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airliners.de

Neubestellungen 2009: Airbus


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das bleibt baw. erstmal nur eine Grundsatzvereinbarung (MoU).

 

 

Aber das alleine ist meinr Meinung nach sehr erwähnenswert da ET

einer der treuesten BoeingKunden überhaupt sind.

 

Die 787 entwickelt sich immer mehr zur Kundenvogelscheuche.

 

:o

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit dem Ziel 2009 scheint nicht zu klappen.

Was ist eigentlich aus der angeblichen Großorder United geworden? Wollten die nicht 150 A oder B bestellen? Ist das Geld ausgegangen oder wann sollte sich entschieden werden?

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

"Undisclosed Customer": 52 x A320 (Bestellung wurde am 30.11. getätigt)

 

Airbus boosted its 2009 sales totals with orders for 74 new aircraft in November and maintained the delivery pace by providing 38 single-aisle and widebody jetliners to international customers.

Pacing the bookings was the acquisition of 52 A320s by an undisclosed customer.

http://www.airbus.com/en/corporate/orders-and-deliveries/

 

Edit: EZY? Könnten Optionen in Bestellungen umgewandelt haben.

Geschrieben
United?

will dieses Jahr Widebodies bestellen, die Narrowbodies kommen erst nächstes Jahr dran.

 

Ryanair?

MOL ist persona non grata in TLS. Airbus will ihm keine Flugzeuge verkaufen.

Zudem wären 52 Stk. wohl eher zu wenig für Mr. Grössenwahn ;)

 

Air Asia?

Die haben laut Airbus-Homepage noch offene Orders für 107 (!) A320... glaube kaum, dass die schon wieder nachbestellen.

Geschrieben
Das wird Gulf Air sein - die wollen doch A340 oder sowas stornieren und dafür Kleingerät haben.

 

A340 stornieren wird schwer, die haben nämlich keine ausstehenden A340-Orders.

Die Grössenordnung fänd ich für Gulf Air auch etwas verwunderlich - die haben schon 13 A32X, plus 15 bestellte. Noch einmal 52 obendrauf (in einer Bestellung!) wäre bei aller geplanter Konzentration auf regionale Routen vielleicht doch ein bisschen viel. Meines Erachtens, ich kann da natürlich falsch liegen :-)

 

United glaube ich nicht dran, weil man eher an A321/737-900 interessiert ist (geht schliesslich um 757-Ersatz). Die Airbus-Tabelle weist eindeutig 52 A320 aus, nicht 52 A32S. Ausserdem will UA - wie hier schon angemerkt - zuerst die Widebody-Order abschliessen, bevor man sich bzgl. Narrowbodies entscheidet.

 

Auf a.net gibt es das hübsche (aber m.E. unwahrscheinliche) Gerücht, dass Delta dahinter steckt, um die ganzen DC-9 zu ersetzen, die man dank NWA nun in der Flotte hat :-) In Wirklichkeit hat Delta natürlich mehr als reichlich Flugzeuge in der Grössenklasse und kann vermutlich erst einmal gut überflüssiges/altes ausflotten bevor man um 2015 vielleicht mal an Neubestellungen denkt.

 

LH würde evtl. in Frage kommen, um die restlichen 737 Classic zu ersetzen, aber "Undisclosed" passt so gar nicht zu LH - etwas signifikantes wie eine Bestellung in der Grössenordnung müsste man als AG vermutlich auch öffentlich machen.

 

Schwer zu erraten - 52 ist schon ein ziemlich dickes Paket für die meisten Airlines.

 

Geschrieben

Damit ist UA die siebte Airline die sowohl B787 als auch A350 betreiben wird.

 

SQ

QR

VN

ET

AV

EY

SU

haben sich auch für einen Mix der beiden Muster entschieden.

 

Mich wundert nur dass UA ihre 747 mit A350-900 ersetzen wird. Ich hätte mit der A350-1000 gerechnet.

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