Matze20111984 Geschrieben 12. Juli 2011 Melden Geschrieben 12. Juli 2011 Vielleicht geht er von B763 aus ?? Rabatte schon eingerechnet ? Mal ne andere Rechnung: A332 ca.200 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 21 MRD. A333 ca.222 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 23,3 MRD. A343 ca.238 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 25 MRD. A345 ca.262 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 27.5 MRD. A346 ca.275 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 29 MRD. A388 ca.375 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 40 MRD. A358 ca.236 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 27 MRD. A359 ca.268 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 28 MRD. A351 ca.300 mio, mit 30% Rabatt bei einer solchen Bestellung: 150 A/C's für 31 MRD. Und genau eine solche Bestellung könnte eine europäische Airline garnicht ohne weiteres stemmen, da sie sich nicht ausschließlich auf Langstreckenmaschinen konzentrieren kann, sondern auch noch kleinere Maschinen bestellen muss!
Gaviota Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 (bearbeitet) Lufthansa startet gleich zum ersten Langzeittest mit Biofuel. Ein Airbus A321 pendelt sechs Monate lang mit einer Beimischung zwischen Hamburg und Frankfurt. Mich würde der Literpreis mal interessieren. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...rkehr.58267.htm Bearbeitet 15. Juli 2011 von Gaviota
BobbyFan Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Lufthansa startet gleich zum ersten Langzeittest mit Biofuel. Ein Airbus A321 pendelt sechs Monate lang mit einer Beimischung zwischen Hamburg und Frankfurt. ... ... und HIER noch mal Informationen aus erster Hand. ;)
Gaviota Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Gar kein Problem. Merkt man eigentlich als Passagier irgendwelche Unterschiede? Anderen Geruch oder so?
BobbyFan Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 ... Merkt man eigentlich als Passagier irgendwelche Unterschiede? Anderen Geruch oder so? Im Flieger bestimmt nicht. Die Zapfluft für die Klimaanlage wird ja noch vor der Brennkammer angenommen.
Monsi29 Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Vergebene Mühe, Thomas. Monsi29 ist ein LH-Hasser-Troll und wird von den meisten hier weitgehend ignoriert, da er/sie vollkommen uneinsichtig ist, wenn die von ihm/ihr vorgetragenen "Argumente" hier jedesmal widerlegt werden. Was denn für Argumente? Die Lh hat Uraltflugzeuge, die sie jetzt allmählich ausser Dienst stellt und neue kauft. Viele Strecken fliegt sie nicht mehr selbst weil sie diese Strecken überhaupt nicht profitabel bedienen kann. Das heisst für die Kunden das sie bei jedem Flug mit verschiedenen Standard fliegen. Sie bezahlen viel Geld und bekommen dafür weniger Komfort und Service. Wird man überhaupt in Zukunft noch teures europäisches Personal durch die Weltgeschichte fliegen? Die europäischen airlines sind meilenweit vom Zukunftsmarkt Asien und Lateinamerika entfernt. Die Arabischen Airlines sitzen genau drin... Frage: Wer ist der Gewinner? :rolleyes: Wie lange werden die chinesischen Airlines die Staralliance noch brauchen? Wieviele Flieger wurden letztens erst von den chin. airlines geordert?
DM-STA Geschrieben 15. Juli 2011 Melden Geschrieben 15. Juli 2011 Die Rechnung musst du mir aber erklären, welches Langstreckenflugzeug kostet nur 100 Mio €??? Doch, doch, die Dimension ist schon richtig. Die Helaba finanziert für AerCap, eine der größten Flugzeug-Leasinggesellschaften weltweit, den ersten Airbus A330-300 der britischen Fluggesellschaft Virgin Atlantic mit rd. USD 78, 5 Mio. Offen bleibt allerdings der konkrete Anteil dieses Fremdkapitals an der Gesamtfinanzierung. http://www.helaba.de/de/Unternehmen/Corpor...402-AerCap.html
aschem Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Und genau eine solche Bestellung könnte eine europäische Airline garnicht ohne weiteres stemmen, da sie sich nicht ausschließlich auf Langstreckenmaschinen konzentrieren kann, sondern auch noch kleinere Maschinen bestellen muss! Trivial. Die Lufthansa investiert im Jahr ~2 Mrd EUR nur in Flugzeuge. 15 MRD USD sind also der "normale" Investitionsplan für 5 Jahre. Sicher - "ohne Weiteres" geht das nicht. Aber "ohne Weiteres" geht´s auch nicht bei den Arabern, wie man ja gerade bei DAE sieht.
