Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme mit Reisebus Terravision

XFlorian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hoffe das ist die halbwegs richtige Kategorie:

Wir hatten am Freitag einen Flug von Hahn nach Stanstead und den Airport Zubringen von Terravision gewählt (ab Offenbach-Kaiserlei).

Der Bus kam 20min zu spät und der Busfahrer teilte uns mit, dass er leider nicht zum Airport fahren kann, sondern erstmal die Leute nach Hanau fahren müsste. Wir hätten es dann nicht rechtzeitig zum Flughafen geschafft.

Die Folge war dann ein Taxi, was uns zu dritt 200€ gekostet hat.

Wie hoch stehen die Chancen, dass wir diese Kosten erstattet bekommen? Wir hatten das Busticket im Voraus gebucht.

Geschrieben

chance = 0

es ist euer eigenes problem, wenn ihr mit dem bus nach HHN reißt, und nicht genug puffer eingeplant habt.

wär was anderes wenn alles auf einem Ticket gebucht wäre(zb. LH-BUS), dass ist aber bei FR ja net möglich

Geschrieben
chance = 0

es ist euer eigenes problem, wenn ihr mit dem bus nach HHN reißt, und nicht genug puffer eingeplant habt.

wär was anderes wenn alles auf einem Ticket gebucht wäre(zb. LH-BUS), dass ist aber bei FR ja net möglich

Das würde ich so nicht stehen lassen. Denn wenn es wegen der Hanaufahrt zu einer Abweichung im Fahrplan und besonders in der Fahrstrecke kam, kann hier durchaus eine Vertragsverletzung seitens des Leistungserbringers vorliegen. Und daraus ließe sich dann eventuell durchaus ein Schadensersatzanspruch ableiten. Ich kenne jetzt aber nicht die AGB von Terravision.

Leider ist die Schlichtungsstelle Mobilität ja gerade in der Übergangsphase zur Schlichtungsstelle Personenverkehr. Da ist also keine schnelle Hilfe zu erwarten. Ich würde es nicht einfach so abschreiben.

Geschrieben
Das würde ich so nicht stehen lassen. Denn wenn es wegen der Hanaufahrt zu einer Abweichung im Fahrplan und besonders in der Fahrstrecke kam, kann hier durchaus eine Vertragsverletzung seitens des Leistungserbringers vorliegen. Und daraus ließe sich dann eventuell durchaus ein Schadensersatzanspruch ableiten. Ich kenne jetzt aber nicht die AGB von Terravision.

Leider ist die Schlichtungsstelle Mobilität ja gerade in der Übergangsphase zur Schlichtungsstelle Personenverkehr. Da ist also keine schnelle Hilfe zu erwarten. Ich würde es nicht einfach so abschreiben.

Soweit ich das verstanden habe, kam der BUS von HHN und musste daher zuerst nach Hanau fahren, rchtig?

Denn wäre er von Hanau in Richtung HHN unterwegs gewesen, wäre es ja sinnlos, dass er Paxe aus Hanau wieder nach Hanau bringt!

Da wären genauere Angaben schon etwas hilfreich!

Geschrieben
Soweit ich das verstanden habe, kam der BUS von HHN und musste daher zuerst nach Hanau fahren, rchtig?

Denn wäre er von Hanau in Richtung HHN unterwegs gewesen, wäre es ja sinnlos, dass er Paxe aus Hanau wieder nach Hanau bringt!

Da wären genauere Angaben schon etwas hilfreich!

Also wir standen in Offenbach-Kaiserlei - der Bus kam, 20min zu spät (ok das ging ja noch). Dann sagte uns der Busfahrer, dass er vom Flughafen Hahn kam und dort die Leute abgeholt hatte. Die müsse er nun noch nach Hanau bringen, bevor er wieder über Offenbach nach Hahn fuhr.

Er selber gab zu, dass wir unseren Flug nicht geschafft hätten.

Geschrieben
Also wir standen in Offenbach-Kaiserlei - der Bus kam, 20min zu spät (ok das ging ja noch). Dann sagte uns der Busfahrer, dass er vom Flughafen Hahn kam und dort die Leute abgeholt hatte. Die müsse er nun noch nach Hanau bringen, bevor er wieder über Offenbach nach Hahn fuhr.

Er selber gab zu, dass wir unseren Flug nicht geschafft hätten.

Somit war das ja eigentlich nicht Euer Bus, denn der hätte ja aus Richtung Hanau kommen müssen, oder?

Geschrieben

Ich habe mir mal die AGB Terms & Conditions von Terravision angesehen und sehe da wenig Chancen.

