Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Europe


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hier die PM zum Thema:

 

SkyEurope eröffnet neue Basis in Wien. 16 neue Verbindungen ab Wien Schwechat mit brandneuen Boeing 737-700

 

19. 12. 2006

 

SkyEurope Airlines, die größte Low-Cost Low-Fare Fluggesellschaft Mittel- und Osteuropas, verstärkt ihre Präsenz in Österreich und eröffnet eine eigene Basis am Flughafen Wien-Schwechat.

 

Mit Beginn des Sommerflugplans, ab 25. März 2007, hebt SkyEurope erstmals in Wien ab und verkehrt von dort regelmäßig zwischen 16 europäischen Destinationen. Mit diesen 16 Non-Stop-Linienflugverbindungen von Wien Schwechat, und insgesamt 27 Destinationen aus dem Flughafenverbund Bratislava/Wien, stellt SkyEurope das mit Abstand größte Low Cost Flugangebot aus Wien dar. Somit steigt SkyEurope, gemessen an der Anzahl der angebotenen Linienflüge als zweitgrößte Airline in Wien ein. „Erstmals stellen wir österreichischen Reisenden Top-Europa-Destinationen, darunter etwa Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Paris oder Nizza, zu Niedrigstpreisen zur Verfügung“, sagte Christian Mandl, CEO von SkyEurope Airlines.

 

Die Eröffnung der Basis in Wien, neben der Heimatbasis Bratislava, entspricht der strategischen Ausrichtung des Unternehmens in starke, jedoch mit Low-Cost Airlines unterversorgte Märkte einzusteigen und das Marktpotential voll auszuschöpfen. Für die 6 Millionen Einwohner des Einzugsbereichs Wien-Bratislava entstehen somit innerhalb eines Radius von lediglich 100 Kilometer ausgezeichnete Flugverbindungen. Bereits heute kommen rund 20 Prozent aller Flugpassagiere in Bratislava aus Österreich, auf manchen Strecken sind es sogar rund 50 Prozent.

 

Mit der neuen Basis Wien werden nun erstmals echte Low-Fare-Verbindungen von und nach Wien mit einem großen Flugangebot eingeführt. Insgesamt werden im Sommer 61 wöchentliche SkyEurope-Flüge pro Woche von Wien aus angeboten.

 

„Die Entscheidung, Wien als neue Hauptbasis in unser Streckennetz einzubeziehen, stellt eine wesentliche und nachhaltige Effizienzsteigerung auf dem Wege zur Profitabilität dar“, sagt Karim Makhlouf, neuer Vertriebs- und Marketingvorstand von SkyEurope.

 

Ab Wien Schwechat zu 16 europäischen Topdestinationen

 

Der SkyEurope-Flugplan ab Wien umfasst ein breit gefächertes Angebot, das sowohl dem Geschäfts-, als auch den Privatreisenden entgegenkommt.

 

Die europäischen Top-Städtedestinationen wie Amsterdam, Brüssel und Paris werden täglich angeflogen. Italien-Fans können neben Rimini auch zwischen den Destinationen Florenz und Venedig (je dreimal pro Woche) wählen. Mit Ende März wird auch Frankreichs Süden angesteuert: Dreimal pro Woche startet ein SkyEurope-Flieger nach Nizza. Ebenfalls drei wöchentliche Flüge verkehren in die pulsierende Hauptstadt Kataloniens, Barcelona.

 

Im Rahmen der Go East-Strategie fliegt SkyEurope die Osteuropadestinationen verstärkt an: Ab 25. März verkehrt SkyEurope täglich von Wien nach Bukarest bzw. sechsmal in der Woche nach Sofia. Darüber hinaus stehen für den Sommerurlaub an der kroatisch-dalmatinischen Küste besonders attraktive Flugziele zu Niedrigsttarifen zur Verfügung. So fliegt SkyEurope ab Wien drei der Sommer Hot Spots Kroatiens an, nämlich Dubrovnik, Split und Zadar (je zweimal pro Woche).

 

„Insbesondere in Richtung Osten werden wir erstmals ein marktgerechtes und faires Preisniveau einführen und bestehende Hochpreismonopole angreifen“, fügte Karim Makhlouf hinzu.

 

Weitere neue Sommerurlaubsziele, die ab Wien zum Low-Fare-Tarif erreicht werden können, sind das italienische Rimini (zweimal pro Woche) sowie Griechenland (Athen – dreimal pro Woche, Thessaloniki – zweimal pro Woche) und Zypern (Larnaca – zweimal pro Woche).

 

Mit der Eröffnung der Wien-Basis ensteht somit ein SkyEurope-Produktangebot, welches die zwei wichtigsten Flughäfen der Region als Flughafenverbund versteht und seinen Passagieren ein umfassendes Streckennetz bietet, das kombiniert 27 Flugziele umfasst. Für die Verbindung beider Flughäfen mit dem Zentrum von Wien steht die bewährte SkyShuttle-Busverbindung zur Verfügung, die gleichzeitig mit dem Flug gebucht werden kann.

