Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
14 hours ago, Filderbird said:

Nächstes Jahr wird die DLH 100 Jahre alt.

 

Die LH AG ist keine Rechtsnachfolgerin der Lufthansa der NS-Zeit (mit Beschäftigung von Zwangsarbeitern etc.), und will es vermutlich auch nicht sein. Wieso feiert man dann trotzdem 100 Jahre, die man ohne Anerkennung dieser Zeiten gar nicht hat? Ist das nicht ein bisschen Doppelmoral?

Geschrieben
1 hour ago, Faktencheck said:

Auch ohne Rechtsnachfolge besteht die Marke (deren Rechte die heutige LH AG 1954 - damals noch Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf - erworben hat) seit 1926.

 

Das ist ja genau mein Punkt - gerade die Marke (Logo, Farben etc.) ist ja Identifikationsmerkmal Nr. 1. Dass man das Logo nach 1945 als Wiedererkennungsmerkmal für den Kunden weiter bzw. wieder verwenden wollte, geschenkt. Aber dass man sich als Unternehmen für eine 100-jährige Tradition feiert, die schlimmste Zwangsarbeit (z. T. von Kindern und Jugendlichen, direkt an der Front in sog. Frontreparaturbetrieben) einschließt, hat für mich schon ein Gschmäckle.

 

Im Übrigen hat die LH in 2001 die "75-Jahr-Feier" noch aus genau dem Grund abgesagt, da die selbst in Auftrag gegebene Studie eben Dinge ans Licht brachte, die man da nicht brauchte. Alles in diesem sehr lesenswerten Artikel nachzuschauen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Eine 747-800 gibt es nicht. Boeing nennt die 747-8.


Die Diskussion ist u.a. auch im anderen Thread. Das gleiche gilt für die Boeing 787-9. Beide sind im EASA TCDS auch korrekt so benannt. Aus irgendeinem Grund werden die LH-intern aber tatsächlich als 747-800 geführt - auch wenn auf dem Rumpf korrekt B747-8 steht. Aber gut, Datenqualität von Lufthansa…

Geschrieben (bearbeitet)

Boeing hat das System geändert. Früher stand noch die Kundennummer mit dran. Z.B. 30 für LH. 747-430.

Heute sind die Flugzeuge standardisierter.

 

Bei der 747-8 stand die -8 ursprünglich mal für 8000 NM Reichweite, wie auch bei der 787-8. Bei der nicht gebauten 787-3 für 3000 NM.

 

Die FAA schreibt auch -8, die EASA auch.

Bearbeitet von Nosig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...