1. Terravsion Ltd. ist eine britische Firma mit Sitz in London.

Your ticket, the contract with us to carry you, and any carriage we provide to you shall be governed by English law, and the English courts shall have exclusive jurisdiction.

Also Gerichtsstand Großbrittannien, was die Sache nicht einfacher macht ....

2.) Sie schließen Haftung liability in den AGB weitgehend aus.

You are not entitled to cancel or reschedule your ticket, and we shall not be obliged to refund to you any fare for your ticket in any circumstances, except for any refunds expressly allowed.......If the coach you were booked to travel on is delayed or cancelled without notice or there are insufficient seats or a standby coach service is not available and as a consequence you reasonably decide not to travel, you may claim a refund or reschedule if you return the ticket to the Terravision head office or in accordance with the general rules set out in Clause 5.5 below.

Also den Ticketpreis könnte es für die verpasste Fahrt zurückgeben. Aber auch nicht umsonst:

Agent Refund charge: We will make an administrative charge of £2.50-4.00 per passenger (as such charge may be amended by us from time to time) for giving a refund and cancelling your ticket unless the refund was made because of a cancellation or withdrawal of a service.

D.h. gebührenfrei nur bei Streichung (nicht Verspätung) der BUsverbindung. Zeitgrenze beachten: Time Limits: Your claim for a refund must be made no later than 30 days after the date on which the ticket was purchased.

Und hiermit schließen sie alle Haftung aus:

We have no liability for circumstances beyond our control:

We shall have no liability for any delay or failure to carry you, or for breach of contract, where caused by a circumstance beyond our reasonable control. The following shall be considered to be circumstances beyond our reasonable control:.........unforeseen traffic delays.....

Notfalls war es eine "unvorherserbarer Verkehrsbeieinträchtigung", die dazu führte.

Also keine Haftung für die Reisekette (wenn der Flug weg wäre), kein Schadensersatz für die selbstgewählte Ersatzbeförderung, möglichweise aber Erstattung des Ticketpreises von Terravision (ggf. minus Bearbeitungsgebühr).

Da englische Gerichte, was Konsumentenschutz angeht, wenig entgegenkommend sind, sehe ich kaum Chancen .... wäre mal interessant ob es Bohr auch so macht.

Geschrieben
Ich habe mir mal die AGB Terms & Conditions von Terravision angesehen und sehe da wenig Chancen.

1. Terravsion Ltd. ist eine britische Firma mit Sitz in London.

Your ticket, the contract with us to carry you, and any carriage we provide to you shall be governed by English law, and the English courts shall have exclusive jurisdiction.

Also Gerichtsstand Großbrittannien, was die Sache nicht einfacher macht ....

2.) Sie schließen Haftung liability in den AGB weitgehend aus.

You are not entitled to cancel or reschedule your ticket, and we shall not be obliged to refund to you any fare for your ticket in any circumstances, except for any refunds expressly allowed.......If the coach you were booked to travel on is delayed or cancelled without notice or there are insufficient seats or a standby coach service is not available and as a consequence you reasonably decide not to travel, you may claim a refund or reschedule if you return the ticket to the Terravision head office or in accordance with the general rules set out in Clause 5.5 below.

Also den Ticketpreis könnte es für die verpasste Fahrt zurückgeben. Aber auch nicht umsonst:

Agent Refund charge: We will make an administrative charge of £2.50-4.00 per passenger (as such charge may be amended by us from time to time) for giving a refund and cancelling your ticket unless the refund was made because of a cancellation or withdrawal of a service.

D.h. gebührenfrei nur bei Streichung (nicht Verspätung) der BUsverbindung. Zeitgrenze beachten: Time Limits: Your claim for a refund must be made no later than 30 days after the date on which the ticket was purchased.

Und hiermit schließen sie alle Haftung aus:

We have no liability for circumstances beyond our control:

We shall have no liability for any delay or failure to carry you, or for breach of contract, where caused by a circumstance beyond our reasonable control. The following shall be considered to be circumstances beyond our reasonable control:.........unforeseen traffic delays.....

Notfalls war es eine "unvorherserbarer Verkehrsbeieinträchtigung", die dazu führte.

Also keine Haftung für die Reisekette (wenn der Flug weg wäre), kein Schadensersatz für die selbstgewählte Ersatzbeförderung, möglichweise aber Erstattung des Ticketpreises von Terravision (ggf. minus Bearbeitungsgebühr).

Da englische Gerichte, was Konsumentenschutz angeht, wenig entgegenkommend sind, sehe ich kaum Chancen .... wäre mal interessant ob es Bohr auch so macht.

Hmm scheint wirklich schwierig.

