Zum Inhalt springen
airliners.de

Wird die Swiss wieder zur Swissair?


Chees

Empfohlene Beiträge

Swiss hat sich inzwischen als Name eigentlich etabliert, sehe da keinen Grund das Branding wieder zu ändern.
Ausserhalb von Luftfahrtlinksammlungen wird sicherlich der Mehrheit der Unterschied zwischen Swiss International Airlines und Swissair nicht bekannt sein. So nimmt man es nicht nur in Bremen mit dem Namen nicht so genau:

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/...ach+Bremen.html :)

Selbst bei google überrascht deshalb das erste Ergebnis bei der Suche nach "swissair" nicht.

 

Könnte es sein, dass es Probleme gibt wenn man als SR fliegt, mit alten Schulden oä?
Ich würde das Pferd von vorne aufzäumen:

Warum sollte man den privatwirtschaftlichen Code ändern? Auch hat man ja nur die Namensrechte, aber nicht die bankrotte Firma übernommen. Im Gegenteil: Die LX hat im Gegenzug sogar auf Forderungen gegenüber der alten Konzernmutter verzichtet. Da jedoch die Konkursdividende noch nicht feststeht, muss man schon den ersten Satz im "Blick"-Artikel als - hm - etwas unpräzise bezeichnen. Der Rest hat dann "Bild"-Niveau, passt aber irgendwie zum Logo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jedoch die Konkursdividende noch nicht feststeht, muss man schon den ersten Satz im "Blick"-Artikel als - hm - etwas unpräzise bezeichnen. Der Rest hat dann "Bild"-Niveau, passt aber irgendwie zum Logo.

 

Blick ist die schweizerische Bild ;)

 

Ich hab den Artiekl trotzdem mal gepostet, weils meiner Meinung nach eine interessante Idee ist... aber da war wohl Blick wieder mal voreilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Markennamen aufzukaufen ist ja auch keine wirklich neue Idee. Wo kam denn auf einmal Germanwings her? Da hat sich LH schön den Namen gesichert. Verständlich wenn man sieht was unseriöses aus Marke Interflug geworden ist. Vllt will man das einfach verhindern und es kommt mal wieder als Zweitmarke. Alternativmarken kann man immer mal gebrauchen, z.B. um nach Taiwan zu fliegen. Was mich zu der Frage führt, was aus Swissair Asia geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaube auch, dass es wohl primär darum geht, dass nicht plötzlich eine neue Swissair abhebt - in den USA gabs/gibts (?) ja auch eine neue Pan Am, wenn ich mich recht entsinne (die sind in Florida mit ein paar 727 rumgeflogen, wenn ich das jetzt nicht verwechsle) ... :huh:

 

... für einen Namenswechsel von SWISS zu SWISSAIR sehe ich aber keinen Grund, da der neue Name eh für die selben Dinge steht und gut im Markt eingeführt/akzeptiert ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es ähnlich, dass dieser Schritt vornehmlich dem Schutz und der Abgrenzung von Wettberwerbern dient. Eine Verwechlungsgefahr besteht ja durchaus.

 

Aber irgendetwas wird man mit dem Markenrecht schon umsetzen müssen. Das Recht an einer Marke ist ja durchaus auch an Bestimmungen gebunden und erlöscht infolge Nichtnutzungen bei Fristüberschreitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Recht an einer Marke erlischt nach einer bestimmten Zeit automatisch, wenn es nicht genutzt wird.

In der Cigarettenindustrie tauchen deshalb immer mal wieder alte Marken auf, die in kleinsten Chargen an einen bestimmten Großhändler geliefert werden, der wiederum für eine bestimmte Zeit (meist 2 Wochen) ein paar Automatenschächte mit dieser Marke füllt, und den unverkauften Rest aber wieder an den Hersteller zurück gibt. Damit ist dem Gesetz genüge getan, und niemand darf dann diese Marke herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Namensänderung würde die Mama in Frankfurt niemals mitmachen. Zum einen hat man den Namen unter Kranichführung etabliert, zum anderen wäre es eine unsinnige finanzielle Belastung. Es ist ja nicht nur die Livery die es zu übertünchen gilt, sondern alle konzernweiten Dokumente, Werbematerial, Berufskleidung, Materialien an Bord, ...

 

Die Milliönchen stecken wir dann doch besser in neues Fluggerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich hoffe ich nicht, dass sich die Swiss International Air Lines in Swissair umbenennt. Die Marke "Swiss" ist in Europa zwischenzeitlich sehr gut aufgenommen worden und genügend stark.

 

Die Kosten einer Umbenennung von Swiss in Swissair ist finanziell ein riesiges Unterfangen, was nur unnötig Geld verschwenden würde.

 

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Teile von Swiss unter diesem Brand fliegen werden. Vor allem denke ich da an die "Swiss PrivateAviation" oder den Biz-Shuttle zwischen Zürich und Newark mit Boeing 737BBJ2 der Privatair.

 

Der Name darf wahrscheinlich aber nur als Brand benutzt werden, eine Swissair AG oder Swissair GmbH wird es wahrscheinlich nicht geben. Im November 2001 hat ein "Schlauer" eine Firma mit dem Namen "New Swissair AG" gegründet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name darf wahrscheinlich aber nur als Brand benutzt werden, eine Swissair AG oder Swissair GmbH wird es wahrscheinlich nicht geben. Im November 2001 hat ein "Schlauer" eine Firma mit dem Namen "New Swissair AG" gegründet...

....und genau deshalb könnte ich mir vorstellen, daß man als Inhaber der Marke eine Maschine umlackiert und die dann eine Woche auf einer bestimmten Strecke einsetzt, um sich eben die Markenrechte weiter zu sichern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und genau deshalb könnte ich mir vorstellen, daß man als Inhaber der Marke eine Maschine umlackiert und die dann eine Woche auf einer bestimmten Strecke einsetzt, um sich eben die Markenrechte weiter zu sichern.

 

ZRH-BRU wäre so eine "bestimmte Strecke" auf der das sicherlich gut ankommen würde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt abzuwarten ob da überhaupt mal wieder etwas unter dem Namen fliegen wird.

 

Wie bei dpma zu sehen, hat da nämlich einer am 28.10.2008 eine Markenanmeldung vorgenommen.

Die Eintragung im Register erfolgte am 28.04.2009.

Seit dem 08.09.2009 läuft ein Widerspruchsverfahren.

 

Es könnte sehr gut sein, dass der Liquidator nichts unternehmen wollte, und so die Swiss bzw. LH quasi gezwungen war die Markenrechte nun zu erwerben um selbst aktiv zu werden.

 

Die Schutzrechte beziehen sich nämlich auch auf so schöne Dinge wie: Seifen; Parfümeriewaren, ätherische Öle, Mittel zur Körper- und Schönheitspflege, Haarwässer, Shampoos; Zahnputzmittel

... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...