Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Blue air


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe gerade ein sehr schwieriges Problem zu lösen:

Für den 18.03. (DO) habe ich folgende Flüge gebucht:

VIE-BBU Blue Air (Umsteigezeit in BBU knapp 2 Stunden)

BBU-STR Germanwings

STR-VIE Germanwings

 

Zufällig bin ich im Internet darauf gekommen, dass der Frühflug (es gibt auch einen Abendflug) nach Bukarest an diesem Tag plötzlich nicht mehr buchbar ist. Habe bei Blue air Austria/Germany angerufen und der nette Herr hat mir fröhlich verkündet: "Ja, der Flug wurde gecancelt. Sie werden DIE TAGE noch angerufen und ihnen werden Varianten angeboten, was Sie jetzt unternehmen können!". Auf Frage was "DIE TAGE" bedeutet (kenne die Redewendung nicht) meinte er "Na vlt heute, morgen am Sonntag oder nächste Woche".

Ich gehe davon aus, dass die mich irgendwann am MI anrufen und auf den Abendflug umbuchen wollen, den ich aber nicht nehmen kann, da ich ja über STR wieder nachhause möchte.

Also habe ich bei EVR angerufen, bei denen ich (zur Sicherheit) dieses "Ticket Safe (Basic)" gebucht habe. Die Dame meinte auch nach längerer Diskussion noch, dass das nicht gedeckt wäre, was ich dann nach mehreren Durchlesen der Vertragsbedingungen(und Beachten interessanter Fußnoten), die meiner Versicherung angefügt wurde - ich damals auch gelesen hatte - , aber von dem nur 1/2 auf mein Versicherungspaket Wirkung hat, schlussendlich einsah.

 

Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch machen könnte? Reise nach STR macht wegen den unerhörten Preisen eigentlich keinen Sinn... weiß aber, dass ich von 4U nie etw. zurückbekomme und deswegen würde ich gerne etwas nützen.

 

LG,

viefly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich bei EVR angerufen, bei denen ich (zur Sicherheit) dieses "Ticket Safe (Basic)" gebucht habe. Die Dame meinte auch nach längerer Diskussion noch, dass das nicht gedeckt wäre, was ich dann nach mehreren Durchlesen der Vertragsbedingungen(und Beachten interessanter Fußnoten), die meiner Versicherung angefügt wurde - ich damals auch gelesen hatte - , aber von dem nur 1/2 auf mein Versicherungspaket Wirkung hat, schlussendlich einsah.

 

Hmm kannst du erklaeren wieso es nicht geht? Das waere doch ein klassischer Fall fuer die ERV, oder nicht?

LG, JOhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch...

Aber wer Ticket Safe BASIC bucht kann nur auf Unterstützung hoffen, wenn die Airline Pleite geht (geht sich wahrscheinlich nicht mehr bis DO aus), der Flug Verspätung hat und man deswegen den Anschlussflug verpasst oder unheilbar erkrankt/verstirbt und deswegen den flug nicht antreten kann.

 

Stornierung ist beim Basispaket nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf deine Fragen findest du alle hier:

 

http://www.ra-live.de/index.php?option=com...e&Itemid=78

 

Dein Flug wurde annulliert. Mithin muss dich die Airline (wenn du das willst) zum frühestmöglichen Zeitpunkt ersatzweise nach STR befördern (lassen). Macht sie das nicht, kannst du dir die ersatzweise Beförderung selber organisieren und die Kosten erstattet verlangen. Die Verordnung bietet auch noch andere interessante Alternativen. Einfach mal durchstöbern!

 

Interessant für dich sicher auch die Ausgleichszahlung. Wenn dich die Airline nicht informiert bzw. dich in den nächsten Tagen doch noch informiert, dir aber keine qualifizierte Ersatzbeförderung anbietet, ist diese fällig.

 

Dein "schweres Problem" könnte sich zum Luxusproblem entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf deine Fragen findest du alle hier:

 

http://www.ra-live.de/index.php?option=com...e&Itemid=78

 

Dein Flug wurde annulliert. Mithin muss dich die Airline (wenn du das willst) zum frühestmöglichen Zeitpunkt ersatzweise nach STR befördern (lassen). Macht sie das nicht, kannst du dir die ersatzweise Beförderung selber organisieren und die Kosten erstattet verlangen. Die Verordnung bietet auch noch andere interessante Alternativen. Einfach mal durchstöbern!

 

Interessant für dich sicher auch die Ausgleichszahlung. Wenn dich die Airline nicht informiert bzw. dich in den nächsten Tagen doch noch informiert, dir aber keine qualifizierte Ersatzbeförderung anbietet, ist diese fällig.

