Hapag Geschrieben 6. November 2009 Melden Geschrieben 6. November 2009 Ich hoffe dieser Thread ist hier im richtigen Bereich
aerofan Geschrieben 7. November 2009 Melden Geschrieben 7. November 2009 Ich hoffe dieser Thread ist hier im richtigen Bereich Deine Frage wäre nach meinem Geschmack besser bei "Flugbuchungen" aufgehoben gewesen. LTU und Walther sind zu 100 % in AB aufgegangen und alle regulären Flüge werden seitdem auch unter AB Flug-Nr. durchgeführt. Wie auch vorher bereits die ex-DBA Flüge. Bei der jüngsten freundlichen Übernahme von Tuifly/ex-HLX sieht es etwas differenzierter aus. Seit Winterflugplan 2009/2010 laufen die sog. City-Strecken unter AB-Nr., jedoch ist es bei einigen als Charter definierten Strecken bei X3 geblieben. Teilweise sogar noch HF wie z.B. Tel Aviv. Die Abgrenzung von City/Nicht-City erschließt sich meinem Verstand hierbei allerdings nicht.
locodtm Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 [...] Bei der jüngsten freundlichen Übernahme von Tuifly/ex-HLX sieht es etwas differenzierter aus. Seit Winterflugplan 2009/2010 laufen die sog. City-Strecken unter AB-Nr., ... Tuifly wurde von AB nicht übernommen. Es wurde nur das Citystreckengeschäft der alten HLX an AB für 10 samt Flotte und Crew verleast. Der Großteil der B737-800 fliegt aber weiter unter X3-Flagge und Nummer. jedoch ist es bei einigen als Charter definierten Strecken bei X3 geblieben. Teilweise sogar noch HF wie z.B. Tel Aviv. Der HF-Code wird ausschließlich bei den Flügen nach Tel Aviv verwendet, da man als X3 keine Streckenrechte besitzt und die alten von HF weiterbenutzen darf.
Sickbag Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 CAI auch, oder? Ist es eigentlich noch so, dass die Crews auf den TLV- (und CAI-?) Strecken die Passagiere inbruenstig "an Bord Ihres Hapag-Lloyd-Fluges xy" begruessen? Ich bin letztens mit LT ORY-TXL geflogen, und es wurde kein einziges Wort ueber die ausfuehrende Fluggesellschaft verloren, was ich schlimm fand. Nebenbei ist das nach franzoesischem Recht sogar illegal, weshalb auf jeder Bordkarte und in jeder Boarding-Durchsage auf die operating Airline hingewiesen wird/werden muss. Belair hat noch eigene Codes auf den PRN-Fluegen.
locodtm Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 Bei CAI bin ich mir nicht sicher, kann aber sein. Auf allen Strecken, auf denen HF Flugrechte hatte, hat X3 diese übernommen. Um die Rechte aufrecht zu erhalten muss der Flug unter HF-Nummer durchgeführt werden und dann ist auch die Ansage nach dem Motto:" Willkomen an Bord dieses Hapag-Lloyd-Fluges XY..." Bei LT sieht es anders aus, da die Flüge unter AB-Nummer durchgeführt werden.
HAJler Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 Vergesst die Kapverden-Flüge nicht - die laufen auch noch unter HF-Flugnummer! :)
mr.buritto Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 Warum gab/gibt es überhaupt die X3/HF unterteilung? Hätte man die HLX flüge nicht auch unter HF fliegen lassen können?
Sickbag Geschrieben 25. November 2009 Melden Geschrieben 25. November 2009 Klar, aber HLX war halt cooler als die scheinbar "angestaubte" Hapag-Lloyd. Bei Aegypten, Israel und den Kapverden (danke) ging es halt nicht, weil in dem Bilateral zwischen Deutschland und dem jeweils anderen Land Hapag als Inhaberin der Streckenrechte festgelegt wurde. Mit meiner Aussage vorhin meinte ich uebrigens, dass auf meinem letzten HF-Flug nach CAI die Mitarbeiterinnen, denen der Verlust des Markenauftritts ihres Arbeitgebers Hapag-Lloyd wohl nicht wirklich gefaellt, ganz betont an Bord von HAPAG-LLOYD begruessten. LTU-Crews taten das eine Zeitlang auch noch auf AB opb LT, aber mittlerweile nimmt der Achim sie da wohl mehr an die Kandare.
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