 

Klare Preisführerschaft auf allen angebotenen Strecken

 

SkyEurope wird auf allen Strecken die klare Preisführerschaft antreten. So werden alle angebotenen 16 Strecken zum Einstiegspreis ab sensationellen 19 € inklusiver Flughafentaxen angeboten.

 

Dazu Karim Makhlouf: „Wir werden auf allen angeflogenen Strecken deutlich unter den Preisen des Wettbewerbs liegen. Unser Ziel ist es nicht nur bestehende Nachfrage an uns zu binden, sondern darüber hinaus neue Kundengruppen zu erreichen und das Passagierwachstum von und nach Wien weiter zu stimulieren.

 

SkyEurope – Top Produkt und Extra Services

 

Alle Flüge ab Wien werden mit brandneuen Maschinen des Typs Boeing 737-700 Next Generation, die jeweils 149 Passagieren Platz bieten, getätigt. Die Flugzeuge sind mit modernen Ledersitzen ausgestattet. Vorerst werden zwei Flieger in Wien stationiert werden.

 

Bei der Flugbuchung können Zusatzservices wie z.B. Sitzplatzvorausbuchung oder die Zusendung der Buchungsbestätigung per SMS mitgebucht werden. Bei allen Buchungen werden den Passagieren verfügbare Hotelzimmer und Mietwagenangebote für den gewählten Reisezeitraum angeboten.

 

Passagiere können sich besonders auf den ausgezeichneten und charmanten SkyEurope-Service freuen: Allen Reisenden steht die Möglichkeit offen, frisch an Bord zubereitenden Illy-Espresso oder Cappuccino sowie verschiedenste kalte und heiße Snacks zu erwerben.

 

Flüge ab heute buchbar

 

Flüge ab Wien können ab Dienstag, den 19. Dezember 2006 ab 18 Uhr online unter www.skyeurope.com, telefonisch über das SkyEurope Call Center (0900 160 696) sowie über die großen Reservierungssysteme der Reisebüros (Gallileo, Amadeus, Worldspan, Sabre) dank der Kooperationsvereinbarung mit Hahn Air, gebucht werden.

 

Auf einen Blick: Destinationen und Flugfrequenzen

 

Flüge ab Wien - Schwechat Ab 25. März 2007

Destinationen Flughafen Flugtage Flugtage

Amsterdam AMS 1234567 7x pro Woche

Brüssel BRU 1234567 7x pro Woche

Paris/Orly ORY 1234567 7x pro Woche

Nice NCE 1-3-5-- 3x pro Woche

Venedig/Treviso TSF 1-3-5-- 3x pro Woche

Florenz FLR -2-4-6- 3x pro Woche

Rimini RMI ---4--7 2x pro Woche

Bukarest Baneasa BBU 1234567 7x pro Woche

Sofia SOF 123456- 6x pro Woche

Athen ATH -2-4--7 / 1-3-5-- 3x pro Woche

Thessaloniki SKG --3--6- / ---4--7 2x pro Woche

Larnaca LCA 1---5-- / -2---6- 2x pro Woche

Zadar ZAD -2---6- 2x pro Woche

Dubrovnik DBV --3--6- 2x pro Woche

Split SPU -2---6- 2x pro Woche

Barcelona BCN -2---6-7 3x pro Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass SkyEurope eher zusätzliches Klientel generieren wird, als OS Passagiere weg zu nehmen ...

 

... man darf ja auch nciht vergessen, dass die Passagiere, die mit OS fliegen oftmals VIA VIE fliegen und nicht VON VIE ... und die Transferpax greift SkyEurope ja nicht an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Transfer-Pax stimmt schon, aber ich seh da auch ein bisschen Angriff auf die Stammfliegerschaft der AUA.

Sicher nicht bei Barcelona und Co., aber sehr wohl bei den Ostgebieten (Bsp.: Bukarest).

 

Warten wir es mal ab, bin gespannt, aber sicherlich ne gute Strategie, noch mehr in diesen Markt vorzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht ist allerdings immer nur einer der beiden Flieger unterwegs. Zudem gibt es dabei am Zielort teilweise noch einige Luft bei der Uhrzeit, so dass sich mögliche Verspätungen zumindest nicht mehr auf den nächsten Tag auswirken sollten.

 

Es sind übrigens insgesamt 122 Legs pro Woche. Das ergibt einen durchschnittlichen Wert von 8,7 Legs pro Flugzeug pro Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ STR-SEA:

 

Ich sehe die Bedrohung wenn dann nur auf Strecken, wie zB VIE-BCN oder VIE-AMS ...

 

... nach Osteuropa ist der Anteil der Transferpassagiere sehr hoch und die Businesskunden ex VIE wollen dann doch lieber aus 3 täglichen Flügen inkl Tagesrand wählen, als 1x daily mit SkyEurope.

 

> ich glaube, dass das Konzept von SkyEurope in VIE aufgehen kann, allerdings wohl eher nach AMS, BCN oder VCE. Os ist Richtung Osteuropa gut aufgestellt, anders ist es ja auch nicht zu erklären, dass Fly Niki VIE-WAW schon wieder eingestellt hat ... mal schaun, wie das mit DME so wird ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht ist allerdings immer nur einer der beiden Flieger unterwegs. Zudem gibt es dabei am Zielort teilweise noch einige Luft bei der Uhrzeit, so dass sich mögliche Verspätungen zumindest nicht mehr auf den nächsten Tag auswirken sollten.

