klotzi Geschrieben 1. März 2009 Melden Geschrieben 1. März 2009 Wie ich eben feststellen musste, gibt es anscheinend keine Nonstopflüge zwischen Stuttgart und Köln. Weiß jemand, wieso? Das sind doch zwei recht große Städte - ein kleiner Regionalflieger sollte da doch zu füllen sein!?
Fabian Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 2:14 mit der Bahn von Zentrum zu Zentrum (jedenfalls zentraler als Flughafen), ca. alle 2h non-stop und zusätzlich dazwischen einige Verbindungen (mit gleicher Dauer) mit 1x umsteigen, da spricht nicht viel für das Flugzeug...
rookie99 Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Nach Düsseldorf mit Air Berlin, aber Zug geht nunmal am schnellsten!
snooper Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Naja.. sind ja auch nur 277km; vielleicht wirklich zuwenig für einen Regioflieger. Trotzdem ist das Bahnargument natürlich nicht schlüssig, nur weil diese so schön bequem im Zentrum hält. Wer sagt denn, dass die endgültigen Reiseziele immer im 'Zentrum' liegen? Ein endültiges Reiseziel kann wesentlich näher am Airport liegen, als am Hauptbahnhof Und schneller ist eine Embraer oder Canadair auf den 277 km alle mal! Schätze mal mit Taxing 45 Minuten!
TobiBER Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Nur, klotzi würde keine 300€ für diesen Flug zahlen wollen.....damit wäre sowieso unrentabel. Es werden in Zukunft sowieso noch die ein und andere innerdeutsche Strecke wegfallen....
The man from MUC Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Entsprechende Flüge sind unrentabel, vor allem auf Grund des ICE und des nicht zu haltenden günstigen Flugpreises. Das hat man in Deutschland schon öfter gemerkt (FRA-Ruhrgebiet, München-Nürnberg - man kann nicht umsonst bei der LH auch ICE buchen) genauso wie im Ausland, wo z.B. der TGV Airfrance von fast allen wichtigen Inlandsstrecken verdrängt hat. Airfrance will ja mittlerweile selbst Züge kaufen.
GodBless Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Die Strecke gab es mal, von daher gibt es gewisse Erfahrungen UND die Erkenntnis, dass hier der Zug absolut überlegen ist.
UlmAir Geschrieben 23. März 2009 Melden Geschrieben 23. März 2009 Naja.. sind ja auch nur 277km; vielleicht wirklich zuwenig für einen Regioflieger.Trotzdem ist das Bahnargument natürlich nicht schlüssig, nur weil diese so schön bequem im Zentrum hält. Wer sagt denn, dass die endgültigen Reiseziele immer im 'Zentrum' liegen? Ein endültiges Reiseziel kann wesentlich näher am Airport liegen, als am Hauptbahnhof Und schneller ist eine Embraer oder Canadair auf den 277 km alle mal! Schätze mal mit Taxing 45 Minuten! Aber bei den 45 Minuten bleibt es i.d.R. doch nicht. Klar, wenn Du direkt am Flughafen wohnst schon, aber nimm mal in Stuttgart die S-BAhn (27 Minuten) und dann musst Du in der Regel in Köln ja auch noch weiter... Es mag sicher Fälle geben in denen der Flieger schneller wäre, aber ich denke, wenn man den gesamten Zeitaufwand für die Mehrzahl der Gäste betrachtet, ist die Bahn schneller und für BahnCard Inhaber sicher auch günstiger. Fazit: Die Strecke rechnet sich nicht für Airlines. Bestes Argument dafür dürfte sein, dass die Strecke auch nicht angeboten wird.
744pnf Geschrieben 24. März 2009 Melden Geschrieben 24. März 2009 2:14 mit der Bahn von Zentrum zu Zentrum (jedenfalls zentraler als Flughafen), ca. alle 2h non-stop und zusätzlich dazwischen einige Verbindungen (mit gleicher Dauer) mit 1x umsteigen, da spricht nicht viel für das Flugzeug... ...zumal weder STR noch CGN nennenswerten Linien-Umsteigerverkehr generiert. STR-FRA gibt es selbstverständlich aber der Unterschied in der Wertigkeit zwischen CGN und FRA liegt ja auf der Hand.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.