Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa erhöht Ticketpreise für Daytripper

TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ snooper:

10% + alle Taxen - und da ist so manches 99 EUR all incl Offert dann wirklich günstiger ... ;)

Achja? Das bezweifle ich doch sehr! Mal abgesehen davon, dass diese 10% Tickets weitaus öfter verfügbar sei dürften, als einige wenige Sitze in den günstigsten Buchungsklassen die der Normalo buchen kann, kann Deine Rechnung nur stimmen, wenn der Steueranteil größer als der Flugpreis ist.

Und bei Mittel- und Langstreckenverbindungen dürfte die Ersparnis sehr gross sein, weil sich diese 10% Offerten ja für alle Buchungsklassen, incl. First, gewährt werden!

Geschrieben

Kleines Rechenbeispiel für die tollen 10%-Tarife auf FRA-TXL return.

YRTFLEX/OPFP liegt bei 495, ergo 10% 49.50 (!)

Die Taxes selbst liegen bei 64 allein schon bei der YQ, die RD und DE liegen bei nochmal 50€....

Geschrieben

@ snooper:

Nun, Angestellte von Fluglinien, wie zB LH, bezahlen im Normalfall nicht 10% eines gültigen/buchbaren Ticketpreises. Der Preis der Tickets basiert vielmehr auf einem System, dass auf der Länge der Flugstrecke aufbaut (längere Strecke - Ticket wird teurer). Auch sind dafür keine Sitzplätze/Kontingente reserviert, sondern es wird auf Stand-By Basis geflogen ... dh es müßte zum Schluss ein Platz frei bleiben (ergo ein nicht verkaufter), um mitfliegen zu können ;)

Geschrieben
...aber wenn der Bedarf da ist wird man diesen Pax in Zukunft eben Tickets um 149 EUR (oder was auch immer) verkaufen, was jedenfalls für den Yield gut ist ;)

Ich würde die Strategen sonst auch in die Wüste schicken wenn sie nicht das Maximum rausholen würden. Sollte die Rechnung unterm Strich doch nicht aufgehen, kann man immer noch zurück rudern und sich mit neuen Angeboten als Volksfreund feiern lassen. :)

Geschrieben

Höhere Preise für den Kunden sind also 'vernünftige' Preise? Merkwürdige Einstellung!

Klar! Endlich wieder Preise, die der Leistung entsprechen!

Es ist nunmal unmölgich für 99€ nach HAM und zurück zu fliegen!

Auch wenn es hier einige nicht verstehen wollen und jetzt verärgert sind über die Preiserhöhung, weil das billige Daytripfliegen wegfällt.

Richtig so.

Ja herrlich! Spielt meinem Arbeitgeber ,der DB AG, in die Hände, die sollten nun zügig ihr Dauer-Spar-Preis-Angebot ausbauen (soll ja nun wohl auch in der ersten Klasse eingeführt werden) und die freiwerdenden Passagiere abfischen!

Aber auch irgendwie dämlich von der LH, daß sie in Zeiten der allgemeinen Kaufzurückhaltung und dem Absinken in eine Rezession erstmal Preise für den Kundenbereich anheben, der eh kein Geld auf der Naht hat! Macht wenig Sinn und viel Platz für den noch immer zahlungsfähigen Kundenkreis... (okay, ab hier Schluß mit der Polemik!).

Jetzt schauen wir uns mal die beiden Machtblöcke FR und LH an, die einen senken und senken, die anderen erhöhen wieder die Flugpreise.

Auch interessant zu sehen, wie AB in dieser Situation entscheiden wird.

Geschrieben

... nun, so wie ich LH kenne, werden die nicht aufs geratewohl einfach die Preise anheben - die sind offensichtlich der Meinung, dass man diese auch im Markt unterbringen kann ... ;) ... und wenn das gelingt, dann war die Aktion ja wirtscahftlich die Richtige!

Geschrieben
Spielt meinem Arbeitgeber ,der DB AG, in die Hände, die sollten nun zügig ihr Dauer-Spar-Preis-Angebot ausbauen (soll ja nun wohl auch in der ersten Klasse eingeführt werden) und die freiwerdenden Passagiere abfischen!
Nur sind Tagesausflüge mit der Bahn in flugzeugrelevanten Entfernungen eh kaum machbar. Und den Sparpreis50 gibt es auch in der 1. Klasse schon länger. Nur das Gegenstück zum Dauerspezial für 29€ soll wohl auch in den leeren Abteilen kommen. Hamburg-München-Hamburg an einem Tag wird durch aber nicht viel interessanter. ;-)

Selbst ein Tagesausflug Frankfurt-Berlin-Frankfurt ist mit der Bahn eher suboptimal.

Geschrieben

@ snooper:

10% + alle Taxen - und da ist so manches 99 EUR all incl Offert dann wirklich günstiger ... ;)

Achja? Das bezweifle ich doch sehr! Mal abgesehen davon, dass diese 10% Tickets weitaus öfter verfügbar sei dürften, als einige wenige Sitze in den günstigsten Buchungsklassen die der Normalo buchen kann, kann Deine Rechnung nur stimmen, wenn der Steueranteil größer als der Flugpreis ist.

Und bei Mittel- und Langstreckenverbindungen dürfte die Ersparnis sehr gross sein, weil sich diese 10% Offerten ja für alle Buchungsklassen, incl. First, gewährt werden!

Der geldwerte Vorteil ist meistens aber höher als der eigentliche Flugpreis.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...