r31c01m Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Ich kenne echt kein Forum im www in dem bestimmte Wörter von Newsseiten so minutiös auseinandergepflükt werden wie hier. Habt doch etwas Nachsicht! Notlandung ist einfach gebräuchlicher, in so einem Fall passt es außerdem noch besser (vom Menschenverstand her). Ihr könnt nicht ernsthaft erwarten, dass die Redakteure den Unterschied zwischen Not- und Sicherheitslandung wissen.
D-ATUI Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Ich finde, in diesem Fall kann man schon von einer Notlandung sprechen, weil der Faktor Zeit eine große Rolle spielt, wenn es um Feuer an Bord (oder in dem Fall vor der Tür 2L ;-) ) geht. Etwas angekohlt sah die Unterseite der Fläche auf einigen Bildern schon aus?
Larsi Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Hallo allerseits! Sicherheitslandung hört sich halt freundlicher an als Notlandung! Mehr oder weniger aber fast das selbe. Diesen Vorfall aus weiter Sicht gesehen, würd ich auch eher als NOTLANDUNG ansehen. Grüsse in alle Himmelsrichtungen!
B.Neidt Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Ich kenne echt kein Forum im www in dem bestimmte Wörter von Newsseiten so minutiös auseinandergepflükt werden wie hier. Dem muss ich auch zustimmen. Ich meinte diesen Spruch eigendlich ironisch. Meiner Meinung ist es doch egal ob man ein Wort mal falsch schreibt oder nur mit oberflächlichem Fakten kommt. Durch das ganze diskutieren leidet die Qualität des Forums.
Sickbag Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 >>>Ich kenne echt kein Forum im www in dem bestimmte Wörter von Newsseiten so minutiös auseinandergepflükt werden wie hier. Naja, in so ziemlich jedem Forum, in dem sich Leute treffen, die ueber eine Materie besser informiert sind als der Durchschnittsjournalist, wird ueber die Inkompetenz dieser gestoehnt. >>>Meiner Meinung ist es doch egal ob man [...] nur mit oberflächlichem Fakten kommt. Klar. Es ist aber nicht egal, wenn faktisch falsche Aussagen, die auf fehlender eigener Expertise beruhen, als die Reine Lehre dargestellt werden. >>>Meiner Meinung ist es doch egal ob man ein Wort mal falsch schreibt Egal nicht, aber man muss es heutzutage, gerade in einem fluechtigen Medium wie dem Internet, wohl akzeptieren. "Gluck" statt "klug" zu schreiben, ueberschreitet aber die Schwelle, oberhalb derer ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht mehr verkneifen kann.
B737-300 Geschrieben 19. Oktober 2008 Melden Geschrieben 19. Oktober 2008 Wenn ein Triebwerk brennt (bzw. generell Feuer am bzw. im Flugzeug) zieht das IMMER einen Mayday call nach sich und diesem folgt per se eine Notlandung und keine Sicherheitslandung.
hepo Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Wortklauberei? Na ja; Spiegel-Online hat sich mal wieder als Bild-Zeitung des gebildeten Menschen geoutet. Lt. diesem Artikel http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,584964,00.html war die 737 (so wie sie einleitend auch korrekt bezeichnet wird) sogar ein Jumbo...: "...Daraufhin habe der Jumbo Belgrad als den nächstgelegenen Flughafen angesteuert. ...". Habe SPON bereits eine kurze Nachricht geschickt, mal sehen ob die bei ihrer Variante bleiben. Derartige "kleine Fehler" sind bei SPON ja normal. Zum Absturz in Madrid wurde ein Airbus abgebildet; bei der "Herausnahme" der Terroverdächtigen in CGN zeigte man zeitweise eine Maschine der Germania und schrieb im Text von KLM...
SE-210 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Und wem kann man jetzt eher glauben? Den Paxen und der Flughafenauthority BEG, die angeblich vier Meter hohe Flammen gesehen haben, oder dem Pressesprecher von XL?
webmanager Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Es wurde tatsache geändert von Jumbo nach Jet
aaspere Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Das würde mich brennend interessieren. In diesem Zusammenhang von brennendem Interesse zu sprechen hat schon eine gewisse sprachliche Komik. So war es auch gemeint. Gut erkannt.
