MatzeYYZ Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Geschrieben 8. Dezember 2009 Frage: Ich dachte UA will 150 neue Flugzeuge bestellen jetzt sind es nur 50 Flugzeuge, also 100 fehlen noch...kommt da noch was nach ? Dazu kommen noch 50 Optionen je bei A und B. Das sind deine 100. Keine Airline dieser Welt bestellt 150 Maschinen dieser Größenordnung auf einen Schlag.
Chees Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Geschrieben 8. Dezember 2009 Dazu kommen noch 50 Optionen je bei A und B. Das sind deine 100. Keine Airline dieser Welt bestellt 150 Maschinen dieser Größenordnung auf einen Schlag. zum einen das, zum anderen hatte UA angekündigt, 150 Narrow- und Widebodies zu bestellen. Die Narrowbody-Entscheidung wurde dann aber vor ein paar Monaten in das nächste Jahr verschoben, da die Widebodies für UA dringender sind. Narrowbody-Bestellung kommt also nächstes Jahr und da gibt es sicher auch noch eine entsprechende grosse Festbestellung + Optionen, mit Optionen wird man dann also weit über 150 Maschinen sein. (Festbestellungen werden aber wohl nicht an di 150 kommen)
afromme Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Geschrieben 8. Dezember 2009 Die Bestellung zeigt m.E. wieder einmal, dass es nicht unklug von Airbus war, die A350 nicht zu 100% mit der 787 überlappen zu lassen. So haben beide Maschinen ihr Segment - für einige Airlines ist nur eine von beiden interessant, aber gerade für grössere Fluggesellschaften scheint es attraktiv zu sein, die kleinere 787 parallel zur tendenziell grösser ausgelegten A350 zu betreiben.
Gast Godwin Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Vielleicht wird eine spätere neue A320 Nachfolger Familie die A350 Familie nahtlos kleinabwärts ergänzen, welche dann in direkter Konkurrenz bis zu den B787-800 heranreicht ?
Chees Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Vielleicht wird eine spätere neue A320 Nachfolger Familie die A350 Familie nahtlos kleinabwärts ergänzen, welche dann in direkter Konkurrenz bis zu den B787-800 heranreicht ? Naja, 270 Sitze in einem Narrowbody ist dann doch noch eine andere Geschichte, zudem dürfte ein Narrowbody nicht unbedingt für Langstrecken ausgerichtet sein ;)
Gast Godwin Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Danke für die freundliche Antwort. Die leuchtet ein.
LHBoeingFan Geschrieben 9. Dezember 2009 Melden Geschrieben 9. Dezember 2009 Damit ist UA die siebte Airline die sowohl B787 als auch A350 betreiben wird. SQ QR VN ET AV EY SU haben sich auch für einen Mix der beiden Muster entschieden. Mich wundert nur dass UA ihre 747 mit A350-900 ersetzen wird. Ich hätte mit der A350-1000 gerechnet. Was nicht ist kann ja noch kommen, immerhin hat UA 50 Optionen für den A350. Interessant wird die Frage welche die nächste Airline sein wird, die sich für die 787/A350 Kombination entscheiden wird, mein Favorit AF-KLM. Außerdem rechne ich noch mit A350 Bestellungen von British Airways und Qantas. Die gute alte Lufhansa wird sicherlich nur eines der beiden Muster beschaffen, die 787-8 wird nicht berücksichtigt werden zumindest bei LH Passage, könnte aber bei AUA und SN Brussels Verwendung finden.
Gast boeing380 Geschrieben 22. Dezember 2009 Melden Geschrieben 22. Dezember 2009 MAS gibt einen Großauftrag für Airbus A330 ab: Das ist wirklich eine Überraschung! http://www.flightglobal.com/articles/2009/...s-15-a330s.html
mausmelker Geschrieben 23. Dezember 2009 Melden Geschrieben 23. Dezember 2009 Chilenische Lan Airlines bestellt 30 Airbus-Flugzeuge der A320-Familie http://www.aero.de/news-9457/Chilenische-L...20-Familie.html mm
Seljuk Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Geschrieben 28. Dezember 2009 China Eastern bestellt 16 A330 mit Auslieferung ab 2011 http://www.reuters.com/article/idUSLDE5BR0...ype=marketsNews
mausmelker Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Geschrieben 28. Dezember 2009 Damit hat Airbus die angepeilten 300 Bestellungen (üb)erfüllt. 311 wenn ich richtig gerechnet habe. mm
marcfly Geschrieben 28. Dezember 2009 Melden Geschrieben 28. Dezember 2009 Wie ist eigentlich der aktuelle Bestellstand? habe gar nicht gesehen, dass mein Vorredner schon addiert hat, wäre auch von gut 310 über den Daumen ausgegangen. Tom Enders hätte es auch nicht gesagt, wenn es utopisch gewesen wäre. Boeing dürfte bei weniger als der Hälfte liegen, oder (141)? % gesehen ist es eine Riesendifferenz, in Stückzahlen aber für Boeing zu verschmerzen. Es hätte schlimmer kommen können. Seit 2002 Airbus ca. 5300 Orders zu Boeing mit gut 5000 Orders. Da können sicher beide mit leben. Im kommenden Jahr wird es spannender werden. Hoffentlich ergeben sich überhaupt positive Nettoorders unterm Strich.
TwoBeers Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Geschrieben 4. Januar 2010 Ich komme für das Jahr 2009 auf 325 Airbus- und 270 Boeing-Bestellungen (brutto). Airbus: 320-Familie: 211 330/340: 58 350: 52 380: 4 Boeing: 737: 132 787: 91 777: 37 747: 5 767: 5
marcfly Geschrieben 4. Januar 2010 Melden Geschrieben 4. Januar 2010 Netto macht es: Der europäische Flugzeugbauer verbuchte mindestens 224 Netto-Bestellungen, in Chicago gingen nach den letzten verfügbaren Zahlen 141 Aufträge ein. http://www.abendblatt.de/wirtschaft/articl...stellungen.html in meinem letzten Beitrag habe ich bei A brutto und bei B netto gegenüber gestellt. Niemand gemerkt? Sorry. Hier die Korrektur!
Chees Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Virgin Atlantic bestätigt die MoU vom Juni 09 und bestellt die 10 A330-300! 6 x direkt von Airbus 4 x über AerCap geleast. Qulle: http://www.aero.de/news-9522/Virgin-Atlant...s-A330-300.html
744pnf Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Virgin Atlantic bestellt noch mals 10 A330-300! 6 x direkt von Airbus 4 x über AerCap geleast. Qulle: http://www.aero.de/news-9522/Virgin-Atlant...s-A330-300.html Warum "noch mals", bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um die Meldung von Ende letzten Jahres handelt? Meiner Meinung nach ist die Meldung uralt und es existiert keine Neuzeichnung von Bestellungen sondern nur eine Bestätigung längst bekannten Bedarfes.
Chees Geschrieben 11. Januar 2010 Melden Geschrieben 11. Januar 2010 Warum "noch mals", bist Du sicher, dass es sich dabei nicht um die Meldung von Ende letzten Jahres handelt? Meiner Meinung nach ist die Meldung uralt und es existiert keine Neuzeichnung von Bestellungen sondern nur eine Bestätigung längst bekannten Bedarfes. stimmt, hab ich doch glatt überlesen in der Nachricht. Habe meinen Post entsprechend abgeändert. Danke für den Hinweis.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.