flyUA Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 Die VC ruft morgen (07.07.08) von 00.00-24.00 bei EW und LH Cityline jeweils zu Arbeitskampfmaßnahmen auf. Es sollen alle Stationen betroffen sein.
shortfinal25 Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 Das wird wieder mal ein Spaß, aber zum Glück ist die Germanwings diesmal nicht betroffen. :-) (Oder hab ich was überlesen?)
Gast sabre Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 ...das ist ja erst der anfang, die FB`s und der Boden wollen auch diese woche noch streiken laut verdi....
TobiBER Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 Das wird wieder mal ein Spaß, aber zum Glück ist die Germanwings diesmal nicht betroffen. :-)(Oder hab ich was überlesen?) Noch nicht, aber pünktlich werden sie dennoch nicht fliegen....
Reifel Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 Na supi... Hab ich vorhin schon erschreckt gelesen... Hoffentlich hat es sich bis 20 Uhr wieder eingpendelt, denn dann geht's mit EW nach Lyon...
testerfra Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 streik von 0-24 uhr, also wird sich um 20 uhr nix eingependelt haben
Dreda Geschrieben 6. Juli 2008 Melden Geschrieben 6. Juli 2008 Na dann kann AB sich ja freuen, wird auf einigen innerdeutschen Strecken dann morgen bestimmt voller in ihren Flugzeugen...
djohannw Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Jemand 'ne Idee, wie vollständig der Streik bei EW ist? Ein Kollege von mir ist heute auf DUS-NUE mit EW gebucht - der Flug steht komplett auf Null, aber ist (im Gegensatz zu anderen Flügen mit CL/EW ex-DUS) noch nicht annuliert... Viele Grüße - Dirk
Reifel Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Mein Flug war auch schon den ganzen Tag auf Null, ist jetzt annulliert. Problemlose Umbuchung auf der Mainline über FRA nach LYS... Einfach immer wieder reinschauen... Viel Glück!
TobiBER Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 In MUC ist jedenfalls leichtes Choas. Den Leuten wird empfohlen das LH Call Center anzurufen, da die Wartezeiten am Schalter scheinbar mehrere Stunden betragen.
Flugplan Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 In MUC ist jedenfalls leichtes Choas. Den Leuten wird empfohlen das LH Call Center anzurufen, da die Wartezeiten am Schalter scheinbar mehrere Stunden betragen. Kein Wunder bei mehr als 100 betroffenen Flügen am heutigen Montag.
djohannw Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Hier gehen immer wieder auch EW- und CL-Maschinen raus. Es sind wohl nicht alle Piloten in den Streik getreten und zum Dienst erschienen. Die Schlange im Terminal vor dem LH-Counter ist aber recht lang. FWIW: Der Flug wurde rund 2,5 Stunden vor Abflug dann auch annuliert. Mein Kollege hat dann den Zug genommen...mal gucken, ob man da noch wenigstens etwas Geld wiederbekommen kann... Viele Grüße - Dirk
TobiBER Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Geschrieben 7. Juli 2008 Was mich wundert, dass die gestrichenen Maschinen hier in MUC im Morgenpeak erst ab ca. 6 bekanntgegeben worden - (um 5 stand im TXT immer noch alles als normal geplant drinne), obwohl sicher schon längst klar war, daß alle CRJ-Flüge CANX sind.
