Zum Inhalt springen
airliners.de

Rail&Fly Buchung Lufthansa über die Hotline


irdeto

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe einen günstigen One Way Flug Istanbul-Frankfurt im Internet gebucht.

 

Leider konnte Ich online kein Rail&Fly Ticket buchen - gut der Flug findet auch erst in 3 Monaten statt.

 

Heute wollte Ich diesen Flug dann über die Hotline nachbuchen,beim ersten Anruf wurde mir gesagt das Rail&Fly bei diesem Flug nicht möglich ist da der Zielflughafen in Deutschland liegt.Hätte ich Hin und Rückflug gebucht wäre das kein Problem.

 

Na toll dachte Ich - da ich im Internet von dieser Regelung nichts finden konnte habe ich ein weiteres Mal angerufen.

 

Die nette Dame sagte mir dann auch das ich kein Ticket bekommen könnte aber ich könnte in der Türkei bei Lufthansa anrufen.

Sie teilte mir 2 Türkische Telefon Nummern mit.

 

Leider funktionierten diese Nummern nicht und daher rief ich ein drittes mal bei Lufthansa an diesesmal aber die Nummer auf meiner Flugbestätigung.

 

Nach einigen Minuten Wartemusik habe ich dann wieder mit einer Dame gesprochen.

 

Diese hatte keinerlei Einwände und nahm meine Daten auf das Ticket soll mir nun per Post zugestellt werden.

 

Ich sollte allerdings meine Kreditkartendaten samt Sicherheits PIN am Telefon durchgeben.

 

Ist das so bei Lufthansa üblich?

 

Gruß aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist üblich.

 

Mit Abschaffung der Papiertickets haben viele Airlines Rail&Fly vorübergehend auf Eis gelegt. Die Bahn bietet zwar ein Verfahren an, bei der die Bahn eine eigene Vorgangsnummer in den PNR schreibt und man dann mit dieser Vorgangsnummer sein Ticket am Fernverkehrsautomaten ziehen kann. Das Ganze ist aber relativ umständlich. So wird z.B. diese Vorgangsnummer in den Filekey geschrieben, obwohl kein Flugticket ausgestellt sein muss. Man könnte also rein theoretisch danach die Flüge wieder rausnehmen und hätte ein Bahnticket. Zudem können sich Umbuchungen der Flugtickets nicht im Rail&Fly-Ticket ohne weiteres übertragen lassen usw.

 

Daher hat LH erstmal diese "neue" Art von Rail&Fly auf Eis gelegt.

 

Bei LH ist es dahr momentan - ist angeblich vorübergehend - so:

-Du buchst Deinen Flug - z.B. im Reisebüro und lässt das Ticket ausstellen

-Dann rufst Du bei LH an und gibst den Filekey an

-LH bucht die Rail&Fly-Segmente hinzu und stellt Dir ein eigenes Papierticket (LH-eigenes Dokument) nur für die Zugsegmente aus. Kostet 19 EUR pro Strecke. Die werden von Deiner CC belastet und die Papierticktes per Post zugesandt.

 

Am Ende hast Du dann zwei Tickets

-das Eticket für den Flug

-das Papierticket für den Zug.

 

So läuft es wenn Du über ein Reisebüro buchst. Wenn Du direkt bei LH buchst geht lt. Bedingungen eine Rail&Fly-Ticket-Buchung nur zum selben Zeitpunkt in der auch die Flugbuchung getätgt wird. So steht es auf dem Papier. In der Praxis kann die LH aber auch hier ein R&F-Ticket nachträglich hinzubuchen, ist aber Kulanzsache.

 

Infos der Bahn hier: http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/flug/railandfly.shtml

Infos der LH hier: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...8&cid=18002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist es richtig: Rail&Fly bei LH kann nur dazugebucht werden, falls man die Reise tatsächlich in Deutschland antritt.

