Zum Inhalt springen
airliners.de

Schneechaos in Großbritannien [06JAN10]

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ein paar Tagen ist Schneechaos in U.K. Während es bis gestern vor allem Schottland und Nordengland betraf (so war z.B. der Flughafen Tees-Side ein paar Tage am Stück dicht, Inverness mehr als 24 Stunden), ist die Schneefront seit gestern weiter südwärts gezogen. Folge ist das offenbar schlimmste Schneechaos im Flugverkehr seit mehr als 20 Jahren. So sind z.B. alle Langstreckenankünfte der BA nach LGW nach AMS, CDG oder SNN ausgewichen. Aktuell geschlossen sind wohl die Flughäfen LGW, LTN, BHX, CWL, BRS, PLH, EXT, BHD. MAN, das gestern länger geschlossen war, und STN sind aktuell stark limitiert, SOU wohl wieder offen.

Geschrieben

also, als "Englaender" kann ich darueber nicht einmal mehr lachen:

ja es schneit auch hier (westlich von London)

ja man muss etwas langsamer fahren (ich radel zur Arbeit)

ja es auch kalt, aber dies nun mal so im Winter.

VOR ALLEM ABER : Die Briten sind derart pansich, was Schnee angeht, dass das Ganze nur noch laecherlich ist.

Ich sag dazu immer, if germany wouldn't have dropped bombs, but snow, then we would have won the war.

und

- Winterreifen gibt es nicht

- Strassen und Gehwaege werden nicht vom Schnee befreit.

- Bahnsteige! auch nicht.

- 10%! der Arbeitnehmer arbeiten heute nicht (in unserem Buero sind von 200 Mita 20! anwesend)

Heathrow ist uebrigens offen und es sind vor allem die UK Airlines, die Fluege hier streichen.

Geschlossen sind (bei 15cm Schnee und gut befahrbaren Hauptstrassen z.b Bath road) Kindergaerten, Schulen! und auch einige Supermaerkte

Und laestern kann man ueber das Ganze stundenlang.

Geschrieben

Wollen wir mal zusammenfassen, was denn alles zu war:

Aalborg: 1615Z-0645Z

Manchester: 1700Z-0400Z

London Luton: 2100Z-0600Z

London Gatwick: 2130Z-0900Z

Birmingham: abends-0600Z

Southhampton: abends-1130Z

Farnborough: 0730Z-1500Z

Cardiff: 0730Z-1200Z

Bordeaux: 0800Z-1300Z

London Stansted: 0900Z-1125Z

Jersey: 1130Z-1800Z

Ein paar Diversions:

Ryanair:

Bremen - Stansted nach Luton

Weeze - Edinburgh nach Glasgow Prestwick

Schönefeld - Stansted nach Luton

Salzburg - Stansted nach Nottingham

Sonstiges:

Virgin / Las Vegas - Gatwick nach Glasgow Prestwick

Virign / Orlando - Gatwick nach Birmingham

Hamburg Int / Banjul - Gatwick nach Nottingham

Emirates / Dubai - Gatwick nach Birmingham

Geschrieben

Weiss jemand mehr zu den Gruenden, warum Easyjet immer gleich mit sovielen Streichungen reagiert bei dem GB-Wetter? Vor Weihnachten hatten die noch knapp eineinhalb Tage laenger zahlreiche Fluege gestrichen als all die anderen Airlines, und gestern haben die vorsorlgich auch sofort wieder Dutzende Fluege abgesagt, weit mehr als andere Airlines.

Warum? A319 und B737 sind doch recht solide Maschinen, so gesehen muesste BE mit deren Dash8 doch viel eher alles zusammenstreichen aus Sorge...

Geschrieben

Da die Umlaufpläne komplett durcheinander waren & nicht genügend Personal vorhanden war (laut Gewerkschaft) um dies auszugleichen ist es wohl zu diesen riesen Verzögerungen bei Easy gekommen.

Geschrieben

Moin!

LTN ist aktuell dicht und soll am späten Nachmittag wieder geöffnet werden. Hier geht aktuell auch ganz geschmeidig was runter... In Hemel Hempstead (bei Luton) ca. 20 - 25 cm seit gestern 19:00.

