Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sky Europe


Jörg

Empfohlene Beiträge

Nichts liegt mir ferner, als die Mitarbeiter zu verunglimpfen. Aber die Story hier ist doch, wie leider so oft, daß das Management versagt. Wie kann man einen solch riskanten Kurs fahren, der lediglich darauf baut, daß sich immer wieder ein neuer Investor findet. Das nenne ich unverantwortlich den Mitarbeitern gegenüber. Schließlich hat C. Mandl auch schon einige Konkurse hinter sich. er weiß also wie es geht, natürlich ohne selbst Schaden zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RJ100

 

Schon erstaunlich, wie du deine Objektivität verlierst, wenn es um Airlines geht, die zu uns nach Basel fliegen resp. wenn es um Airlines geht, die nicht mehr oder nicht mehr so oft nach Basel fliegen.

 

Wenn man die objektiven Fakten betrachtet, so siehts leider nicht so rosig aus. Die Airline ist nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Markt. LCCs die zur gleichen Zeit gestartet sind, haben auch Geld verbrannt, haben aber teilweise den ''turn around' geschafft.

 

Für den EAP wäre es sicher schön, dennoch bin ich sehr skeptisch, ob die angekündigten zusätzlichen Strecken von Sky Europe je aufgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basilea:

 

-Objektivität oder nicht lassen wir einmal sein (da dein posting ebenfalls sehr subjektiv geprägt ist)

 

-Richtig: Ich setze mich für diese Gesellschaften ein, die zum EAP stehen.

 

-Ich stehe zu allen meinen Aussagen betreffend SkyEurope. Das hat nichts mit fehlender Objektivität zu tun, sondern mit meiner Ueberzeugung, dass die Firma auf dem richtigen Weg ist.

 

-Darfst du mir gerne verraten, wie du mit richtigem Namen heisst (oder unter welchen Forumsnamen du auch noch herumgeisterst). Ich nehme an, du gehörst du denjenigen, die gerne einmal ein paar Milliarden in die Swiss pumpen (und verbraten) umn danach gegen airlines hämisch loszuziehen, die mit privaten Mitteln versuchen, etwas aufzubauen (wie SkyEurope).

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C'mon, dein Posting hat es doch wieder gezeigt, dass du kategorisch beurteilst, zB dein Statement zu meiner Swiss-Einstellung: In meinem Posting gabs kein Wort zur Swiss. Trotzdem verteidigst du deine Position, indem du gegen die Swiss schiesst. Das hat hier in dem Zusammenhang keine Relevanz.

 

Wie ich zur Swiss stehe weisst du ja. Wir treiben uns sonst im gleichen Forum rum und lassen uns ab und zu ein Fondue schmecken ;) Wollte so auf diese Weise nur mal einen Gedankenanstoss vorbringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur jetzt bitte nicht den Unschuldigen raushängen. Ich habe in dieser Diskussion überhaupt nichts angefangen, ausser zu sagen, dass ich überzeugt davon bin, dass SkyEurope noch länger da sein wird als das einige wünschen.

Es hat damit angefangen, dass du mich hier als RJ100 bezeichnest, obwohl ich durchaus Gründe habe, hier einen anderen Namen zu benutzen.

 

Der zweite Punkt ist ebenfalls eine Unterstellung von dir nach dem Motto: Du hast keine Ahnung von was du redest sondern beurteilst die Lage ob eine Gesellschaft nach Basel fliegt oder nicht. Dieser Punkt ist übrigens falsch, da ich mich mit SkyEurope auseinandergesetzt habe. Meine Informationen, dass SkyEurope im nächsten Jahr einen Verlust unter 10 mio. Euro einfliegt und ab 2008 voraussichtlich Gewinne schreibt, entnehme ich aus einem Report der unabhängigen Firma Sal. Oppenheim. Du kannst jetzt natürlich sagen, das wären alles Idioten, aber immerhin haben die sicherlich alle ein Wirtschaftsstudium hinter sich und verstehen sicher auch etwas davon.

 

Anstatt gegen mich zu schiessen, darfst du aber gerne hier mitteilen, wieso du denkst, dass SkyEurope es nicht mehr lange machen wird.

