Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Ein (kalter) Tag in Berlin


Webber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so wie letztes Jahr ging es auch in diesem Jahr Ende Dezember nach Berlin. Die Wettervorhersage war durchaus okay was sich dann leider zu Beginn nicht bestätigt hat.

 

Gegen 06:45 machten wir uns auf den Weg zum 33km entfernten Flughafen Münster/Osnabrück. Vorher noch kurz die neue Aero International gekauft und dann ging es auch schon direkt durch die Sicherheitskontrolle zu unserem Gate.

 

Datum: 29.12.08

Airline: Air Berlin

Strecke: FMO - TXL

Maschine: 73G D-AGEN

ETD/ETA: 08:15-09:20

RTD/RTA: 08:08-09:04

Auslastung: ca. 80-90/144

 

Das Boarding verlief sehr zügig und so machten wir uns überpünktlich auf den Weg. Vor uns startete noch ein AB A320 nach MUC.

Der Start erfolgte über die Runway 07 und so konnte ich auch schön meine Heimat (Georgsmarienhütte) aus der Luft betrachten.

Die Route führt uns ganz einfach geradeaus über Hannover und Braunschweig nach Berlin. Ab Hannover allerdings waren nur noch Wolken zu sehen und ich hatte schon große Bedenken über das "schön" vorhergesagte Wetter in Berlin.

D-AGEN-1.jpg

Klasse Wetter ;)

D-AGEN1.jpg

Pünktlich landeten wir auf der 08L im kalten Berlin. Wir wollten erst ein wenig spotten und dann mit dem Bus in die Stadt reinfahren. Leider machte die Terasse erst um 10Uhr auf, sodass wir uns die Zeit ein wenig im Terminal vertrieben. Übrigens weiß jemand ob der Supermarkt wieder aufmacht?

 

Conti 762 um 5min. verpasst und es war richtig schön kalt aber was solls. Man spottet halt gerne. ;)

 

Mein Flieger Air Berlin 73G D-AGEN

D-AGEN2.jpg

Jat Airways 733

YU-ANK1.jpg

Transaero 734

EI-DNM.jpg

Hemus BAe 146-200

LZ-HBC.jpg

Finnair A319 "Oneworld"

OH-LVF.jpg

 

Nach 1,5h haben wir dann aber den Kampf gegen die Kälte verloren und den Rückzug angetreten. 15min. im Terminal aufgewärmt haben wir den Bus Richtung Hbf/Alexanderplatz genommen. Am Hbf sind wir dann nach 15min. Fahrt ausgestiegen. Von dort ging es zu Fuß weiter Richtung Kanzleramt und Reichstag.

 

Berlin Hbf

DSCF89161.jpg

Kanzleramt

DSCF89211.jpg

Reichstag

DSCF89261.jpg

Paul-Löbe-Haus

DSCF89301.jpg

Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

DSCF89321.jpg

Nun ging es weiter zum Brandenburger Tor wo schon die Vorbereitungen für die Silvesterparty im Gange waren.

DSCF89411.jpg

Hotel Adlon

DSCF89401.jpg

Holocaust-Mahnmal

DSCF89461.jpg

Weiter ging es zum Potsdamer-Platz vorher aber noch bei Subway gestärkt und natürlich aufgewärmt.

 

Apple ist überall

DSCF89481.jpg

Der Bahn-Tower

DSCF89531.jpg

DSCF89561.jpg

Beisheim Center - Übrigens wurde das Wetter langsam immer besser :)

DSCF89551.jpg

Unser nächstes Ziel waren die Potsdamer Platz Arkaden.

DSCF89591.jpg

Wie man sieht war es nicht gerade leer. Naja ein bisschen hier und da geschlendert, machten wir uns langsam auf dem Weg zurück zum Hbf.

Und oh Wunder es gibt sie also auch in Berlin -> die Sonne.

 

Jetzt auch mal mit Sonne der Reichstag

DSCF89661.jpg

DSCF89781.jpg

Blick auf die Spree

DSCF89881.jpg

DSCF89891.jpg

Der Hbf gefällt mir schon viel besser im Sonnenlicht

DSCF89931.jpg

...von innen

DSCF89951.jpg

McDonals ist übrigens das Stichwort. Dort kurz gestärkt ging es wieder zurück nach Tegel.

 

Datum: 29.12.08

Airline: Air Berlin

Strecke: TXL - FMO

Maschine: A320 D-ABDG

ETD/ETA: 18:30-19:30

RTD/RTA: 18:34-19:21

Auslastung: 59/174

 

Wie schon erwartet, kam auf der Strecke ein A320 zum Einsatz und das mit 59Pax. Für uns Pax recht angenehm aber für Air Berlin eher nicht. ;)

5min. mussten wir noch auf einen Pax aus Moskau warten aber dann ging es über die 08R los.

Als Service konnte man sich zwischen einem Schokoriegel und einem italienischen Salzgebäck entscheiden. Für eine Strecke mit einer Flugzeit unter 1h durchaus okay und immerhin besser als gar nichts.

Die Route war die gleiche wie beim Hinflug und wir landeten auf der 25. Hat mich eigentlich gewundert, da den ganzen Tag über Ostwind war. Allerdings konnte ich so wieder meinen Wohnort von oben sehen.

Zweite Sache die mich verwunderte -> es war mal nicht leer am FMO. ;)

1x AB 73G, 1x AB 738, 1x LH CRJ2, unser AB A320 und hinter uns kam noch eine AB 73G aus MUC rein.

 

Das schöne Airbus Cockpit

D-ABDG.jpg

 

Hoffe mein kleiner Tripreport hat euch gefallen.

Der nächste Trip geht dann am 01./02.Februar nach Mailand und Rom.

 

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webber - so sieht man sich mal wieder =P

 

Sehr schöne Bilder, ich war am 22.12. ebenfalls in Berlin, Wettersituation war die gleiche, erst schlecht, dann schön.

 

Auf dem Rückflug hatte ich dann ebenfalls die 737-700 statt den Airbus.

 

Auf welchen Platz hast du in der EN gesessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...