touchdown99 Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 PM der VC: Die Vereinigung Cockpit (VC), der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland, möchte auf diesem Weg die Kunden der Lufthansa CityLine bezüglich eines für Donnerstag und Freitag geplanten Streiks informieren. Die VC ruft ihre Mitglieder bei Lufthansa CityLine ab Mitternacht zu einem 36-stündigen Arbeitskampf auf. Beginn: Donnerstag, 00:00 Uhr (Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag) Ende: Freitag, 12:00 Uhr Mittag Die Pilotenvertreter bedauern außerordentlich die hierdurch unvermeidlichen Beeinträchtigungen der Passagiere und fordern die Geschäftsleitung zur Abgabe eines verhandlungsfähigen Angebots auf. Hintergrund der Streiks sind gescheirterte Tarifverhandlungen über einen neuen Vergütungstarifvertrag für das Cockpitpersonal der Fluggesellschaft. Betroffen sein werden jeweils alle Stationen in Deutschland: München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin Tegel, Frankfurt, Bremen, Köln, Nürnberg, Paderborn, Münster/Osnabrück, Friedrichshafen, Dresden, Hannover, Leipzig Da die Geschäftsleitung in den bereits mehrmonatig dauernden Tarifverhandlungen keine verhandlungsfähigen Angebote vorlegen konnte, sahen sich die Cockpitvertreter der Airline gezwungen, die Tarifverhandlungen für gescheitert zu erklären und Urabstimmungen einzuleiten. In diesen votierten 99 Prozent aller stimmberechtigten Mitglieder für die Durchführung von unbefristeten Streikmaßnahmen. Bereits im Mai hatten die Piloten der genannten Airline mittels befristeter Warnstreiks ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Am 7. Juli dieses Jahres waren die Cockpitbesatzungen der Fluggesellschaft in einen 24-stündigen Ausstand getreten. Am 22. Juli folgte ein 36 Stunden dauernder Streik. Wir bitten an dieser Stelle unsere Fluggäste nochmals um Entschuldigung für diese leider notwendigen Arbeitskampfmaßnahmen, die auch für die Cockpitbesatzungen immer eine „Ultima Ratio“ darstellen.
Ich86 Geschrieben 6. August 2008 Melden Geschrieben 6. August 2008 Und danach dürfen die Piloten der Mainline auchnochmal. Möchte sonst noch wer???
flysurfer Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Und danach dürfen die Piloten der Mainline auchnochmal. Möchte sonst noch wer??? Vielleicht erreicht Verdi ja nächste Woche nicht die 25% Zustimmung, dann dürfen die auch nochmal ran. Müssen sich aber hinten anstellen, könnte vor Weihnachten alles recht knapp werden, denn ab Januar ist UFO mit Streiken an der Reihe.
LH494 Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 keine angst die 25 % bekommen sie.
aaspere Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 keine angst die 25 % bekommen sie. Das denke ich auch. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung. Sauer werden die ver.di-Leute erst, wenn UFO mehr aushandeln sollte. Aber dann geht es Bsirske an den Kragen. Die VC-Erklärung ist tatsächlich ziemlich heuchlerisch, und irgendwann schlagen sich die Konsumenten emotional auf die Seite der LH.
AirBerlinFan Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Wann kapieren die Jungs endlich, dass es Mainline-Piloten gibt, die meistens gut Asche machen und Feederpiloten, die ihr Leben lang weniger als ein Studienrat kassieren....und genau das der Grund ist, warum Feeden mit CRJs etc. machbar ist und Airlines wie LH und AF profitabel operieren... Im Rahmen der Kerosinkrise haben Airlines wie SQ gerade FA Wages um bis 25.4 % gestrichen, die LH zahlt ihren FA nun knapp 10 % mehr...das Resultat kapiert selbst in diesem Forum jeder.
LH 408 Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 richtig: In Singapore sinkt die Binnenkonunktur, kaufkraftverlust, mehr Leute werden entlassen=mehr Arbeitslose, noch weniger Kaufkraft LH: Mehr Geld=durch kalte Progression mehr zur kasse gebeten, Wucher bei notwendigen Dingen wie Bahn, Strom, GAs, Wasser frißt das meiste wieder auf= minimlaer KAufkraftgewinn= evtl kann der Einzelhandel wieder etwas leben/Überleben=ohne Wucherpreise bzw be Gratisstrom, Bus/Bahn/Wohnnung/TV könnten die Leute mehr kaufen=Karstadt Quelle würds gut gehen=kein überteuerte Middelhoff nötig sondern jemand mit Verstand der keine GEwinne will= MAn würde Condor massiv mit 787 investieren und aufbauen, damit das Geld ja kein Börsenfuzzi kriegt.
