kreno Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Hallihallo, habe demnächst einen Flug mit Blue Air gebucht von CGN nach BBU. Zwischendurch wird es eine Landung in SBZ geben. Habe bei Blue Air per Mail nachgefragt, ob ich auch schon in SBZ den Flieger verlassen dürfte. Prompt und freundlich bekam ich per Telefon Antwort, dass das nicht möglich wäre, da (a) das Ticket nicht änderbar ist und (b) ein einfaches Aussteigen "wegen der Grenzbehörden" nicht möglich wäre. (a) ist mir klar, aber können die mich wirklich zwingen sitzen zu bleiben? Werden da beim Aussteigen Boardingpässe überprüft? (werde übrigens nur mit Handgepäck unterwegs sein...) Gruß, kreno
Sickbag Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Wo denn in der SBZ? Leipzig, Dresden, oder gar Pankow? ;-) Spass beiseite, check mal, ob auch sie auch CGN-SBZ verkaufen, wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Dich am Aussteigen hindern, wenn nein, koennte es sein, dass einfach keine Aussteigefacilities vorhanden sind.
kingair9 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Wo denn in der SBZ? Leipzig, Dresden, oder gar Pankow? ;-) Spass beiseite, check mal, ob auch sie auch CGN-SBZ verkaufen, wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Dich am Aussteigen hindern, wenn nein, koennte es sein, dass einfach keine Aussteigefacilities vorhanden sind. Habe ich auch nachgesehen, weil ich Frage nicht uninteresant fand und die Antwort von BlueAir dahin deutete, daß in SBZ niemand aussteigt sondern nur eine technische Zwischenlandung eingelegt wird (warum auch immer). Aber: Flug ist einzeln buchbar. Im Gegenteil - es kann niemand zusteigen (müßte dann ja auch ausreisen um in den international ankommenden Flug reinzukommen und dann in BBU wieder einreisen).
VS007 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Ist so nicht buchbar, wird also vermutlich nicht möglich sein...
kingair9 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Ist so nicht buchbar, wird also vermutlich nicht möglich sein... Natürlich ist CGN-SBZ buchbar - habe es doch vorhin selbst probiert... *kopfkratz*
VS007 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Da schließe ich mich dem Kopfkratzen doch gleich mal an. Ich hätte schwören können, das vorhin nur Bukarest in der Maske stand, als ich auf Köln geklickt hab.... :blink:
kreno Geschrieben 16. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Also buchbar ist das ganze auf jeden Fall (zum Zeitpunkt meiner Buchung übrigens auch zum gleichen Preis). Da ich mich hinsichtlich des Rückweges damals noch nicht festlegen wollte, buchte ich (vielleicht etwas voreilig) BBU mit dem Hintergedanken ja auch ohne Probleme in SBZ aussteigen zu dürfen. Nun hab ich genauer darüber nachgedacht und auf Nachfrage auch noch eine negative Antwort von der Airline bekommen. :( Die Frage bleibt, ob jemand anders hier im Forum vielleicht schonmal eine vergleichbare Situation erlebt hat und trotz weitergehenden Tickets vorher ausgestiegen ist? Alternativ die Frage: Sieht irgendjemand eine ordentliche Begründung warum ich nicht aussteigen dürfte? (Die Grenzbehörden bekommen doch nicht wirklich Passagierlisten, die sie dann "abhaken"!?)
Reifel Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Ich wollte diesen Flug schon länger buchen, allerdings ab STR. Der Preis ist immer derselbe, egal ob ich in Sibiu oder BBU aussteige. Von daher hätte die Airline keinen "finanziellen" Schaden wenn Du früher aussteigst. Allerdings ist die Umbuchung mit einem Aufwand verbunden, von daher kann ich durchaus nachvollziehen dass sie keine Lust haben Dich einfach so mal umzubuchen. Wenn Du kein Gepäck hast kannst du mit Sicherheit einfach aussteigen, in SBU einreisen und gut ist. Allerdings werden die im Flieger zwanzigtausend mal einen Headcount machen müssen und am Ende womöglich die Passagierliste abhaken und sich von jedem die Bordkarte zeigen lassen. So was habe ich mal mitgekriegt als ich mit Ukraine International nach Kiev über Lviv geflogen bin. Auch da hat ein Pax gefehlt der dachte er steigt einfach mal früher raus. Insofern würde ich im Flieger zumindest Bescheid geben und darauf hinweisen dass Du nur Handgepäck hast. Hindern auszusteigen können sie Dich ja schlecht...