Sickbag Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 >>>Es wurde tatsache geändert von Jumo nach Jet Gut so, schliesslich hat eine 737 ja CFMs und keine Jumos :-P
webmanager Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Danke für den Hinweiß sickbag ;) Schreibfehler korrigiert.
Sickbag Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 War mehr als Spaessken denn als Hinweis gedacht - nix gegen Typos, vor allem wenn sie lustig sind :-)
Pedersoli Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 War mehr als Spaessken denn als Hinweis gedacht - nix gegen Typos, vor allem wenn sie lustig sind :-) Alter Gluckscheisser. ;o)
SE-210 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 „XL Airways“-Notlandung in Belgrad! Passagier berichtet von lodernden Flammen Notlandung einer Boeing 737 der deutschen „XL Airways“ in Belgrad (Serbien) notlanden. Die Fluggesellschaft spielte den Vorfall von Samstag herunter, sprach von Qualm, der aus dem Triebwerk kam. Kein Wort von Feuer, oder Lebensgefahr. Jetzt berichtet ein Passagier der Maschine – und macht eine dramatische Schilderung. Todesangst im deutschen Urlaubsflieger! Karlheinz Rohrwick (46) aus Westhoven (Reinland-Pfalz), wollte mit seiner Lebensgefährtin und zwei Freunden eine Woche nach Antalya (Türkei) in den Urlaub fliegen. Den Urlaub hatten sie bei dem Reiseveranstalter „Öger Tours“ gebucht. Die Gruppe bestieg in Frankfurt/Main den Jet – wie insgesamt 182 Passagiere. Rohrwick berichtet, was auf dem Flug geschah: „Plötzlich gab es einen heftigen Ruck. Dann passierte nichts mehr. Auf einmal leuchteten die Anschnallzeichen auf. Der Pilot informierte uns, dass wir zwischenlanden müssen. Kurz nach der Durchsage ging es auch schon steil nach unten. Ich habe gedacht: Jetzt muss ich sterben. Ich saß in der zweitletzten Reihe, sah das Kerosin an den Fenstern vorbeifliegen.“ Die Maschine kreiste über dem Flughafen von Belgrad, dann setzte sie zur Notlandung an. „Es ruckelte, dann kamen wir abrupt zum stehen. Kaum waren wir auf dem Boden, habe ich Flammen gesehen. Mindestens vier Meter hoch, die schossen auf der linken Seite aus dem Triebwerk. Meine Bekannten saßen direkt daneben. Es hat fürchterlich gequalmt.“ Boeing 737 der deutschen „XL Airways“ in Belgrad Die Maschine der deutschen Fluggesellschaft XL Airways in Belgrad steht nach der Notlandung auf der Rollbahn. Zunächst wies eine Stewardess die Passagiere an, ruhig sitzen zu bleiben. Karlheinz Rohrwick: „Dann schrie sie auf einmal: Alle raus. Das Handgepäck bleibt im Flieger.“ Die ängstlichen Passagiere flüchteten über Notrutschen auf ein nahe gelegenes Feld. „Wir sind einfach nur gelaufen. Ohne Rücksicht auf Verluste.“ Einige Passagiere erlitten einen Kreislaufkollaps, mussten ärztlich behandelt werden. Kurz nach der Landung war die Feuerwehr schon zur Stelle, löschte den Brandherd mit Schaum. Nach dem Zwischenfall ´gegen 7.30 Uhr mussten die Passagiere noch bis 18 Uhr auf dem Flughafen ausharren, erst dann wurden sie mit einer Ersatzmaschine nach Antalya gebracht. Trotz dieser Augenzeugenberichte, bleibt „XL Airways“- Sprecher Asger Schubert bei seiner Version: „Es hat zu keiner Zeit vier Meter hohe Flammen gegeben. Kurz nach der Landung hatte sich Öl auf dem heißen Triebwerk entzündet. Das wurde aber sofort gelöscht. Eine Gefahr bestand nicht.“ Unglaublich: Bis jetzt haben weder die deutsche Fluggesellschaft noch „Öger Tours“ den Betroffenen eine Entschädigung angeboten. Für Karlheinz Rohrwick steht fest: Mit „XL Airways“ wird er nicht zurück nach Hause fliegen.
kingair9 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 da werden sich die mods freuen - ganzen artikel kopiert und dann noch ohne quellenangabe...
