Zum Inhalt springen
airliners.de

Neubestellungen 2009: Airbus


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

http://www.eads.com/1024/de/pressdb/pressd...s_kal_a380.html

Nur wenige Tage nach den

hat Korean Air 2 weitere A380 bestellt, die Anzahl von zuvor 8 auf 10 erhöht,

trotz aktuell weiterhin hohen Verlusten; vielleicht auch wegen Sex-Appeal ;-)

Das sind nun, mit "Excellence in Flight", baw. insgesamt 200 bestellte A380.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wann hat es das zuletzt gegeben. Eine Luftfahrtshow wo das Gigantenduell 137:0 für Airbus ausgeht. Selbst die anderen 3 der Branche mit Überraschungssieger Suchoi können nicht unzufrieden sein. Man muß einfach mal weg von den Erwartungshaltungen, im Jahr über 1000 Flugzeuge zu verkaufen, dass waren echte Ausnahmen.

Realistisch sind da ganz andere Zahlen und Airbus kann als Halbjahresbilanz sicher zufrieden sein.

Aktuell liegen 150 Aufträge und Absichten für 2009 im Kasten, das ist demnach das Etappenziel von anvisierten 300 Stück. Europäische Arbeitsplätze danken es!!!

Größere Bestellungen wurden ja dieses Jahr noch angekündigt und somit ist alles machbar.

Boeing muss schon fast den Zuschlag der größeren Orders bekommen um überhaupt mithalten zu können, den aktuell ist man in 2009 bei Null. Schlimmstenfalls läuft die Bilanz sogar negativ, wenn größere 787-Kunden abspringen und die Großaufträge z.B. United an Airbus gehen statt an Boeing. Das hätten es noch nie gegeben in der Geschichte. Aber das Jahr hat noch 6 Monate und bei Boeing kennt man sich mit hoffnungsvollen Prognosen und Durchhalteparolen aus. Außerdem ist der Tankerauftrag 2010 Boeing sicher, das sollte Trost sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paris Air Show 2009

 

Liste der Airbus-Abschlüsse, ohne Military und ohre Eurocopter

 

Qatar

24 x A320Family, davon 4 x A321 aus bestehender Option / firm order

 

Vietnam Airlines

16 x A321 und 2 x A359 / firm order

 

Cebu Pacific

5 x A320 / firm order

 

Air Asia X

10 x A359 / firm order / plus 5 x Opt.

 

China Eastern

20 x A320Family / firm order

 

Zest Airways

1 x A320 / firm order

 

Aigle Azur

1 x A320 / firm order

 

Privater Käufer

1 x A320-Prestige / firm order

 

WizzAir

50 x A320 / MoU

 

Turkish Airl.

7 x A330 / MoU (2 x A332 + 5 x A333)

 

Paramount Airw.

10 x A320Family / MoU / plus 10 x Opt.

 

Für Quellen und Belege verweise ich auf den in Aktuelles geführten Thread zur Airshow

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virgin Atlantic

 

10 A330-300

 

5 im Jahr 2011 und 5 in 2012 zur Auslieferung.

 

Bei den Triebwerken tippe ich mal auf Rolls Royce.

 

http://www.reuters.com/article/rbssIndustr...M71154620090622

Überraschende Bestellung - wenn's vorher Geraune darum gab, ist es an mir vorbeigelaufen ;-) Laut Flight Brückenlösung vor 787-Lieferung. Womit die A330 die ersten Zweistrahler der Flotte werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte über A330-300 für Virgin gibt es seit längerer Zeit.

 

Hat Virgin noch ausstehende Order über sechs A340-600? Angeblich soll es eine Umwandlung davon sein.

 

Ich schätze dass dafür einige A340-300 vorzeitig die Flotte verlassen werden, viele Strecken davon kann auch der A330 bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchte über A330-300 für Virgin gibt es seit längerer Zeit.

 

Hat Virgin noch ausstehende Order über sechs A340-600? Angeblich soll es eine Umwandlung davon sein.

 

Ich schätze dass dafür einige A340-300 vorzeitig die Flotte verlassen werden, viele Strecken davon kann auch der A330 bedienen.

Ja, die Gerüchte gab's in den letzten fünf, sechs Jahren immer wieder, aber das habe ich nicht arg ernst genommen, eben weil es so lang schon in der Gegend stand und nie passiert ist - so wie das auch öfter mal in die Gegend gestreute Gerücht, LH werde 777 ordern ;-)

 

Hab aber ganz vergessen, dass es da vor zwei Monaten diesen Artikel hier gab:

Virgin Atlantic closes on interim aircraft selection.

 

Ob für die A330 die noch ausstehenden A346 gestrichen wurden, wird man hoffentlich Anfang Juli sehen wenn die nächste offizielle Order-Auflistung von Airbus herausgegeben wird.

 

Laut Flight hat VS auch ausdrücklich hinzugefügt, dass die A330-300 10% weniger als die aktuellen A340-300 verbrauchen werden, woraus man schliessen könnte, d.h. dass zumindest einige A343 durch A333 ersetzt werden - neben dem Eröffnen neuer Routen nach Peking, Vancouver und Cajun (wie in der Pressemeldung von VS heute angekündigt).

 

 

P.S.: Laut offizieller EADS-Pressemeldung (deutsch) hat VS 6 direkt bei Airbus bestellt und least weitere 4 über AerCap.

Die 6 passt wieder so schön zu den noch ausstehenden 6 A340-600...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit vielleicht noch nicht ganz klar ist, wo und wie diese als Brücke vor 787-Lieferung bezeichnete Lösung enden wird. Immerhin wolle Virgin Atlantic Airways ...
Bereits jetzt scheint es deutlich klarer zu werden:

Im Jahr 2007 lautete eine Schlagzeile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
SA betreibt ja derzeit meines Wissens nach A319 und B738 ... ich nehme an die werden zusätzliche A319 bestellen, oder doch ein paar A320 - die würden ja ganz gut reinpassen zwischen B738 und A319? B)

 

...zumal man ja bis kurz nach der Jahrtausendwende bereits einmal mehrere A320er in der Flotte hatte und diese nur durch wirtschaftlichen Druck durch B738 ersetzt wurden. Der Wechsel auf rein Airbus-Fluggerät ist spätestens seit der Abgabe aller Jumbos überfällig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...