NG1 Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Ich befürchte, sobald du erwähnst, dass du aussteigst, wird man vermutlich zumindest unfreundlich reagieren, da man wohl aus Sicherheitsgründen überprüfen muss, ob du wirklich kein Gepäck eingecheckt hast. Das gleiche muss die Crew wahrscheinlich auch machen, wenn du nicht Bescheid gibst und dann beim headcount etwas nicht stimmt.
Sickbag Geschrieben 16. Juli 2009 Melden Geschrieben 16. Juli 2009 Ich bin mal TXL-CGN-DUS geflogen, aufgrund der Taxes war es nach DUS billiger als nach CGN. Die Besatzung sagte an, dass natuerlich "wie immer" auch die DUS-Gaeste in CGN aussteigen koennten, sie moechten dann aber bitte bescheid sagen. >>>da man wohl aus Sicherheitsgründen überprüfen muss, ob du wirklich kein Gepäck eingecheckt hast. Ein Blick auf die Bordkarte.
debonair Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Geschrieben 17. Juli 2009 Absolutes NO-GO! Du kannst nicht einfach aussteigen aus einen Flieger-ggfs. könnte es rechtliche Konsequenzen für dich geben! Das Problem: Wenn du einfach so aussteigst, stimmt ab SBZ die Passagieranzahl nicht mehr. Die wissen ja nicht, dass du (Mr. X) ausgestiegen bist. Also muss im Flugzeug jeder nach seinem Namen gefragt und anhand der Passagierliste abgehakt werden- bis Mr. X übrig bleibt und dann beginnt die Gepäcksuche (dann ggfs. sind die Computersysteme nicht kompatibel). Ist erst letztens mir passiert, ein Gast ist einfach bei der zwischenlandung ausgestiegen- prozedur s. oben! Ergebnis: 60Minuten Verspätung wegen so einen Vollpfosten. :angry: Auch wenn du der Crew bescheit sagst, so werde BLUE AIR CGN eine Passagierliste an die Enddestination schicken, die mal so eben in SBZ nicht geändert werden kann. Also, lieber Finger von lassen.
Sickbag Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Geschrieben 17. Juli 2009 >>>Absolutes NO-GO! Das stimmt nicht. Wenn z.B. eine Diversion an den eigentlichen Zielflughafen stattfindet steigt man ja auch aus. Schon erlebt und schon gemacht. >>>Du kannst nicht einfach aussteigen aus einen Flieger-ggfs. könnte es rechtliche Konsequenzen für dich geben! Ich sehe keine. Nein, falsch, es gibt keine. >>>Wenn du einfach so aussteigst, stimmt ab SBZ die Passagieranzahl nicht mehr. Die wissen ja nicht, dass du (Mr. X) ausgestiegen bist. Es geht ja nicht um "einfach so Aussteigen". Man sagt bescheid und steigt dann aus. Oder umgekehrt. >>>Auch wenn du der Crew bescheit sagst, so werde BLUE AIR CGN eine Passagierliste an die Enddestination schicken, die mal so eben in SBZ nicht geändert werden kann. Weil in BBU dann jeder beim Aussteigen namentlich ausgerufen wird und "hier" schreien muss, bevor er rausdarf? Sorry, mittlerweile ist selbst Rumaenien ein freies Land, man kann aussteigen, wo man will. (Alles gesagte immer unter der Vorbehalt, dass kein Gepaeck an Bord ist bzw. das Gepaeck nur bis zum Zwischenstopp durchgecheckt wurde.) >>>Also, lieber Finger von lassen. Noe, machen.
