Zum Inhalt springen
airliners.de

Airlineinsolvenzen


-Fabiii-

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Außerordentlich bedauerlich, dass ausgerechnet eine deutsche Bank den Geldhahn für die Gesellschaft Air Comet zudreht.

Zudem noch eine Bank die in der Medienlandschaft nicht sehr gut da steht.

Milliardenbürgschaften und Boni-Zahlungen für Manager en masse.

 

Wenn ich den Namen dieser Bank lese,.....

 

Entschuldigung, ich gehe mich nun übergeben.

 

Frohes Fest

Geschrieben

Air Comet ist damit nun die erste nennenswerte interkontinental Airline, die seit Beginn der Krise Pleite geht.

Wer war eigentlich Leasinggber für die Flieger?! Etwa die gleiche Bank, die den Geldhahn zugedreht hat?!

 

 

Geschrieben

Die HSH Nordbank hat ja sogar angeboten, die Flieger erst nach Weihnachten einzukassieren, damit Air Comet noch den Weihnachtsverkehr abwickeln kann. Dies ist aber an der Airline selber gescheitert, die noch nicht mal mehr die Kerosinrechnungen (!!!) bezahlen konnte. Da war kein müder Cent mehr vorhanden.

Von daher ist es ein absoluter Witz, dass die spanische Regierung jetzt droht, der Airline ein Bußgeld von 4,5 Millionen € aufzuerlegen, wenn sie nicht schnellst möglich die Gehälter zahlt. Sehr amüsant, eine Airline, die seid Monaten keine Gehälter bezahlen konnte und selbst die Kerosingrechnungen nicht mehr begleichen kann, wird sicherlich 4,5 Millionen für ein Bußgeld übrig haben. Wenn in der Zentrale von Air Comet noch jemand lachen kann, was ich bezweifele, dann sicherlich über das Bußgeld ...

Geschrieben
Außerordentlich bedauerlich, dass ausgerechnet eine deutsche Bank den Geldhahn für die Gesellschaft Air Comet zudreht.

Zudem noch eine Bank die in der Medienlandschaft nicht sehr gut da steht.

Milliardenbürgschaften und Boni-Zahlungen für Manager en masse.

 

Wenn ich den Namen dieser Bank lese,.....

 

Entschuldigung, ich gehe mich nun übergeben.

 

Frohes Fest

 

Bitte nicht alles in einen Topf werfen was die Medien so propagieren. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - bekommt eine Bank ihre Kredite nicht, ist Schluss. Völlig egal welche Bank das ist - alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn. Und nicht mehr zu tilgende Kredite sind ein Hauptgrund für die Wirtschaftskrise, das die Banken da nicht mehr lange überlegen, ist genau der richtige Weg und kaum anzukreiden. Deiner Logik nach hätte die HSH also warten und noch größere Ausfälle hinnehmen sollen (die Lage der AC ist ja nicht seit gestern so desolat) - das widerspricht deiner Intention.

Geschrieben

Die Airbus bestellungen für Air Comet sind ja nun gecancelled nehm ich an. Aber was ist mit der bestellung von AR (6 A332 und 7 346)? sind die auch gestrichen worden, oder werden die nun ausgeliefert? Die haben ja eigentlich nichts mehr mit Air Comet und Grupo Marsans zu tun, obwohl es ja quasi ein deal war, durch die zwangsenteignung einen teil der Flugzeuge zu übernehmen. Steht auch nichts weiteres im netz drin.(glaub ich zumindest)

Geschrieben

Wie ich die Sache bislang verstanden habe tritt in Wirklichkeit nur die Grupo Marsans als Vertragspartner von Herstellern bei der Bestellung von Maschinen in Erscheinung und nicht Air Comet bzw. Aerolineas. So dringend wie letztere im Moment auf der Suche nach Langstreckenfluggerät ist werden sie wohl versuchen soviel abzunehmen wie möglich ist.