Die Frage ist halt nur, warum Terravision nicht nach Hahn gefahren ist, sondern erstmal die Leute nach hanau gebracht hat.

Für mich liegt ein Verstoß gegen den Beförderungsvertrag vor - allerdings werde ich wenig Chancen haben die einzufordern. Stau scheint höhrere Gewalt zu sein.

Und die 16€ Busticket Preis sind mir jetzt nicht so wichtig, sondern eher die 200€ Taxi Gebühren

Geschrieben
Der Bus ist doch von Hahn gekommen, hat Leute in Offenbach aussteigen lassen und dann weitere Passagier nach Hanau gebracht, oder nicht? Ist doch klar das er dann nach Hanau weiterfährt, sollen die Hanau Passagiere wegen der Verspätung wieder mit zurück nach Hahn fahren oder wie stellst du dir das vor?

"Täglich verkehren zahlreiche Busse der Firma Terravision in beide Richtungen auf der Strecke Hanau - Offenbach - Neu-Isenburg - Flughafen Hahn im Hunsrück."

Endlich einer der es so sieht wie ich! Wollte ja auf das hinaus nur ohne Bestätigung kann ich jka nicht behaupten, dass der Bus aus HHN kam und nicht der war, der nach HHn unterwegs war.

Darum meinte ich ja auch, dass es nicht Euer Bus war!

Geschrieben

Herrjeh, so schwer isses doch nicht. Ein Bus fuhr irgendwann in HHN los, mit dem Ziel HU (Hanau) über OF (unausprechlicher Frankfurter Vorort). Vielleicht fuhr der Bus in HHN schon zu spät los, vielleicht hatte er eine oder mehrere inkontinente Omas an Bord, vielleicht gab es einen Stau, vielleicht wurde die Straße auch wegen des Fahrzeugkonvois von Angela Merkel gesperrt - wir wissen es nicht. Was wir wissen ist, dass der Bus in OF 20 min nach der geplanten Abfahrtszeit des Busses in Richtung HHN ankommt. Wir erinnern uns, der Bus befindet sich aber noch auf dem Weg nach HU. Was macht der Busfahrer jetzt ? Da die Abfahrtzeit nach HHN bereits überschritten ist, sagt er wohl netterweise den wartenden Fahgästen bescheid, dass er noch nach HU müsse und dann nach HHN fährt. Der Bus dürfte also eine Verspätung von irgendwo zwischen 1 und 1,5 Std. gehabt haben. Der Busfahrer hatte sicherlich den Hintergedanken , dass er auf dem Weg von HU nach HHN nicht nochmal am Kaiserleikreisel die Autobahn verlassen müsse und somit wenigstens einen Teil der Verspätung wieder reinzuholen. Die Passagiere für den Bus kann kann er ja schon auf dem Hinweg einladen und ich glaube jetzt mal nicht, dass der Bus für einzelne Fahrten von HU nach OF genutzt wird.

Wer dem ganzen bis hierher noch folgen kann, dem wird sicherlich folgendes aufgefallen sein: Der Bus nach HHN. auf den der TE wartete, und der Bus nach HU war - richtich! - genau der gleiche Bus mit genau dem gleichen Busfahrer. Der geneigte Leser fragt sich jetzt nur folgendes: Angenommen die Theorie ist richtig und der Bus hatte tatsächlich 1,5 Std. Verspätung, und ebenfalls angenommen der Flieger wäre bei einer um 1,5 Std. verspäteter Ankunft in HHN ganz sicher weg gewesen, so dürfen Überlegungen angestellt werden ob der Bus zeitlich nicht ein bißchen zu knapp gebucht wurde. Das Rhein-Main Gebiet kann doch die ein oder andere verkehrstechnische Überraschung bereithalten...

viele Grüße, Sherlock Humbug

Geschrieben

Also nochmal:

Der BUs kam zu spät. Warum weiß ich nicht - wollte er nicht sagen.

Was der Busfahrer mir aber mitteilte: Er werde nicht mehr nach hahn fahren.

Und das war blöd und teuer.

Geschrieben
Der BUs kam zu spät.

Und das war blöd und teuer.

Ja, ist sicher blöd. Aber nix zu machen. Die ganze Story drumrum ist egal.

Fakt ist: Bus hat Verspätung (oder fällt ganz aus), Flieger wird deshalb vorraussichtlich nicht erreicht, daher besorgt ihr Ersatzbeförderung.

Passiert immer wieder: Reiseketten sind immer ein Risiko des Reisenden (außer gemeinsame Arrangements). Niemand, auch Bohr nicht, wird Euch dafür entschädigen. Notfalls berufen die sich auf höhere Gewalt. Maximal gibts das Busticket zurück oder die Airline ist kulant (FR da eher nicht).

