Fluginfo Geschrieben 30. Juli Melden Geschrieben 30. Juli Lufthansa reduziert FRA-BEY für den WFP 25/26 auf 7/7. Zum SFP 26 soll wieder 2x tgl. geflogen werden.
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) Zahlen für Q2/25: Zitat Der Konzern steigerte im zweiten Quartal 2025 seinen Umsatz im Vorjahresvergleich um drei Prozent auf 10,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 10,0 Milliarden Euro). Dabei erwirtschaftete die Lufthansa Group einen operativen Gewinn (Adjusted EBIT) von 871 Millionen Euro (Vorjahr: 686 Millionen Euro). Die Ergebnisverbesserung war maßgeblich von dem Ausbau des Flugprogramms im Passagiergeschäft um vier Prozent, einem unter anderem aufgrund von Währungseffekten positiven Beteiligungsergebnis von ITA Airways in Höhe von 91 Millionen Euro und der Verdopplung des operativen Ergebnisses des Geschäftsfelds Logistik gegenüber Vorjahr geprägt. Infolgedessen konnte die operative Marge im zweiten Quartal um 1,5 Prozentpunkte gegenüber Vorjahr gesteigert werden. Das Konzernergebnis lag bei 1,01 Milliarden Euro und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt (Vorjahr: 469 Millionen Euro). Grund für diese überproportionale Steigerung waren außerordentliche Steuer- und Währungseffekte. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-steigert-adjusted-ebit-im-zweiten-quartal-um-27-prozent-und-bestaetigt-gesamtjahresprognose/ Adjusted EBIT der einzelnen Airlines(Konzernteile (Jan - Jun): Lufthansa Airlines -307 Mill.€ (Vorjahr -427 Mill.€) SWISS 205 Mill.€ (Vorjahr 279 Mill.€) Austrian Airlines -43 Mill.€ (Vorjahr -62 Mill.€) Brussels Airlines -46 Mill.€ (Vorjahr -47 Mill.€) Eurowings -137 Mill.€ (Vorjahr -89 Mill.€) Logistik 135 Mill.€ (Vorjahr 14 Mill.€) Technik 310 Mill.€ (Vorjahr 305 Mill.€) weitere Gesellschaften -5 Mill.€ (Vorjahr -84 Mill.€) https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/finanzberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2025-2-d-zeLjden.pdf Bearbeitet 31. Juli von Emanuel Franceso
Fluginfo Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli Einzig Eurowings hat das Minus vergrößert, zumindest für ich etwas überraschend.
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 6 Minuten schrieb Fluginfo: Einzig Eurowings hat das Minus vergrößert, zumindest für ich etwas überraschend. Bei Eurowings ist das Beteiligungsergebnis von SunExpress enthalten: -62 Mill.€ (Vorjahr -27 Mill.€)
oldblueeyes Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 42 Minuten schrieb Fluginfo: Einzig Eurowings hat das Minus vergrößert, zumindest für ich etwas überraschend. Tja, Wenn du deine Beissreflexe weg lassen würdest und auch die Zahlen en Detail durchgehen und verstehen könntest, wäre deine Überraschung kleiner. Q1/25 vs Q1/24 war man -64 Mio - wurde hier vor 3 Monate ausführlich diskutiert, zu optimistische, nicht aufgegangene Planung in der Wintersaison. Wenn jetzt H1 konsolidiert nur 48 Mio übrig bleiben, dann wurden offensichtlich 16 Mio vs Vorjahr in Q2 mehr erwirtschaftet. Unabhängig der jährlichen Osterdisussion im Leisuremarkt, gibt es kein Q2 Thema. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli Wechsel im Management bei Lufthansa Airlines Zitat Zum 1. September 2025 zieht Francesco Sciortino in den Bereichsvorstand von Lufthansa Airlines ein und übernimmt als Hub Manager die Verantwortung für das Drehkreuz in Frankfurt. Darüber hinaus soll er Accountable Manager bei der Kernmarke Lufthansa werden. Zurzeit ist Francesco Sciortino Mitglied der Geschäftsführung und Chief Operating Officer (COO) bei Austrian Airlines. Klaus Froese, momentan Interimsweise Hub Manager Frankfurt, wechselt als Kapitän zur B747 Flotte. Zitat Heiko Reitz, Mitglied des Bereichsvorstands von Lufthansa Airlines, übernimmt ab 1. September 2025 die Verantwortung als Hub Manager München. Jens Ritter, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Chief Executive Officer (CEO) innehat, konzentriert sich als CEO künftig auf die Weiterentwicklung von Lufthansa Airlines und treibt die konsequente Umsetzung des Zukunftsprogramms „Turnaround“ voran. https://newsroom.lufthansagroup.com/wechsel-im-top-management-bei-lufthansa-airlines/
Fluginfo Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 52 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Bei Eurowings ist das Beteiligungsergebnis von SunExpress enthalten: -62 Mill.€ (Vorjahr -27 Mill.€) Trotzdem bleibt eine Minus, auch wenn man XQ rausrechnet.
