Freakshow Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Nach welchen Kriterien wird eigentlich über die Startreihenfolge entschieden. Mein Flug hatte letztens bereits vor dem Start über 30 Minuten verspätung. Als wir dann endlich kurz vor der Startbahn waren durften etliche andere Flüge die "von hinten" kamen vorbeigelassen und durften zuerst. Gehts nach dem Motto "der hat sowieso schon verspätung, zuerst alle die pünktlich sind" oder waren die anderen noch mehr verspätet. Oder nach was sonst ?
fleckenmann Geschrieben 3. April 2009 Melden Geschrieben 3. April 2009 Das liegt in diesem Fall vermutlich an dem Slot, den Dein Flieger hatte
744pnf Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Ich kann falsch liegen, aber ich habe in Deutschland meistens das Gefühl, dass LH z.B. gegenüber AB bevorzugt wird, obwohl man diese subjektive Erfahrung sicher an entsprechender Stelle brüsk zurückweisen wird. Was mit Sicherheit neben den departure slots auch eine Rolle spielt sind eventuelle en-route- und arrival slots.
The man from MUC Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Ich kann falsch liegen, aber ich habe in Deutschland meistens das Gefühl, dass LH z.B. gegenüber AB bevorzugt wird Ja, da liegst du falsch. Es gibt diverse Einflüsse auf das Slot-System, grundsätzlich gilt: du bekommst die, die du bezahlst (und da gibt es von Airline zu Airline natürlich massive Unterschiede). Interessanter wird es erst, wenn du deinen Slot verpasst und drauf warten musst, einen freien zugewiesen zu bekommen.
TobiBER Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 ...yep, da bekommt man schon mal nen Schock, wenn man 3 Stunden warten darf (was sich dann aber dann doch noch ins positive dreht) *gg*
fleckenmann Geschrieben 6. April 2009 Melden Geschrieben 6. April 2009 Ein tagesaktueller Slot hat überhaupt nichts mit einem Flughafenslot zu tun und genauso wenig mit Geld oder ähnlichem. Der läuft über die CFMU in Brüssel und der ist es sch....egal ob LH oder AB draufsteht. (Kopfschütteln)
744pnf Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Ein tagesaktueller Slot hat überhaupt nichts mit einem Flughafenslot zu tun und genauso wenig mit Geld oder ähnlichem. Der läuft über die CFMU in Brüssel und der ist es sch....egal ob LH oder AB draufsteht. (Kopfschütteln) Das würde ja dann wiederum doch für eine Entscheidung "nach Gutsherrenart" sprechen. Im diesem Zusammenhang fällt mir übrigens auch noch ein, dass schon etliche Male zu beobachten war, dass ein Bahntausch in unseren Landen genau dann vollzogen wird wenn sich nach der Landung der erste LH-Pilot über Funk beschwert, das halbe Dutzend Besatzungen anderer Airlines, die vorher bzgl. Wind o.ä. Meldung gemacht haben, wurde beschwichtigt. Wäre aber vermutlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben, da hier ziemlich off-topic...
fleckenmann Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Sorry, aber kapiere Deine Logik nicht. Wenn die Slotvergabe über einen großen tollen Computer in Brüssel läuft, wie bevorteilt das Deine Gutsherrenart ? Tut mir leid, aber ich glaube Du leidest evtl. unter Verfolgungswahn ;-)
MANAL Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Der Vorteil bei LH ist, dass sie täglich extra einen haben, der sich seine ganze Schicht nur mit Slots koordinieren beschäftigt - das haben nicht alle airlines. Somit sitzt da einer bei der Hansa jede Sekunde dran und versucht bessere Slots zu erreichen.
bueno vista Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Und vergessen wir bitte nicht, dass es auch am Ankunftsort einen freien Slot zu treffen gibt. Man schickt niemanden in die Luft, damit er den Vorteil in Warteschleifen abbummelt.
fleckenmann Geschrieben 7. April 2009 Melden Geschrieben 7. April 2009 Slots werden automatisch für die ganze Route bzw. alle durchflogenen Lufträume berechnet und tauchen bei Überlastsituationen in bestimmten Sektoren dann als Delay auf. Das hat nicht nur was mit dem Ankunftsort zu tun
MANAL Geschrieben 8. April 2009 Melden Geschrieben 8. April 2009 Halten wir fest, es gibt Start-, Arrival- und Enrouteslots.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.