United B-777 Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Also dass es von den Gehältern der Piloten abhängt, ob eine Airline profitabel ist oder nicht, wird zwar oft und gerne behauptet, ist aber Schwachsinn! Genau der Zustand, den AirBerlinFan oben beschreibt, ist ja nicht akzeptabel! Was ist denn an dem Beruf des Mainline Piloten schwieriger als an dem des CityLiners? Also ich wüsste jetzt nicht, wo CRJ fliegen einfacher ist, als Airbus oder Boeing zu fliegen. Das ist eine durchaus recht gefährliche Entwicklung, die sich am besten und extremsten in den USA beobachten lässt. Die großen Airlines, die (inzwischen auch nicht mehr wirklich) gutes Geld zahlen, geben immer mehr Strecken an die "Regionals" ab, die mit inzwischen absolut großen Flugzeugen (CRJ900, EMB175 etc) diese Strecken fliegen und ihren Leuten absolute Hungerlöhne bezahlen. Und das ist nicht übertrieben! Also von 20.000$ im Jahr in einer Großstatt zu leben ist wirklich hart. Gerade, wenn man wie Piloten an einen bestimmten Lebenstil gebunden ist, das heißt relativ häufig essen gehen muss oder ähnliches. Ich kenne mich leider mit den Forderungen der VC nicht aus, könnte jemand das hier vielleicht zusammenfassen? Was da die Forderungen konkret sind? Ich persönlich bin dafür, alle LH Piloten (Das heißt CityLine, Passage, EW etc) unter einem Tarifvertrag, in EINER SENIORITÄTSLISTE fliegen zu lassen. Ui, dann müsste manch fertiger Flugschüler von der LFT einen CRJ fliegen für ein paar Jahre, wie schlimm! Aber dann wären die Bedingungen für mehr Leute besser als jetzt und auch die Mainline Piloten hätten sich mehr oder weniger gegen das Outsourcing abgesichert! Denn genau da tut es weh - bei der Mainline, die dann nämlich immer weniger Jobs hat! United Airlines flottet alle 737 aus, United Express wächst um 12%... Nur so als konkretes Beispiel... Und wegen der Gehälter - ja meine Güte, dann erhöht man die Ticketpreise um 2€ und schon hat man das erhöhte Gehalt wieder drinnen! Sicherlich ist es alles nicht so einfach, wie ich es hier jetzt darstelle. Ich versuche eine recht extreme Position einzunehmen und bin mir dessen bewusst. Trotzdem halte ich das obige im Prinzip für richtig, mit kleinen Abweichungen, die sicherlich für die Profitabilität notwendig sind. Wichtig finde ich nur, dass die Piloten einen gemeinsamen Tarifvertrag bekommen und die Senioritäten zusammengeschlossen werden. Dass das eine unglaublich schwierige Aktion ist, die viele Leute kurzfristig unglücklich machen wird, ist klar (Beispiel US Airways und America West), Senioritätslisten zusammenzuführen ist immer eine sehr heikle Angelegenheit. Langfristig ist es aber wichtig meiner Ansicht nach! Lieben Gruß United B-777
B737-300 Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Was für erbärmliche Heuchler. Was für ein schwachsinniger Kommentar. Betroffene Passagiere sollten sich bei Mayrhuber und Konsorten bedanken. Empfehle hierzu die Lektüre der Diskussion bei pilots.de
Gast Flaps_full Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Von Flysurfer, als bekennender LH hasser, kannst du hier nicht mehr erwarten. Genau so wenig, wie vom gemeinen Fußvolk, daß nur den Piloten sieht, der zich huntertausende p.a. verdient, 6 Tage in LA rumhängt, die dicke Sonnenbrille auf der Nase und in jedem Arm ne Schnecke. Das Volk interessieren die Hintergründe nicht, schließlich müssen Klischees bedient werden, Vorurteile aufrecht erhalten werden und das persönliche Feindbild weiter bestehen bleiben. Wenn man den Neid beim Bürger dann aus dem Mund tropfen sehen kann, dann ist die Welt für diese Leute wieder völlig i.O. und man kann munter weiter auf Piloten schimpfen. Ändern wird das nichts! Eher im Gegenteil, mich betsätigt das nur in meiner Wahl der Berufsausübung und des Geldverdienens.
flysurfer Geschrieben 7. August 2008 Melden Geschrieben 7. August 2008 Betroffene Passagiere sollten sich bei Mayrhuber und Konsorten bedanken. Nicht Mayrhuber streikt, sondern die Piloten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.