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Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der FMO kann wohl froh sein, den Abzug von Airberlin bald größtenteils überstanden zu haben. Wenn ich die neuesten Nachrichten von heute verfolge, wird das nächste Jahr für Airberlin kaum zu überstehen sein. Es sei den Etihad steckt noch mehr in das Fass ohne Boden.

Bearbeitet von Gate67
Geschrieben

(...) Wenn ich die neuesten Nachrichten von heute verfolge, wird das nächste Jahr für Airberlin kaum zu überstehen sein. Es sei den Etihad steckt noch mehr in das Fass ohne Boden.

Das ist zwar jetzt etwas o.T. aber welche neuesten Nachrichten von heute meinst du konkret?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

In FMO-Spotterforum wurde heute folgendes zum Start von TK geschrieben:

 

Re: Turkish Airlines ab FMO

icon_post_target.gifvon ausfly » 22. Jan 2014, 11:56

Also, wenn der Flugplan auf FMO.de stimmen sollte, starten die TK-Flüge nach IST ab dem 24.06. an den VT 2,3,5,7.
Die Ankunftszeit am FMO ist 14:05 Uhr, d.h. der Abflug nach IST dürfte so gegen ca. 14:50 Uhr sein.
Kann jemand das bestätigen?
Geschrieben

Da dies ja wie im Post erwähnt wurde, in den FMO Flugplan eingepflegt wurde hat dies schon seine Richtigkeit. Abflug ist aber um 15:05 nur buchbar ist es leider immernoch nicht, da wird man wohl den Februar abwarten müssen! Dennoch eine sehr erfreuliche Nachricht wenn man da an KSF denkt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern waren der Maschine aus ZRH 3, (in Worten: drei) PAX in FMO entstiegen!

 

Ich habe schon von Anfang an Bedenken gehabt, mit einem 19-Sitzer einen Linienverkehr ab FMO anzubieten. Wer fliegt denn freiwillig in einer Jetstream nach Zürich? Stuttgart mag ja noch halbwegs gehen, wenn es beruflich zwingend erforderlich ist. Wenn Zürich scheitert, gebe ich Stuttgart auch nicht mehr lange. Wieder eine kleine Airline, die sich am FMO die Finger verbrennen wird. Ich wundere mich, dass sich stets neue Anleger finden, die ihr Geld loswerden wollen. Es gab doch reichlich warnende Beispiele.

Bearbeitet von Gate67
Geschrieben

Nicht auf die Airline, sondern auf die FMO-Verbindungen.

Das Ziel ist ok, aber Geschäftsleute wollen eine Tagesrandverbindung. Ihnen nützt es wenig, am späten Vormittag nach ZRH zu fliegen, aber erst am nächsten Tag wieder zurück. Stuttgart läuft eben wegen des doppelten Tagesrand gut. AIS ist zudem auf Grund seiner Preise eher was für Geschäftsreisende. Weil es eben eine kleine Maschine ist, müssen diese hohen Preise genommen werden. Touristen schreckt das eher ab. Wenn ZRH nicht auch auf einen doppelten Tagesrand umgestellt wird, rechne ich über kurz oder lang wieder mit der Einstellung.

Geschrieben

Genau, dann lieber eine dritte Stuttgartverbindung anstatt einer suboptimalen ZRH-Anbindung. Das würde die STR-Verbindung nochmals pushen

 

ja, die dritte STR-Verbindung erscheint mir auch logisch(er)

Geschrieben

 

Ich habe schon von Anfang an Bedenken gehabt, mit einem 19-Sitzer einen Linienverkehr ab FMO anzubieten. Wer fliegt denn freiwillig in einer Jetstream nach Zürich? Stuttgart mag ja noch halbwegs gehen, wenn es beruflich zwingend erforderlich ist. Wenn Zürich scheitert, gebe ich Stuttgart auch nicht mehr lange. Wieder eine kleine Airline, die sich am FMO die Finger verbrennen wird. Ich wundere mich, dass sich stets neue Anleger finden, die ihr Geld loswerden wollen. Es gab doch reichlich warnende Beispiele.

Naja, das zeigt ja dein profundes Branchenwissen. Melde dich doch mal bei der Airline, vielleicht ist ja ein Beratervertrag drin, wo du doch soviel weißt :P

Geschrieben

Man darf nicht vergessen, dass der Januar eine Verkehrsschwache Zeit ist. Vielleicht hätte man die FMO-ZRH doch besser im SFP gestartet. Eine dritte STR Verbindung dürfte auch nur Schwach angenommen werden. Da kann man wohl besser den Flieger stehen lassen.

Geschrieben

FMO-ZRH ist eine reine Business-Strecke. Geschäftskunden akzeptieren auch höhere Kosten und auch einen 19-Sitzer.

