Zum Inhalt springen
airliners.de

Umsteigen in Almeria (LEI)

Selcuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

werde am 06.12. mit Air Berlin von CGN nach LEI via PMI und von dort aus mit Ryanair weiter nach MAD fliegen. Würde gerne wissen, wie es mit dem Umsteigen in Almeria aussieht und ob die Umsteigezeiten ausreichend sind, auch wenn man 10-15 Minuten verspätet ankommen sollte?

Hier die Flugdaten:

06.12.2009 - 11:00-13:15 - CGN-PMI

06.12.2009 - 15:30-16:45 - PMI-LEI

06.12.2009 - 17:40-18:40 - LEI-MAD

09.12.2009 - 15:35-16:45 - MAD-LEI

09.12.2009 - 17:30-18:40 - LEI-PMI

09.12.2009 - 20:20-22:45 - PMI-CGN

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, kommt man als Arrival Pax nicht im Transitraum an !

Also auf jedenfall gehts wieder durch die Fummelbude. (dort dürfte es aber recht fix gehen)

Viel mehr sehe ich eher ein Problem darin, das der PMI-LEI Flug recht verspätungsanfällig wegen des PMI Drehkreuzes von AB ist. Ne halbe Stunde Delay ist da recht häufig drin...

Geschrieben

Wie sehe es denn bei Verspätungen aus?

Sagen wir mal, ich hätte bei dem Hinflug eine Verspätung auf der Strecke PMI-LEI und würde somit meinen Anschlussflug LEI-MAD verpassen. Kommt Air Berlin, bzw. Ryanair auf dem Rückflug, für den Schaden auf? Denn 55 Minuten (Hinflug) bzw. 45 Minuten (Rückflug) sollten doch locker als Umsteigezeiten in Almeria ausreichen, oder?

Geschrieben

Zwei Tickets bei zwei Airlines = zwei getrennte, vollkommen unabhängige Verträge.

Für den "Anschlussflug" gilt daher: Eintreffen am Flughafen (Check-In) wie von der Fluggesellschaft empfohlen.

Bei FR muss der Checkin online erfolgen, daher gibt es nur noch die Regelung min. 40min vorher am Bagdrop und min. 30min vorher am Gate. Verantwortlich bist du alleine dafür, du trägst das volle Risiko.

PS.: Ich hoffe für dich du hast einen Plan B, ansonsten wirst du deine Zeit wohl in Almeria verbringen dürfen (oder alternative Weiterreise), wenn etwas nicht klappt...

Geschrieben
Ich würde mit Wohnort Wuppertal lieber die Iberia ex DUS nach MAD nehmen!

Ja der Flug nach Madrid war am Anfang sowieso nicht geplant, da wir halt einen günstigen Flug nach Almeria gebucht hatten. Dann hatten wir noch einen günstigen FR Flug nach Madrid gefunden, so dass wir das auch gebucht hatten.

Aber wie sieht das denn mit dem Boarding aus? Sagen wir mal ich komme beim Hinflug um 17:10 in Almeria an. Schaffe ich es noch meinen Anschlussflug zu kriegen? Habe nur Handgepäck und der Flughafen dort ist ja jetzt auch nicht soooo groß... Also würde es auch ausreichen, 5-10 Minuten vor Abflug am Gate zu sein?

Geschrieben
Ja der Flug nach Madrid war am Anfang sowieso nicht geplant, da wir halt einen günstigen Flug nach Almeria gebucht hatten. Dann hatten wir noch einen günstigen FR Flug nach Madrid gefunden, so dass wir das auch gebucht hatten.

Ich frage mich grad nur, warum du dir erst jetzt darüber Gedanken machst, nach der Buchung...

Aber wie sieht das denn mit dem Boarding aus? Sagen wir mal ich komme beim Hinflug um 17:10 in Almeria an. Schaffe ich es noch meinen Anschlussflug zu kriegen? Habe nur Handgepäck und der Flughafen dort ist ja jetzt auch nicht soooo groß... Also würde es auch ausreichen, 5-10 Minuten vor Abflug am Gate zu sein?

Was willst du denn nun damit erreichen?

Das läutt doch immer weiter, die gleiche Fragestellung für den Rückflug. Dort besteht auch nochmal das Risiko in LEI hängen zu blieben. Was willst du hören?

Entweder du entscheidest dich bereits jetzt gegen MAD, weil dir das alles zu heiß ist oder eben spontan in LEI, je nach Ankunftszeit für oder gegen MAD. Alle weiteren Überlegungen bringen rein gar nichts.

