Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

wie sollte sich discover nach DUS verirren? Den Fehler, dass man sie außerhalb der Hubs fliegen lässt, wird LH kein zweites mal machen. Für alle P2P Verkehre gibt es EW

FRA-PMI-DUS-PMI-FRA 😉

Spaß beiseite, am ehesten kommen wieder einzelne Langstrecken zu einem Drehkreuz einer anderen Airline, aber ganz sicher keine Stationierung in DUS

Mir fiele noch der ehemalige JAL- Flug ein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb mak:

FRA-PMI-DUS-PMI-FRA 😉

Spaß beiseite, am ehesten kommen wieder einzelne Langstrecken zu einem Drehkreuz einer anderen Airline, aber ganz sicher keine Stationierung in DUS

Mir fiele noch der ehemalige JAL- Flug ein

Japan ist Out derzeit, weil große Umwege wegen des Ukrainekrieges geflogen werden müssen. Sollte der Luftraum über Russland mal wieder frei sein, gibt es speziell im Verkehr Europa - Japan wieder neue Möglichkeiten und neue Bewertungen.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Ich als Konsument habe mich da auch gewundert. Richtung Ost ist DUS vollkommen ausreichend an die Drehkreuze DXB und IST angeschlossen. Gerade über IST kann man auch Richtung Afrika fliegen.

Das einzige wo ich realistisch eine Strecke sehe ist ein Anschluss an ein nordamerikanisches Drehkreuz. Das wäre dann genau eine Verbindung.

Geschrieben

Hohe Nachfrage nach Afrika? Klar, nach Ägypten ;)

Spaß beiseite: Das Problem in Hinblick auf den afrikanischen Kontinent dürfte sein, dass die Nachfrage grds. zwar hoch sein mag, jedoch viel zu zersplittert ist. Ist halt drei Mal so groß wie Europa… Wenn ich eine hohe „afrikanische” Nachfrage habe, wird jemandem aus Nigeria ein Flug nach Nairobi wenig bringen und der deutsche Tourist möchte eher nach Namibia oder Südafrika. 

Dazu kommt, dass der Kontinent aus der Luft nicht gut erschlossen zu sein scheint, der einzige Flughafen mit mehr als 100 non-stop Destinations südlich der Sahara ist ADD. Das ist vermutlich das einzige non-leisure Ziel, das funktionieren könnte. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, Ethiopian scheint sich in Deutschland ja gerade auf Frankfurt zu fokussieren. 

Außerdem, es gab bis in den WFP 2019 ja wohl eine Verbindung nach Banjul (BJL), s. https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/duesseldorf-schrumpft-schlaegt-aber-berlin-und-hamburg/1vmlc8e
Weiß wer, wer die geflogen ist? Da scheint es dann ja ein nennenswertes touristisches Interesse oder eine große Ethno-Nachfrage gegeben haben. Das wäre dann natürlich auch ein potenzielles Ziel. 

Ansonsten finde ich die Punkte schon gut nachvollziehbar.

Natürlich würde eine Discover nach Düsseldorf passen. Halt nur nicht als dritte Base/dritten Hub nach FRA und MUC. Das würde es zu komplex machen, wie hier bereits angemerkt wurde.
Das Einzugsgebiet und auch die Kaufkraft stimmen in jeden Fall und eigentlich wäre der Gang „zur Nachfrage” nicht unsinnig. Die LH hat historisch gewachsen ihre Hubs und die damit verbundene Infrastruktur nun einmal in FRA und MUC, weshalb ein Umzug keinen Sinn machen würde. Dem Angerlandvergleich sei Dank. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Alibaba1408:

Außerdem, es gab bis in den WFP 2019 ja wohl eine Verbindung nach Banjul (BJL), s. https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/duesseldorf-schrumpft-schlaegt-aber-berlin-und-hamburg/1vmlc8e
Weiß wer, wer die geflogen ist? Da scheint es dann ja ein nennenswertes touristisches Interesse oder eine große Ethno-Nachfrage gegeben haben. Das wäre dann natürlich auch ein potenzielles Ziel. 

Germania. Kurz danach waren sie pleite.

Geschrieben
2 minutes ago, FKB said:

Germania. Kurz danach waren sie pleite.