 

Ich zähle dir auch auf, weshalb ich überzeugt bin, dass die Firma noch lange unterwegs sein wird:

 

-Wachstumsbedingte Einsparungen durch Flottenerweiterung, economies of scale

-die neu gestarteten Linien (35 an der Zahl) beginnen zu greifen, die Werbekosten vermindern sich, die Erträge steigern sich

-unprofitable Linien ohne Zukunftschance wurden jetzt ausgemistet

-einheitliche Flotte mit 737-700 und Aussortierung der -500er

-Fliegen in Wachstumsmärkten, die Slowakei hat mit etwa 10% Wirtschaftswachstum eines der höchsten in Europa

 

etc.

etc.

 

Du kannst mr glauben, dass ich mir vor meinen Beiträgen meine Gedanken dazu mache. Ausserdem habe ich persönlich gute Erfahrungen mit SkyEurope gemacht. Ich setzte mich für diese Gesellschaft ein, nicht weil sie nach Basel fliegen (das macht sie nur sympathischer), sondern weil die Firma es verdient, dass respektvoll mit ihr umgegangen wird.

 

Ich weiss immer noch nicht, wer du bist- und wen wir nächstes Mal ein fondue zusammen essen, darfst du mir deine Meinung gerne direkt ins Gesicht sagen. Ich bin viel netter, als es in den Diskussionen ab und zu den Anschein macht...und ich schätze es auch eher, als wenn man sich hinter einem usernamen versteckt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, diese Analystenstatements liebe ich:

 

-Wachstumsbedingte Einsparungen durch Flottenerweiterung, economies of scale

 

Wurde da auch berücksichtigt, dass die Pilotengehälter eher steigen als konstant bleiben ? Wie hoch ist wohl die proz. Kostensenkung von der Administration pro neuer Maschine ? Ich denke die sind schon Low Cost ?

 

-die neu gestarteten Linien (35 an der Zahl) beginnen zu greifen, die Werbekosten vermindern sich, die Erträge steigern sich

 

Und wenn Ryanair oder Wizz kommt fängt die Schlacht an !

 

-unprofitable Linien ohne Zukunftschance wurden jetzt ausgemistet

siehe Kommentag zuvor !

 

-einheitliche Flotte mit 737-700 und Aussortierung der -500er

Die -500 waren wenigstens günstiger im Lease

 

-Fliegen in Wachstumsmärkten, die Slowakei hat mit etwa 10% Wirtschaftswachstum eines der höchsten in Europa

 

Ob das noch helfen wird ? Die Leute werden deshalb vielleicht eher weniger Reisen (ehtnic traffic geht zurück, dadurch das Gehälter attraktiver im Inland werden)

 

Fazit: Alles was interessiert sind die Zahlen und die sehen schlecht aus ! Dieses gesamte bla bla was sein wird hört sich alles sehr toll an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es macht nur Sinn, SkyEurope anhand dieser 3 Kriterien zu beurteilen:

 

1. Liquidität

2. Gewinn (hier besser operating Cash-Flow)

3. Shareholder-Value

 

 

Naja, und wenn ich mir dann angucke, dass ständig frisches Geld, also Liquidität nachgeschossen werden muß, weil keine Gewinne in Sicht sind und der Operating Cash Flow negativ ist, dann ist es natürlich auch mit dem Shareholder-Value nicht weit her. Die Aktie dümpelt vor sich hin in den untersten Regionen.

 

Was immer die dem neuen Investor erzählt haben, es muß wie ne Story aus 1000 und 1er Nacht geklungen haben. Ansonsten hätte niemand da Geld investiert.

 

Das Grundproblem von SkyEurope sind die Kosten, die auf 4 oder 5 Basen verteilt sind. Da erreicht man leider kaum bis gar keine Economy of Scale mit 20 oder weniger Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur jetzt bitte nicht den Unschuldigen raushängen. Ich habe in dieser Diskussion überhaupt nichts angefangen, ausser zu sagen, dass ich überzeugt davon bin, dass SkyEurope noch länger da sein wird als das einige wünschen.