Matze20111984 Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 (bearbeitet) Gemkow gibt einen kleinen Ausblick auf die Halbjahresbilanz! http://www.aero.de/news-13092/Japan-und-No...nsa-Gewinn.html Japan und Nordafrika belastet die LH mit einem niedrigen dreistelligem Millionenbetrag! Der Ausblick ist aber weiterhin so, dass man mehr Gewinn machen wird als letztes Jahr, auch die Europa-Strecken seien wirtschaftlicher geworden! Bearbeitet 16. Juli 2011 von Matze20111984
Koelli Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Im Artikel steht, es handelt sich um synthetischen Biokraftstoff. Also noch nicht mal echter Biokraftstoff, sondern synthetisch, also künstlich hergestellter?
A300flyer Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Die Diskussion Low Yield - High Yield ist sehr interessant. Fakt ist aber, dass LH sehr wohl über diese "dummen" low Yield Touri Strecken nachdenkt, bzw. im Begriffe ist diese wieder aufzunehmen. Eine dieser Strecken, die vor Jahren eliminiert wurde wegen zu geringen Ertrags, war ja Rio, jetzt kommt sie wieder. Auch die Diskussion, einige 744 mit 2 Klassen Bestuhlung noch mehrere Jahre weiter zu betreiben, geht ja in diese Richtung. Die Vögel sind abgeschrieben und sind somit auch auf ertragsschwachen Strecken eine cash cow. Man wird sehen was alles kommen kann, aber LH nimmt ja mittlerweile auch den Touristen Markt ins Visier. Vielleicht etwas Karibik, Malediven. Die anderen kochen auch nur mit Wasser, und da Condor nicht mehr im Hause ist, wieso nicht mal was Touristisches auf der Langstrecke. Nur zuerst müssen die 748 her. Wenn ich zuwenig Gerät habe, aber die Wahl habe zwischen viel oder wenig mach ich auch lieber High Yield, ist auch sinnvoller. Aber in Europa sehen wir ja schon die ersten Vorboten der Strategie, wer hätte vor Jahren gedacht, dass es mittlerweile 8 Mal pro Woche nach Larnaca geht, nach PMI, etc. Malle war für LH wie Teufel und Weihwasser. Wann gab es früher schon LH Charter für Veranstalter... Die Krise hat auch hier gezeigt, dass Geschäftsreiseverkehr nicht das Einzige sein muss. Viele sind trotz Krise auf Urlaub geflogen, also hat man auch mit Touristen cash in die Kasse gebracht, warum nicht auch mal auf der Langstrecke. Man wird sehen. Wenn LH das aber startet, geht das weniger gegen EK, da sollte sich eher Unhold ääääh Hunold warm anziehen, weil die werden das vor der EK spüren (tun sie eh schon). EK wird das zwar nicht wurscht sein aber auch nicht so arg spüren, weil Dtl. ist einer unter vielen Märkten in EU für EK, aber DER Markt für AB.
jet Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 @Koelli: Was ist denn bitte "echter" Biokraftstoff und was soll "falscher" sein? :blink: ;) Bio-synthetischer Treibstoff, BTL (also biomass to liquid). Natürlich wird aus Biomasse "künstlich" Gas und dann flüssiger Treibstoff hergestellt, das passiert leider nicht von alleine.