aib Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 7 Minuten schrieb Fluginfo: Trotzdem bleibt eine Minus, auch wenn man XQ rausrechnet. Was 2022, 2023 und 2024 im 1. HJ aber auch der Fall war. Mal mehr mal weniger. Bereinigt um den XQ Effekt liegt eine EW im 1. HJ 2025 beim EBIT ca. 13 Mio. unter Vorjahr. Keine Zahl bei der ich von einer grundlegenden, negativen Veränderung bei EW auf Jahressicht ausgehen würde. Wesentlich schwieriger empfinde ich das LHA Ergebnis. Ja es ist ggü. Vorjahr verbessert, unter anderem getrieben durch sinkende Treibstoffaufwände. In Hinblick darauf, dass im 1. HJ 2024 negative Effekte durch Streiks i.H.v. 450 Mio. € verbucht wurden, die zum Großteil bei der LHA angefallen sein dürften, scheint die Verbesserung jedoch überschaubar. Strukturelle Restrukturierung dauert halt. Da die Markterwartungen aber teilweise noch schlechter waren, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. 1
Flugopa Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Wechsel im Management bei Lufthansa Airlines Klaus Froese, momentan Interimsweise Hub Manager Frankfurt, wechselt als Kapitän zur B747 Flotte. Ein Lichtblick. Endlich macht er wieder etwas, was er kann. 2
Fluginfo Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 11 Minuten schrieb aib: Was 2022, 2023 und 2024 im 1. HJ aber auch der Fall war. Mal mehr mal weniger. Bereinigt um den XQ Effekt liegt eine EW im 1. HJ 2025 beim EBIT ca. 13 Mio. unter Vorjahr. Keine Zahl bei der ich von einer grundlegenden, negativen Veränderung bei EW auf Jahressicht ausgehen würde. Wesentlich schwieriger empfinde ich das LHA Ergebnis. Ja es ist ggü. Vorjahr verbessert, unter anderem getrieben durch sinkende Treibstoffaufwände. In Hinblick darauf, dass im 1. HJ 2024 negative Effekte durch Streiks i.H.v. 450 Mio. € verbucht wurden, die zum Großteil bei der LHA angefallen sein dürften, scheint die Verbesserung jedoch überschaubar. Strukturelle Restrukturierung dauert halt. Da die Markterwartungen aber teilweise noch schlechter waren, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Der Bezug meines Posts bezieht sich aber nur auf Q2, bei den Halbjahreszahlen bin ich voll bei dir, weil Q1 ja immer schon schwieriger war.
aib Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 19 Minuten schrieb Fluginfo: Der Bezug meines Posts bezieht sich aber nur auf Q2, bei den Halbjahreszahlen bin ich voll bei dir, weil Q1 ja immer schon schwieriger war. Dann hilf mir auf die Sprünge was Du meinst. Du schreibst "trotzdem bleibt ein Minus". In Q2 war EW jedoch mit einem positiven EBIT unterwegs (inkl. einer Verbesserung ggü. 2024). 2
Fluginfo Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 2 Stunden schrieb aib: Dann hilf mir auf die Sprünge was Du meinst. Du schreibst "trotzdem bleibt ein Minus". In Q2 war EW jedoch mit einem positiven EBIT unterwegs (inkl. einer Verbesserung ggü. 2024). Sorry, in der Überschrift steht Q2 und bei den Zahlen 1 HJ, Sorry für Verwirrung!
