Zum Inhalt springen
airliners.de

Fotografieverbot


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am Sonntag bin ich von Bukarest Banesa mit Germanwings zurückgeflogen, und da wurde ich mal wieder ermahnt, "You are not allowed to take picutures from the plane!"

 

Nicht von der Germanwingscrew, sondern von den Sicherheitsmitarbeitern des Flughafens.

 

Wollte mal wissen wie es euch so geht, mit welchen Airlines bzw. welchen Ländern ihr schon schlechte Erfahrungen mit dem fotografieren von Flughäfen / Flugzeugen allgemein schon hattet.

 

Also speziell bei mir:

 

Paris Charlles de Gaulle (jedesmal!)

BKK

SIN

Bukarest

Kiew

 

In den Flugzeugen:

 

Ryanair

Air Asia

Condor

 

Benutze immer nur ne kleine unauffällige Cam, die SLR nehm ich hierzu schon gar nicht mehr!

 

Wollte mal wissen, wie ihr immer die schönen Start- und Landeaufnahmen hinbekommt *g*

Geschrieben

Ich wurde in letztens in LHR angesprochen, dass das fotografieren von Fliegern nicht erlaubt sei und auch bei einer British Airways durfte kein Foto der gesamten Kabine gemacht werden.

Geschrieben

Bei mir ganz anders:

 

Paris Charlles de Gaulle - noch nie

BKK - noch nie

SIN - noch nie

 

In den Flugzeugen:

 

Ryanair - Ich glaube einmal hat jemand gemeckert

Air Asia - noch nie

Condor - noch nie

 

Ich nehme nur die SLR.

 

Ausdrücklich Fotografierverbot kenne ich nur von gemischten Militär-/Verkehrsflughäfen wie

- GOI

- PHS

 

Indien ist generell etwas schwierig was Fotos von Flughäfen angeht.

Geschrieben

Ich habe immer nur eine kleine IXUS in der Hosentasche.

 

Damit bin ich beim Fotografieren erst zweimal ermahnt worden:

In EDI und in FCO.

Obwohl ich jeweils nur ein einziges Bild von meiner Maschine machen wollte, bin ich an diesen beiden Airports jeweils recht heftig und unwirsch zurechtgewiesen worden.

 

Bei Start und Landung hatte ich noch nie Probleme aus dem Fenster zu fotografieren, da sitzen die FAs allerdings auch auf ihren Plätzen. Den Blitz schalte ich dabei immer aus, egal wie dunkel es ist.

Geschrieben

XG ganzer Flug

FR Maschine

NE Start/Landung

 

Airport:

BBU nach Landung kein Problem, beim Rückflug verboten; Airport-Architektur OK, Check-In Schalter verboten

CDG Airport OK; Flugzeugfotos verboten

Geschrieben

Ich weiß nicht wie ihr zu den ganzen Problemem kommt, wenn man ein Kabinenfoto macht, fragt ihr da nicht einfach voher ob es oke ist?

 

Zu CDG, von wem gab es den Ärger? Hattest ihr die offizielle Erlaubnis zum Fotografieren?

 

Ein bisschen Anstand und Freundlichkeit zahlen sich oft aus...

Geschrieben
Ich wurde in letztens in LHR angesprochen, dass das fotografieren von Fliegern nicht erlaubt sei und auch bei einer British Airways durfte kein Foto der gesamten Kabine gemacht werden.

Und? Steht das wieder mal in den achso tollen AGB's, die man ja angeblich bei jeder Buchung 'akzeptiert'? Oder wurden wieder mal 'Sicherheitsgründe' vorgeschoben? Komme leider nicht auf die BA Seite rauf, weil die da als allererstes wieder mal nen Cookie raufschieben wollen!

Geschrieben

Bei mir gab es eigentlich erst einmal ein Fotoverbot und zwar von der ( überaus freundlichen ) FR Crew auf dem Weg von NYO nach NRN. Als die Herrschaften die Kamera erblickten konnte die Durchsage nichtmal 5 Sekunden auf sich warten lassen.

Geschrieben

Also ich hatte bisher erst einmal ein Verbot ausgesprochen bekommen, wie auch schon andere hier war dies am CDG, als ich während des Aussteigens ein Foto der Maschine machen wollte.

Bei Kabinenfotos frage ich immer vorher und wurde bisher auch noch nie abgewiesen, selbst bei FR nicht.