 

Es werden aber oft auch Ausnahmen gemacht (hängt wohl vom Mitarbeiter ab). Ich konnte auch problemlos ein Rail&Fly-Ticket für Lyon-Düsseldorf hinzubuchen lassen.

 

Aber auf dem Papier ist das jedenfalls NICHT möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich stimmt was Du schreibst, das man wenn man online bei LH bucht nur direkt am Anschluss der Buchung Rail and Fly dazubuchen kann und nachträglich am Telefon das nur über Kulanz geht, finde ich das ziemlich dreist von LH, da ich das Zugticket online nur 3 Monate im voraus dazubuchen kann.

 

Wer hat den nun konkrete Erfahrungen mit dem Rail and Fly Ticket von LH? Im Kleingedruckten von LH steht nur, das man sich an die Vorverkaufsfrist halten muss. Wie lange ist die nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiegesagt, ich kann nur wiedergeben was bei LH auf o.g. nachzulesen ist:

"Das Rail&Fly Ticket kann online nur direkt im Anschluss an Ihrer Flugbuchung auf www.lufthansa.com gebucht werden. Sie erhalten auf der Buchungsbestätigungsseite einen Link zur Deutschen Bahn."

 

Scheint also recht wiedersprüchlich zu sein.

 

Aber das betrifft ohnehin nur Flüge die direkt bei LH online gebucht wurden. Bei Tickets die woanders gebucht worden sein kann man ja wiegesagt im zweiten Schritt bei LH anrufen und sich ein Papierticket für Rail&Fly ausstellen lassen. Darum ging es dem Threadopener ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und knappe 20 Zeilen weiter auf derselben Seite:

 

"Rail&Fly - flexibel buchen

 

Falls Sie Ihr Rail&Fly Ticket nicht direkt im Anschluss an Ihre Flugbuchung auf www.lufthansa.com gekauft haben, besteht die Möglichkeit dieses auch nachträglich über unser Callcenter zu buchen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Infos

 

Ich hatte mir die Rail&Fly Bedingungen vor Flug Buchung durchgelesen und konnte keinen Hinweis entdecken das es Probleme beim Buchen des Tickets geben könnte.

 

Rail&Fly konnte ich sogar bei der Flugbuchung dazubuchen nur dann wurde ich auf eine Seite der Bahn weitergeleitet es folgte dann eine Fehlermeldung das eine Buchung des Rail&Fly Tickets noch nicht möglich ist.

 

Dann habe Ich auch die Bedingungen durchgelesen und auch den Hinweis entdeckt das auch eine spätere Buchung über das Call Center möglich ist.

 

mal schauen ob Ich in kürze ein Ticket erhalte,nur gut das Ich noch günstige Angebote direkt über die Bahn buchen könnte.

 

3 Anrufe und 3 unterschiedliche Antworten,das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,heute war das Ticket im Briefkasten ein kleines Heft mit dem Aufdruck

Flugschein und Gepäckabschnitt

 

enthalten ist ein Passenger Ticket mit dem Vermerk Frankfurt to Railways Germany.

 

der Beleg sieht aus wie ein Flugticket,kann ich nun mit diesem Ticket jeden Zug nutzen wie bei TuiFly ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist üblich.

 

Mit Abschaffung der Papiertickets haben viele Airlines Rail&Fly vorübergehend auf Eis gelegt. Die Bahn bietet zwar ein Verfahren an, bei der die Bahn eine eigene Vorgangsnummer in den PNR schreibt und man dann mit dieser Vorgangsnummer sein Ticket am Fernverkehrsautomaten ziehen kann. Das Ganze ist aber relativ umständlich. So wird z.B. diese Vorgangsnummer in den Filekey geschrieben, obwohl kein Flugticket ausgestellt sein muss. Man könnte also rein theoretisch danach die Flüge wieder rausnehmen und hätte ein Bahnticket. Zudem können sich Umbuchungen der Flugtickets nicht im Rail&Fly-Ticket ohne weiteres übertragen lassen usw.

