Zum Inhalt springen
airliners.de

Startreihenfolge


Freakshow

Empfohlene Beiträge

Nach welchen Kriterien wird eigentlich über die Startreihenfolge entschieden.

Mein Flug hatte letztens bereits vor dem Start über 30 Minuten verspätung.

Als wir dann endlich kurz vor der Startbahn waren durften etliche andere Flüge die "von hinten" kamen vorbeigelassen und durften zuerst.

Gehts nach dem Motto "der hat sowieso schon verspätung, zuerst alle die pünktlich sind" oder waren die anderen noch mehr verspätet.

Oder nach was sonst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann falsch liegen, aber ich habe in Deutschland meistens das Gefühl, dass LH z.B. gegenüber AB bevorzugt wird, obwohl man diese subjektive Erfahrung sicher an entsprechender Stelle brüsk zurückweisen wird. Was mit Sicherheit neben den departure slots auch eine Rolle spielt sind eventuelle en-route- und arrival slots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann falsch liegen, aber ich habe in Deutschland meistens das Gefühl, dass LH z.B. gegenüber AB bevorzugt wird

 

Ja, da liegst du falsch. Es gibt diverse Einflüsse auf das Slot-System, grundsätzlich gilt: du bekommst die, die du bezahlst (und da gibt es von Airline zu Airline natürlich massive Unterschiede). Interessanter wird es erst, wenn du deinen Slot verpasst und drauf warten musst, einen freien zugewiesen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tagesaktueller Slot hat überhaupt nichts mit einem Flughafenslot zu tun und genauso wenig mit Geld oder ähnlichem. Der läuft über die CFMU in Brüssel und der ist es sch....egal ob LH oder AB draufsteht. (Kopfschütteln)

 

Das würde ja dann wiederum doch für eine Entscheidung "nach Gutsherrenart" sprechen.

 

Im diesem Zusammenhang fällt mir übrigens auch noch ein, dass schon etliche Male zu beobachten war, dass ein Bahntausch in unseren Landen genau dann vollzogen wird wenn sich nach der Landung der erste LH-Pilot über Funk beschwert, das halbe Dutzend Besatzungen anderer Airlines, die vorher bzgl. Wind o.ä. Meldung gemacht haben, wurde beschwichtigt. Wäre aber vermutlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben, da hier ziemlich off-topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei LH ist, dass sie täglich extra einen haben, der sich seine ganze Schicht nur mit Slots koordinieren beschäftigt - das haben nicht alle airlines.

 

Somit sitzt da einer bei der Hansa jede Sekunde dran und versucht bessere Slots zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...