Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Cargo MD11 Bruchlandung in Riad [27JUL10]


Sickbag

Empfohlene Beiträge

Was haben denn die Piloten zu erwarten, wenn sie an dem Absturz "schuld" sind? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie sogar schon wieder auf dem gleichem Typ fliegen.

 

Ist ja doch schon ein großer Schaden, der da entstanden ist. Oder regelt das alles eine Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kommt mir die gesamte Empfehlung so vor, als ob man sich mit der „potenziellen Landeunsicherheit“ dieses Typs abgefunden hat und versucht die Piloten bestmöglich zu trainieren damit umzugehen. Ob das der richtige Weg ist?

 

Was soll man sonst machen? Alle MD-11 weltweit grounden?

 

An den Maschinen kann man mit Sicherheit nichts ändern, was das Verhalten ändert. Also bleibt nur, die Piloten bestmöglich mit den "Zicken" vertraut zu machen, damit möglichst wenig Fehler gemacht werden.

 

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man sonst machen? Alle MD-11 weltweit grounden?

 

Wäre das abwegig, wenn man jetzt schon sagen kann, dass solch ein Unfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder passieren wird?

 

Die MD-11 wird fast ausschließlich als Frachtmaschine verwendet und das Problem tritt immer auf einer freien Landebahn auf. Inwiefern das zur Inkaufnahme des Sachverhalts beiträgt kann nur vermutet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das abwegig, wenn man jetzt schon sagen kann, dass solch ein Unfall mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder passieren wird?

Das weiß man schon seit fast 20 Jahren, also seitdem die MD-11 eingesetzt wird... Das in Riad war ja nicht der erste MD-11-Landeunfall dieser Art.

 

Ich denke, es ist vertretbar, das Risiko durch noch bessere Pilotenschulungen speziell was Landungen betrifft, zu minimieren.

 

 

Die MD-11 wird fast ausschließlich als Frachtmaschine verwendet und das Problem tritt immer auf einer freien Landebahn auf. Inwiefern das zur Inkaufnahme des Sachverhalts beiträgt kann nur vermutet werden.

Man kann hier auch anders argumentieren: Da die MD-11 fast nur noch als Frachtmaschine genutzt wird, sind im Zweifel weit weniger Menschenleben in Gefahr. Wenn die besagte MD-11 in Riad eine vollbesetzte und vollbeladene Passagiermaschine gewesen wäre, hätten es dann wohl alle Passagiere unverletzt nach draußen geschafft, oder hätte es Verletzte und Tote gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die besagte MD-11 in Riad eine vollbesetzte und vollbeladene Passagiermaschine gewesen wäre, hätten es dann wohl alle Passagiere unverletzt nach draußen geschafft, oder hätte es Verletzte und Tote gegeben?

Naja, die Fracht hat ja das Brennen angefangen. Menschen und Klamottenkoffer entzünden sich nicht spontan. Der "Aufschlag" mit 4G ist jetzt nicht so heftig. In meiner Privatmaschine habe ich das bei Landungen auf schlechten Grasplätzen öfters auf dem G-Messer - OK, vom ausrollen und nicht vom aufsetzen, aber 4G sind nicht so viel, im Kunstflug hat man das ständig und viel mehr und man verletzt sich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Fracht hat ja das Brennen angefangen. Menschen und Klamottenkoffer entzünden sich nicht spontan.

 

Üblicherweise führt ein Verkehrsflugzeug Sprit mit, der sich i.d.R. sofort entzündet, wenn die Struktur des Tanks beschädigt wird.

 

Der "Aufschlag" mit 4G ist jetzt nicht so heftig. In meiner Privatmaschine habe ich das bei Landungen auf schlechten Grasplätzen öfters auf dem G-Messer - OK, vom ausrollen und nicht vom aufsetzen, aber 4G sind nicht so viel, im Kunstflug hat man das ständig und viel mehr und man verletzt sich nicht.

 

Dumm nur, wenn man vom Instrumentenbrett erschlagen wird (wie AFAIK schon geschehen). Viele ähnliche MD-11 Landeunfälle sind tödlich ausgegangen, das sollte man nicht vergessen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...