 

Daher hat LH erstmal diese "neue" Art von Rail&Fly auf Eis gelegt.

 

Bei LH ist es dahr momentan - ist angeblich vorübergehend - so:

-Du buchst Deinen Flug - z.B. im Reisebüro und lässt das Ticket ausstellen

-Dann rufst Du bei LH an und gibst den Filekey an

-LH bucht die Rail&Fly-Segmente hinzu und stellt Dir ein eigenes Papierticket (LH-eigenes Dokument) nur für die Zugsegmente aus. Kostet 19 EUR pro Strecke. Die werden von Deiner CC belastet und die Papierticktes per Post zugesandt.

 

Am Ende hast Du dann zwei Tickets

-das Eticket für den Flug

-das Papierticket für den Zug.

 

So läuft es wenn Du über ein Reisebüro buchst. Wenn Du direkt bei LH buchst geht lt. Bedingungen eine Rail&Fly-Ticket-Buchung nur zum selben Zeitpunkt in der auch die Flugbuchung getätgt wird. So steht es auf dem Papier. In der Praxis kann die LH aber auch hier ein R&F-Ticket nachträglich hinzubuchen, ist aber Kulanzsache.

 

Infos der Bahn hier: http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/flug/railandfly.shtml

Infos der LH hier: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...8&cid=18002

Bitte die Seite genau lesen lieber Reifel:

Rail&Fly - flexibel buchen

 

Falls Sie Ihr Rail&Fly Ticket nicht direkt im Anschluss an Ihre Flugbuchung auf www.lufthansa.com gekauft haben, besteht die Möglichkeit dieses auch nachträglich über unser Callcenter zu buchen. Bitte beachten Sie, dass bei Buchung über das Call Center Vorausbuchungsfristen zu berücksichtigen sind, über die Sie die Mitarbeiter in unserem Call Center gerne informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich wollte mich gerade darüber informieren, ob ich ein Rail&Fly ticket, nachträglich am Ticketschalter in einem Flughafen buchen kann, und mir ist erstmal ins Auge gestochen, dass die Preise recht stark angehoben wurden. 50 Euro Hin- und Rückfahrt für die 2te Klasse, vorher warens mal 38 Euro.

 

Naja, was solls.. ;) Eigentlich wollte ich hier nur Fragen,

ob jemand Erfahrungen hat, ein Rail & Fly nachträglich

am Flughafen zu buchen. Es geht um einen Flug FRA-ATH

und ich wohne in Bremen und würde dies natürlich gerne

am Flughafen Bremen buchen. Der Flug ist nächsten Donnerstag,

deshalb fällt callcenter schonmal weg! Soweit ich mich erinnere

habe ich das selber schonmal gemacht, bin mir aber nicht mehr

sicher obs überhaupt LH war ;)

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Übrigens, auch wenn ein bisschen Off-Topic. Wer seinen Flug bei LTURfly.com bucht zahlt zwar auch 10 EUR TSC, erhält aber Rail&Fly für 33 EUR Return... Gilt für alle Airlines, nicht nur LH.

 

und im Idealfall noch vodafone stars (außer LH) oder 6 Euro zanox...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ist es zutreffend, dass bei einer nachträglichen Buchung von R&F über das Call-Center keine zusätzliche "Servicegebühr" genommen wird, es also bei 25 EUR pro Strecken bleibt? Hier und da in Foren habe ich gelesen, dass es spätzer dazugebucht teurer ist, ich vermute aber, dass die Leute da nicht gecheckt haben, dass LH die Preise vor einiger Zeit generell von 19 aus 25 EUR angehoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist die nachträgliche Buchung eines Rail&Fly-Tickets über die Lufthansa-Hotline eigentlich auch möglich, wenn der Flug über Expedia gebucht wurde? Kann die Buchung für einzelne Passagiere separat vorgenmmen werden, oder nur für alle gemeinsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...