Zum Inhalt springen
airliners.de

Ethopian Airlines B737 nach Start in Beirut ins Mittelmeer abgestürzt (25.01.10)

FKB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

angeblich lt. Jacdec und AVHerald

B737-800, ET-ANB, ex Ryanair Maschine, 8 Jahre alt

Die Absturzstelle so nah am Airport weist darauf hin, dass es unmittelbar die Probleme sehr zeitnah nach dem Abheben eingetreten sein müssen.

Geschrieben
Die Absturzstelle so nah am Airport weist darauf hin, dass es unmittelbar die Probleme sehr zeitnah nach dem Abheben eingetreten sein müssen.

Ne, echt ??

Aber im Ernst: zum Zeitpunkt des Start herrrschten extrem schlechte Witterungsbedingungen mit Starkregen, Sturm und Gewitter; nach Augenzeugenberichten wurde die Maschine von mehreren Blitzen getroffen.

AB

Geschrieben

Nun, das ist nicht ungewöhnlich. Solange der Flughafen nicht geschlossen ist, wird der ATC der Crew die Starterlaubnis nicht verweigern. Bei einigen Flughäfen (z.B. BKK) gibt es sogar NOTAMS, in denen die Crew explizit darauf hingewiesen wird, dass ATC allein wegen schlechtem Wetter die Starterlaubnis nicht verweigern wird und die Entscheidung letztlich bei der Crew liegt.

Geschrieben

Davon würde ich mich distanzieren. Man weiß nicht, welche Art von Kommunikation stattgefunden hat. Vielleicht war auch das Operations Control Center der Ethiopian Airlines mit eingebunden. Bei extrem schlechtem Wetter ist es eigentlich üblich, dass die Entscheidung, ob der Flug wegen der aktuellen Witterungsbedingungen verschoben oder gar gecancelled wird auch in der Verkehrszentrale getroffen wird - was nicht heißen soll, dass man unter normalen Umständen (Company-Philosophie) dem CPT vorschreiben kann, dass er starten muss! Diese Entscheidung liegt bei der Crew. Aber ich habe mir das Wetter von Beirut nicht angesehen und möchte keine Aussage treffen, wer "Schuld" ist. Das Wetter an sich ändert sich minütlich und vielleicht hat man die Gefahren einfach nicht erkannt, weil sie nicht offensichtlich waren. Blitzschlag allein ist leider Alltag in der Fliegerei.

Geschrieben

Piloten starten, wenn es die Verhältnisse (klare Wetterparameter als Vorgabe) erlauben. Da sie meist auch Familie haben, sind sie an einer sicheren Flugdurchführung ebenso interessiert, wie die Passagiere, denke ich.... ;)

Flughäfen sind offen, solange es die Verhältnisse erlauben.

und: seit wann stürzen FLugzeug aufgrund einer einzigen Ursache ab ? Das hier wäre der erste Fall.

Ergo: bitte nur aufgrund von belastbaren Fakten (Zeugenaussgaen sind da immer sehr problematisch) spekulieren, ansonsten braucht man so ein Forum nicht und kann stattdessen lieber RTL gucken...

Geschrieben

Habe ich gerade beim "heute-journal" richtig verstanden, dass die Hisbollah angeblich die Sicherheitsbehörden und oder den Flughafen Beirut BEY kontrollieren? O_o

Und das daher die pro-westliche Regierung Probleme hat?

Geschrieben
http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/26/fl...um-absturz.html

Wie oft will denn noch die Bild-Zeitung dieses Bild veröffentlichen? :huh:

Das Bild ist ja wirklich unterirdisch schlecht. Godzilla fehlt vor allem.

Wenn wir schon mal bei unseriöser Berichterstattung sind:

Seit einiger Zeit sorgt ein Video einer Überwachungskamera für Aufregung,

das angeblich Explosionen unmittlerbar nach dem Start der Ethiopian zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=FZ73y0sxCfs

Alles was man darauf erkennt ist ein startender Flieger, zwei Strobe-Flashs und

ein Blitz, was während eines Gewitters ja mal vorkommen kann.

Schade, das 2010 da weitermacht, wo 2009 aufgehört hat.

Geschrieben
Ich frage mich ja wieso die Maschine bei so schlechtem Wetter überhaupt starten durfte.

Wieso denn nicht? Ein Flugzeug hält doch problemlos Blitzeinschläge aus. Da dürften starke Winde die größere Gefahr sein.

Geschrieben

Die Maschine war übrigens die ex-Ryanair EI-CSW!

Etopian hatte die Maschine gerade mal ein knappes halbes Jahr in ihrem Bestand.

Damit wird sicherlich der ein oder andere hier im Forum schon einmal unterwegs gewesen sein...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...