nicht mit.

 

Stimmt so für SXF beispielsweise nicht. Da ist es der Cockpit-Crew mehr oder weniger egal, wohin "die Reise geht", da der Schlepperfahrer am Zug ist und das Ziel des Schlepps per Funk vorgegeben bekommt.

 

Und gerade bei Werftschlepps wäre es kontraproduktiv, wenn der Schlepperfahrer keine direkte Verbindung zum Tower oder zur Vorfeldkontrolle hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...