Geschrieben

Ich habe im Aero-Forum

(Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / IATA rechnet 2010 mit höheren Verlu...)

folgenden Beitrag gefunden, der sich hier einfach erwähnt werden muss:

 

"

Vom irischen Buchmacher Paddy Power kursiert eine Liste nach Wettquoten über zu erwartende Pleiten von Fluggesellschaften.

 

4/1 Monarch

11/2 Wizz Air

11/2 Finnair

13/2 Malev

9/1 Aer Arann

10/1 Spanair

10/1 Jet2

11/1 BA

14/1 Aer Lingus

14/1 Thomson Airways

16/1 Vueling Airlines

18/1 Bmibaby

20/1 Qantas

20/1 Air Berlin

25/1 Scandinavian airlines

33/1 United Airlines

33/1 Aegean Airlines

33/1 Air One

40/1 Thomas Cook Airlines

40/1 Germanwings

40/1 Flybe

50/1 LOT

50/1 JetBlue

66/1 Czech Airlines

80/1 easyJet

80/1 Virgin Atlantic

80/1 Ryanair

100/1 Lufthansa

100/1 Air France-KLM

100/1 Aeroflot

100/1 Turkish Airlines

100/1 Singapore Airlines

500/1 Vatican Airlines

1000/1 Air Force One

 

Spätestens am unteren Ende wird der Wert der Wettliste erkennbar. ;-)"

Geschrieben
so - der erst richtig dicke Brocken is wohl bald geordnet insolvent: JAL

http://www.aero.de/news-9464/ETIC-Geordnet...n-Airlines.html

 

Mal sehen, wie die Gläubiger bluten müssen... könnte wette Boeing hat da auch Rechnungen offen...

 

Und wo bitte schön wie denn AmericanAirlines nochmal 1,1 Mrd USD hernehmen als Kapitalspritze?!

Wird sicher so enden wie bei AZ oder OA

http://www.airliners.de/nachrichten/bereic...ig-halten/19981

Geschrieben

Weiß jemand über das japanische Insolvenzrecht Bescheid?. Ist das ähnlich dem amerikanischen oder europäischen Recht.

Weiterführung, selbe Führung, Insolvenzverwalter, Vorstandshaftung usw.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal wieder ein UpDate:

 

Quantum Air

http://www.aero.de/news-9611/Quantum-Air-s...etrieb-ein.html

 

Japan Airlines - fliegendes Insolvenzverfahren

http://www.aero.de/news-9569/Japan-Airline...arkt-durch.html

 

Blue Wings ist zwar unklar aber fliegen tun sie nicht mehr:

http://www.aero.de/news/Blue-Wings-stellt-...orerst-ein.html

 

JetBird - noch vor Beginn alles gecancelt:

http://www.aero.de/news/Private-Charter-An...geschlagen.html

 

 

Geschrieben

Highland Airways wackelt auch gerade ganz schön, nehmen im Moment nur für die nächsten zwei Tage Buchungen an. Wäre sehr schade und ein Desaster für manche Leute in entlegenen schottischen Ecken.

Geschrieben
Highland Airways wackelt auch gerade ganz schön, nehmen im Moment nur für die nächsten zwei Tage Buchungen an. Wäre sehr schade und ein Desaster für manche Leute in entlegenen schottischen Ecken.

 

Ui, da ist mir die Streichung von BFS-CWL auf bmibaby entgegen gekommen. Wäre diese nicht gewesen, hätte ich schon längst Cardiff-Anglesey für Mai(Plan war seit 2 Wochen offen) gebucht. :huh:

Geschrieben
Spanair kann Januargehälter nicht zahlen

http://www.comprendes.de/nachrichten/nachr...gezahlt-werden/

 

Laut elmundo (http://www.elmundo.es/elmundo/2010/01/27/baleares/1264588583.html) wird dahinter eine Taktik vermutet, um Flugbegleiter und andere zu Gehaltsreduzierungen und Mehrarbeit zu bewegen. Der Artikel war vom 27.01. - heute wurde bekannt dass sich die Gewerkschaften & Spanair auf eine Gehaltsreduzierung um 3-5% geeinigt haben. (http://www.abc.es/agencias/noticia.asp?noticia=254382)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...