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airliners.de

SAS verkauft Teile von Spanair an Investor..


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke auch, dass die den Laden sonst überhaupt nicht loswerden. SAS würde diesen Klotz am Beim lieber heute als morgen komplett verkaufen. Nur das hat ja in letzter Zeit überhaupt nicht geklappt und die Ereignisse des Sommers haben da auch nicht sonderlich geholfen.

Geschrieben

ist das nicht eher Kontraproduktiv. LH könnte sich doch auch in Spanien und dem Baltikum mit den Beiden Kandidaten gut aufstellen , also sollte die LH doch froh sein. Gerade auf Strecken wie PMI-BCN und PMI-MAD kann man so Duetschen Touris interessante Tagesausflüge anbieten.

Geschrieben

LH würde aber SK nich übernehmen, wenn man sich nicht vorher schon von schlecht laufenden Tochterairlines trennt. Man verringert ja auch gleichzeitig Angriffspunkte der Kartellbehörden und zur allergrößten Not könnte LH ähnlich wie mit LH Italy auch eine LH Espana neu aufbauen. Vielleicht plant man ja auch schon für den Fall einer Übernahme der IB.

Geschrieben
Bei a.nt wird gemeldet, dass SAS nun auch seinen 49%-Anteil an air baltic verkauft hat. Man verschlankt sich und das portfolio doch ein wenig. Will man die Braut etwas verschoenern??

 

Was ja eigentlich nur ein Verschieben ist. Oder hat SAS die 47% an Air Baltic auch vor zu verscherbeln/schon verscherbelt?

Geschrieben

Das mit dem verkauf der Air Baltic finde ich schade. CPH ist eigentlich der ideale Hub fuer das Baltikum. Aber hier war wohl auch ein Problem, dass SAS nicht die Mehrheit erwerben konnte, weil es von baltischer Seite nicht gewuenscht war. Mal schaeun ob man jetzt selber staerker in Baltikum expandiert.

 

Interessant ist dem Zusammenhang aber auch was nicht gesagt wird, Blue1 aus Finnland wird Nicht verkauft...

Geschrieben

Blue1 aus Finnland ist ja auch eine 100% Tochter der SAS. Behalten tut man nach Art der Lufthansa nur die Mehrheitsbeteiligungen. so hält man weiterhin die Anteile an Estonian, weil man dort ein Vorkaufsrecht auf die Mehrheit hat. Der Minderheitsanteil bei Spanair läuft wohl nur, weil man sonst gar keinen Käufer gefunden hätte.

Geschrieben
Gerade auf Strecken wie PMI-BCN und PMI-MAD kann man so Duetschen Touris interessante Tagesausflüge anbieten.

 

Das dürfte ziemlich diametral zu LHs Geschäftsmodell und Kostenstruktur verlaufen.

Geschrieben

... also, dass man JK verkaufen will verstehe ich voll und ganz. Air Baltic verstehe ich nicht so ganz, aber gabs in letzter Zeit nicht Troubles mit Litauen?

 

... und außerdem ist Estonian und Air Baltic wohl zuviel, die sind wohl zu nahe - und da ist Estonian wohl die bessere Wahl für SK ;)

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