Geschrieben

Sagen wir's mal so: in Anbetracht meiner Ortskenntnisse um den Flughafen LEI und um jahreszeitliche und flugbetriebliche Verspätungen bei Flügen jeglicher Art hättest Du keinerlei Mitleid zu erwarten, wenn Du die Nummer durchziehst und dann in LEI steckenbleibst.

Geschrieben
Sagen wir's mal so: in Anbetracht meiner Ortskenntnisse um den Flughafen LEI und um jahreszeitliche und flugbetriebliche Verspätungen bei Flügen jeglicher Art hättest Du keinerlei Mitleid zu erwarten, wenn Du die Nummer durchziehst und dann in LEI steckenbleibst.

Ich würd's nun bei einem eigenen Trip so machen : Hotelbuchung(Flexrate, daher bis 18:00 Uhr am Anreise stornierbar) in beiden Städten machen. Schauen, ob ich meinen Flug in LEI bekomme, wenn ja, Hotelbuchung gleich per UMTS-fähigen Endgerät in Almeria noch auf dem Airport LEI canceln.

Wenn nein, Hotelbuchung in Madrid canceln und mir das schöne Almeria anschauen. ;) Und zur Sicherheit(falls Flug MAD-LEI erreicht wurden ist) von Madrid zurück nach Almeria mit dem Zug(www.renfe.es) fahren.

09.12.2009 Talgo 276 Madrid-Almeria 08:00-14.12

Kostenpunkt bei Buchung am Schalter 42,40 EUR in der zweiten Klasse, 56,20 EUR in der ersten Klasse.

Von daher, ich würd's machen. Mit obiger Bedingung, dass du 2 stornierbare Hotelbuchungen hast + Madrid-Almeria mit der Bahn fährst...

Geschrieben

Man kann Dir echt nur wuenschen, dass es auf dem Hinflug nicht klappt, da tut es nicht so weh, stehenzubleiben.

Klar kann es klappen, wenn (falls!) alles zusammenpasst. Puenktliche Ankunft, schnelles Aussteigen aller hoffentlich nicht so vielen Passagiere (per Bus), keine Schlangen an der Zollkontrolle (ja, die gibt es in LEI), sofortiges Zurechtfinden, keine Schlange an der Sicherheitskontrolle. Dann kannst Du theoretisch jeweils 30 Minuten vor Abflug am Gate sein. Waere mir wie gesagt viel zu eng, jedenfalls ohne sehr belastbaren Back-Up-Plan.

Geschrieben

Sowas wie monsterl ausgeführt hat meinte ich mit "Plan B". Wenn ich einen "Mehrkomponenten"-Trip mache, überlege ich mir in der Regel für jede Station mind. einen Alternativablauf. Es kann ja auch mal zu einer Umleitung/ einem Ausfall kommen, und dann ist man ganz schnell mal einige Stunden verspätet. Zudem, was bisher noch gar nicht angesprochen wurde, finde ich es persönlich eine Tortur, auf heißen Kohlen zu sitzen und Angst und Bange zu sein ob es klappt.

Von daher habe ich da auch eine recht paranoide Heransgehensweise... sprich 2-3h Umsteigezeit oder eine Nacht dazwischen, dazu i.d.R. Fallbackflüge, etc. (Wobei ich dazu sagen muss dass ich in der Regel gar keine Umsteigeverbindungen auf "eigene" Faust zusammenstelle). Denn eins ist ganz klar, eine Umbuchung am Schalter am Flugtag ist im Verhältnis zum vermeintlichen Schnäppchen sauteuer.

Geschrieben
06.12.2009 - 11:00-13:15 - CGN-PMI

06.12.2009 - 15:30-16:45 - PMI-LEI

06.12.2009 - 17:40-18:40 - LEI-MAD

09.12.2009 - 15:35-16:45 - MAD-LEI

09.12.2009 - 17:30-18:40 - LEI-PMI

09.12.2009 - 20:20-22:45 - PMI-CGN

Die größte Gefahr sehe ich auf dem Hinflug, denn AB ist gerne mal etwas zu spät und Ryanair meist eher zu früh dran. Ich hatte es schon oft, das mehr als 15 Minuten vor Abflugtermin die Türen bereits zu waren. Aber natürlich kann auch bei Ryanair mal was dazwischen kommen, daher ist auch der Rückflug sehr gewagt, vor allem da man dann ja überhaupt keine Möglichkeit mehr hat anderweitig günstig nach Hause zu kommen.