Flugopa Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 4 Stunden schrieb aib: Wesentlich schwieriger empfinde ich das LHA Ergebnis. Ja es ist ggü. Vorjahr verbessert, Nö, im Grunde nach "Sondereinflüssen" ist es sogar deutlich schlechter. - Weltweit verkaufen und zu deutschen Kosten und Rahmenbedingungen arbeiten zu dürfen, ist halt *eine Herausforderung*. Seltsam finde ich eher die Verlustausweitung von SunExpress. Die können nun wirklich machen, was sie wollen und die türkische Lira kann gar nicht so schnell gedruckt werden, wie sie an Wert verliert. - Bevor jetzt kommt, ATC und Keroson müssen in Euro/Dollar bezahlt werden, klar, aber die Touristen zahlen ja auch mit echtem Geld. 2
Lucky Luke Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 20 Minuten schrieb Flugopa: Seltsam finde ich eher die Verlustausweitung von SunExpress. Die können nun wirklich machen, was sie wollen und die türkische Lira kann gar nicht so schnell gedruckt werden, wie sie an Wert verliert. - Bevor jetzt kommt, ATC und Keroson müssen in Euro/Dollar bezahlt werden, klar, aber die Touristen zahlen ja auch mit echtem Geld. Danke, genau den Punkt wollte ich auch schon machen! XQ hat ja wirklich die freieste Hand, die man nur haben kann und ist gefühlt seit Jahren auf einem Expansionskurs, bei dem man in früher nicht so beachteten Märkten wie UK oder Skandinavien inzwischen eine recht ordentliche Präsenz hat. Noch dazu sind die Russland-Sanktionen eigentlich wirklich ein Glücksfall für die türkische Tourismus- und Airline-Branche. XQ selbst ist zwar kaum in dem Markt vertreten, aber trotzdem dürfte es da ja Verlagerungseffekte gegeben haben, weil Airlines wie Freebird jetzt auch dort vermehrt auftreten. Das müsste eigentlich auch der Marktlage Richtung Europa helfen, weil eben die üblichen Verdächtigen nicht mehr solche Anreize haben, ihre Sitze für einen Apfel und Ei Reiseveranstaltern hinterher zu werfen. 1
aib Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 39 Minuten schrieb Flugopa: Nö, im Grunde nach "Sondereinflüssen" ist es sogar deutlich schlechter. - Weltweit verkaufen und zu deutschen Kosten und Rahmenbedingungen arbeiten zu dürfen, ist halt *eine Herausforderung*. Das brauchst Du mir nicht erklären. Grüße aus der Restrukturierung. In absoluten Zahlen ist das Ergebnis dennoch verbessert. Was ich aber jetzt erst sehe: die Ergebnisverbesserung ist sogar geringer als die Einsparungen beim Treibstoff. Wie gesagt - die noch schlechteren Erwartungen aus den Analystenhäusern helfen diesen Negativpunkt galant zu überspielen. vor 44 Minuten schrieb Flugopa: Seltsam finde ich eher die Verlustausweitung von SunExpress. Es mehrten sich in den letzten Wochen Meldungen, dass die Tourismuszahlen, insbesondere aus Deutschland, für die Türkei spürbar unter dem Vorjahr liegen. Das dürfte sich entsprechend auch auf XQ auswirken, da Deutschland mit der wichtigste Markt ist. Nachfolgend zwei beispielhafte Quellen. https://www.reisevor9.de/inside/tuerkei-verliert-deutsche-urlauber-durch-tourismusinflation https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/tuerkei-urlaub-teuer-100.html 1
Flugopa Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 12 Minuten schrieb aib: Das brauchst Du mir nicht erklären. Ich wollte dir auch nichts erklären. Die Zahlen der "LH-Flugbetrieb" sind einfach grottenschlecht. Wir können auch noch Euro/Dollar und Ostern und Carsten hatte schlechten Stuhlgang dazu nehmen... Aber man kann es sich ja leisten. Solange eine VC und ein Herr Froese unbehelligt durch die Gegend irrlichtern können, wird sich das auch nicht ändern. Es hat schon seinen Grund, warum der Kapitalmarkt die LH-AG unter Buchwert bewertet. (Technik und Swiss inkludiert!) - Man weiß nie, was als nächstes kommt. Ich bin ja kein Freund von Ryanair, aber die machen wenigstens ihr Geschäft.... 5
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Geschrieben 31. Juli vor 44 Minuten schrieb Flugopa: Es hat schon seinen Grund, warum der Kapitalmarkt die LH-AG unter Buchwert bewertet. (Technik und Swiss inkludiert!) Apropos Kapitalmarkt: Laut Präsentation zu den Q2 Zahlen ist am 29.9.25 ein Kapitalmarkttag geplant.
Emanuel Franceso Geschrieben Montag um 16:17 Melden Geschrieben Montag um 16:17 Anpassungen auf der Langstrecke im WFP25/26: Frankfurt - Boston ab 12.1.26 bis 28.2.26 mit A333 anstatt A359 Frankfurt - Chicago O’Hare -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH432/433 entfällt an den VT2,6; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen); zudem LH430/431 ab 12.1.26 mit B744 anstatt B748 Frankfurt - Houston ab 1.2.26 mit B744 anstatt A333 Frankfurt - New York JFK -2/7 auf 12/7 bis 11.1.26 (LH404/405 entfällt an den VT4,7; dürfte auch ab 12.1.26 bis Ende März 2026 zu Kürzungen kommen) Frankfurt - Newark ab 20.1.26 mit A343 anstatt B748 München - Hongkong bleibt ausgesetzt München - Montreal -1/7 auf 4/7 Es gibt noch weitere Strecken, auf denen es zu Kürzungen kommen könnte (u.a. MUC-ICN,KIX). 3
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