 

Wäre eine doppelter Tagesrand möglich, würde dieser auch erfolgreich sein, aber einfacher Tagesrand oder ein Mittagsumlauf wird sicher leider sehr wenig Chancen haben

Geschrieben

FMO-ZRH ist eine reine Business-Strecke. Geschäftskunden akzeptieren auch höhere Kosten und auch einen 19-Sitzer.

 

Wäre eine doppelter Tagesrand möglich, würde dieser auch erfolgreich sein, aber einfacher Tagesrand oder ein Mittagsumlauf wird sicher leider sehr wenig Chancen haben

Genau! Und deswegen die Kiste lieber für eine dritte STR-Verbindung zur späten Vormittags- resp. früheren Nachmittagszeit einsetzen - wo doch die Verbindung ohnehin schon so gut laufen soll.

Geschrieben

@B717

Mal wieder nur Spam statt Argumente von dir.

OK, ich gebe ja zu das meine Antwort wenig geistreich war. Dein "kaputtreden" von Strecken mit kleinen Fliegern war aber auch nicht so perfekt, das musst du zugeben :wacko:

Geschrieben

Gestern waren der Maschine aus ZRH 3, (in Worten: drei) PAX in FMO entstiegen!

Als das noch mit Metro geflogen wurde es auch häufig drei oder weniger..... da wurde schon mal umgedreht weil die Dame an Bord ein wertvolles Schmuckstück auf dem Klo hatte liegen lassen. Das Problem ist das gleiche wie bei allen anderen Airlines, genug Passagiere finden, die genug zahlen, aber bei kleinen Maschinen spielt sich das oft bei höheren Preisen und niedrigeren Break Even Loadfaktoren ab. Wobei 10% nicht viel sind, ich bin aber auch schon mit gefühlt weniger als 10% LF nach Hongkong geflogen und TK steht trotzdem nicht vor Pleite oder Streckeneinstellung.

Interessant wird es wenn du einen Monat lang zuschaust und es immer nur drei sind....

 

Gruß

Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat schon jemand was läuten gehört bzgl. der London-Alternative nach der Streckenschließung nach LCY?

Laut Flugplan folgen Infos "in kürze" aber wer will so eine Strecke übernehmen?

Geschrieben

Hat schon jemand was läuten gehört bzgl. der London-Alternative nach der Streckenschließung nach LCY?

Laut Flugplan folgen Infos "in kürze" aber wer will so eine Strecke übernehmen?

 

 

Ein zwei Wochen musst du da wohl noch warten. Wen es dann was wird kann man es schon wohl im Bezug auf die Airline als überraschend sehen.

Geschrieben

Vielleicht mal Germania! Die Strecke ab ERF nach London läuft ja schon so super toll , dann kann man ja locker einen Roll-Out auf FMO machen Die machen ja auch schon ab BRE so tolle Linienflüge wie Moskau, Wien und Salzburg die so super laufen. Und warum nicht mal mit einem A319 nach London, schließlich hat man es ja schon so gute Erfahrung mit F100 mit einer anderen namhaften Airline aus Bremen mit diversen Zielen ab FMO gemacht. Dann wäre nur logisch mal mit der Germania in die Vollen zu gehen!

 

Spass bei Seite und Ironie-Level runterfahren. Vielmehr interessiert mich wie die AIS-Verbindungen so laufen. Also STR und ZRH. Kennt jemand so die letzten Load Factors auf diesen Verbindungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht mal Germania! Die Strecke ab ERF nach London läuft ja schon so super toll , dann kann man ja locker einen Roll-Out auf FMO machen Die machen ja auch schon ab BRE so tolle Linienflüge wie Moskau, Wien und Salzburg die so super laufen. Und warum nicht mal mit einem A319 nach London, schließlich hat man es ja schon so gute Erfahrung mit F100 mit einer anderen namhaften Airline aus Bremen mit diversen Zielen ab FMO gemacht. Dann wäre nur logisch mal mit der Germania in die Vollen zu gehen!

 

Das wohl kaum. Es wird deutlich Günstiger als Cityjet das alleine wird schon eine menge mehr an Paxe ansprechen.

 

 

 

 

 

Spass bei Seite und Ironie-Level runterfahren. Vielmehr interessiert mich wie die AIS-Verbindungen so laufen. Also STR und ZRH. Kennt jemand so die letzten Load Factors auf diesen Verbindungen?

 

Also ZRH lief im Januar mies... Jetzt in der ersten Februar Woche scheint es aufwärts zu gehen am Montag waren es Richtung ZRH 13 Paxe und den Rest dieser Woche meistens zwischen 7-10 Pax.

STR hatte im ersten Monat knapp 43% Danach ging deutlich höher um die 54-57%, der Januar wieder etwas schlechter genaue Zahlen habe ich dafür gerade nicht zur Hand.

Bearbeitet von Max

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