Mal abgesehen davon... wenn ich schon einen tollen Flug nach LEI hätte, würde ich da keinen langweiligen Madrid Trip draus basteln, sondern dort bleiben. ;)

Geschrieben
Mal abgesehen davon... wenn ich schon einen tollen Flug nach LEI hätte, würde ich da keinen langweiligen Madrid Trip draus basteln, sondern dort bleiben. ;)

Zumal der Roundtrip doch sicherlich Neckermann zu 7 EUR ermöglicht hat...Ich bin am 06.12 auch auf deinem PMI-LEI gebucht(auch dank Neckermann), muss aber leider NoShow machen. :(

Geschrieben
Die größte Gefahr sehe ich auf dem Hinflug, denn AB ist gerne mal etwas zu spät und Ryanair meist eher zu früh dran. Ich hatte es schon oft, das mehr als 15 Minuten vor Abflugtermin die Türen bereits zu waren. Aber natürlich kann auch bei Ryanair mal was dazwischen kommen, daher ist auch der Rückflug sehr gewagt, vor allem da man dann ja überhaupt keine Möglichkeit mehr hat anderweitig günstig nach Hause zu kommen.

Also der Hinflug ist nicht so das grosse Problem! Falls ich zu spät kommen sollte, dann habe ich eben Pech gehabt und verbringe schöne Tage in Almeria und Umgebung, da der Ryanair Flug sowieso nur 8 Euro gekostet hat. Eher mache ich mir Sorgen über den Rückflug von MAD-LEI... denn wenn der FR Flug sich verspäten sollte, dann wird es wohl nichts mit dem Heimflug. Aber falls es wirklich eine Verspätung geben sollte, dann würde ich wohl ein Flug direkt nach PMI buchen oder falls was günstiges geben sollte, direkt nach Deutschland.

Zumal der Roundtrip doch sicherlich Neckermann zu 7 EUR ermöglicht hat...Ich bin am 06.12 auch auf deinem PMI-LEI gebucht(auch dank Neckermann), muss aber leider NoShow machen.

Jepp da hast du vollkommen Recht! :-) Schade, dass es bei dir nicht klappt...

Laut aenas.es waren heute sowohl MAD-LEI als auch LEI-MAD pünktlich Kannst die kommenden Tage ja mal die Flüge weiterhin kontrollieren. Morgen fliegt auch AB PMI-LEI-PMI.

Ja das mache ich schon seit 2 Tagen und bis jetzt sieht alles noch gut aus. Wollen wir hoffen, dass es auch bei meinen Flügen so sein wird... :-)

Geschrieben
Also der Hinflug ist nicht so das grosse Problem! Falls ich zu spät kommen sollte, dann habe ich eben Pech gehabt und verbringe schöne Tage in Almeria und Umgebung, da der Ryanair Flug sowieso nur 8 Euro gekostet hat. Eher mache ich mir Sorgen über den Rückflug von MAD-LEI... denn wenn der FR Flug sich verspäten sollte, dann wird es wohl nichts mit dem Heimflug. Aber falls es wirklich eine Verspätung geben sollte, dann würde ich wohl ein Flug direkt nach PMI buchen oder falls was günstiges geben sollte, direkt nach Deutschland.

(...)

Das nenn ich einen Plan B ;) Kannst uns ja dann am 09.12. mitteilen, wo du letzlich gestrandet bist :D

Geschrieben

Jau, vor allem, wei, wenn Du Pech hast, Dein PMI-CGN-Leg gestrichen wird, wenn Du LEI-PMI nicht antrittst.

Minimum Connecting Time ist 30 Minuten, ich habe mal bei 35 Minuten sehr sehr geschwitzt. Wobei das beides natuerlich nur fuer ein durchgehendes Ticket gilt.

Geschrieben
Jau, vor allem, wei, wenn Du Pech hast, Dein PMI-CGN-Leg gestrichen wird, wenn Du LEI-PMI nicht antrittst.

Was ist, wenn man beim einchecken für den Hinflug schon für den Rückflug mit eincheckt?

Geschrieben

Kommt drauf an, wie sehr AB noch Lowcost ist, bei der jeder der vier Oneways fuer sich einzeln genommen steht, oder inwieweit sie sich schon als Netzwerkcarrier gebaerden, der alle nachfolgenden Segmente streicht, sobald eines nicht wahrgenommen wurde, eingecheckt oder nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...