Mein bisher tollstes Erlebnis hatt eich bei einem Flug mit TO (Transavia France) von CTA nach ORY. Dort hatte ich den Purser auch gefragt, ob ich denn ein Foto von der Kabine machen dürfte. Am Ende bin ich mit einer ganzen Fotoserie inklusive Gruppenfoto mit Stewardessen und einer Safety plus Kuli ausgestiegen - das war genial! :)

Geschrieben
...Ausdrücklich Fotografierverbot kenne ich nur von gemischten Militär-/Verkehrsflughäfen...

 

Kenne ich von PSA.

Wollte durch die Glasscheibe nur eine Frachtmaschine (DHL) die auf dem Vorfeld stand ablichten. Vier Flughafenmitarbeiter liefen wild gestikulierend auf mich zu als hätte ich gerade versucht ohne Ticket aufs Rollfeld zu rennen. Ich hatte schon Angst, die wollten dass ich die ganzen Bilder lösche. Wäre schade gewesen, denn sonst gäbe es meinen Tripreport nicht ;-) Ich hätte es noch verstanden wenn es sich um eine der vielen Militärbomber gehandelt hätte, aber so....?

 

In Reus wollte man mir das obligatorische Foto nach verlassen der FR-Maschine untersagen. Zu spät, war schon im "Kasten".

 

Warum die immer so einen Hype wegen eines Fotos machen geht mir nicht ins Hirn.

Geschrieben

Ich hatte Probleme in DXB, KBP und BBU. Gestört hat mich das aber nicht, man muss nur "unauffällig" weiter machen. ;-)

 

In der Maschine gabs bislang nur bei XG Probleme.

Geschrieben

In Nassau wurde ich von mehreren lauten Polizistinnen aus dem Verkehr gezogen nachdem ich "mein" Flugzeug nach dem Aussteigen fotografieren wollte. Da gabs dann nochmal eine extra Schicht im Rucksack rumwühlen.... Ansonsten hatte ich noch nie Probleme, auch nicht in Gegenden wie Abu Dhabi oder Co.

Geschrieben
Am Sonntag bin ich von Bukarest Banesa mit Germanwings zurückgeflogen, und da wurde ich mal wieder ermahnt, "You are not allowed to take picutures from the plane!"

 

Vielleicht hättest du lieber ein Bild vom Flugzeug machen sollen statt den Wandbehand mitzunehmen ;)

 

*scnr*

Geschrieben

bin heute mit air asia von penang nach kuala lumpur geflogen ... die haben das auch gesagt, dass es vom flughafenbetreiber aus nicht gestattet sei irgendwelche aufnahmen vom gebaeude oder so zu machen ...

Geschrieben
Steht das wieder mal in den achso tollen AGB's,
Wenn, dann würde man dort nur die Fotografiererlaubnis finden. Fotografieren ist zunächst per se auf privatem Grund etc. verboten. Auch für einen ggf. eingeschränkten Personenkreis zugängliche Orte sind davon betroffen. Nur weil man sich ein Flugticket gekauft hat, darf noch lange nicht rumknipsen oder gar die Bilder veröffentlichen. In D. darf man z.B. nur nahezu uneingeschränkt von öffentlichen Straßen und Wegen außerhalb von Gebäuden fotografieren - jedoch nur ohne zusätzliche Hilfsmittel wie z.B. Leitern o.ä.. Dabei ist aber z.B. das "Recht am eigenen Bild" und insbesondere bei kommerzieller Nutzung (das kann schon Werbung auf der Internetseite sein) Marken- und Geschmacksmusterrechte zu beachten
Geschrieben

Ich durfte (ok: hätte dürfen) in LED und DXB nicht fotografieren.

 

Im Flugzeug hatte ich nur bei DOT.lt Probleme. Aber als die Flugbegleiterin wieder auf ihrem Platz war, habe ich trotzdem in HAM fotografiert...

Geschrieben

Wenn die FB auf ihrem Platz sitzt wird idR gerade gestartet oder gelandet und da sind electronic devices (=Kameras) eh nicht erlaubt, gelle... ;)

 

Dass sich niemand dran hält ist klar, aber halt nicht zu laut schreien, wenn es doch irgendwann mal auf die Finger gibt, so wie diese englische Spotter-Gruppe damals in Griechenland.

 

Nachtrag zu CB: Als Werbung reicht natürlich auch schon die Werbung, die praktische alle Bilder-Portale auf ihren Seiten einbinden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...