enet Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Moin Moin zusammen, spontan haben wir überlegt einen Trip nach Kapstadt einzuschieben, bin mir jedoch über die Aufendhaltsdauer mit meiner Dame nicht einig. ;-) Zur Wahl stehen diese Flüge mit AB, es ergeben sich also 4 Kombinationen: 23.12. DUS-MUC-CPT [warum AB diesen nicht ab HAM anbietet ist mir ein Rätsel] 28.12. HAM-MUC-CPT und zurück 31.12. CPT-MUC (Silvester feiern dann in MUC) und am 01.01. nach HAM 05.01. CPT-MUC-DUS [auch hier nichts anderes als DUS möglich] Von der Zeit her wäre es mir relativ egal, also auch den längsten Trip 23.12.-05.01. würde ich wohl buchen, habe jedoch Bedenken dass uns dort unten zu langweilig wird. Kapstadt ist ja nicht sonderlich gross, oder? Während des Trips wollen wir auf jeden Fall 1, 2, 3 Tage eine Safari machen (die Big 5 muss drin sein). Meint ihr dass eine Woche ausreichen würde? Für den Fall dass eine Woche reicht: Was ist besser, über Weihnachten oder über Silvester dort? Hat jemand Tipps zur Safari? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich würde -wenn möglich- den Flug nach eurern Infos hin heute noch festmachen wollen.
key-z659 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Servus! Also wenn du die Möglichkeit hast,dann würde ich auf jeden Fall länger als eine Woche bleiben!Mein Aufenthalt in Kapstadt betrug 6 Tage....und ich hab nicht alles sehen können.Bei einem Ausflug in die Weinregion oder ans Kap der Guten Hoffnung etc. geht schon allein 1 Tag drauf!Und dann gibts ja noch wunderschöne Strände außerhalb von Kapstadt (Camps Bay,Clifton......). Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen!Einen schönen Aufenthalt wünsch ich euch dann in einer der schönsten Städte (für mich jedenfalls :-) ) der Welt! Gruss Dominik.
medion Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 nunja, groß ist immer relativ, überall willst ja wahrscheinlich nicht hinwollen, aber die stadt selber und insbesondere die umgebung sind doch einfach super, weihnachten und silvester sind allerdings dort hochsaison, also wird es wohl recht voll.... mit safari ist natürlich dort schlecht (ok, strauße, pinguine, paviane...), aber du wirst dich schon noch informieren www.kapstadt.de
Flawless Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 hej, meine Eltern organisieren prof. , individuelle Reisen in Afrika (mit dem Landrover durch die Wüste, viel "Safarimässiges") und von daher kenn ich mich ein bisschen aus. Südafrika ist das langweiligste Land für diese Dinge, vor allem der Krüger ist jetzt nicht der absolute Hammer (ist aber sehr weit weg von CPT), aber für "Einsteiger" noch okay. Die schönsten "Safaris" würdet ihr in Botswana machen können, dafür müsstet ihr aber entweder nach Maun (MUB) fliegen und von dort aus eine Tour durchs Okavangodelta, ist mit Sicherheit das beindruckenste. In Südafrika kenn ich mich leider nicht so gut aus, eher Botswana,Sambia,Malawi, aber ich glaube die Ecke unten bei Kapstadt ist nicht die geignetste dafür. Nördlich von Johannesburg und Pretoria gibt es noch einige schöne Ecken und auch Swasiland bietet viel. Von Namibia würd ich die Finger lassen, das ist zu "deutsch" und nicht sehr spektakulär. Also wenn ihr eine billige Tour nach Botswana bekommt (oder einen billigen Flug + Tour die da startet) würde ich auf jeden Fall das empfehlen, ist Landschaftlich und von der Tierwelt her (nach meiner/unserer Meinung nach) mit Abstand das schönste und beeindruckenste. bye FLaw
noATR Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Geschrieben 10. Juli 2008 ich war letztes jahr vom 25.12 - bis 3.01.08 unten: wir sind etwas "offroad" unterwegs gewesen, da wir die cap-region schon kannten. silvester in ctp ist so schlecht nicht: wenn man nicht auf "halligalli" steht echt super. an der waterfront waren total viele menschen und über der bay wurde ein feuerwerk abgebrannt. dazu noch eine liveband mit netter mucke - und das bei 22° um mitternacht. ansonsten ist natürlich hochsaison, aber als appetittanreger läßt sich in 1 woche doch einiges machen. nur das mit den big5 wird ggf schwierig, evtl ein privaten reservaten
enet Geschrieben 10. Juli 2008 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2008 Vielen lieben Dank für euer Kommentare! Hmm, jetzt bin ich allerdings noch etwas mehr verwirrt... keine Big 5? Hmm. Gibts denn wenigstens irgendwo wilde Elephanten? Touren werden ja übers Netz hin und wieder mal angeboten. Kann ich die auch vor Ort buchen, vielleicht mit einem besseren Angebot?