Es hat damit angefangen, dass du mich hier als RJ100 bezeichnest, obwohl ich durchaus Gründe habe, hier einen anderen Namen zu benutzen.

 

Der zweite Punkt ist ebenfalls eine Unterstellung von dir nach dem Motto: Du hast keine Ahnung von was du redest sondern beurteilst die Lage ob eine Gesellschaft nach Basel fliegt oder nicht. Dieser Punkt ist übrigens falsch, da ich mich mit SkyEurope auseinandergesetzt habe. Meine Informationen, dass SkyEurope im nächsten Jahr einen Verlust unter 10 mio. Euro einfliegt und ab 2008 voraussichtlich Gewinne schreibt, entnehme ich aus einem Report der unabhängigen Firma Sal. Oppenheim. Du kannst jetzt natürlich sagen, das wären alles Idioten, aber immerhin haben die sicherlich alle ein Wirtschaftsstudium hinter sich und verstehen sicher auch etwas davon.

 

Anstatt gegen mich zu schiessen, darfst du aber gerne hier mitteilen, wieso du denkst, dass SkyEurope es nicht mehr lange machen wird.

 

Ich zähle dir auch auf, weshalb ich überzeugt bin, dass die Firma noch lange unterwegs sein wird:

 

-Wachstumsbedingte Einsparungen durch Flottenerweiterung, economies of scale

-die neu gestarteten Linien (35 an der Zahl) beginnen zu greifen, die Werbekosten vermindern sich, die Erträge steigern sich

-unprofitable Linien ohne Zukunftschance wurden jetzt ausgemistet

-einheitliche Flotte mit 737-700 und Aussortierung der -500er

-Fliegen in Wachstumsmärkten, die Slowakei hat mit etwa 10% Wirtschaftswachstum eines der höchsten in Europa

 

etc.

etc.

 

Du kannst mr glauben, dass ich mir vor meinen Beiträgen meine Gedanken dazu mache. Ausserdem habe ich persönlich gute Erfahrungen mit SkyEurope gemacht. Ich setzte mich für diese Gesellschaft ein, nicht weil sie nach Basel fliegen (das macht sie nur sympathischer), sondern weil die Firma es verdient, dass respektvoll mit ihr umgegangen wird.

 

Ich weiss immer noch nicht, wer du bist- und wen wir nächstes Mal ein fondue zusammen essen, darfst du mir deine Meinung gerne direkt ins Gesicht sagen. Ich bin viel netter, als es in den Diskussionen ab und zu den Anschein macht...und ich schätze es auch eher, als wenn man sich hinter einem usernamen versteckt.

 

Gruss

 

Hallo Topswiss

 

Noch ein Nachtrag zur "Unabhängigkeit" von Sal. Oppenheim. Das Unternehmen war sogenannter "Co-Lead-Manager" beim IPO der Sky Europe...

Es ist doch keine Frage, ob man der Sky Europe "wünscht" oder "nicht wünscht", dass sie weiterfliegt. Ich persönlich (auch wenn ich leider noch nie die Gelegenheit hatte mit der Airline zu fliegen) finde das Unternehmen eine Bereicherung für den europäischen Flughimmel und auch eine gute Sache für den EAP bzw. für den Rest der Deutschweiz. Es ist sehr zu hoffen, dass Sky Europe ihr angekündigtes Programm ab BSL auch durchzieht.

Auf der anderen Seiten war die wirtschaftliche Performance bislang miserabel (was auch immer die Gründe dafür waren) und ohne kürzlich erfolgte Kapitalaufsockung würde es das Unternehmen nicht mehr geben. Das gibt das Management von Sky Europe freimütig zu.

Es kommt jetzt ganz darauf an, ob die weitere Entwicklung von Sky Europe dem entspricht, was das Management bei der Präsentation der Zahlen (und den Investoren) versprochen hat. Wenn ja, dann wird Sky Europe "noch lange fliegen". Wenn nicht, dürfte es in spätestens 12 Monaten kritisch werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, habe gar nichts anderes behauptet, sondern bereits in einem meiner ersten Beiträge sogar gesagt, dass man über die zukünftige Entwicklung geteilter Meinung sein kann.