Matze20111984 Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Die Diskussion Low Yield - High Yield ist sehr interessant. Fakt ist aber, dass LH sehr wohl über diese "dummen" low Yield Touri Strecken nachdenkt, bzw. im Begriffe ist diese wieder aufzunehmen. Eine dieser Strecken, die vor Jahren eliminiert wurde wegen zu geringen Ertrags, war ja Rio, jetzt kommt sie wieder. Auch die Diskussion, einige 744 mit 2 Klassen Bestuhlung noch mehrere Jahre weiter zu betreiben, geht ja in diese Richtung. Die Vögel sind abgeschrieben und sind somit auch auf ertragsschwachen Strecken eine cash cow. Man wird sehen was alles kommen kann, aber LH nimmt ja mittlerweile auch den Touristen Markt ins Visier. Vielleicht etwas Karibik, Malediven. Die anderen kochen auch nur mit Wasser, und da Condor nicht mehr im Hause ist, wieso nicht mal was Touristisches auf der Langstrecke. Nur zuerst müssen die 748 her. Wenn ich zuwenig Gerät habe, aber die Wahl habe zwischen viel oder wenig mach ich auch lieber High Yield, ist auch sinnvoller. Aber in Europa sehen wir ja schon die ersten Vorboten der Strategie, wer hätte vor Jahren gedacht, dass es mittlerweile 8 Mal pro Woche nach Larnaca geht, nach PMI, etc. Malle war für LH wie Teufel und Weihwasser. Wann gab es früher schon LH Charter für Veranstalter... Die Krise hat auch hier gezeigt, dass Geschäftsreiseverkehr nicht das Einzige sein muss. Viele sind trotz Krise auf Urlaub geflogen, also hat man auch mit Touristen cash in die Kasse gebracht, warum nicht auch mal auf der Langstrecke. Man wird sehen. Wenn LH das aber startet, geht das weniger gegen EK, da sollte sich eher Unhold ääääh Hunold warm anziehen, weil die werden das vor der EK spüren (tun sie eh schon). EK wird das zwar nicht wurscht sein aber auch nicht so arg spüren, weil Dtl. ist einer unter vielen Märkten in EU für EK, aber DER Markt für AB. Das stimmt schon mit den Urlaubsstrecken, dass man darüber nachdenkt. Allerdings glaube ich was Rio betrifft, sieht das ein wenig anders aus. In Brasilien entwickelt sich die Wirtschaft derzeit sehr schnell und so ist auch Rio inzwischen eine Wirtschaftsmetropole, daher auch logisch, dass Lufthansa wieder dorthin fliegen wird. Ich glaube nicht, dass dies ein Low-Yield-Ziel sein wird! In Brasilien entwickelt sich derzeit wirklich was, bald ist die Fussball-WM und dann auch noch Olympia! Das modernisiert die ganze Stadt und macht die Region interessant für Wirtschaftsunternehmen. Was die Urlaubsstrecken angeht, denke ich wird das noch eine weile dauern, wie du ja auch geschrieben hast, müssen erstmal die B748I da sein, bis dahin will man ja auch Asien noch ausbauen, was auf jedenfall wichtiger sein dürfte als Urlaubsstrecken! Für ein paar Urlaubsstrecken braucht man aber auch nicht so viele Maschinen wie für die normalen Langstrecken, denn die Urlaubssziele fliegt man ja nicht täglich an. Condor dürfte das allerdings nicht freuen,d ass die LH auch Urlaubsziele anfliegen will! Aber da sie ja nciht mehr zur LH gehören isses eben ganz normale Konkurrenz. Ich denke dass LH dort jedoch einen Vorteil haben wird, denn selbst auf Urlaubszielen gibt es den einen oder anderen Gast, der bereit ist für Business Class zu bezahlen. Wenn ich mir da ein paar Reiche vorstelle die mal wieder in der Karibik Urlaub machen wollen, die fliegen bestimmt lieber mit LH als mit DE!
Maxi-Air Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Wenn ich mir da ein paar Reiche vorstelle die mal wieder in der Karibik Urlaub machen wollen, die fliegen bestimmt lieber mit LH als mit DE! Wie du sagst, ein paar und das sind nicht viele ! Aber so eine Config für die B744 könnte ich mir da vorstellen: So nachgezählt wären es 28 in der Business, 68 Premium Eco und 308 Eco, also 404 Plätze
Matze20111984 Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Genau so meinte ich es, 28 C-Plätze sind für Urlaubsziele denke ich schon angemessen! Ob man Premium Eco braucht weiß ich nicht, dann würde ich lieber generell die Eco etwas aufwerten (etwas mehr Sitzabstand) um mich von Condor und Air Berlin positiv abzugrenzen! Für die Urlaubsflieger würde sich dann auch das IFE von Lufthansa Systems anbieten, wo jeder mit seinen eigenen Endgeräten Filme empfangen kann!