 

Es sind übrigens insgesamt 122 Legs pro Woche. Das ergibt einen durchschnittlichen Wert von 8,7 Legs pro Flugzeug pro Tag.

 

Mir gefällt der Flugplan, für die Businesspaxe fehlt mir noch die Frequenz, weil kein Ziel mehr als 1x/Tag angeflogen wird.

 

An Tagen mit Flügen nach LCA könnte sich eine Verspätung leicht auf den Folgetag ziehen. Werden die Flieger gewechselt oder sind die fix in VIE stationiert...

 

Ich fürchte, dass die 19 EUR heute homöopathisch und nur mit CC-Aufschlag zu bekommen sind - wir werden sehen!

 

BRU ist ideal für Sa früh hin, So spät zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur dass NE für Deutschland jetzt so unattraktiv wird... Zwar kommt man mit dem Niki und dem Hunold günstig rüber, aber insgesamt wird der Reisepreis so dann doch deutlicher höher, so dass ich dann auch gleich bei LH in der E-Klasse mein 98 € Ticket buchen kann und direkt fliege....

 

Ansonsten natürlich eine erfreuliche Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manches wird sich dann natürlich erst später zeigen. Man sieht daran auf alle Fälle, dass die NE derzeit nach einer neuen, veränderten Strategie sucht, wie sie wachsen kann, denn mit BTS scheint ja nicht alles optimal zu laufen bzw. ist der rein innerslowakische markt wohl nicht so gross, ex PRG ist wohl auch nicht allzuviel zu holen und man ist dort ins Hintertreffen geraten. Da man nun nach VIE geht, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass man von dort viele Billigflüge anbieten kann ( es sei denn, man verliert am anfang dann jede Menge Kohle), denn VIE ist doch im Gegensatz zu BTS ein sehr teurer Flughafen.

Ich glaube auch nicht, dass man BTS ganz aufgibt.

Ich schliesse mich aber der Meinung an, dass man ev. neue Kundenströme generiert bzw. auch verstärkt Geschäftsreisende auf einigen Strecken, aber es werden wohl auch einige von der AUA überlaufen, vieleicht weil sie sich über die AUA geärgert hatten oder auch viel gutes über NE gehört haben.

MAL sehen, ob es dann in VIE für alle reicht.

Sicher ist auch schade, dass man bald ja in Deutschland mit CGN das letzte Ziel einstellen wird und die Flüge von SZG auch aufgibt.

Schön wäre sicher eine Route von VIE nach SZG, aber es ist wohl fraglich, ob man dafür ein geeignetes Gerät hat ( bzw. wie ist es denn da mit den Verkehrsrechten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Wie die "Presse" berichtete, hat Pecik die SkyEurope-Anteile wohl allein erworben, als Berater dürfte ihm aber künftig Niki Lauda zur Verfügung stehen. Dies heizt Spekulationen an, wonach aus SkyEurope und Laudas Airline "Niki" eine große europäische Billigfluglinie entstehen könnte. Auch das schockiert Mandl nicht. "Ich kenne Lauda sehr gut und habe viel Respekt vor ihm. Wenn Partnerschaften im Interesse der Firma und der Aktionäre wären, dann könnte man sich das ansehen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ereilte mich ein Schreiben von Austrian Airlines, in dem 99€ (Taxen inkl.) Tickets in diverse europäische Städte umworben werden, welche zufällig vor kurzem von SkyEurope (Betriebsaufnahme: ~ 25.03.2007) angekündigt wurden.

Ebenso wurde ich von NE darüber informiert, daß, als Valentinsaktion, Tickets für 5€ (ohne Taxen) buchbar sind.

 

Tolle Zeiten sind angebrochen (ich hoffe sie halten auch ...)

 

www.aua.com

www.skyeurope.com

 

Interessant ist es auf jeden Fall bei Bukarest und Sofia, zwei Ziele, welche bei OS bis dato mindestens 350€ kosteten, und nun zum Schnäppchenpreis erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja nicht lange gut gehen. Da machen die beiden Unternehmen schon jetzt sehr ordentliche Verluste und dann kommt man auf die geniale Idee einen Preiskampf anzuzetteln. Bleibt abzuwarten, ob sich einer aus den Maerkten zurueckzieht oder ob man lieber bis aus Blut kaempft. Ich bin heilfroh, dass mein Geld nicht in den beiden Airlines steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei 99€ immer noch teuer ist, im vergleich zu den ca. 38€ x 2, die NE in der Valentins-Aktion nimmt.

 

Geiz ist Geil - es leben die Low Cost Kunden für 29 € -damit würden alle Fluglinein den Bach runtergehen!

Es wäre wünschenswert ,dass Einige sich mal einen Basis-Kurs in Betriebs-wirtschft unter den Nagel reissen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...