Flawless Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Geschrieben 11. Juli 2008 Big5 dürften da unten tatsächlich schwierig werden. Wie gesagt, in Botswana gibts alles :) Angebote für Touren sind meistens in Afrika teurer als wenn du dich hier umsiehst, ich kann dir leider nur keine links geben, da sich meine Eltern mit der Kooperation mit anderen Anbietern auseinandersetzen und ich diese alle nicht kenne. Du wirst aber bestimmt was finden, vielleicht sogar auch was priavtes was meistens netter und viel "intensiver" ist. bye Flaw
SwissA34 Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Geschrieben 11. Juli 2008 Ich war studiumshalber 5 Monate in Cape Town und kann daher einiges berichten. Also, in einer Woche wirds in Cape Town sicher nicht langweilig. Wer das behauptet........Einfach unbedingt ein Auto mieten. Also die Big 5 kann man am besten im Krüger sehen. Ist aber etwas weit weg von Cape Town, da müsstet ihr hinfliegen. Etwas näher liegt der Addo Elephant National Park, der liegt in der nähe von Port Elizabeth. Offiziell kann man dort auch die Big 5 sehen. Wir waren dort (für mich meine erste Safari) und ich muss sagen, ich war ein bisschen enttäuscht. Sie haben nur 1 Leoparden, nur 9 Löwen. Dafür viele Elefanten und Antilopen. Aber für das nächste Mal würde ich ein bisschen mehr Geld ausgeben für den Krüger und dafür richtig viele Tiere sehen. Im Addo kannst du z.B. keine Hippos, Giraffen, Geparden sehen. Hier noch ein Link wo man die Unterkünfte vorgängig reservieren muss. http://www.sanparks.org/parks/ Gruss Fabian
medion Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Geschrieben 11. Juli 2008 zu big5: irgendwo nördlich von kapstadt (an der n1) gibt es doch dieses relativ neue künstliche "game reserve".....aber ansonsten ist es halt dafür völlig die falsche ecke....aber wie gesagt, vielleicht kann man sich an pinguinen, straußen, zebras, pavianen, seehunden und co einfach auch mal erfreuen;-)? ansonsten schön: fischessen in hout bay, reiten am nordhook strand, cheapmans peak drive, die deutsche straußenfarm kurz vom cape nature, sektchen auffem signal hill (die flasche fei selber mitbringen...), auffen tafelberg wandern (oder fahren), kirstenbosch botanik garden.... aber das wirst auch selber rausfinden, gibt ja gute reiseführer, meines erachtens ist der iwanowski der beste, aber fürs erste mal besuch ist der vielleicht schon zu ausführlich....
Zulu Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Geschrieben 12. Juli 2008 In Kapstadt wird es Dir mit Sicherheit nicht langweilig, ausser Du nimmst dort kein Mietwagen. Allerdings zu der Zeit wo Du fahren willst ist ganz Südafrika unterwegs, also Hauptreisezeit. Wenn Du die Big 5 sehen willst, dann bist Du allerdings in Kapstadt fehl am Platz. Hier musst Du wie schon oben genannt zum Krüger Park oder in den diversen Parks in Kwa-Zulu Natal, z.B. Imfolozi-Hluhlwe, Mkuze oder Itala. siehe hier: http://www.kznparks.com/index.htm Allerdings zwischen Weihnachten und Neujahr sind diese Camps weitgehend ausgebucht. Hier würde ich nach Durban fliegen und mit dem Mietwagen bist Du in ca. 2 Stunden dort. Besser ist es ab ende Januar zu fliegen, denn dann sind die Schulferien der Einheimischen vorbei und es geht gemütlicher zu.
flieg wech Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Geschrieben 13. Juli 2008 Vielen lieben Dank für euer Kommentare! Hmm, jetzt bin ich allerdings noch etwas mehr verwirrt... keine Big 5? Hmm. Gibts denn wenigstens irgendwo wilde Elephanten? Touren werden ja übers Netz hin und wieder mal angeboten. Kann ich die auch vor Ort buchen, vielleicht mit einem besseren Angebot? In der Naehe von Port Elizabeth gibt es einen netten Elephantenpark, wenn Du einen Tagesausflug mit dem Flugzeug machen willst, dann wuerde das gerade reichen. Ansonsten ist das was man sich in Kapstadt neben der umwerfenden Landschaft ansehen sollte, ja in meinem Tripreport vom letzten Monat beschrieben, und dazu gehoert nicht, an der Waterfront zu stehen und mit anderen europaeischen Touristen Sylvester zu feiern. Und wenn Du Dir unsicher bist, enet, ich gebe Dir gern Kontaktadressen per pn.
enet Geschrieben 14. Juli 2008 Autor Melden Geschrieben 14. Juli 2008 Moin zusammen, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Aufgrund der Meinung der meisten, habe ich mich nun für die längere Tour von 13 Tagen entschieden und vom 23.12. - 05.01. gebucht. :-) Die ganzen Parks werde ich mir nun nochmal genauer ansehen und dann entscheiden wie wir den Trip innerlich gestalten werden. Das mit P.E. ist nicht schlecht, fliegen würde ca. 100 Euro return mit einem Billigflieger kosten, soweit ich gesehen habe. Nur, sollte ich besser SA nehmen und auf Billigflieger dort unten verzichten? Die Flotte scheint ja nicht mehr die jüngste zu sein. ;-)
andi7435 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Geschrieben 14. Juli 2008 Hallo, kulula kannst du bedenkenlos nehmen. Ich würde nur einen Flug nach PE buchen und anschliessend mich langsam nach Kapstadt vorarbeiten. Einwegmiete lag 2006 bei 525 ZAR, also 52 € (damaliger Kurs). Bei Anmietung auf die incl. Versicherungen achten. Eine Radkappe unseres Polos wurde mit den kompletten SB in Rechnung gestellt ( 40 €). Wurde mir aber hier anstandslos zurückerstattet. Vielleicht schaust du auch hier http://www.ingrids-reisewelt.de mal vorbei. Im Reiseforum wird dir dann auch sehr kompetent geholfen. Ansonsten Viel Spaß in SA. Andreas
monsterl Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Geschrieben 14. Juli 2008 Oh ja, Kulula ist immer gut... :-)))
VS007 Geschrieben 14. Juli 2008 Melden Geschrieben 14. Juli 2008 Wenn du einen Billigflieger mit modernen Flugzeugen suchst, Mango fliegt mit 738 und ist SA-Tochter. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit 1Time gemacht und die Flotte war für mich eher ein Grund mehr, da zu buchen ;)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.