D-ATUI Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Es ist nicht die Zeit der Airlines. Es ist nicht die Zeit der Pressesprecher. Es ist die Zeit der Horrormeldungen in der Presse, kopfloser Paxzusammenrottungen und Ausbruch von lange, lange schon unterschwellig vorhandener Flugangst, die durch "Geiz ist geil" verblendet wurde. Hier wurde ein Incident ganz offensichtich absolut professionell abgehandelt und trotzdem geht ein weiterer Airlinename diesen Weg durch den gelben Blätterwald über die Onlinedienste und zurück. Sehr schade!
Sickbag Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 "Unglaublich: Bis jetzt haben weder die deutsche Fluggesellschaft noch „Öger Tours“ den Betroffenen eine Entschädigung angeboten." Hmm, kein Schaden, keine Entschaedigung? Aber was weiss ich schon von Schadensersatzrecht, bin ja nur Jurist und kein Journalist. Ok, fuer die paar Stunden wird's dann wohl anteilig einen halben Reisetag erstattet geben, von wegen Frankfurter Tabelle und so...
bueno vista Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Gröl, einer der schönsten Berichte seit langer Zeit. Man hätte es sich nicht besser ausdenken können: Karl-Heinz mit seiner Ollen und Saufkumpels mit spar-Öger nache Türkei hin und dann endet der Jahresurlaub im Inferno. Polemik at its best, auch von meiner Seite...
SE-210 Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Ups - die dumme, alte Frau wußte nicht, dass man BILD nicht kopieren darf. Ich hoffe, die "mods" (was'n das für 'ne Gattung?) haben ein Nachsehen?
Shawn-Weeder Geschrieben 20. Oktober 2008 Melden Geschrieben 20. Oktober 2008 Gröl, einer der schönsten Berichte seit langer Zeit. Man hätte es sich nicht besser ausdenken können: Karl-Heinz mit seiner Ollen und Saufkumpels mit spar-Öger nache Türkei hin und dann endet der Jahresurlaub im Inferno. Polemik at its best, auch von meiner Seite... Du sagst es... Das dieser literalische Wahnsinn natürlich aus der BILD-Feder kommt, passt dabei wie die Faust aufs Auge... Einfach herrlich. Armer Karlheinz, hoffentlich kommt er gesund nach Hause um weitere Schreckensberichte uns mitteilen zu können. Vielleicht sehen wir ihn ja bald bei SternTV :-)
B777-300ER Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Geschrieben 21. Oktober 2008 Hi. Mich würde es mal sehr interessieren ob es ein Video gibt das ein Passagier gedreht hat. Normal gibt es doch von jedem Unfall ein Video, dass ein Privatmann gefilmt hat.
HLX73G Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Geschrieben 21. Oktober 2008 Hi.Mich würde es mal sehr interessieren ob es ein Video gibt das ein Passagier gedreht hat. Normal gibt es doch von jedem Unfall ein Video, dass ein Privatmann gefilmt hat. Und dann? Kannst du dann mit deinem geschulten Auge ein abschließendes Urteil fällen? Leute Leute, wegen so einer Fast-Nullmeldung (keine Verletzten, Flugzeug nur leicht beschädigt, kein erwähnenswerter sonstiger Schaden) schon 3 Seiten zusammengeschwätzt...
B777-300ER Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Geschrieben 21. Oktober 2008 Dann kann man etwas mehr glauben was hier geschrieben wurde......
AirBärWien Geschrieben 21. Oktober 2008 Melden Geschrieben 21. Oktober 2008 Leute Leute, wegen so einer Fast-Nullmeldung (keine Verletzten, Flugzeug nur leicht beschädigt, kein erwähnenswerter sonstiger Schaden) schon 3 Seiten zusammengeschwätzt... Sorry, aber für die Arroganz einiger Leute hier, habe ich wirklich kein Verständnis mehr. Bei diesem Vorfall von "Nullmeldung" zu sprechen, ist doch - gelinde gesagt - ein Witz. Es wird so getan, als sei ein derartiger Vorfall (ob Notladung oder nicht, ist da unerheblich!) alltäglich. *Mir* ist - trotz wöchentlichen Flügen - eine solche unplanmäßige Landung bislang glücklicherweise erspart geblieben...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.