Yikes, laut Wikipedia hatten die wohl zeitweise ein Tochterunternehmen in Gambia (of all places) für den innerafrikanischen Verkehr. Interessante Destination auf jeden Fall… Im November 2025 reisten 51 Passagiere vom Flughafen DUS mit Endziel BJL. Der ICE nach Frankfurt muss entweder mit Gambia Reisenden voll sein oder es muss sich wirklich nicht gelohnt haben…

Zur Referenz 11/25 Endziel-PAX auf DUS-X:

ACC: 626

LOS: 494

DSS: 434

ADD: 180 

Kapstadt: 1246

Johannesburg: 585 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Alibaba1408:

Yikes, laut Wikipedia hatten die wohl zeitweise ein Tochterunternehmen in Gambia (of all places) für den innerafrikanischen Verkehr. Interessante Destination auf jeden Fall… Im November 2025 reisten 51 Passagiere vom Flughafen DUS mit Endziel BJL. Der ICE nach Frankfurt muss entweder mit Gambia Reisenden voll sein oder es muss sich wirklich nicht gelohnt haben…

Zur Referenz 11/25 Endziel-PAX auf DUS-X:

ACC: 626

LOS: 494

DSS: 434

ADD: 180 

Kapstadt: 1246

Johannesburg: 585 

Mal davon abgesehen, dass Redeligx mit Sicherheit eher die touristischen Ziele (CPT, JNB, TNR, WDH, NBO & ZNZ) meint, kenne ich alleine vier Paare, die aus der Region DUS/Ruhrgebiet im November nach CPT geflogen sind. Keiner davon ist mit Umsteiger ab DUS geflogen. Alle sind mit Rail&Fly ab FRA geflogen.

Das Potential ist sicherlich da und wenn meine Bekannten eine repräsentative Menge wären, könnte man von mind. der 4-fachen Menge an tatsächlichen Passagieren ausgehen, womit man einen widebody 4/7 alleine auf dieser Strecke gut auslasten würde.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass diese Leute wohl lieber zum FRA fahren um dort mit LH oder DE zu fliegen, als am DUS in einen Flieger von SAA einzusteigen.

Und daher sehe ich eine Amerika-Verbindung deutlich realistischer, denn ein europäischer Netzwerker, der die Ziele ab DUS bedient ist in naher Zukunft eher nicht in Sicht. Amerikanische Airlines genießen in der hiesigen Bevölkerung durchaus ein höheres Ansehen als Afrikanische.

Geschrieben

Früher (in den 90ern und Anfang der 2000er) gab's auch noch Flüge von Ghana (Intl.) Airways von Accra nach DUS, da es hierzu in NRW ne Community gab, die die Flüge nutzte.

Aber war halt schon n ziemliches Nischenprodukt, dass halt mainly einige VFRler angesprochen hat. Hat entsprechend auch nur kurze Zeit gehalten die Verbindung.

Geschrieben
1 hour ago, derflo95 said:

Früher (in den 90ern und Anfang der 2000er) gab's auch noch Flüge von Ghana (Intl.) Airways von Accra nach DUS, da es hierzu in NRW ne Community gab, die die Flüge nutzte.

Aber war halt schon n ziemliches Nischenprodukt, dass halt mainly einige VFRler angesprochen hat. Hat entsprechend auch nur kurze Zeit gehalten die Verbindung.

Nach ACC scheint es ja auch noch immer zumindest eine erwähnenswerte Nachfrage zu geben. Umsteigeverbindungen bestehen über LHR und AMS, AMS und BRU dürften aufgrund der non-stop Optionen auch viele über andere Verkehrsmittel zur Anreise anziehen.  

Ghana hat jedoch derzeit keine eigene Airline, weshalb man sich da keine Vorstellungen machen muss. Ghana möchte wohl jedoch einen flag carrier aufbauen, der im Laufe dieses Jahres starten soll. 

Vielleicht bietet sich ja hier aber eine Chance an. Eine expandierende National Airline mit politischer Unterstützung möchte und muss natürlich wachsen. Deutschland wird sicherlich nicht die höchste Priorität haben, aber irgendwann würde man potenziell ja auch noch Deutschland kommen wollen, insbesondere da es ja hier eine erwähnenswerte Community gibt. Die financials sind bei bestehender politischer Unterstützung ja erst einmal nebensächlich. 

Da läge es dann eben am Flughafen Management sich als Alternative zum eigentlich näher liegenden Ziel FRA zu positionieren.