Maxi-Air Geschrieben 16. Juli 2011 Melden Geschrieben 16. Juli 2011 Genau so meinte ich es, 28 C-Plätze sind für Urlaubsziele denke ich schon angemessen! Ob man Premium Eco braucht weiß ich nicht, dann würde ich lieber generell die Eco etwas aufwerten (etwas mehr Sitzabstand) um mich von Condor und Air Berlin positiv abzugrenzen! Für die Urlaubsflieger würde sich dann auch das IFE von Lufthansa Systems anbieten, wo jeder mit seinen eigenen Endgeräten Filme empfangen kann! Endgeräte, damit meinst du schon die in den Sitz integrierten IFE's, oder ? Außerdem denke ich, es gibt bestimmt genug Leute, denen ein Aufpreis für einen Langstreckenflug von ca. 200€ für die PremiumECO wert ist, vor allem, wenn man dann mehr Platz, besseres Essen und einen Platz vor den Tragflächen sicher hat !
Matze20111984 Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 (bearbeitet) Endgeräte, damit meinst du schon die in den Sitz integrierten IFE's, oder ? Außerdem denke ich, es gibt bestimmt genug Leute, denen ein Aufpreis für einen Langstreckenflug von ca. 200€ für die PremiumECO wert ist, vor allem, wenn man dann mehr Platz, besseres Essen und einen Platz vor den Tragflächen sicher hat ! Nein, damit meinte ich Laptops, iPad, iPhone,... Allerdings würde ich IFE im Sitz nicht ausschließen. So können das dann Geräte sein die keine eigene Box unter dem Sitz mehr benötigen, sondern lediglich einen WLAN Empfänger integriert haben. Allerdings ist bekanntlich ein Umbau der Sitze keine Sache, die man mal so eben macht bei LH. Daher ist es zumindestens kurzfristig einfacher auf das neue IFE von LH Systems zu setzen, wo nur die Access Points und ein Server eingebaut werden müssten, das wären dann ein paar Boxen und schon hätte man IFE über mobile Endgeräte und das auch noch in HD http://www.airliners.de/management/marketi...ugelassen/24402 Bearbeitet 17. Juli 2011 von Matze20111984
Monsi29 Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Außerdem denke ich, es gibt bestimmt genug Leute, denen ein Aufpreis für einen Langstreckenflug von ca. 200€ für die PremiumECO wert ist, vor allem, wenn man dann mehr Platz, besseres Essen und einen Platz vor den Tragflächen sicher hat ! Warum mehr zahlen, wenn bei Emirates alles bereits im Preis drin ist?
Monsi29 Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Ach Matze, schauen Sie sich die First-Class der Emirates an und vergleichen Sie diese mit der der LH. Was stellen Sie fest? Die LH ist meilenweit in Sachen Service und Komfort von der Emirates entfernt. Und das zu diesen Preisen....
A300flyer Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Und alles können wir schon wieder vergessen, was wir uns überlegt haben wenn das stimmt, was im Artikel auf der Startseite steht. ....auch die Business Class der 13 länger verbleibenden B747 wird erneuert. HÄÄÄÄ :blink: 13??? haben wir was verpasst?
tg924 Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Und alles können wir schon wieder vergessen, was wir uns überlegt haben wenn das stimmt, was im Artikel auf der Startseite steht. ....auch die Business Class der 13 länger verbleibenden B747 wird erneuert. HÄÄÄÄ :blink: 13??? haben wir was verpasst? Von den 30 744 sind 17 von 1989-1992 geliefert worden,haben sämtlich die 100.000h überschritten.13 kamen 1996-2002 zur Flotte sind entsprechend auch von den Stunden/Cycle jünger. Insofern ist 13 eine Zahl,welche sooo abwegig nicht ist. Nebenbei ist "länger" verbleiben ganz sicher nicht exakt definiert und je nach Marktentwicklung kann sich dann auch die Anzahl(eher nach unten als nach oben) oder die Länge von "länger" ändern. Da mit der 380 bei LH keine Y+ eingeführt wurde,kann ich mir die nächste Zeit kein erneutes Stühlerücken in diese Richtung vorstellen. mMn befürchtet LH wohl auch eher ein Abwandern von C nach Y+ als eine Verschiebung von Y nach Y+. Gibt es neben BA und QF noch andere, welche mit 4-Klassen durch die Gegend fliegen?Selbst diese beiden haben es aber auch nicht konsequent auf allen Maschinen. In 3-Klassen-Bestuhlung (C,Y+,Y) scheint es Y+ deutlich öfter zu geben.