Nase

Geschrieben

Hallo,

so in etwa könnte es auch bei uns kommen ...

"Wenn am Wochenende die Schneemassen über das Land - 20 bis 50 Zentimeter sind vorausgesagt - hereinbrechen, können die Deutschen froh sein, dass so viel Niederschlag im eiskalten Winter kommen soll. Und nicht etwa im Frühjahr oder August. Denn die Wetterfrösche erwarten ab Freitag eine sogenannte Fünf-B-Wetterlage: sehr selten und dann aber oft für Hochwasserkatastrophen verantwortlich.

Korrekterweise müsste das meteorologische Kürzel "Vb" (also Vb-Wetterlage) verwendet werden, aber das "V" ist eine römische Fünf. Das Besondere an einer solchen Wetterlage ist, dass sie mit großen Niederschlagsmengen verbunden ist. So gingen alle drei großen Hochwasserkatastrophen der vergangenen Jahre in Deutschland - die Oderflut 1997, die Elbeflut 2002 und die Überschwemmungen in der Alpenregion 2005 - auf diese atmosphärische Strömungsanordnung zurück" von wetter.info

Geschrieben

Call me oldfashioned, aber ich finde es nicht erstaunlich, dass es in D im Januar auch mal etwas mehr schneit.

Aber ich verdiene mein Geld ja auch nicht mit dem Verbreiten vermeintlicher Katastrophennachrichten in kostenlosen Klickmedien.

Geschrieben

Einfach lächerlich, hoffentlich hat es sich bis Sonntag erholt, dann muss ich nämlich auf die Insel zurück...

Mein Kumpel war heute in LTN und hat 3 Stunden gewartet bis ihnen gesagt wurde, dass der Flug gecancelled ist (Ich wusste es schon eine Stunde früher als er übers Internet...), nun holt er sich online einen Refund, das geht doch sicherlich für Hin- und Rückflug, auch wenn nur einer der beiden gecancelled ist, oder? Weiß da einer Bescheid?

Geschrieben

Naja, die Nachricht ist wohl weniger, dass es schneit, sondern dass in UK dadurch der Flugverkehr stärker zusammenbricht als anderswo. Es ist schon bemerkenswert, dass ein Flughafen wie Durham Tees Valley fast vier Tage wegen Schnee geschlossen war und in der Zeit KLM ihre AMS-Flüge über NCL abwickeln musste. Inverness war für zweieinhalb Tage geschlossen. Wobei man sagen muss, dass die Flughäfen dort sehr unterschiedlich damit fertig werden, so dass es auch etwas mit dem Vorenthalten notwendiger Ressourcen und entsprechender Einsatzplanung zu tun hat. EMA zum Beispiel ist bislang gut durchgekommen, GLA, LBA und LCY wohl auch.

EDIT: Aktuelle Übersicht http://www.bbc.co.uk/travelnews/public/air.shtml

Geschrieben

War gestern in LHR und es war ein Trauerspiel was da abgelaufen ist, denn so extrem viel schnee war es jetzt auch nicht.

Viele Flugzeuge mussten ausweichen, weil es keine Stellplätze mehr am Flughafen (für BA) gab, da standen die Flieger am Taxiway schlange!

Geschrieben

Die Tommys haben nunmal kaum Erfahrungen mit dem weißen Pulver, siehe mangelhafter Winterdienst, Hamsterkäufe, "unnötige" Flugstreichungen, etc... Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. ;) Muss nächste Woche auf die Insel, hoffentlich beruhigt sich die Lage bis dahin.

Edith: der Eurostar soll wohl auch schon wieder im Tunnel steckengeblieben sein....

Geschrieben
Die Tommys haben nunmal kaum Erfahrungen mit dem weißen Pulver, siehe mangelhafter Winterdienst, Hamsterkäufe, "unnötige" Flugstreichungen, etc... Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Da kennst Du England nicht wirklich.

;) Muss nächste Woche auf die Insel, hoffentlich beruhigt sich die Lage bis dahin.

nur wenn es taut und wenn es keine Schneewarnung gibt.