aerofan Geschrieben 17. Juli 2009 Melden Geschrieben 17. Juli 2009 Nachdem ich mich auch lange am Kopf gekratzt habe, was der User kreno mit dem Ausstieg in Hermannstadt nun bezwecken will, ist es mir jetzt klar: z.B. JOR 122 am 24.07 CGN-SBZ nonstop mit Weiterflug nach BBU: Flugpreis 120 € CGN-BBU via SBZ: Flugpreis nur 115 € Ersparnis also 5 €, mit dem Risiko in Sibiu nicht rausgelassen zu werden, da man ja anders gebucht hat. LOL
kreno Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 20. Juli 2009 Wie bereits geschrieben, habe ich mein Ticket schon seit geraumer Zeit, es geht mir also keinesfalls darum 5 Euro zu sparen - wollte einfach nur wissen, ob sich andere User schon einmal in einer ähnlichen Situation befanden. Nach den bisherigen Antworten sehe ich es so, dass das Aussteigen mit den SBZ-Passagieren an sich kein Problem sein dürfte, ich aber auf alle Fälle dies nicht ohne Wortmeldung tun sollte. Werde berichten, mein Flug ist übrigens tatsächlich am 24. Juli.
Pedersoli Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Geschrieben 20. Juli 2009 Ich persönlich würde ja niemals freiwllig in der SBZ aussteigen, aber nun gut... :lol:
Sickbag Geschrieben 20. Juli 2009 Melden Geschrieben 20. Juli 2009 Aus der SBZ sind ja damals einige ausgestiegen. Da stimmte die Passagierzahl dann auch nicht mehr :-P
Noerch Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Also, ich bin am letzten Montag mit Blue Air nach Sibiu geflogen. Zunächst einmal zum Prozedere: Nach der Landung in Sibiu lässt sich der Purser von jedem, der aussteigen möchte, die Bordkarte zeigen. Wenn jemand, der nach Bukarest gebucht ist, raus möchte, geht das nicht. Der Purser verweigert den Ausstieg, zudem stehen draußen an der Treppe zwei Polizisten, die zur Not eingreifen würden, wenn sich jemand darüber hinwegsetzt. Daher ist es definitiv NICHT möglich, auch nur mit Handgepäck, in Sibiu auszusteigen, wenn man bis Bukarest gebucht hat. Und zum vorangehenden Kommentar: Sibiu ist eine wunderschöne und sehr zu empfehlende Stadt, sehr sehenswert und wirklich nicht vergleichbar mit anderen rumänischen Städten wie Bukarest, Temeswar oder Cluj (die ich alle selbst in den letzten zwei Jahren auch bereist habe!). Sibiu erinnert von seiner Struktur stark an Tallin, und diese Stadt ist auch mehr als sehenswert! Sollte jemand genauere Infos zu Sibiu wünschen, PM an mich! Diese Stadt lohnt sich wirklich!!!
niceguy Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Also Sibiu ist eine superschöne Stadt. War letztes Jahr auch dort und mir hat es sehr gut gefallen! Aber ich glaube die Vorredner wollten einen Witz machen und meinten Sowjetische Besatzungszone. ;-)
Noerch Geschrieben 24. Juli 2009 Melden Geschrieben 24. Juli 2009 Also Sibiu ist eine superschöne Stadt. War letztes Jahr auch dort und mir hat es sehr gut gefallen! Aber ich glaube die Vorredner wollten einen Witz machen und meinten Sowjetische Besatzungszone. ;-) Oh man, ja! Da habe ich mal wieder das "in der" nicht gelesen... Sorry!
kreno Geschrieben 27. Juli 2009 Autor Melden Geschrieben 27. Juli 2009 Aussteigen hat geklappt. Bin nach allen "regulären" Aussteigern nach vorn und wurde nach Kontrolle meines Gepäckstatus auf einer Paxliste vom Kapitän persönlich verabschiedet. :)
monsterl Geschrieben 7. September 2009 Melden Geschrieben 7. September 2009 Zur Info - CGN-SBZ-BBU gibt es momentan für 13 EUR + KK-Gebühr(6 EUR pro Buchung). Falls jemand das Ding auch machen will. ;)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.