 

Das Einzige, was ich gesagt habe, ist dass man doch noch 1-2 Jahre warten sollte und dann die Sache noch einmal betrachten sollte. Wie du weisst, gehöre ich zu denjenigen, die fordern, dass der Markt entscheidet. Und wenn es am Schluss nihct reichen sollte, dann verschwindet diese Gesellschaft halt leider.

 

Sauer haben mich nur die blöden Sprüche gemacht (Schrottfirma etc.) sowie Beschuldigungen eines unbekannten users, der mich aus einem anderen Forum (wahrscheinlich wegen meiner Meinung zu einem bestimmten Thema) verfolgt und mich öffentlich erziehen will. Schliesslich bin ich nicht bevormundet und darf eine Firma mögen ohne einen Grund anzugeben müssen.

 

Ich bin Realist genug um zu wissen, dass SkyEurope im Moment Miese macht. Wegen dem ist man aber noch lange nicht tot und ist noch lange nicht alles scheisse.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen Anruf von SkyEurope erhalten, dass man sich aus Deutschland zurückzieht und deshalb mein Flug von Köln/Bonn nach Bratislava im März 2007 gecancelt sei. Man hat keine direkte Aussage darüber gemacht, ab wann konkret die Flüge aufgegeben werden, aber für Februar 2007 sind schon keine Flüge mehr zu buchen.

 

Angebot seitens SkyEurope: Rückerstattung des Flugpreises oder kostenfreie Umbuchung auf eine NE-Strecke meiner Wahl. Bei einem Flugpreis von unter 10 € fällt die Entscheidung für eine der Alternativen nicht schwer :-)

 

 

MOD:

Streckeneinstellung:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...10&start=40

 

Buchungsabwicklung:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=32489

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Ziele bietet SkyEurope denn ab BTS an?

 

... weil es gibt einen Shuttlebus ex VIE nach BTS ... man weiß ja nie, aber wenn ex BTS auch 16 Ziele angeflogen werden - und außerdem: wer eröffnet eine neue Basis und beginnt mit 16 Zielen ... mal ehrlich, nicht sehr realistisch ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird am Dienstag eine Pressekonferenz zu den Plänen für Wien geben - wie auch immer diese Pläne aussehen. Es gibt schon länger Gerüchte über SkyEurope-Flüge aus Wien, allerdings noch keine konkrete Stellungnahme.

Auf der Homepage (in einem Banner rechts eher weiter unten) ist vor allem von Wien-Schwechat die Rede, nicht wie sonst nur von Wien.

Ich denke, wenn SkyEurope wirklich wachsen will, ist der Schritt nach VIE notwendig - nur so wird man auf lange Zeit Business-Kunden holen können, vielen ist der Transfer nach Bratislava einfach zu mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage dürfte sein - so man tatsächlich ab VIE fliegen und nicht nur busshutteln sollte - wie Austrian reagiert. Die Optionen dürften von "sauer" bis "richtig sauer" reichen. SkyEurope wird sich da auf einen ziemlichen Kampf einlassen müssen, sowohl mit Air Berlin/Niki als auch mit Austrian. Kampflos wird keiner von beiden das Feld räumen, sondern im Gegenteil SkyEurope das Leben wohl extrem schwer machen. Den Yields wird das nicht sonderlich gut tun... vor allem SkyEurope wird sich mindestens in der Anfangsphase über den Preis Marktanteile einkaufen müssen. Nicht unbedingt Sonnenöl für die Bilanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, dass Skyeurope von Wien aus nur solche Flughäfen anfliegen wird, die bisher nicht von anderen LCCs bereits angeflogen werden. In Zeitungsberichten war ja von einer Einigung zwischen dem Flughafen Wien und Skyeurope zu lesen, wobei der Wiener Flughafen schon vorher davon sprach, dass er sich keinen Konkurrenzkampf unter den LCCs in Wien wünsche. Die jetzt auf der Webpage von Skyeurope angeführte Ziele wie Venedig, Larnaca, Brüssel Florenz oder Saloniki würden dem entsprechen.

Darunter zu leiden hätte sicher die AUA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...