Zum Inhalt springen
airliners.de

Bitte ratet die Stadt


T.Ferramenti

Empfohlene Beiträge

Ihr seid alle etwa gleich weit entfernt. Diese Kasbah hat mich sehr an die alten Spiele von Prince of Persia erinnert, tatsächlich ist der Ort aber in der Filmindustrie vertreten.

 

Jetzt sollte es einfach sein ;-)

 

P.S.: Sorry Q400XXX, meine Formulierung war suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben hatte ich schon mal "Quarzazate" stehen gehabt, dann aber in "Skoura" umgeändert... man sollte also beim ersten Gedanken bleiben.

.............................

 

Weiter:

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile sind Parkkonzerte/-veranstaltungen in der Mode...ist die gesuchte Stadt in Deutschland?

 

Nein... aber versuchen wir es mal mit dem nächsten Bild:

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nizza?

 

Nein! Jetzt bin ich erstaunt, ich dachte spätestens das Granatapfel-Bild hätte alles verraten. Naja, dann zoomen wir das erste Bild etwas aus... die Konstruktion ist also wesentlich größer als z.B. eine Konzertbühne in einem Park. Offiziell kommt das Gerüstgebilde übrigens erst in der 2. Januarhälfte zum Einsatz... während das Obstbild primär auf die Silvesternacht bezogen war.

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rio De Janeiro

 

Nein, die Bilder sind letzten Okt. aufgenommen und in der gesuchten Stadt war zu der Zeit wunderschöner Herbst, wie dieses Bild zeigt:

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... es ist keine grieschiche Stadt!

 

Am einfachsten wäre es sich weiter auf die ersten beiden zu Bilder konzentrieren. Mir ist gerade noch ein Unterschied zwischen den beiden Ersten aufgefallen:

 

Das Granatapfelbild bezieht sich eigentlich gar nicht direkt auf die gesuchte Stadt, sondern eher auf das Land dessen Haupstadt die gesuchte Stadt ist. Das Bild mit der Gerüstkonstruktion bezieht sichwiederum direkt auf die gesuchte Stadt als Haupstadt, allerdings nicht als Haupstadt des Landes.

 

Das Granatapfelbild sollte man sich also nochmal genauer anschauen!


Trotzdem hier noch ein ganz typisches Detailbild der gesuchten Stadt:

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem hier noch ein ganz typisches Detailbild der gesuchten Stadt:

Das sollte Riga sein.

 

Was Riga aber mit Granatäpfeln zu tun hat, müßtest du bitte erklären.

 

Neujahrstraditionen mit Granatäpfeln gibt es im östlichen Mittelmeerraum und im Kaukasus - aber im Baltikum?

 

Edit: Im Nachhinein ist es klar - Preisangabe in Lats und in Euro, Währungsumstellung zum 1.1.

 

Aber fies bei einem Bild mit Südfrüchten. ;-)

Bearbeitet von QFB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte Riga sein.

 

Was Riga aber mit Granatäpfeln zu tun hat, müßtest du bitte erklären.

 

Neujahrstraditionen mit Granatäpfeln gibt es im östlichen Mittelmeerraum und im Kaukasus - aber im Baltikum?

 

Richtig - Riga war die gesuchte Stadt!

Riga ist die Europäische Kulturhaupstadt 2014... und in Lettland, dessen Haupstadt Riga ist, wurde in der Silvesternacht der Euro eingeführt.

 

QFB: "Was Riga aber mit Granatäpfeln zu tun hat, müßtest du bitte erklären."

Dann erkläre du mir bitte zuerst einmal, wo ich gesagt haben soll, dass Riga was mit Granatäpfeln zu tun hätte?

 

In Beitrag #5124 hatte ich nur gesagt, dass das "Obstbild" (wohlgemerkt das "Obstbild" und nicht das "Obst" selbst) primär auf die Silvesternacht bezogen war. Das "Obstbild" zeigt neben dem Obst nämlich auch eine Preisauszeichnungsschild mit doppelten Preisen. Ganz dick im Oktober noch mit den LATS-Preisen ausgezeichnet und darunter bereits dünn geschrieben, auch der Europreis. Das Obstbild (oder Granatapfelbild) mit den doppelten Preisen war also lediglich ein Hinweis auf die lettische Währungsumstellung in der Silvesternacht.

 

 

Anyway... hier ist noch ein Bild von der Vorderseite des Gerüstkonstrukts, das bereits seit einigen Monaten RIGA 2014 als Europäische Kulturhaupstadt ankündigt. Die offiziellen Einführungs-Feierlichkeiten finden übrigens vom 17. - 19. Januar statt.

...................................

 

Edit:

Ich sehe gerade... scheint sich ja bereits aufgeklärt zu haben, Danke für die Berichtigung!

Das "Südfrüchtebild" musste herhalten weil es das einzige Bild mit nur einem Preischild war, schließlich musste ich ja das Euro- und Lats-Zeichen, wie auch die lettische Artikelbezeichnung wegpinseln... sonst wäre es ja noch einfacher gewesen. :lol: Aber ist schon höchst interessant, wie ein Bildmittelpunkt von anderen Details ablenkt.

 

Hier noch ein ganz nettes vimeo-Video zu: Rīga 2014 - European capital of Culture

Bearbeitet von SA261
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Südfrüchtebild" musste herhalten weil es das einzige Bild mit nur einem Preischild war, schließlich musste ich ja das Euro- und Lats-Zeichen, wie auch die lettische Artikelbezeichnung wegpinseln... sonst wäre es ja noch einfacher gewesen. :lol: Aber ist schon höchst interessant, wie ein Bildmittelpunkt von anderen Details ablenkt.

Hat mich zumindest auf eine vollkommen falsche Assoziationskette gebracht. "Erklären müssen" war dumm formuliert - hätte es da einen Zusammenhang gegeben, hätte es mich wirklich interessiert. :-)

 

Weiter hiermit:

 

post-22177-0-25371500-1388908972_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basel

Korrekt!

 

Das Bild ist im Innenhof des Basler Rathauses aufgenommen.

 

Die Statue links soll Lucius Plancus darstellen - Basel will ja Vorläufer und Erbe von Augusta Raurica sein (Zürich hat in der Zeitstellung ja nur Abwasserkanäle zu bieten).

 

Das ging schneller als erwartet: U.a. hätte ich da auch noch ein Bild vom Morgestraich gehabt.

 

post-22177-0-86948800-1388950571_thumb.jpg

 

Du bist dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...