Zum Inhalt springen
airliners.de

Yemenia Absturz - Airbus (A310) vor Afrika [30-06-09]


V1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... wäre ja auch lächerlich gewesen, wenn Yemenia auf die Liste gekommen wäre, nur weil Frankreich das so will und bevor der Absturz endgültig geklärt ist ... das wäre so, als hätte Kanada AF die Einflugerlaubnis entzogen, weil die Maschine dort eine Bruchlandung hätte, oder wenn Brasilien AF die Erlaubnis entzieht, obwohl auch hier noch ncihts geklärt ist ... :blink:

 

Geschrieben

Im Moment scheint es in Frankreich wieder heiß herzugehen...

 

Das Versicherungsunternehmen der YEMENIA hat einen A310 der französischen BlueLine zur Trauerfeier auf den Komoren gechartet.

Nachdem die Angehörigen erfahren hatten, dass die Maschine bereits 17Jahre alt ist, zuvor bei BIMAN Bangladesh geflogen ist und der selbe Fluzeugtyp wie die abgestürzte YEMENIA Maschine ist, kam es zu Ausschreitungen am Flughafen.

 

Nchzulesen u.a. hier:

 

http://de.news.yahoo.com/2/20090713/twl-an...fe-55dcd81.html

Geschrieben
Im Moment scheint es in Frankreich wieder heiß herzugehen...

 

Das Versicherungsunternehmen der YEMENIA hat einen A310 der französischen BlueLine zur Trauerfeier auf den Komoren gechartet.

Nachdem die Angehörigen erfahren hatten, dass die Maschine bereits 17Jahre alt ist, zuvor bei BIMAN Bangladesh geflogen ist und der selbe Fluzeugtyp wie die abgestürzte YEMENIA Maschine ist, kam es zu Ausschreitungen am Flughafen.

 

Nchzulesen u.a. hier:

 

http://de.news.yahoo.com/2/20090713/twl-an...fe-55dcd81.html

Entschuldige bitte, aber der bericht bei yahoo (Dein Link) beschreibt es völlig anders, als was Du hier von Ausschreitungen am Flughafen schreibst.

Was möchtest Du uns also in Wirklichkeit sagen?

 

Geschrieben

...Sorry, ich finde den eigentlichen link nicht mehr.

 

Es geht einfach darum, dass die Versicherung der YEMENIA nun einen BlueLine A310 (der in F zugelassen ist) gechartert hat und die Angehörigen selbst diesen Flieger "boykottieren" da sie den gemieteten A310 als unsicher finden und als "Schrottflugzeug" bezeichnen- obwohl die Versicherung extra ein französisches Unternehmen beauftragt hat.

Geschrieben

Ich finde es reichlich geschmacklos angesichts von 153 Toten den Familien ausgerechnet denselben Flugzeugtyp anzubieten in dem ihre Angehörigen starben.

Erst recht nach der aufgeheizten Atmosphäre und vieler Proteste gegen IY und den A310...ob berechtigt oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Es gibt in der EU reichlich Auswahl an anderen Langstreckenfliegern, die man zu diesem Zweck hätte chartern können. Schlechter Stil, einfach schlechter Stil..

 

Geschrieben
Ich finde es reichlich geschmacklos angesichts von 153 Toten den Familien ausgerechnet denselben Flugzeugtyp anzubieten in dem ihre Angehörigen starben.

Erst recht nach der aufgeheizten Atmosphäre und vieler Proteste gegen IY und den A310...ob berechtigt oder nicht, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Es gibt in der EU reichlich Auswahl an anderen Langstreckenfliegern, die man zu diesem Zweck hätte chartern können. Schlechter Stil, einfach schlechter Stil..

 

Zustimmung was "unglückliches Händchen" angeht.

 

Aber "reichlich Auswahl an anderen Langstreckenfliegern" während der Ferienzeit/Hauptsaison? Wer ist den in so einer Saison für ACMI kurzfristig zu bekommen?

 

Sata - auch A310

Air Luz (oder wie die heißen) mit L1011

White - auch A310

Jordan Aviation - auch A310

 

um nur mal ein paar Beispiele zu nennen - da war die französische Registrierung wohl das Beste, was man bekommen konnte.

