Zum Inhalt springen
airliners.de

Kerosinpreise - Wann sinken Sie endlich wieder?


Manuel233

Empfohlene Beiträge

scheint als fiele der Ölpreis genau seit Thread-Beginn - 111 USD!
Tja und Kerosin war vorige Wocher immer noch ca. 2/3 teurer als vor zwölf Monaten, wobei in Europa der Preis zur Vorwoche um 4% gestiegen ist. Wenn man sich dann noch im klaren ist, dass durch Hedging die Preissteigerungen sich nur verzögert niederschlagen, aber eben nicht ganz vermeiden lassen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist ja nun recht deutlich zurückgekommen gegenüber den Kursen dick über 120 USD im abgelaufenen Quartal.

Sicher wirkt sich die Preisreduzierung (aber auch Erhöhungen) durch das Hedging und weil Airlines ja schließlich Kerosin kaufen verzögert aus außerdem kommt auch noch das USD-Verhältnis zum Euro hinzu.

Trotz allem - zuletzt hat die LH den Treibstoffzuschlag bei einem Ölpreis von 145 USD erhöht!

Ist es damit bewiesen, daß die Airlines eigentlich den Treibstoffzuschlag nur als Preiserhöhung gebrauchen?!

Rechnen Airlines eigentlich diesen Zuschlag mit in die berühmten "Steuern und Gebühren" ein, die man zb bei Meilen-Buchungen eh immer bezahlt?!

 

Ich befürchte ja (bzw. fände es richtig), sollten nicht bald Senkungen erfolgen, daß das Kartellamt mal wieder genauer hinguckt oder die Verbraucherverbände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat man den Eindruck:

 

Achtung *Ironie an*

 

Benzinpreis steigt bei stärkerem Dollar

Benzinpreis steigt bei schwächerem Dollar

- wegen stärkerer Nachfrage nach Öl

- wegen schwächelnder Nachfrage beim Öl, weil ja die Raffineriekapazitäten zu zahlen sind und ja die Frachten so sehr gestiegen sind

 

*Ironie aus*

 

Irgendwie begründen die das immer und auch zum Teil widersprüchlich.

 

 

LG

 

 

Windyfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deine Überlegungen zu einem Zusammenhang zwischem aktuellem Ölpreis und dem Kerosinzuschlag "für die Füsse " sind. Dank Hedging wirkt sich der Preisanstieg nur verzögert aus, ebenso aber auch der Preisverfall.

 

ähm.... hab ich nicht extra genau das geschrieben?!

Als der Ölpreis übrigens nach oben ging da ging das mit der Erhöhung ratzefatze!

Hab´s mittlerweile rausgefunden - zumindest bei der LH ist der Treibstoffzuschlag Bestandteil der Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat man den Eindruck:

 

Achtung *Ironie an*

 

Benzinpreis steigt bei stärkerem Dollar

Benzinpreis steigt bei schwächerem Dollar

- wegen stärkerer Nachfrage nach Öl

- wegen schwächelnder Nachfrage beim Öl, weil ja die Raffineriekapazitäten zu zahlen sind und ja die Frachten so sehr gestiegen sind

 

*Ironie aus*

 

Irgendwie begründen die das immer und auch zum Teil widersprüchlich.

 

Eine ernstgemeinte Antwort:

 

Da die Autofahrer fast anstandslos bereit sind 1,5X EUR pro Liter zu bezahlen - warum mit dem Preis runtergehen (aus Sicht der Minerölwirtschaft)? - der Verbrauch ist durch die Höchstpreise beim Sprit erstaunlich wenig gesunken.

Also melke ich die Kuh weiter.

Stichwort Preiselastizität. Und die Grundlektion von Angebot und Nachfrage.

 

Analog zum Luftverkehr. Solange die Passagiere die Tickets buchen und die Nachfrage nicht nachläßt - warum die Kerosinzuschläge senken?

 

Federn lassen müssen im Moment die Airlines, die preissensitive Kunden ansprechen. Sprich die LCC und Co, die durch niedrige Preise ihre eigene Nachfrage generieren. Die fällt bei steigenden Preisen natürlich weg. Also sitzen diese Airlines in der Falle.