 

Dein "schweres Problem" könnte sich zum Luxusproblem entwickeln...

 

Vielen Dank für die Antworten und den Link, werde ihn mir mal durchsehen!

 

Dass sie mir einen Flug nach STR zahlen glaube ich persönlich aber nicht, da ich in den AGBs gefunden habe, dass Anschlussflüge "at your own risk" gemacht werden. Aber man kann's ja mal versuchen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und den Link, werde ihn mir mal durchsehen!

 

Dass sie mir einen Flug nach STR zahlen glaube ich persönlich aber nicht, da ich in den AGBs gefunden habe, dass Anschlussflüge "at your own risk" gemacht werden. Aber man kann's ja mal versuchen...

 

Das gehört zu den vielen Dingen, die dem durchschnittlichen Fluggast bis heute unklar sind.

 

Die Fluggastverordnung selbst Unterscheidet beim "Endziel" zwischen dem letzten auf dem Ticket angegebenen Ziel und dem Ziel des letzten Fluges bei direkten ANSCHLUSSFLÜGEN.

 

Damit hat die Verordnung gerade auch an den Trend gedacht, lediglich point-to-point-Verbindungen anzubieten.

 

Bei einem zweistündigen Aufenthalt kann überhaupt nicht in Zweifel stehen, dass es ich um einen Anschlussflug handelt.

 

Mithin ist der Fluggast durch das Unternehmen, das den Flug streicht, ans Endziel zu befördern.

 

Dass die Airlines das nicht ohne Weiteres tun, ist klar. Man muss sie eben notfalls dazu zwingen. Man stelle sich vor, du buchst bei FR einen - später gestrichenen - Flug von SXF nach STN mit Anschlussflug nach JFK (weiß gar nicht, ob es JFK-Verbindungen von STN aus gibt, ist ja auch nur ein Beispiel) und verlangst von FR die Beförderung nach JFK. Unschwer vorzustellen, wie die reagieren...

 

Ändert aber nichts daran, dass die Rechtslage nun einmal so ist. Und im konkreten Fall stehen die Aussichten gar nicht so schlecht, die Airline außergerichtlich dazu zu zwingen, denn das Letzte, was die Luftfahrtunternehmen derzeit brauchen, ist eine gerichtliche Entscheidung, die eben genau das bestätigt.

 

Nur zur Klarstellung: Was eine Airline dazu in ihren AGB regelt, spielt rechtlich KEINE ROLLE.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Gesprächen und Emails mit Blue Air Rumänien und Deutschland und möglicher "Alternativen", die aber alle nicht funktionieren würden (Auf Flugbuchung nach STR wurde überhaupt nicht eingegangen, OS-Flug in der Früh nach OTP wurde nicht genehmigt, da zu teuer, Hotel in Bukarest wird nicht gezahlt, etc.) meldet sich nun überhaupt kein Mitarbeiter von JOR mehr bei mir!

Ich hatte nämlich schlussendlich als letzten Ausweg die mir nach EU-Verordnung zustehenden 250€ p.P. gefordert. Die recht nette Rumänin hatte mir noch gestern Abend bestätigt, die Mail mit den angehängten Richtlinien weiterzuleiten und mir heute Bescheid zu geben (ihre Antwort war: "But, but I can see that you have only paid 39€"), was sie aber trotz mehrmaliger Aufforderung nicht tat.

 

Was ist jetzt zu tun??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es hinnehmen.

 

2. Auf ein Wunder (=Reaktion der Airline) hoffen.

 

3. Airline (kurze) Frist setzen, nach Ablauf mit (nicht der teuersten) Ersatzbeförderung in Vorlage treten und das Geld danach zwangsweise beitreiben.

 

Mehr Handlungsalternativen gibt es nicht.

 

 

Ist wie mit jedem anderen Vertrag auch: Es wäre schön, wenn sich jeder Vertragspartner rechtskonform verhalten würde, in der Praxis ist das aber nicht so. Da hilft alles Lamentieren nichts.

 

Für die Airline ist das eine einfache ökonomische Entscheidung: 9 von 10 Leuten entscheiden sich für Variante 1, deshalb sitzt man es als Airline aus und verschmerzt den gegentlich doch entstehenden Rechtsstreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schließe mal meine Frage an:

 

Ich wollte gerade Flüge buchen und mit Visa Kreditkarte zahlen, allerdings kommt dann am Ende immer die Meldung, das bei der Kreditkarte ein Fehler aufgetreten ist. Kennt jemand die Fehler oder ist das momentan ein Systemfehler? Weil andere Sachen kann ich mit der Kreditkarte völlig normal buchen, nur auf blueairweb.com nicht..