Geschrieben

... fairerweise muss man aber auch sagen, dass es Yemenia in Frankreich derzeit nicht richtig machen kann, egal wie die agieren. Ich finde das ein wenig unfair, weil die wollen ja AF auch nicht auf die Liste setzen lassen (und AF hat in den letzten Jahren die deutlich schlechtere Bilanz als IY!) - und in beiden Fällen ist der Unfall noch nicht geklärt :angry:

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Sehr unwahrscheinlich. Hier wird schon wieder eine Verschwörungstheorie gebastelt und kein Beweis geliefert. Das geht immer nach dem gleichen Strickmuster. Experten, die namentlich natürlich nicht auftauchen, hätten gesagt, daß.......

Die Recorder wurden schließlich am 30. August geborgen. Und da will man erst jetzt, 2 Monate später eine solche sensationelle Ursache herausgefunden haben? Kommt hinzu: eine Rakete macht sich ja nicht unbemerkt auf den Weg, und auf einem Kriegsschiff, auch bei der französischen Marine, befinden sich in der Regel eine Menge Menschen, die das sicher mitbekommen hätten. Und warum sollten davon nicht Besatzungsmitglieder (gegen Geld?) einen selbst beobachteten Abschuß einer Rakete der Presse gemeldet haben, insbesondere, wenn dann in dem Augenblick ein Flugzeugabsturz in dem Gebiet gemeldet wird? Dann wird bei jeder Marine die Flugbahn einer Rakete verfolgt. Also, da will sich mal wieder jemand wichtig machen; vielleicht hat er gerade gelesen, daß es Leute gibt, die mit Büchern über die angeblich nicht stattgefundene Mondlandung 1969 viel Geld verdient haben.

Geschrieben

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen. Normalerweise wird bei solchen Anlässen der Luftraum geperrt, zumindest zeitweise und in Abstimmung mit allen Beteiligten.So sollte es zumindest sein.

Während des Balkankrieges befand ich mich auf einem Flug von DUS nach CAI, als wir die Nachricht bekamen , in FRA eine Zwischenlandung einzulegen, weil der Luftraum für militärische Operationen irgendwo gesperrt sei. Nach knapp dreistündiger Verspätung konnten wir wieder abheben. Einen Schrecken bekam ich , als in Höhe von Dubrovnik plötzlich einige Jagdbomber unter uns auf das Festland zuflogen und keine zwei Minuten später einige Rauchwolken in den Bergen zu erkennen waren.

Soviel zur Sperrung des Luftraumes!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das WSJ meldet interessante Neuigkeiten, wenn sie sich denn als wahr herausstellen:

 

"In the Yemenia crash, investigators know from air-traffic data that the plane, en route to Comoros from Sana'a, Yemen, was circling to land at the Moroni Airport in rain and blustery winds. The airport lacks the latest navigation equipment that can guide pilots all the way down to the ground in such conditions.

 

The approach can be difficult at night and in bad weather because pilots have to bank and circle while ensuring they line up with the runway. If they turn too sharply, the plane can end up too high and too fast, without enough time to make the proper descent.

 

According to the people familiar with the inquiry, the plane had trouble maintaining steady altitude in the turn, possibly because of strong winds. Air-traffic controllers and navigation equipment provided a landing path to the pilots, who circled the airport to land. The pilots failed to stop their turn in time and didn't correctly line up the aircraft with the runway. Then the plane, according to people familiar with the probe, stalled and the pilots lost control.

 

The aircraft ended up continuing for several miles before plunging into the Indian Ocean, according to the people familiar with the inquiry.

 

The scenario may explain why the wreckage was found out at sea rather than immediately around the airport, these people said. The only survivor was a 12-year-old girl who clung to wreckage for 10 hours before being rescued.

 

During the descent, according to these people, the pilots received automated warnings to "pull up, pull up." The crew tried to react, but made various incorrect adjustments to the flight controls that investigators believe complicated their problems. Investigators believe pilots got confused, lost sight of the horizon and failed to regain altitude after the plane went into a stall, these people said."

Geschrieben

Nehmen wir mal an, daß die Quelle WSJ (Wall Street Journal) korrekt widergibt, was die allerdings ebenfalls nichtgenannten Primärquellen ausgesagt haben, dann fällt zumindest mal die Verschwörungstheorie mit der angeblichen Rakete in sich zusammen. Das ist zwar ein Fortschritt, klärt aber immer noch nicht auf, warum die Piloten solch eklatante Fehler gemacht haben sollen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...