Matze20111984 Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Gibt es neben BA und QF noch andere, welche mit 4-Klassen durch die Gegend fliegen?Selbst diese beiden haben es aber auch nicht konsequent auf allen Maschinen. In 3-Klassen-Bestuhlung (C,Y+,Y) scheint es Y+ deutlich öfter zu geben. United bietet auch eine Premium Eco an. Aber ich sehe das bei Lufthansa auch nicht. Wenn Lufthansa konsequent ihre Eco auf einen Standard bringt, dann ist man was das betrifft durchaus sehr gut aufgestellt, da braucht man keine Premium Eco! Und was die Business betrifft, da kommt ja bald die B748I und damit auch eine neue Business Class die sich hoffentlich auf dem Niveau der Marktführer bewegen wird. Dann wäre man mit der neuen First, neuer Business und einer guten Eco (A380-Standard) sicherlich was das Bordprodukt betrifft wieder auf Augenhöhe! Was die Gedanken mit dem Urlaubsjumbo betrifft, so würde ich das nicht abschreiben nur weil man dort geschrieben hat, dass 13 umgerüstet werden sollen! Selbst die alten wären sicherlich für 5-6 Jahre für Urlaubsziele noch nutzbar!
Koelli Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 @Koelli: Was ist denn bitte "echter" Biokraftstoff und was soll "falscher" sein? :blink: ;) Bio-synthetischer Treibstoff, BTL (also biomass to liquid). Natürlich wird aus Biomasse "künstlich" Gas und dann flüssiger Treibstoff hergestellt, das passiert leider nicht von alleine. Nun, das Wort "synthetisch" suggeriert nunmal "künstlich". Somit unnatürlich und demnach nicht "bio". Und zu LH nach Rio: Finde es schade, dass Lufthansa so viele weltbekannte Orte wie Rio oder z.B. ganz Australien nicht anfliegt. Sowas sollte man von so einer großen Gesellschaft schon erwarten können. Wenn es sich für andere Airlines lohnt, warum dann nicht für LH? Und dass LH nur auf Business-Typen setzt, glaube ich auch nicht. Warum machen sie sonst dauernd Werbung für ihre 400-500 Euro Eco-Tickets nach USA und Asien?
Matze20111984 Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Nun, das Wort "synthetisch" suggeriert nunmal "künstlich". Somit unnatürlich und demnach nicht "bio". Und zu LH nach Rio: Finde es schade, dass Lufthansa so viele weltbekannte Orte wie Rio oder z.B. ganz Australien nicht anfliegt. Sowas sollte man von so einer großen Gesellschaft schon erwarten können. Wenn es sich für andere Airlines lohnt, warum dann nicht für LH? Und dass LH nur auf Business-Typen setzt, glaube ich auch nicht. Warum machen sie sonst dauernd Werbung für ihre 400-500 Euro Eco-Tickets nach USA und Asien? Lufthansa fliegt diesen Winter wieder nach Rio de Janeiro! Lufthansa setzt nicht nur auf Business-Typen! Das hat doch niemand behauptet, aber Lufthansa hat nunmal sehr viele Business Kunden, nicht umsonst hat man die größte Business Class Konfiguration auf seinen Maschinen! Natürlich bietet man auch günstige Eco-Tickets an um die Economy Class zu füllen!
Koelli Geschrieben 17. Juli 2011 Melden Geschrieben 17. Juli 2011 Lufthansa fliegt diesen Winter wieder nach Rio de Janeiro! Ja, nach wie langer Zeit mal wieder?! Und was ist mit Sydney oder Las Vegas? Das sind doch alles Orte, die Millionen Touristen pro Jahr anziehen. Und das soll sich für LH nicht lohnen? Selbst Wien überlassen sie ihren Töchtern Austrian und Germanwings (ex Köln).
Empfohlene Beiträge