 

 

EDIT: nun gings auf einmal doch. Hat sich also erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Blue Air hat kurzfristig BBU-VIE-BBU reduziert - von 9/7 auf 7/7.

 

Ich habe zwei Daytrips im August gebucht (16.&30.), die dadurch ins Wasser fallen. Informiert wurde ich noch nicht- sind aber mehr als 2 Wochen noch hin. Was kann ich von JOR jetzt fordern?

Nichts, weil mehr als 2 Wochen vorher? Umbuchung auf eine andere Airline am Rückflug? Bezahlung des Hotels für die Nacht in BBU & Rückflug am nächsten morgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 Wochen vorher sind nur relevant für Ausgleichszahlungen. Du kannst wählen zwischen Alternativbeförderung zum nächstmgl. Zeitpunkt, Umbuchung oder Erstattung. Wenn dieser nächstmgl. Zeitpunkt Unterbringung erfordert, dann muss Blue Air meines Erachtens auch dafür aufkommen.

 

Näheres unter: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...001:0007:DE:PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stelle dich darauf ein, dass dich entweder Blue Air ueber die Aenderung gar nicht informieren wird, wenn doch, dann erst 2 oder 3 Tage vor Flug. Viel Spass mit dieser Airline...

 

Werde wohl schon jetzt beginnen Alternativen zu suchen und die zu kontaktieren....

 

JOR kenne ich von 10 Flügen in 2010 schon - und da hat halt alles geklappt. Wird aber sicher nicht einfach, Hotel o.ä. durchzusetzen bei denen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

morgen darf ich mal wieder mit JOR fliegen - diesmal aber bin ich mit denen für einige tage weg.

wie darf ich diese handgepäcksregelung verstehen?

 

8.5 Handgepäck

8.5.1 Sie sind berechtigt, ein einziges Handgepäck mitzuführen, das ein Maximalgewicht von 7 kg sowie eine Maximalgröße von 55cmx40cmx20cm nicht überschreiten darf. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf einen Laptop, dessen Maximalgröße die Maßen von 55cmx40cmx20cm nicht überschreiten darf.

Sollte Ihr Gepäck die zulässigen Maßen und/oder das zulässige Gewicht überschreiten, muss dieses als aufgegebenes Gepäck befördert werden.

 

widerspricht sich m.m.n. i-wie: ein einziges handgepäck, aber doch noch den laptop extra dazu? oder darf man max. 1 laptop im trolley haben + gesamtgewicht= 7kg?

 

d.h. dürfte ich trolley (7kg) + netbook in rucksack mit kabel etc. (3kg) mitnehmen? bei LCC gibts ja sogut wie nie 1x trolley + 1x laptop -meist nur in biz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt´s da zu spekulieren? Die AGB sind eindeutig: "und darüber hinaus..:"

 

Heißt: Ein Gepäckstück, es sei denn dieses wäre ein Laptop. Dann zwei.

 

Sollten die AGB in dieser Frage tatsächlich unklar sein, was ich nicht so empfinde, gingen diese Unklarheiten zu Lasten des Verwenders, also der Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke - werde berichten, wie's gelaufen ist in VIE, BBU & AGP.

 

ich find halt, dass das ganze ziemlich schwammig formuliert ist. 1 handgepäck 7kg 55x40x20 OK, aber dazu ein laptop, der unbegrenzt kg wiegen darf & max. 55x40x20 groß sein darf?

 

bei anderen airlines heißt es dann aber, dass das 2. gepäckstück 1) kleiner sein muss und 2) ein max.-Gewicht von z.B. 4kg haben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch gerade eine nicht sonderlich erfreuliche Erfahrung mit Blue Air machen müssen, scheint mir als wäre gerade Bukarest als Ziel sehr häufig in Storno. Gebucht hatte ich Roundtrip VIE-BBU über Tripado, Service hier ist gleich 0, wie ich später feststellen musste!

Erst kam wochenlang kein Ticket, ein Anruf bei Blue Air hatte lediglich zur Folge, dass ich per automatischer Ansage eine UK Nummer bekam, dort anrief und wieder eine Ansage mit der rumänischen Nr. bekam... .Tripado konnte auch keine andere Auskunft geben, geschweige denn sich mit der Airline in Verbindung setzen. Nun gut, Ticket kam dann irgendwann.