 

Den klassischen Legacy Carrier geht es im Moment (!) etwas besser, da deren Kunden, wie es im Moment scheint, bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Die Verkehrszahlen sind noch ganz OK. Ob das so bleibt - wir werden sehen.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, anstandslos ist relativ - immerhin bleibt vielen nichts anderes übrig! Aber das Kartellamt in DE überprüft die Preise inzwischen eh schon, ähnliches geschieht derzeit in AT ;)

 

... Die Treibstoffzuschläge haben bei den Airlines nie die gesamten Mehrkosten abgefangen, daher kommen die Reduktionen der Zuschläge auch verspätet oder eben garnicht. Endlich haben die Airliens ein wenig Luft, weil die Zuschläge die Mehrkosten halbwegs abfangen - wobei der ebenfalls gefallene EUR/USD Kurs den Preisverfall ja gemindert hat für die europäischen Carrier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sickbag:Hast du dafür ein Beispiel zur Hand? Das würde mich sehr interessieren, denn mir ist keine Airline bekannt, die auf einer Strecke die Mehrkosten mehr als kompensieren kann ... ???

 

Lufthansa total:

27 € auf Kurzstrecke

4 Mio Pax / Monat

12 Monate

= 27 * 4 * 12 = 1,3 Milliarden € / Jahr

97 € auf Langstrecke

2 Mio Pax / monat

= 97 * 2 * 12 = 2,3 Milliarden €/ Jahr

 

Summe = 3,6 Milliarden € / Jahr

Treibstoffaufwendungen der LH gem. Geschäftsbericht im 1. Halbjahr 08: 2,4 Milliarden € und nun das mal 2 = 4,8 Mrd€

 

... Zahlenspiele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonderangebote, gestaffelte Tariffe in diversen Verkehrsgebieten (in den USA zahlt man zB den gleichen Betrag aber in USD) etc ... der Deckungsgrad ist durch den fallenden Öl Preis gestiegen, liegt aber bei weitem noch nicht bei 100% der Mehrkosten gegenüber einem Vergleichsniveau von sagen wir 2003!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Hast du dafür ein Beispiel zur Hand? Das würde mich sehr interessieren, denn mir ist keine Airline bekannt, die auf einer Strecke die Mehrkosten mehr als kompensieren kann ... ???

 

 

Ich erlaube mir mal, mich selber zu zitieren, ein Posting von vor zweieinhalb Jahren mit angepassten Preiszahlen:

 

 

FRA-PMI = 1250 km

Verbrauch einer zu drei Vierteln ausgelasteten 737-800 = 2,5 l pro 100 Passagierkilometer

Preis pro Liter Kerosin (bei 600 USD pro Tonne [heute 1.100]) = 0,42 EUR [heute 0,75 EUR]

 

=> Das Kerosin, das ich auf dem Wege von FRA nach PMI verfliege, kostet etwas ueber 13 EUR [heute 23 EUR]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Großkreis oder tatsächlicher Weg?

 

Ersteres.

 

>>>Quelle? Zum Vergleich Thomas Cook A320 gemäß Lufthansa Nachhaltigkeitsberichte um 3l/100ptk

 

Thema damals war AB, also werde ich das wohl aus irgendeinem hunoldschen Selbstbeweihraeucherungs-Pamphlet genommen haben. Aber lass es meinetwegen 3l sein, aendert nichts an der Grundaussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also die 2,5/3 L pro Pax/100 Km ist ein Wert, den LH immer im Bezug auf den A380 nennt, wenn ich mich recht entsinne, der trifft für B738/A32S wohl eher nicht zu!

 

... 30,7 L pro Pax ist daher wohl ein wenig knapp bemessen für PMI-FRA (wenn man mal mit 150 Pax kalkuliert), das wären nur 4.500 L gesamt ... das reicht sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also die 2,5/3 L pro Pax/100 Km ist ein Wert, den LH immer im Bezug auf den A380 nennt, wenn ich mich recht entsinne, der trifft für B738/A32S wohl eher nicht zu!
Tja, bei der Swiss fliegen sogar A340-300 mit einen Verbauch von 3,1/100ptk durch die Gegend. Die Mittelstreckenmaschinen im "normalen" Liniendienst liegen zwar im Verbrauch deutlich höher, doch die enger bestuhlten und tendeziell wohl auch besser ausgelasteten Touribomber der Thomas Cook erreichen eben auch um die drei Liter - Quelle s. oben.

 

.... 30,7 L pro Pax ist daher wohl ein wenig knapp bemessen für PMI-FRA (wenn man mal mit 150 Pax kalkuliert), das wären nur 4.500 L gesamt ... das reicht sicher nicht!
Verbräuche von deutlich unter 3.000l/h für einen aktuellen Mittelstreckentwin findet man zu Hauf im Internet, da liegen die 4.500l für die gut 1 1/2h reine Flugzeit durchaus im Bereich des Möglichen.

 

Vergl. auch http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...uch&start=7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...