Ich selbt komme ja aus Hamburg, da liegt pro Winter im Schnitt vielleicht 2 Wochen Schnee und natuerlich ist es an den 1-2 Tagen immer etwas chaotisch, aber das praktisch das ganze Land wegen ein bisschen Schnee durchdreht und zumacht, ist nur noch peinlich.

Und in Schottland schneit es jeden Jahr praechtig, die muessten laengst dran gewoehnt sein.

Geschrieben
Da kennst Du England nicht wirklich.

nur wenn es taut und wenn es keine Schneewarnung gibt.

Ich selbt komme ja aus Hamburg, da liegt pro Winter im Schnitt vielleicht 2 Wochen Schnee und natuerlich ist es an den 1-2 Tagen immer etwas chaotisch, aber das praktisch das ganze Land wegen ein bisschen Schnee durchdreht und zumacht, ist nur noch peinlich.

Und in Schottland schneit es jeden Jahr praechtig, die muessten laengst dran gewoehnt sein.

Aber in den Medien wird doch permanent von Klimaerwärmung gesprochen, somit ist für die Engländer jeder Schneefall das 7. Weltwunder.

Geschrieben
Aber in den Medien wird doch permanent von Klimaerwärmung gesprochen, somit ist für die Engländer jeder Schneefall das 7. Weltwunder.

und die "Sunday papers" von Murdoch Gnaden behaupten nun auch, es gaebe keine globale Erwaermung, weil es ja dieses Jahr mehr schneit als sonst.

Geschrieben

Ich darf mich auch Opfer des Schneechaos oder besser der Panik nennen. Wir sind insgesamt 48 Stunden später zurückgeflogen, und das nur, weil ich von GTW auf LTN umgebucht habe. Was ein Glück, ab Gatwick flog EZY 3 Tage lang gar nicht nach Berlin.

Es schneite offenbar 30 Stunden lang am Stück überhaupt nicht in GTW, warum kriegen die den Airport dann nicht geöffnet?

Die Reaktion auf 15 cm Schnee war so unglaublich verballert, bürgerkriegsähnliche Zustände nenn ich das. In GTW haben 80jährige Omis auf dem blanken Beton übernachten müssen, was ein Glück, dass ich ne Hängematte dabei hatte.

Warum fast alle Schulen und Kindergärten geschlossen wurden, konnte mir auch keiner sagen. Die Hälfte der Arbeitnehmer ist angeblich auch gleich daheim geblieben.

Au Mann, in Mombasa hätte es nicht mehr Konfusion gebne können.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie genau das auf den UK-Flughäfen zugeht, ich weiß aber, daß z.B. BRE gestern für 1,5 Stunden geschlossen wurde, weil die Schneeräumung, wenn sie am einen Ende fertig war, sie am anderen Ende schon wieder beginnen mußte. Das heißt, dei RWY war insgesamt schlechter als medium, nicht über die ganze Länge, aber eben über erhebliche Teile.

Das nur vielleicht zur Ehrenrettung der Nachbarn auf der Insel.

Geschrieben
Ich weiß nicht, wie genau das auf den UK-Flughäfen zugeht, ich weiß aber, daß z.B. BRE gestern für 1,5 Stunden geschlossen wurde, weil die Schneeräumung, wenn sie am einen Ende fertig war, sie am anderen Ende schon wieder beginnen mußte. Das heißt, dei RWY war insgesamt schlechter als medium, nicht über die ganze Länge, aber eben über erhebliche Teile.

Das nur vielleicht zur Ehrenrettung der Nachbarn auf der Insel.

Um welche Zeit war da geschlossen?

Geschrieben
Ich weiß nicht, wie genau das auf den UK-Flughäfen zugeht, ich weiß aber, daß z.B. BRE gestern für 1,5 Stunden geschlossen wurde, weil die Schneeräumung, wenn sie am einen Ende fertig war, sie am anderen Ende schon wieder beginnen mußte.

Es schneite mindestens 30 Stunden am Stück NICHT! Schönster Sonnenschein, keine Schneeflocke weit und breit. Seit über 3 Tagen hat EZY keinen Flug aus GTW hinbekommen, das lässt sich ja schön auf der SXF Page verfolgen. ALLE gestrichen. Ich frage mich, was die Leidensgenossen in GTW machen, die nicht auf LTN umgebucht haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...