Eine Woche später wurde der Hinflug per mail und Angabe einer Kontaktperson, mit der man sich in Verbindung setzen soll, storniert. Problem für mich war, dass VIE-BBU ein Anschlussflug und auch der letzte für diesen Tag sein sollte... Also suchte ich nach einem Ausweichflug, einziger Treffer Lufthansa für 530€ (Blue Air kostete 70€). Wieder versuchte ich die Airline direkt zu kontaktieren, per Telefon und Email. In der ersten Mail machte ich auf die Mehrkosten eines Ausweichfluges aufmerksam und fragte, wie sie gedenken, dass zu handhaben und in der Weiteren, dass sie doch meine gesamte Reise stornieren sollen, da ich einen anderen Roundtrip gefunden habe, der nur unwesentlich über den Kosten von Blue Air lag. Keine Reaktion, wieder automatische Ansagen. Also wieder zurück zu Tripado, wo ich relativ unwirsch abgewirkt wurde, sie wären nur ein Reisebüro und haben damit nichts zu tun... Auch obwohl ich nun bereits vor einigen Wochen über die Stornierung des Fluges informiert wurde, ist auf meiner Kreditkartenabrechnung der Gesamtbetrag und natürlich die Servicegebühr von Tripado aufgeführt. Ich persönlich habe meine Kreditkartengesellschaft heute angewiesen beide Zahlungen zu blockieren, da eben keine Reaktion kommt und ich auch nicht davon ausgehe, dass irgendetwas irgendwann wieder gutgeschrieben wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo erstmal an alle,

 

Kurz zum Anliegen: geplant war ein Flug mit Blueair und zwar am 24.12.2010, STR-SBZ und am 5 Retour.

Die Geplante Flugzeit wurde am 24. von 10 Uhr auf 14 Uhr verschoben (dabei wurden wir von der Fluggesellschaft tel. informiert). Gegen Mittag wurde aus 14 Uhr 16 Uhr, nach mehreren Gespräche mit der Hotline stellten wir auch fest, dass die Gründe für die Verspätung jedes Mal varieren.

Kurz nach 14 Uhr am Flughafen angekommen stellt man fest, dass der Flug erst gegen 18 Uhr abheben wird.

Die Verschiebung zog sich trostlos weiter, so dass alle Passagiere den 24.12 im Flughafen Stuttgart verbrachten und erst gegen 22:00 (also 12 Stunden später) den Boden verließen.

Während des gesamten Fluges fiel kein Wort zur Entschuldigung, daher empfand ich es als Frechheit dass der Getränkewagen anrollte und den Verkauf startete anstatt kulanterweise Freigetränke zu verteilen.

Der Rückflug gestalltete sich ebenso problematisch, der Flieger landete ca. 1 Stunde später und im weiteren 40 Minuten ohne irgendeine Information wurden schließlich alle Passagiere darüber aufgeklärt, dass es kein Direktflug nach Stuttgart geben wird sondern eine Zwischenlandung in Bukarest um "technische Probleme" zu beheben.

Ich habe bis zum heutigen Tag keine Ahnung um welche Probleme es sich dabei handelte, denn die Crew schwieg auf wiederholte Nachfrage. Der Aufenthalt in Bukarest wurde mit max. 1h angekündigt, tatsächlich waren es ca. 1,5h, die man in einer kleinen Halle zusammengedrängt verbrachte. Die Lautsprecher waren kaum hörbar und um überhaupt jemand von der "Fluggesellschaft" zu erreichen musste man sich durch viele anderen Passagiere (Wizzair, etc.) durchschleichen.

Die Sitzplätze im "Flughafen" waren nicht an der Kapazität angepasst und die Halle sowie die Busse gaben ganz deutlich den Flair der 80er wieder.

Ich habe den Sachverhalt selbstverständlich Reklamiert, aber wahrscheinlicher wäre ein 5er in Lotto als eine Reaktion der Blueair - sprich ich habe bis heute noch kein Feedback.

Mir ist noch ein Fall bekannt, der bis heute noch auf die Rückerstattung des Flugpreises von Blueair wegen der Vulkanasche wartet.

 

Gibt es evtl. noch weitere Passagiere die am 24. geflogen sind? Seht ihr zivilrechtlich Chancen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chancen worauf?

 

Wie in dem festgepinnten Thread "Threads zu "Problemen mit Flugreisen/-buchungen", in dem auch der Link zum existierenden Blue air-Thread zu finden ist, erläutert wird , berechtigt nach der Fluggastrechte-VO eine Verspätung grundsätzlich nicht zu einer Geldentschädigung, sondern nur zu sonstigen Ausgleichsleistungen (Telefonieren, Essen).

 

Ein Schadensersatzanspruch nach deutschem Vertragsrecht, an den man evtl. bei Verspätungen denken könnte, setzt das Entstehen eines materiellen Schadens voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest also paar Stunden Verspätung - aha , next please

Schön, dass meine obige Feststellung wiederholt (man könnte auch von 0,5 Tage sprechen) wurde. Ich würde mich allerdings über "inhaltreichere" Anworten freuen. Trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...