Selbst nach den neuesten Bahnregeln geht das mit dem Taxi nur mir hohen Auflagen (letzte Verbindung nachts weg, bis 100 Euro usw..). Dabei ist völlig egal, ob Ihr einen Megadeal auf einer Konferenz oder nur einen FR Flieger verpasst.

Damit muss man zur Rush Hour im Rhein-Main-Gebiet immer rechnen, deshalb den Bus nicht zu knapp nehmen. Was diesbezüglich die Fahrpläne von Terravision und Bohr für mich so bedenklich macht, ist der Umstand, dass die gleiche Fahrzeit mitten in der Nacht und in der Rush Hour zu Grunde gelegt wird, was bei der Strecke nicht realistisch ist.

Geschrieben
Ja, ist sicher blöd. Aber nix zu machen. Die ganze Story drumrum ist egal.

Fakt ist: Bus hat Verspätung (oder fällt ganz aus), Flieger wird deshalb vorraussichtlich nicht erreicht, daher besorgt ihr Ersatzbeförderung.

Passiert immer wieder: Reiseketten sind immer ein Risiko des Reisenden (außer gemeinsame Arrangements). Niemand, auch Bohr nicht, wird Euch dafür entschädigen. Notfalls berufen die sich auf höhere Gewalt. Maximal gibts das Busticket zurück oder die Airline ist kulant (FR da eher nicht).

Selbst nach den neuesten Bahnregeln geht das mit dem Taxi nur mir hohen Auflagen (letzte Verbindung nachts weg, bis 100 Euro usw..). Dabei ist völlig egal, ob Ihr einen Megadeal auf einer Konferenz oder nur einen FR Flieger verpasst.

Damit muss man zur Rush Hour im Rhein-Main-Gebiet immer rechnen, deshalb den Bus nicht zu knapp nehmen. Was diesbezüglich die Fahrpläne von Terravision und Bohr für mich so bedenklich macht, ist der Umstand, dass die gleiche Fahrzeit mitten in der Nacht und in der Rush Hour zu Grunde gelegt wird, was bei der Strecke nicht realistisch ist.

Ok dann weiß ich Bescheid - mit Bohr hatte ich noch nie Probleme, aber gut das ist Zufall.

Es war ein Bus, der um 20:50 Uhr fahren sollte - so ne Mega Rush Hour haste da nicht im Rhein Main Gebiet.

Im Endeffekt konnte wir noch von Glück reden, dass noch ein dritter Mitfahrer zufälligerweise auf den Bus wartete, so gingen 200€ durch 3. Tut weh - ist aber nicht zu ändern.

Der Flug kostete ja hin/rück nur 2€

Geschrieben

ich denke eure Chancen die kompletten €200 zurückzubekommen sind sehr schlecht.

Ihr hättet ja auch erstmal andere Alternativen nehmen können, z.b. S-bahn / RE nach Mainz und dann schauen wie es von dort weitergeht. ggf. mit dem Zug so weit wie möglich.....wäre bestimmt der halbe taxipreis gewesen

Geschrieben

Hier gibt es den Fahrplan:

http://www.terravision.eu/pdf/frankfurt_timetable.pdf

Der Bus sollte um 2050 ab Offenbach fahren. Die Zeiten des Plans lassen tatsächlich darauf schließen, dass der Kurs HHN 1830 -> Hahnau der Vorkurs ist, da sich eine Standzeit in Hahnau von 15min errechnen lässt. 20min später (gegenüber der geplanten Zeit) kam der Bus, allerdings von HHN. Bedeutet es war 2110, gegenüber der planmäßigen Zeit von 1955. Also hatte der Vorkurs 75min delay.

Ab hier wird es theoretisch: 75min delay sind angesetzt, das kann mehr (Stau/technischer Defekt etc.) oder weniger (ein Halt entfällt auf der Rückfahrt/ weniger "turnaround" etc...) werden. Aber angenommen es bleibt bei +/- 0 Unterschied, so ist in meinen Augen auf jeden Fall der Bus zu spät gewählt.

Nicht ohne Grund soll man 120min vor Abflug am Airport sein, abzüglich der 75min delay wäre das immer noch 45min vor Abflug gewesen... Gerade bei einem Verkehrsmittel wo man selbst keine Gewalt drüber hat, ist noch mehr Zeit durchaus angebracht. Wie etliche vorher schon schreiben, hier gibt es zu Recht nichts erstattet. Ihr habt einen zeitlich späten Bus gewählt, Plan B ist dann halt das Taxi... Nehmt es als Lehrgeld hin...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...